Aventura OS Update (1.3.59.R)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Florian,


    willkommen im Naviboard :)


    "... and Thanks for All the Fish"


    Grüsse - Anton

  • "Durch dieses Update soll der Startprozess beschleunigt werden."
    Wurde auch langsam mal Zeit, dass der Richtung etwas verbessert wurde ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ladezeit mit Karte


    Version 1.3.54 48 Sekunden
    Version 1.3.59 32 Sekunden
    ..which has been reduced to almost the half. :D
    So haben die Spanier gerechnet: http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=215&lang=0en



    Bevor jemand wieder wegen den Updateschritten fragt, da ist es schön erklärt: http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=70&type=2


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Haut doch hin, statt 40 sec jetzt 20 sec :tup:
    Ich messe den Zeitpunkt, des Erscheinen des Kartendisplays.
    Das Laden der Karten gehört nicht dazu.


    freeday, "almost" heisst sinngemäss "fast", also eine saubere Marketing-Aussage :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray - wenn ich nur Marketing lese.... - hast vollkommen recht.


    Bin sogar der Meinung, daß es sogar 3 mal so schnell bootet wie vorher.
    Ich beginne mit der Messung nun immer 25 Sekunden nach dem Startknopf und bin voll zufrieden.


    Es gibt ja Firmen bei denen verkaufen sie auch Zeitscheiben getaktet (pro begonnener Sekunde wird eine volle Minute verrechnet)- nennen sich dann Telekomunikations-Marktstrategen.
    Hoffe die haben dann auch am Gehaltszettel 3.001,- stehen und der Chef verkauft ihnen es mit 4.000,- Gehalt. :p


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei mir ist damit ein störender Startup-Bug gefixed, kann das Update nur jedermann empfehlen.


    LG, bp

  • Yepp, startet tatsächlich etwas schneller und es kommen keine komischen Abfragen mehr beim Starten . :p

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>komischen Abfragen
    :eek::confused:
    Sowas kenne ich nicht - was meinst du damit?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das er irgendetwas auf der Speicherkarte nicht findet. Allerdings ist dies auch schon mit dem letzten Firmware-Update besser geworden und danach nur noch selten aufgetreten.


    Wäre schön, wenn es jetzt ganz weg wäre ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • etwas OT:
    wer etwas testen will am Aventura (Maps/WPT/RTE/TRK) kann ohne weiteres die SDHC im laufenden Betrieb herausnehmen und Daten am PC Editieren und die SDHC wieder ins Gerät schieben. Mit einem Klick ist der Test ohne langes Hochfahren auf dem Aventura verfügbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann mein Global Mapper jetzt die Tracks nicht mehr lesen ...
    ohne das man zuvor die erste Zeile mit ominösen Sonderzeichen entfernt ...


    Und das gerät hängt sich im Schnitt einmal pro Einsatz auf. Bevorzugt beim runterfahren.


    Es gibt also ein paar nette Features, und mein früher bemängeltes Thermometerproblem ist beseitigt, aber die mangelnde Stabilität nivelliert die Begeisterung.

  • Heute schon gestiftelt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday: Heute schon gestiftelt?


    .. täglich, wie am Klavier ...


    Am meisten nervt, das ständig die Scrollbars der Menüs wieder auf Anfang oder Ende springen. und nicht bleiben wo sie sollen.


    Ich will ein Downgrade

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann mein Global Mapper jetzt die Tracks nicht mehr lesen ...
    ohne das man zuvor die erste Zeile mit ominösen Sonderzeichen entfernt ...


    Das nennt man Unicode. :rolleyes:


    Ich finde es toll das Compe nach und nach auf Unicode (utf8) umstellt.
    Das ganze Gedönse mit den lokalen Encodings hat schon lange genervt.
    Da muss jetzt GlobalMapper nachziehen.
    TTQV hat zumindest mit Lesen keine Problem, schreibt aber noch im alten Format.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das er irgendetwas auf der Speicherkarte nicht findet. Allerdings ist dies auch schon mit dem letzten Firmware-Update besser geworden und danach nur noch selten aufgetreten.Wäre schön, wenn es jetzt ganz weg wäre ...


    dies kommt vor, wenn z.B. eine Karte im Mapverzeichnis ist, die nicht korrekt ist oder eine aktivierte "falsche" WPT,RTE,TRK bzw. Poi'S (die sind immer aktiv).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ist euch schon aufgefallen, wie korrekt der Aventura in Windows7 erkannt wird:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3837104.png]
    nix mehr mit Phantom

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    vielleicht liegt es auch an dem Tool HotSwap Version 5.0.0.
    http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm . Habe ich mal für das Standard Windows Tool "Windows-Explorer" auf der Taskleiste (bei mir rechts unten wo die Uhrzeit stehen könnte) installiert. Hat viel mehr Möglichkeiten und hilft beim aktivieren von eSATA Platten, sofern hierbei Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation