AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Aventura User,

    was haltet Ihr von diesem Vorschlag:
    ihr sendet mir eine PN oder Email, dass ihr mit eurer Namensnennung einverstanden seit. Ich würde zusammen mit Ray den Post abfassen und
    hier im Forum, vor Veröffentlichung im Compe Forum, zur Diskussion/Genehmigung stellen. Was meint Ihr?



    Bin dabei Gerd,
    es ist schon Zeit dass Compe sich zu dem Thema mal äussert.
    Regenfestigkeit bei einem OUTDOOR-Navi sollte man voraussetzen können.


    Zur besseren Sichtbarkeit dafür vllt. einen neuen Thread aufmachen?



    -gerri

  • Ich würde eine solche Aktion auch unterstützen.

    Eventuell sollte man Pascal direkt anschreiben. Es hilft sicherlich nicht eine breite Aktion im compegps Forum zu starten. Erstens ist es kein "offizielles" Forum und ausserdem ist das Thema sicherlich heikel. Es hilft uns nciht, wenn keiner mehr den Aventura kauft, weil das Gerät grundsätzlich "verteufelt" wird.


    Hallo Andreas,
    ist natürlich auch ein Weg. Doch Porzellan ist durch die vielen Beiträge zu diesem Thema eh schon zerschlagen. Kann man jedoch auch positiv für Compe sehen. Durch die Beiträge zu dem Thema sind viele Mitleser, incl. mir, vorsichtiger geworden.

    Unabhängig von einer konzertierten Aktion werde ich Pascal anschreiben und ihm die Enttäuschung vieler begeisterter Aventura User darlegen. Wir wollen wohl alle einen MTB regentauglichen Aventura (durch die waagrechte Montage gibts hier mehr Wasseransammlungen). Vielleicht gibt es Möglichkeiten durch den Einbau anderer Display-Dichtungen bzw. eine Versiegelung von Gehäuse/Display eine Verbesserung zu erreichen.

    Egal wie, es sollte das Mögliche ausgelotet werden. Die Outdoorsaison steht an und wir sollten zur Klärung keine Zeit verlieren. Der Aventura ist zu gut, um diesen nur im Trockenen bzw. im Regen mit einem bedenklichen Gefühl einsetzen zu können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer will das liebgewonnene Outdoornavi schon im Regen stehen lassen;)


    Der Aventura scheint mir leider eher ein Schönwetternavi zu sein, dass ein wenig Nieselregen abkann.:rolleyes:


    Bei dem Preis ist das aus meiner Sicht mehr als unverständlich- ein Outdoornavi sollte eigentlich auch voll outdoortauglich sein. Beim Sportiva haben sie dazugelernt bzw. sich gleich auf nen anderen Gerätehersteller verlassen.


    Gruß


    Volker

  • Hallo,
    dass die Displayabdichtung mangelhaft ist, kann jeder selbst schnell testen:
    Eine Displaylängsseite mit Tesafilm zukleben und die Dichtheit via "Mund-Blase- bzw. LuftholeTechnik";) vergleichen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

    Problem erkannt = Problem gebannt?

    Beim Sportiva fällt der Test positiv aus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natuerlich auch voll dabei !!!


    Gruss



    Auch dabei.
    Heute lief das Gerät einwandfrei,ist zu Frieden und dann kommt man nach Hause und liest diesen Thread.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich bin auch dabei, auch wenn der A heute einen Schauer gut überstanden hat. Denn er scheint ja doch nicht sicher dicht zu sein und das ist doch ein teures "Restrisiko".


    Ich schlage aber auch die Variante mit direkter Mail an Pascal vor, wenn gleich öffentlich, dann ist der Rechtfertigungsdruck eventuell zu groß um eine angemessen Reaktion von Compe zu bekommen.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo,
    ich werde Morgen unser Anliegen Pascal mitteilen mit der schon recht zahlreich vorliegenden Namensliste und wieder berichten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich schlage aber auch die Variante mit direkter Mail an Pascal vor, wenn gleich öffentlich, dann ist der Rechtfertigungsdruck eventuell zu groß um eine angemessen Reaktion von Compe zu bekommen.


    Ekkart


    :tup:


    Sehe es genauso.
    Direkt Pascal anschreiben, mit Liste aller Namen der Betroffenen und "Besorgten".


    Habe heute bei jeden kleinsten Schauer den Ave eingetütet. Nur ablesbar ist er dann nicht.
    Das war nicht der erste Schauer der der Ave abbekam, im Sommer hatte er klaglos einen Starkregen auf den Rennrad überstanden.


    @Matz, der Edge705 ist ein gutes BikeGPSR. Ich kenne viele die damit zufrieden sind, trotz fest eingebauten Akku.
    Nur meinen Anforderungsprofil entspricht er nicht.
    Ich bin kein "Nachfahrer", sondern eher ein Entdecker. Habe schon mehrmals Gruppen privat auch in mir unbekannten Regionen recht erfolgreich geguided.


