Dakota 20 falsche Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tips und evtl. sogar Antworten auf meine Fragen und Probleme:
    Habe seit ca. 1 Woche das Dakota 20, ausgeliefert mit Firmw. 2.2 .
    Routen rund um meinen Standort liefen problemlos. Auch die, die über Straße und Waldwege führen. ( Topo V3 + CityNav V8, beide Aktive! )
    Jetzt hab ich vor 2 Tagen die neuere Firmware, 2.7 installiert.
    Wenn ich jetzt von A nach B eine Route berechnen möchte, rechnet sich der Dakota einen Wolf und führt mich fast immer über Venlo ( ca. 120 km von mir weg!!! ) zu meinem Ziel, das eigentlich nur 400m weit weg ist. Dies ist auch, wenn ich über Zieleingabe einen Waypoint benutze.
    Ich habe gerade auch schon bei Garmin angerufen, da sagte man mir, ich müsse immer eine Karte deaktivieren. Also beim "Radeln" die Topo aktiv, beim "Auto" die Citi Navigator aktiv.
    Es ging aber vorher ohne Probleme. Ich habe den Verdacht, das mein Dakota ein kleines Problem hat und ich es einschicken muss.
    Im Forum wird ja auch davon berichtet, das es Schwierigkeiten damit gibt.
    Wenn jemand einen Rat oder Tip hat diesbezüglich wäre ich Ihm sehr dankbar! :danke:
    Gruß
    Peter

  • Ich würde erst einmal die Topo abschalten, bevor ich das Gerät einschicke.
    Die ist nämlich nur sehr eingeschränkt routingfähig und das könnte die Ursache für den Riesenumweg sein.
    Mit dem CityNavigator sollte es problemlos funktionieren, falls nicht kann man das Gerät immer noch einschicken.

  • Schau mal hier
    https://forum.garmin.de/showth…61&highlight=Routing+Topo

    in Beiträgen Nr. 6 und 13 habe ich versucht zu erklären warum es so ist wie es ist.

    Jedenfalls ist dein Gerät nicht kaputt. ;)

    Ist auch egal ob es um das Zumo, den 60er oder ein DAkota geht.
    ALLE routingfähigen Geräte haben Probleme mit der pseudoroutingfähigen Topo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super. Danke für die schnellen Antworten.:tup:
    Werde mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
    Wenn jemand Vorschläge hat zu bestimmten Vorhaben welche Einstellungen die besten sind, bitte gerne schreiben!
    Also z.b. zum
    1. Radfahren
    2. Auto (eigentlich zweitrangig, darum hier Pos.2 :D)
    3. zu Fuß
    Habe noch nicht raus, wie ich die Routing-Einstellung einstellen muss.
    Also per Luftlinie Navigieren fände ich pers doof, das konnte mein etrex Legend auch schon. Ich würde beim Wandern oder Biken gerne den Weg bzw. die Route auch sehen. Auch vorher eine Route erstellen via MapSource wäre ja möglich. Nur wenn ich auf Axe bin geht das eben nicht.
    Dank euch im voraus.


    Gruß
    Peter

  • Naja, du musst zumindest WISSEN dass die Topo gar nicht routingfähig ist.
    Die besonderen Wege die routingfähig sind nenn ich immer "Freizeitvorschläge" oder nachlaufen von Vorschlägen.


    Wenn Du einen dieser Wege mit der Topo routen willst musst Du WISSEN dass das mit routing , wie Du es von der Strasse her gewohnt bist, nichts am Hut hat.


    Du brauchst Einstiegspunkte, Ausstiegspunkte, also Wegpunkte.


    Dazu stehen in der Bedienungsanleitung 5 Seiten. GEht nämlich auf dem STrassennavi auch wieder anders als auch dem Outdoornavi.

  • Okay. Danke.
    Ja, das die Topo nicht auf Straßen routet (oder nur teilweise) ist mir bekannt. Also wenn Fußgänger oder Radfahrer, immer City-Navi deaktivieren.
    Brauche das Dakota auch nicht fürs Auto, habe nur seit einiger Zeit beim "Rumspielen" die verschiedensten Merkwürdigen Routen bekommen. Topo+CityNav Aktive!
    Das war wohl der Fehler.
    Werde jetzt mal eine Runde Spazieren, Display im Sonnenschein testen.:cool:
    Man muss sich ja mit dem Teil beschäftigen.
    Bis dann.
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fällt mir gleich noch was ein: Wenn Du selbst eine Route in MS erstellst das Autorouting ebenfalls unbedingt abschalten.


    Sonst siehst Du Sterne :D


    (Ebenfalls eine total unsinnige Route von deinen Wegpunkten sternförmig auf den nächsten routingfähigen Wanderweg und wieder zurück zum nächsten Wegpunkt)

  • Aha.
    Hab mit MS noch nie eine Route erstellt. Kenne MagicMaps, für Pocket PC. Das ging auch gut. Ist aber zum Biken nicht so sehr geeignet, da zu Schade. Ein Sturz und der PPC ist hin.
    Also mit dem Display-Test im Sonnenschein muss ich verschieben, stattdessen steht wohl ein Test im Schneesturm an. :huh2:


    Also, bei solchen Geräten ist echt eine Vorlaufzeit von 4-5 Tagen einzuplanen, bevor man es zum richtigen Wander- oder Radtour-einsatz einsetzen kann. Aber wäre ja langweilig, wenn alles am ersten Tag schon "fertig" wäre. Hätte man ja nix mehr zum spielen und probieren!:D
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    nein, du brauchst weder was abschalten noch was einschalten, sondern einfach mal hinsetzen und überlegen, was du wie machen willst. Dann kannst du entsprechende Prifile anlegen und brauchst nur das Profil aufrufen das du nutzen möchtest.


