Autorouting in CompeGpsLand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bsiher fristete Compe Gps Land ein Schattendasein auf meinem Pc. Heute wollte ich mal mir eine Route, ähnlich wie in MS auf dem Pc berechnen lasse. Aber, CGPSL kann das gar nicht!
    Oder? Ach ja, Vmaps DACH ist natürlich vorhanden und geöffnet!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ...CGPSL kann das gar nicht!

    Hallo Stefan,


    das ist auch mein Kenntnisstand. CGPSL kann die Vektorkarten anzeigen (sofern freigeschaltet) aber nicht automatisch routen.


    Grüsse - Anton

  • Alles klar Anton! Danke, spart mir Suchzeit.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Demnächst kommt ja die V7 von CompeGPS Land (ursprünglich für März angekündigt, jetz wohl aber erst im April):


    Kennt eigentlich jemand hier schon neue Features, die mit der V7 kommen sollen?
    Gehört so eine Funktionalität evtl dazu ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • die einzige mir zugesagte Änderung ist die Umstellung auf utf-8, bisher wird ja das jeweilige lokale Encoding verwendet.
    ECW und GeoTiff mit Mercator soll dann endlich gehen.
    Beides war im Forum zugesagt worden.
    Man findet da immer wieder kleine Hinweise.


    Es wird im März evt. eine öffentliche Beta geben.
    Aber wann ist schwer zu sagen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Beta ist schon da - ich hab zumindest eine bekommen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beta ist schon da - ich hab zumindest eine bekommen


    Funktioniert diese denn auch unter Win7?
    Die 6.8.5. funktioniert nämlich nicht richtig unter diesem OS, so dass ich eigentlich schon seit Mitte Februar auf die 7.0 (egal ob Beta oder Release) warte

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • @Bernd
    denke es ist kein Geheimnis - aber ich glaube nicht, dass es Dir weiterhilft:

    - New 3D (integrated in the same window)
    - 'New window' button to open several view windows for several perspectives
    - Graphical design improvements.


    We will try to provide a complete list soon.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gps2003
    Sorry, aber ich habs noch gar nicht installiert. (wegen obiger Liste)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • das ist auch mein Kenntnisstand. CGPSL kann die Vektorkarten anzeigen (sofern freigeschaltet) aber nicht automatisch routen.



    deshalb gut überlegen, ob die zweite Freischaltung nicht für ein 2. Gerät genutz werden soll. Außer den Test's mit eigenen Vektormaps bzw. zur Erstellung der clay Files bringt die Anzeige in CGPSL nicht viel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zumindest auf der facebook Seite von compegps steht seit gestern:


    CompeGPS Team SL Land 7.0 is coming very soon...Be ready




    Schau'n mer mal

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Hallo,


    bsiher fristete Compe Gps Land ein Schattendasein auf meinem Pc. Heute wollte ich mal mir eine Route, ähnlich wie in MS auf dem Pc berechnen lasse. Aber, CGPSL kann das gar nicht!
    Oder? Ach ja, Vmaps DACH ist natürlich vorhanden und geöffnet!


    Fürs Autorouting auf den PC ist TwoNav auf dem PC er erforderlich. Da ein Autorouter in der Regel separat zu lizenzieren ist. In diesen Fall ist die Tablett-Variante von TwoNav erforderlich. Vergleiche die CPSL-Lösung auch der mit der ähnlichen TTQV-Lösung.


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die Aufklärung. Wenn ich es richtig interpretiere, müßte ich TwoNav auch in der Tablett-Variante kaufen, der bereits erfolgte Kauf der Pocket-Pc Variante reicht nicht. Ttqv habe ich auch in der Kaufversion, dort kann man wieder die Karte von Compe, die vMap DACH nicht öffnen. Langsam verstehe ich warum viele, trotz vieler Fehler, trotzdem bei Garmin bleiben.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ???