    Gerd, ich muss erst unter die Dusche (ohne Ave :D) und noch paar Sachen erledigen, dann rufe ich dich an. :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd,

    auch ich schließe mich der Unterschriftenaktion an. Meine persönlichen Daten habe ich bereits an Dich übermittelt.

    Viele Grüße

    Alpenpassradler

  • @ Gerd


    Ich bin auch daran interssiert, dass wir bei Compe nachhaken. Welche Daten brauchst du ? Ich schicke sie dann per PN.
    Es wäre ja auch interessant ob die beschriebene Rückrufaktion gleich mit organisiert werden kann. Oder sollte man nur ein Problem angehen ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,
    diese Zeilen von dir reichen mir. Ich sehe das Dichtheitsproblem isoliert und elementar. Ich selbst kann über einen schlechten GPS Empfang nicht klagen. Sollte das im Raume stehende update den Empfang/Satfix verbessern, solle es gut sein. Das 60er/Sirf ist in dem Bereich kein Referenzgerät mehr. Der Sportiva zeigt in einem Raum mit einem geschlossenen Rolladen (nach Osten) und 3 Ziegelwänden mit 36 cm noch 6 Satelliten mit ca. 3 m Genauigkeit auf einer Topo 10.

    Compe sollte zuerst mal die Chance gegeben werden, nach einer Lösung zu suchen.

    Der Tenor der Emails und PN zeugt von einr großen Zufriedenheit über das System TwoNav/Aventura, wenn nur die Unsicherheit der Dichtheit nicht wäre.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sorry, dass ich noch mal nachkante:


    Der Aventura mag von seinen Navigationseigenschaften /Möglichkeiten der Navigation ein super (und teures) Teil sein; allerdings gehört bei mir zu den elementaren Eigenschaften eines Outddornavis nun mal die "Wasserfestigkeit"...


    Ich hoffe inständig für Euch, das Compe da an einer Lösung bastelt bzw. ggf. Eure Geräte austauscht;) - Tüte drüber kann nicht die Lösung sein


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    für mich stellt sich die Frage:
    a)Wieviele Geräte sind ingsesamt von der Undichtigkeit betroffen ?
    Handelt es sich um eine Charge, wieviel Geräte wurden denn verkauft
    bis jetzt ? Bei 10.000 St sind 2 defekte Geräte pillepalle.
    Im spanischen Forum liest man von solchen Problemen nicht ( Außer von der User hier )

    b) Ich hoffe Gerd erhält eine gute Antwort von CompeGPS

    Insgesamt bin ich verunsichert, mit einer Schutztüte werden ich das Gerät nicht betreiben.

    Handelt es sich um eine versteckten Mangel, sodaß man da Gerät zurückgegeben kann ? Wobei so richtig will keiner von uns das, da der Nutzen der Rasterkartennavigation überwiegt, ebson so die gute Software.

    Grübelender

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Handelt es sich um eine versteckten Mangel, sodaß man da Gerät zurückgegeben kann ? Wobei so richtig will keiner von uns das, da der Nutzen der Rasterkartennavigation überwiegt, ebson so die gute Software.


    IMHO :


    1. mangelhafte Montage


    2. Fehler bei dem Gehaeusekonzept.


    Die Kombination ist schon recht gefaehrlich ....


    Wie schon erwaehnt, das Problem ist Druckausgleich bei dem Touchscreen - Luft sollte passieren, Wasser nicht.


    Die Undichtstellen (zu viele - das ist schlechtes Konzept) lassen sich einfach abdichten bzw. bei einer richtigen Montage sind bereits dicht.


    Gruss

  • zur Info:
    eMail an Pascal (ist erst wieder am 31.3. im Büro) mit 21 Namensnennungen abgesandt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, Danke!


    Kannst du bitte in diesen Thread beschreiben wie du dir eine Displayabdeckung gebastelt hast.
    Wenn es geht mit Fotos.


    Eine transparente Plastiktüte bringt es nicht, dann ist das Display nicht mehr ablesbar.


    Mit Kleber, Silikonfett will ich nichts am Display machen.


    Selbst wenn Pascal uns eine Lsg. zusagt wird es einige Zeit brauchen.
    Solange brauchen wir eine einfache Lsg. die die Funktion (Ablesbarkeit und Touchscreen) nicht einschränkt.


    Mein Aventura funktioniert wieder soweit. Bis auf die Displayecken und den Akku. Gottseidank habe ich einen zweiten Akku.
    Ich warte aufjeden Fall die Antwort ab bevor ich meinen Aventura als Garantiefall einschicke.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • [Blockierte Grafik: http://www.touratech.com/shops…el/08-100-0043-0_I_01.JPG]
    KATALOG: TOURATECH 2010 Adventure - Deutsch


    Seite 108 Aventura-TwoNav:
    Der TwoNav ist wetterfest nach IPX7 Norm und kann so bei jedem Wetter ihr Begleiter sein.


    Quelle: http://www.touratech.com/shops…1d937a2397c882c8866958534


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...