    Es gibt etliche Möglichkeiten, auch z.B. bei der Uebertragung der Kacheln der Topo3 einfach die Möglichkeit des Routens abschalten (nicht übertragen).


    Das Routen auf der Topo3 wurde hier schon ausgiebig diskutiert und dass es Probleme gibt siehst du ja gerade. Ich habe noch die Topo2 und ganz ehrlich, ich habe noch nie routing im Wald gebraucht. Entweder ich wandere, dann habe ich genug Zeit zu sehen, wie und wo die Wege verlaufen, oder ich fahre mit dem Rad, da ist es mir in aller Regel egal ob die Strecke ein paar Km weiter ist oder nicht. Alles andere wird zu hause am PC geplant und dann auf das GPS übertragen, da kannst du genau festlegen, wie und wo du abbiegen möchtest.


    Schau dir doch einfach mal in Mapsource den aufgezeichneten Track vom GPS an, dann weißt du was ich meine.


    Gruß,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also, bei solchen Geräten ist echt eine Vorlaufzeit von 4-5 Tagen einzuplanen, bevor man es zum richtigen Wander- oder Radtour-einsatz einsetzen kann.


    Dann wärst du fast ein Genie, bis man alle Funktionen perfekt beherrscht dauert es deutlich länger oder das Dakota ist einfacher zu bedienen, was ich jedoch nicht glaube.

  • Zitat

    Also, bei solchen Geräten ist echt eine Vorlaufzeit von 4-5 Tagen einzuplanen


    Für meinen Dreiwöchigen Urlaub in Schottland habe ich ebenso lange für die Vorbereitungen gebraucht. Aber du hast es schon erkannt, einschalten und los laufen funktioniert nur für die Leute, die Abends von zuhause aus, sich zur Disco um die Ecke routen lassen :p

  • Huch, habe ich da was falsch verstanden, ein paar Tage um die Funktionen des GPS kennen zu lernen?


    Wenn das gemeint war, dann glaube ich mehr an ein paar Monate!


    Gruss,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es gibt etliche Möglichkeiten, auch z.B. bei der Uebertragung der Kacheln der Topo3 einfach die Möglichkeit des Routens abschalten (nicht übertragen).


    Kommt drauf an was er für eine CN Version hat.


    Er schreibt V8, ich denke da an eine ältere Zweitfreischaltung.


    Da ja CN und Topo Kacheln GEMEINSAM übertragen werden kann es ihm passieren dass er auf der CN auch nicht mehr routen kann.


    Es sollte also geklärt sein ob er eine NT oder klassische Version hat.


  • Da ja CN und Topo Kacheln GEMEINSAM übertragen werden kann es ihm passieren dass er auf der CN auch nicht mehr routen kann.


    Kann man, muss man aber nicht.

  • Zitat

    Da ja CN und Topo Kacheln GEMEINSAM übertragen werden


    Ich meine, man kann doch mehrere Kartensets inzwischen ansprechen, also einmal die Topo komplett übertragen, auf dem GPS umbenennen und dann die CN übertragen.


    Gruss,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man, muss man aber nicht.



    Speziell beim Dakota oder wie geht sowas ggf. bei meinem 60er.

    Ich lerne ja gerne dazu ;)
    edit:

    Zitat

    Ich meine, man kann doch mehrere Kartensets inzwischen ansprechen, also einmal die Topo komplett übertragen, auf dem GPS umbenennen und dann die CN übertragen.



    Und wie ginge das speziell beim 60 CSX, Topo V3 und CN 9 klassisch :):)

  • 60CSx, ein tolles Geraet, ich habe das wirklich sehr gerne genutzt, aber so was kann es leider nicht. Dafuer hast du aber den Annäherungsalarm den ich schmerzlich vermisse :D

  • Speziell beim Dakota oder wie geht sowas ggf. bei meinem 60er.


    Da es sich hier um ein Dakota handelt, wir im Oregon/Dakota-Bereich sind, gilt das natürlich auch nur für diese Geräte.
    Wenn du hier schreibst, man die Karten nur gemeinsam übertragen, stimmt das eben nur bedingt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo stimmt. Man lernt ja nie aus. Ich dachte das mit den "Routenberechnungsdaten einbeziehen" (oder nicht) wäre mit der NT Variante erledigt.


    Sprich man kann sie gar nicht mehr (auch in der Topo) rausnehmen.

  • Beim 60er geht es mit der Einschränkung, nicht beide (oder mehrere) Kartensätze gleichzeitig auf dem Gerät anzeigen zu können.
    Man kann aber durchaus mehrere Kartensätze getrennt an die µSD übertragen, wenn man den oder die vorhandenen vorher umbenennt.
    Ein Umschalten zwischen den Kartensätzen geht dann nur durch Umbenennen am PC, nicht so komfortabel aber es funktioniert und man erspart sich die langen Übertragungszeiten beim Neugenerieren.;)