Track- / Routen- / Wegpunktmanager dringend überarbeitungsbedürftig.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch wenn ich bisher keine Probleme wegen der Sortierung meiner Daten habe, weil ich auch versuche nur die wirklich aktuellen Punkte Tracks auf dem Gerät zu haben, kann ich Hansi_61 verstehen. Es gibt für alle Probleme mehr oder weniger umständliche Workarounds. Aber muss man immer mit Krücken leben? Wenn man nicht ständig in Foren liest, wie man die Einen oder Anderen Problemchen lösen oder anpassen kann, wenn nicht immer zahlreiche Cracks ihr Wissen und Können anbieten würden (wofür ich sehr dankbar bin), um den Leuten hier zu helfen, dann stünden viele (auch ich) sehr "dumm" da. Eigentlich wäre das ja die Arbeit der Garmin Mitarbeiter. Natürlich kenne ich auch die Problematik, dass Kaufleute an den Entscheidungspunkten sitzen und nicht Entwickler und Ingenieure. Umso wichtiger ist es, dass wir Kunden zusammenhalten und auch mal eine Forderung unterstützen, die man persönlich vielleicht (momentan) gar nicht braucht, für einen Teil der User aber sinnvoll wäre.


    Ciao Carlo

  • Aber was die von mir gewünschten Features angeht, kann ich mir rein von den Beschreibungen her durchaus vorstellen, dass die beiden TwoNav-Geräte (Aventura und Sportiva) schon deutlich mehr zu bieten haben.


    Hallo hansi,
    das von dir gewünschte Trackmanagement ist kein Problem. Du könntest hunderte von Tracks ablegen und zur Navigation auswählen. Übersichtlich in Unterordnern alphabetisch sortiert. Auf einer Weltreise könntest du Tracks, aufgezeichnet z.B. vor 150 Tagen, aktivieren und verwenden. Einen Track/Route auf einer Karte elegant zu verändern oder neu zu planen ist perfekt gelöst. Könntest dir am PC mit der Compe-Software z.B. 100 Tracks zusammenführen (ohne Verbindunglinie) und per Klick wäre deine Vektor-Overlaykarte, die du mit 2 Klicks an und auschalten kannst am Gerät, ebenfalls erstellt. Ich mag nicht für jede Planung viele Extratools.

    Ich teile deine Kritik. Vor 2 Jahre auf Island habe ich mir fürs 60er einen Tablet PC zugelegt. Warum wohl? Eine neue Tour auf einem Vektorgerät zu planen ist fast unmöglich. Auf einer Rastermap und einem großen Display sehr wohl. Es gibt heute schon Geräte, die sehr autark sind. In der Hosentasche ist dann noch ein kleines Smartphone, das den Rest erledigt (Notfall SMS mit GPS-Daten/GPS Fotos/Garmin Onroad-navigation für exotische Länder/...............)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also, ich weiss ja nicht, aber wenn ich das richtig sehe, sind die Waypoints und Routen nicht willkürlich, sondern sehr wohl sortiert: Nach Entfernung zur aktuellen Position!
    Im Waypointmanager wird es ja auch angezeigt: Name, Luftlinenentfernung und Himmelsrichtung.
    Anscheinend wurde schon Gehirnschmalz bei Garmin investiert. Mit Sicherheit sogar etwas mehr, als wenn man alles einfach alphabetisch sortiert hätte.
    Ob das nun sinnvoll ist oder eher unpraktisch, das sei grundsätzlich jedem selbst überlassen, für sich zu entscheiden. Möglicherweise sieht man es auch je nach Situation mal so und mal so.
    Sucht man nach POI's, werden die Treffer genauso nach Entfernung sortiert angezeigt, und hier finde ich ist diese Sortierung eindeutig die sinnvollste. Aber auch das ist nur meine Meinung.


    Ob man nun im Einstellungsmenü einen Unterpunkt macht, bei dem man definieren kann, ob alphabetisch oder nach Entfernung sortiert werden soll, darüber lässt sich immer streiten.
    Ich persönlich würde mir wünschen, dass ich die Konfiguration der Grundeinstellungen und Profile am Rechner vornehmen kann und dann einfach aufs Gerät übertrage. Natürlich liessen sich hier noch weitere detailliertere Konfigurationen vornehmen, als es am Gerät derzeit möglich ist. Aber wie gesagt, auch das ist nur meine persönliche Einzelmeinung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...