UMFRAGE: Verwendet ihr Twonav als Autonavi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • meine Antwort: NEIN (TomTom portabel)
    Herausgelöst aus einem anderen Thread stelle ich mal eine Frage an die Twonavbesitzer (egal auf welcher Plattform)
    Verwendet ihr Twonav zur Navigation im Auto oder nur Offroad?
    Ich für meinen Teil verwende es derzeit nicht für die Autonavigation sondern primär Tomtom.


    Mir geht es nicht um die Begründungen sondern ein klares ja oder nein wäre mir am liebsten (Der Übersicht halber) - also was hauptsächlich verwendet wird
    Wenn jemand NEIN schreibt, dann bitte in Klammer den Namen des Navisystems und ob Festeinbau oder Portabel


    Bitte nur Twonav-Besitzer antworten - und die Antwortzeile in rot - Danke!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ebenfalls NEIN


    Im Auto: BMW-Navi Business Version MJ 2010 Festeinbau


    Das Autosystem ist ziemlich genial. Ich kann z.B. über Google Maps Routenpunkte direkt an das Autonavi übermitteln.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • im Auto - nein
    auf dem Fahrrad - ja


    im Auto nutze ich das iQue3600 oder BeifahrerIn-Navigation mit Dakota20.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JA
    sowohl im PKW oder am RR.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Antwort:Nein (278er)
    Rad: nein (60Csx)
    Revision, Testweise ja.
    Allerdings sind die verfügbaren installierten Poi´s sehr dürftig im Vergleich zu CN von Garmin!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Antwort: NEIN - Nutze aber die POI im OFFROAD-Modus
    Nutze navigon 8310

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - in unterschiedlich Fahrzeugen

    früher:
    2006 TomTom one
    2007 TomTom auf MDA 3
    2008 Garmin Mobile XT
    2009 Aventura TwoNav Hybrid (Raster+Vektor)

    Die Festeinbauten nutze ich nicht, da keine Poi Übertragung und induviduelle Tourenplanung möglich. Fahre ca. 50.000 km im Jahr mit recht unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Im offenen Fahrzeug macht der Aventura, dank des top Display's, besonders Spaß. Beim Aventura ist mein Positionspfeil ganz unten auf der Karte. In Verbindung mit dem Hochkantdisplay des Aventuras ergibt dies eine hervorragende Orientierung. Auto-Zoom auf aus. Anzeige in Fahrtrichtung. Grundsätzlich benütze ich sehr wenig Geräte, damit die Bedienung blind;) erfolgt. Zur Schnellmontage habe ich auf dem MTB und in den Fahrzeugen jeweils den orig. Aventurahalter montiert. Stromanschluß entfällt, da die Akkulaufzeit ca. 13-15 Stunden beträgt.

    OT
    heute bei einer kleinen Skitour ohne jegliche Fremdspuren, kam ich zur Überzeugung, dass ein Outdoornavi im Winter nötiger ist als im Sommer.
    Die Skitourroute im Onroadmodus (Kurs GPS) als Ziel gewählt, nach Ankunft auf Offroadmodus (Kurs Kompass) umgeschaltet. Durch die eigenen Profile ON/Offroad geht alles flux. Karte Dach+Topo 10 BW.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • JA


    Auf dem Motorrad immer und teilweise auch in Auto (trotzt Festeinbau)

  • JA, sowohl im Auto wie auf dem Motorrad. Bis zum Aventura hatte ich das 60csx, zwischenzeitlich im Auto auch den Oregon 300 im Einsatz (für's Motorrad war mir dessen Display zu schlecht). Nur mit Piepser als akustische Wegführung finde ich inzwischen etwas zu einschränkend, da punktet der Aventura halt deutlich. Zumal bei mir durch die Neigung der Windschutzscheibe oder was weiß ich die Sprachausgabe auch schön laut kommt.


    Mein Einsatzszenario ist geschätzt 30% On-Road (Auto und Motorrad), 70% Off-Road (zu Fuß oder mit dem Fahrrad). Deshalb disqualifizieren sich bei mir die Standard-Navis von TomTom & Co. von Haus aus, zumal motorradtaugliche solche auch noch ein Heidengeld kosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    JA - ausschließlich ( habe kein anderes :D )


    Aventura , neuerdings auch TwoNav-Pocket mit HTC TD


    Früher :
    PA3,4 und 5 + TomTom auf div. PDAs


    Fixeinbauten aus bereits in Vorkommentaren genannten Gründen uninteressant !


    Hannes

  • Ich war mit TwoNav 2009 in Bosnien und Montenegro. In Ländern ohne vollständige Straßenkarten ist Tnwonav die beste verfügbare Option für mich. In Westeuropa und Nordamerikas gibt es sicherlich bessere Spezialisten, die dann aber auch auch nur für die Straßen taugen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja im Auto (auch mit Rasterkarten, wo ich keine Vektorkarten habe - z.B. im Osten)


    Mein TomTom5 auf Nokia9500 (Symbian) wird nicht mehr gepflegt.


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Ja, ich verwende den Aventura auch im Auto.
    Ich muss jedoch zugeben, dass ich letztes Wochenende wieder mein Garmin Map60CSX in Gebrauch hatte ... :cool:

  • nein,
    festeinbau wenn überhaupt in Gebrauch
    werde ich auch nicht ändern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, nur zum spielen.
    Fürs ernsthafte Routing verwende ich das fix eingebaute.
    Ich verwende den Aventura nur outdoors, und da er mir beim simplen mitloggen (Hold-Taste war gedrückt) bei den letzten Schitouren bereits zwei mal abgestürzt ist und nur mit der heißen Nadel (Reset) wieder zum Leben erweckt werden konnte, hat der Verkaufsgedanke wieder mal Oberhand gewonnen.
    Schau ma mal.


    LG, bp

  • Nein, nur zum spielen.
    Fürs ernsthafte Routing verwende ich das fix eingebaute.
    Ich verwende den Aventura nur outdoors, und da er mir beim simplen mitloggen (Hold-Taste war gedrückt) bei den letzten Schitouren bereits zwei mal abgestürzt ist und nur mit der heißen Nadel (Reset) wieder zum Leben erweckt werden konnte, hat der Verkaufsgedanke wieder mal Oberhand gewonnen.
    Schau ma mal.


    LG, bp


    ?? Beim Loggen ? Da funktionert meiner, aber beim Routen ist er schon mal abgestürzt und dann war auch die Trackaufzeichnung weg.
    Leider übezeugt mich der Sat-Fix nicht. Sowie ich im Gelände im Waldbereich mich befinde, oder Tälern, wird der Ave ungenauer als der 60 CSX. Was ist erst im Frühjahr / sommer wieder, wenn der Blätterwald voll ausschlägt ? :eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20