    Bei Garmin bekommst du mit MapSource nur einen Viewer für Vektorkarten mit eingeschränkter Funktionalität .
    Um Rasterkarten am PC nutzen zu können musst du TTQV, CompeGPS Land, ... extra kaufen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    Ttqv habe ich gekauft! CompeGpsLand nicht, werde ich auch nicht!
    Bei Compe soll ich, um die Routingfähigkeit zu haben, TwoNav nochmal kaufen, obwohl schon die Pocket Pc Version schon gekauft ist. Die Vektorkarte, um es in Compe zu verwenden, muß man die Freischaltung verwenden, die Geschäftpolitik schmeckt mir nicht!
    Abgesehen von der Schrottdarstellung der Karte auf dem Gps-Gerät! Da kann man dann raten, wo man sich gerade befindet. Straßennamen, Fehlanzeige, ich könnte in Südafrika oder am Nordkap sein, ohne einen Unterschied zu sehen! Wenn man die Straße dann anklickt, Ameisenschrift, selbst mit der Lupe unlesbar, aber das ist jetzt schon OT!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Abgesehen von der Schrottdarstellung der Karte auf dem Gps-Gerät


    Hallo Stefan,
    hier mal die Darstellung auf dem Aventura der Dach mit clay File:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3922206.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3922208.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/3922210.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/3922211.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/3922212.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.up.picr.de/3922213.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s6.up.picr.de/3922215.jpg]

    Ich war auch überrascht, dass die Routingfunktion in der Lizenzausführung von CGPSL nicht geht und ich hatte in meiner Unbekümmertheit die 2. Karten-Freischaltung für CGPSL vorgenommen in der Erwartung, dass die Karte dort routbar ist. Im Prinzip ist die Freischaltung in CGPSL 2. Klasse oder liegt es gar nur am Programm selbst und nicht an der Karte. Wenn ich nicht bereits MS mit Routingmaps gehabt hätte, würde mir das noch weniger gefallen. Klar kann man heute auf Online-Dienste ausweichen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, dank dem Irrglauben hab ich leider auch eine Lizenz fürs Routing am Computer sinnlos vertan.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dann ist ja gut, dass ich die 2. Freischaltung der DACH für mein iphone durchgeführt habe. Da ich kann wenigstens routen...


    Kaufabsicht von CGL habe ich zur Zeit eigentlich nicht. Ich wollte einfach mal das (via Aventura Coupon-Code freigeschaltete) Trackmodul testen, aber unter WIN7 arbeitet es leider nur teilweise (z.B. können keine sog. Flybooks angelegt werden). Ist laut Support ein Problem der V6.8.5. und soll "shortly" (ist jetzt aber auch schon 3 Wochen her) behoben werden.


    Nehme an, die meinen die V7.


    CGL 7 sieht halt ein bisschen schöner aus als TTQV, aber ich hoffe mal, dass dies auch bald Geschichte ist ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Steffan,


    Danke für die Aufklärung. Wenn ich es richtig interpretiere, müßte ich TwoNav auch in der Tablett-Variante kaufen, der bereits erfolgte Kauf der Pocket-Pc Variante reicht nicht.


    Korrekt!


    Zitat

    Ttqv habe ich auch in der Kaufversion, dort kann man wieder die Karte von Compe, die vMap DACH nicht öffnen. Langsam verstehe ich warum viele, trotz vieler Fehler, trotzdem bei Garmin bleiben.

    Autorouter und Rasterkarten--Viewer sind immer zwei paar unterschiedliche paar Schuhe die separat zu löhnen sind. Der Name TwoNav sagt das ja schon. wo ist der Rasterkarten Viewer bei Garmin? Mapsource ist das nicht und wird das auch nicht werden.


    Es gehört zum Geschäftsmodell der beiden Karten-Firmen im On-Road-Bereich, dass du für jede Nutzung ihrer Daten separat pro Programm und PLatfform zu löhnen hast. Eine Cross-Nutzung ist ausdrücklich unerwünscht und untersagt. Nur so bleibt das Kartenmaterial finanzierbar und für jedermann bezahlbar.


    Mehr Infos dazu in PNAV Forum bei den dortigen Spezies.


    Gruss Joern Weber