1. Erfahrungsbericht NÜVI 465T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,

    am 09.01.2010 habe ich das NÜVI 465T bei der My-Solution Internet OHG für 349,00 EUR gekauft.

    Da der LKW-Modus meines Zümos 550 für meine Zwecke nicht ausreichend funktioniert, habe ich mich u. a. aus Handlingsgründen für das NÜVI 465T von Garmin entschieden. Aus meiner Sicht fehlen bei der Standardauslieferung eine Saugnapfhalterung und eine Schutztasche, kann aber als Zubehör erworben werden. Die Standardauslieferung entspricht aber der Produktbeschreibung.
    Die Inbetriebnahme des Navigationsgerätes war kein Problem, sowohl was die Photonavigation und die Bluetoothanbindung meines Nokia 6820 anbelangte.

    Ich setze Mapsource 6.15.10 mit dem City Navigator Europe NT 2010.30 ein. Das NÜVI 465T routet mit dem LKW-Profil (es wurden Werte eines Sattelzuges mit 40 Tonnen Gesamtgewicht eingegeben) wie auf der als Current_Test.pdf-Datei beigefügt (gelbe Linie = ca. 3m breite Strasse mit einer Spitzkehre von ca. 10°, die Richtung "Enzen" zeigt) und nicht wie z. B. richtigerweise das Zümo 550 mit dem Auto/Motorrad-Modus (schwarze Linie = Bundesstrasse 266). Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein Ausnahmefall sein kann.
    Diesbezüglich habe ich eine Supportanfrage an Garmin gerichtet. Sollte ich hierzu eine positive Rückmeldung erhalten, werde ich die Lösung dem Forum berichten. Sollte dies nicht geschehen, ist das NÜVI 465T für mich so nicht vollwertig einsetzbar, nämlich als LKW-Navigationsgerät.

    --
    Mit den besten Grüssen aus Kommern
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred, hallo Voyager,

    die Routenpunkte sind: Kommern-Süd, Gehn, Enzen und Obergartzem. Der aufgezeichnete Track wurde durch automatisches Routen erstellt, d. h. durch Eingabe von Kommern-Süd nach Hürth.

    "Route zu Karte" paßt nicht; nur so kenne ich dies von Garmin's Mapsource.

    --
    Mit den besten Grüßen aus Kommern
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • So wie das Kartenbild aussieht, hast du da irgendeine BaseMap, aber nicht die City Navigator Europe NT 2010.30

    Eine BaseMap ist erheblich ungenauer als eine Detailkarte, wie die CN NT 2010.30.

    Aber selbst zur Detailkarte oder Google Earth passt der Track irgendwie nicht richtig.

    Häng doch mal die Datei mit dem Track und der Route in deinen Anhang, dann kann man eher etwas dazu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris, hallo voyager,

    WGS 84 ist eingestellt. CN NT 2010.30 wird sowohl in MP wie auch auf den einzelnen Navis angezeigt.
    Da der Track bei mir zu Hause beginnt und bei der Firma endet, werde ich ihn nicht ins WEB stellen, kann ihn Dir aber gerne zu mailen.

    Lösung des Anzeigeproblems findet man in einem Thread vom 08.05.2007: Abweichung Trackpunkte / MS-"Straße" = Taste Strg+G drücken. Wieder etwas dazu gelernt.

    --
    Mit den besten Grüßen aus Kommern
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Da der Track bei mir zu Hause beginnt und bei der Firma endet, werde ich ihn nicht ins WEB stellen...

    In solchen Fällen kann man einfach die ersten und letzten Trackpunkte löschen, so dass der Track z. B. an einer größeren Straßenkreuzung beginnt und endet.

    Zitat

    Lösung des Anzeigeproblems ... Taste Strg+G drücken.

    Das meinte ich, als ich schrieb, dass du da nur eine BaseMap hast. Mit Strg+g schaltest du zwischen BaseMap und Detailkarten um.

  • Hi,
    mal noch als Anmerkung zu Trackaufzeichnungen zu Vergleichszwecken allgemein, der Track wird natuerlich auch durch die jeweilige Empfangssituation z.B. die Anzahl und Position der intern zur Positionsbestimmung genutzten Sateliten beeinflusst. Dazu kommt, dass Geraete auch unterschiedliche Empfaenger und deren dazugehoerige SW.Version haben koennen, so dass die Empfaenger durchaus verschieden mit der selben Situation (z.B. Reflexionen des Signales) umgehen koennten.
    Der gelbe Track im pdf sieht mir nach einer Fehlpostion aus, die dann an dem Richtungswechsel nach Sued kurz vor Enzen korrigiert wird Z.B. durch verbesserten Empfang eines oder mehrere Sateliten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit Firmware Vers. 3.40 und City Navigator Europe NT 2011.40 ist das von mir beschriebene Routingproblem behoben.

    --
    Mit den besten Grüßen aus Kommern
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT