Track- / Routen- / Wegpunktmanager dringend überarbeitungsbedürftig.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich im Garmin-eigenen Forum den folgenden Beitrag zur Brauchbarkeit des Oregon Track- / Routen- / und Wegpunktmanagers eingestellt:


    Es hat zwar heute morgen seitens des Moderators prompt eine Antwort gegeben, aber wie bei Garmin leider meistens der Fall, sehr unverbindlich.


    Bis auf ein paar vereinzelte diesbezügliche Kritiken / Anregungen (u.a. bei Navigation-professionell, Garmin Oregon Wiki) wurde dieses Thema bisher kaum beachtet. Bin ich denn wirklich der Einzige, der sich endlich mal ein überzeugendes Trackmanagement von Garmin wünscht und sich über den unglaublichen "Murks", den Garmin bei der Oregon / Dakota Serie diesbezüglich mal wieder abgeliefert hat, tierisch aufregt.


    Mich würde Eure Meinung dazu wirklich interessieren. Wenn Euch dieses Defizit ebenfalls stört, dann unterstützt doch bitte mein Drängen in Richtung Garmin aktiv durch Euren Beitrag im Garmin-eigenen Forum.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3061

  • Hier bin ich insgesamt bei Dir - da liegt trotz guter Navigationsfunktionen einiges beim Handling im Argen!


    Wenn ich mir aber das aktuelle Beta auf dem 550 anschaue mit Trackdoubletten über basecamp/MapSource Einspielung und der Tatsache dass neu aufgezeichnete tracks erst nach HardReset angezeigt werden, befürchte ich dass wir noch ein bichen länger als vermutet warten müssen.


    Aber es ist wie überall - viele Anforerungen, Ideen, Wünsche aber aufgrund Kostendruck, effizienz, Unternehmensertrag wird an Entwicklungskapazitäten gespart, vieles bleibt halbfertig entwickelt und schnellgestrickte Neuentwicklungen im delta-Stadium werden überstürzt auf den Mark geworden.


    Heutzutage wird aus der ganzen Not heraus nur noch gemurkst und es glit das Prinzip: wer am besten murkst der gewinnt!

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Servus,


    ich geb Dir ja Recht, aber glaubst Du im Ernst, daß Garmin was unternehmen wird in diese Richtung ? Man zickt ja seitens GArmin schon rum im Garmin- Forum, wenn man Wünsche zum Datenfeld äußert.
    Seit dem 60CSx verkauft Garmin alten Wein in neuen Schläuchen und das anscheinbar sehr erfolgreich.
    Ich kann leider meinen 450T nicht mehr zurückgeben, überlege jedoch ihn wieder zu verkaufen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Herren,


    da hast du aber wirklich eine Bleiente erwischt. Hast du dich denn vorher nicht erkundigt oder schlau gemacht? Hier im Forum kannst du doch über genau deine Mängelliste kiloweise Beiträge nachlesen.


    Da sich nichts ändern wird meine Bitte, gib das Teil zurück. Die von dir angesprochenen Themen wurden schon mehr als ausgiebig diskutiert.


    Danke,
    Mausebiber

  • Also ich habe mit den Datenmanagern beim Oregon keine Probleme.


    Die Kontextsuche im Wegpunktmanager war ein richtiger Fortschritt, wozu brauche ich da noch eine alphabetische Sortierung?


    Und der Sinn die volle Anzahl (oder sehr große Menge) von Routen und Tracks immer auf dem Gerät zu haben erschließt sich mir nicht.
    Allerdings ist es schon seltsam, dass es da keine richtige Sortierung gibt. Sie ist weder alphabetisch noch nach Datum, sondern willkürlich durcheinander.

    Mike (mike_hd)


  • Hallo Mausebiber,


    ich mag zwar neu sein in diesem Forum, aber es gehört sehr wohl zu meinen Gepflogenheiten, mich vor der Erstellung eines Threads zu informieren und entsprechend zu recherchieren. Natürlich habe ich auch in diesem Forum "zarte" Hinweise zu diesem Thema gefunden:


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=319483&postcount=1
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=272251&postcount=1
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=250336&postcount=14


    Das ist mir aber ganz ehrlich gesagt zu wenig der Diskussion und Aktion. Es reicht nicht aus, die fehlenden Sortier- und Suchmöglichkeiten in den o.g. Managern mal eben nur als "nice to have"-Wünsche zu formulieren. Seit Jahren wird eine aus meiner Sicht absolut elementare Basisanforderungen an elektronische Mobilgeräte (egal ob Handy, MP3-Player oder Navi) von Garmin nicht erfüllt: Nämlich ein "state of the art" Datei- und Eintragsmanagement. Mein alter Palm Vx konnte es schon vor zehn Jahren, mein einfaches Nokia 6300 Handy kann es ebenfalls und mein Cowon D1 MP3-Player erst recht. Aber mein GPSMap 60 CSx - und das schmerzt mich bis heute - konnte es nicht (oder bestensfalls auf Commodore C64-Niveau).
    Dass es aber eine relativ neue Modellserie wie die Oregon-Serie immer noch nicht schafft (vom "Hülsenproblem" will ich hier gar nicht erst anfangen), das grenzt in meinen Augen schon an einen Skandal.


    So, und wenn die "Pappnasen" in der Softwareentwicklung von Garmin nicht dazu in der Lage sind, solche Basisanforderungen zu antizipieren und umzusetzen, dann müssen sie eben in aller Deutlichkeit von den Kunden darauf gestoßen werden. Das habe ich sowohl im Garmin-eigenen Forum getan als auch in Anschreiben sowohl an die deutsche als auch die amerikanische Zentrale. Und, indem ich - angekündigt - mein gekauftes Gerät wieder zurückgeben werde (was mir für den Händler, der nichts dazu kann, übrigens leid tut).


    Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich als Einzelner überhaupt nichts bewegen werde. Aber genau deswegen poste ich hier ja: Wenn Ihr alle, die Ihr Euch genauso über diesen Missstand ärgert, Euer Gerät aber vielleicht nicht mehr zurückgeben könnt oder auch gar nicht wollt, ebenfalls Garmin mit Nachdruck "die Bude einrennt", bin ich sicher, dass sich schon etwas bewirken lässt.


    Denn selbst Garmin merkt bereits, dass Ihnen die Wettbewerber langsam gefährlich werden. Nicht umsonst hat Garmin etwa vor kurzem die Möglichkeit geschaffen, Rasterkarten auf die Oregons aufzuspielen.


    Mir geht es im übrigen auch gar nicht um die große Garmin-Schelte. Ich sehe die Produkte dieser Firma durchaus differenziert:



    • Die Geräte-Hardware von Garmin ist in meinen Augen immer noch eine Klasse für sich. Von der Haptik und Qualitätsanmutung habe auf den ersten Eindruck auch am Oregon 550t absolut nichts auszusetzen. Sogar die Idee mit der Kamera finde ich äußerst charmant. (Wer schleppt schon immer auf eine MTB-Tour `ne Digicam mit und kriegt dann auch noch die Koordinaten mitgeliefert.)
    • Auch die Vektorkarten sind teilweise gar nicht schlecht. Mit meiner TOPO D2 habe ich mich noch immer überall zurechtgefunden und mit der voll routingfähigen TOPO Schweiz V2 zu arbeiten, macht einfach nur riesigen Spaß.
    • Die Schwachstelle bei Garmin ist die Gerätesoftware. Hier sind in meinen Augen "echte Pfeifen" am Werk, zumindest was die Verantwortlichen angeht. Wenn ich auch nur einen Tag bei Garmin bestimmen dürfte: Ich würde auf der Stelle den für die Gerätesoftware verantwortlichen Entwicklungsleiter feuern.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich, statt Dich hier über diesen Post aufzuregen, lieber auf den Weg ins Garmin-eigene Forum machen und die dort vorgebrachten Forderungen unterstützen würdest.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3061


    Vielen Dank übrigens an Frank, den "Alpsee", der genau dies prompt getan hat. Viele gemeinsam können eben schon etwas bewirken!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sind die Amis nicht so penibel ordentlich wie die Deutschen, bei anderen technischen Dingen schlampern die ja ähnlich.:D


    Groß was ändern wird man daran so bald nicht, weil:


    Die verkaufen derzeit auch so noch genug Geräte,


    weil es einfach kaum vernünftige Alternativen zu Garmin gibt.

  • Hallo hansi_61


    Die Grundfunktion eines GPSr ist, absolute Minisignale Signale aus dem All zu empfangen, mit einem hoch präzisen Timer zu bewerten, Laufzeiten die sich im Nanosekundenbereich bewegen zu vergleichen, daraus dann eine Koordinate zu errechnen und diese in Längen und Breitengraden, bzw. in Richtung und Entfernung anzugeben.


    Ein höchst komplizierter Vorgang den diese Geräte mit Bravur erledigen. Alles weitere ist schmückendes Beiwerk, mehr oder weniger gut umgesetzt.


    Du bezeichnest die Mitarbeiter von Garmin als "Pfeifen" und "Pappnasen". Glaubst du wirklich, dass ein Programmierer dort nicht in der Lage wäre, die von dir gewünschten Änderungen zu schreiben? Wenn das so ist wie es ist, dann deswegen, weil die Softwaredesigner das genau so wollten, ob der das nun passt oder nicht.


    Heute bestimmen Kaufleute wie ein Produkt am Markt platziert wird und nicht Techniker. Schau dich doch um, jeder ist mehr oder weniger mit seinem GPSr zufrieden, es gibt überhaupt keinen Grund übereilt was zu ändern. Ab und zu kommt ein Update um die leute bei Laune zu halten, das war's.


    Aber um du deinem Problem zurück zu kommen:


    Ich benutze mein GPSr jeden Tag, und ich habe mit Tracks oder Wegpunkten keine Probleme, die sind innerhalb von Sekunden durchsucht.
    Wer braucht denn so viele Wegpunkte, Routen oder Tracks dass er sie nach bestimmten Kriterien ordnen muss?
    Bei einem Telefonbuch mit sehr vielen Einträgen verstehe ich das.


    Bei mir wird der Speicher mindestens einmal pro Woche total gelöscht, alle Wegpunkte, alle Routen, alle Tracks alle Geocache. Wenn ich was aufheben will wird das eben mal schnell nach Mapsource überspielt und genau von hier bzw. GSAK werden die neuen Daten aufgespielt, fertig.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Ach ja, fast vergessen:


    Zitat

    Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich, statt Dich hier über diesen Post aufzuregen...


    Ich kann mich nicht erinnern dass ich mich aufgeregt haben sollte.


    Du schreibst:

    Zitat

    Falls in den nächsten Tagen nicht zumindest irgendein kleines Zeichen der Erkenntnis seitens Garmins kommt, in den genannten Punkten wirklich "Murks" abgeliefert zu haben, und eine halbsweg realistische Aussicht auf Nachbesserung angedeutet wird, werde ich von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen und das Oregon 550t wieder an den Händler zurückschicken.


    Ich unterstütze dein Vorhaben und wiederhole mich:
    Es wird sich kurzfristig nichts ändern, sende dein Gerät zurück und kaufe dir eines das dir besser gefällt.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer braucht denn so viele Wegpunkte, Routen oder Tracks dass er sie nach bestimmten Kriterien ordnen muss?


    Globetrotter?
    Die werden aber sowieso nicht ohne mindestens ein Netbook zusätzlich zum GPSR auskommen.

  • Sicher, einfacher wie mit einem Netbook alles zu verwalten inc. der hunderte von Bildern geht es nicht. Aber sei's drum.


    Ich verstehe nicht, warum hansi_61 das Gerät nicht einfach zurück gibt. Er ist super unzufrieden, also weg damit.
    Schreibt er bei einem Kühlschrank der ihm nicht gefällt Siemens an und bittet um dickere Isolierung wenn die Temperatur nicht bis -20 Grad geht, oder bei einem Fernseher einen Brief an Philips, wenn das Umschalten von den Programmen nicht schnell genug geht, wohl kaum.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Hallo Mike,


    erst einmal vielen Dank für Deinen Post.



    ...
    Die Kontextsuche im Wegpunktmanager war ein richtiger Fortschritt, wozu brauche ich da noch eine alphabetische Sortierung?
    ...


    Ich habe die Entwicklung des Oregons nicht im Detail von Anfang an verfolgt, aber es hört sich ja gerade so an, als wäre die Kontextsuche noch gar nicht von Anfang an dabei gewesen, sondern erst nachträglich eingefügt worden. Das wäre aber genau wieder ein Beleg für die schlechte Antizipation der naheliegendsten Kundenanforderungen durch die Software-Entwicklung bei Garmin. Und gleichzeitig ein Zeichen für mangelnde Kontinuität. Denn die Kontextsuche gab es bereits beim 60CSx.



    ...
    Und der Sinn die volle Anzahl (oder sehr große Menge) von Routen und Tracks immer auf dem Gerät zu haben erschließt sich mir nicht.
    ...


    Jeder Nutzer hat halt andere Gewohnheiten. Also zum näheren Verständnis mal ein praktisches Beispiel:


    Vor zwei Jahren war ich mit meiner Frau zum Wandern auf La Palma. Das dortige offizielle Wanderwege-Netz kann man kostenlos als gpx-Files downloaden. Sind mit den verschiedenen Varianten so um die 80 Dateien. Da mein 60 CSx - rein technisch betrachtet übrigens völlig unbegründet - aber nur 20 Tracks verwalten kann, waren wir mehr oder weniger gezwungen, ein Notebook mitzunehmen und jeden Morgen eine neue Auswahl an Tracks auf das Navi zu spielen. Hat es entgegen der Erwartungen dann gerade auf dieser Seite der Insel geregnet und wir mussten die Seite wechseln, standen wir auch mal komplett ohne geeigneten Track da.
    (Damit jetzt nicht irgendein "Besserwisser" auf die Idee kommt, mich darauf hinweisen zu müssen, dass ich die achtzig Tracks ja zusammenhängend in den "ACTIVE LOG" hätte schieben können. Nein, ich hasse dieses Spinnennetz von Verbindungslinien auf meinem Navi. Vom Garmin-Support bekam ich übrigens den Rat, durch das Setzen von Start- und Endpunkten die unschönen Verbindungslinien zu vermeiden. Das Tolle daran: Erstens ist es mit der üblichen Garmin-Software (MapSource) gar nicht möglich, diese zu setzen - dafür braucht es Spezialsoftware wie TTQV, zum andern ist das 60CSx gar nicht in der Lage, diese zu verabeiten, ergo, das Spinnennetz zu vermeiden. :p)


    Tja, und zuhause - da bin ich einfach sehr bequem - möchte ich die Tracks, die es in unserer Umgebung so gibt - und das sind noch deutlich mehr als achtzig - halt einfach immer auf meinem Navi mit mir führen.


    Na gut, das Oregon kann's ja jetzt. Aber ohne alphabetische Sortierung den Überblick über sämtliche Files zu behalten, ist keine sehr dankbare Aufgabe. Und noch weniger, sich durch eine völlig chaotische organisierte Trackliste zu hangeln, um den richtigen zum Aktivieren auf der Karte zu finden.


    Wir reden hier übrigens nicht über ein unlösbares Problem. Ich würde den Programmieraufwand für die alphabetische Sortierung und das Übertragen der prinzipiell ja schon vorhandenen Kontextsuche auf den Track- und Routenmanager mit maximal zwei Entwicklertagen veranschlagen, wenn überhaupt soviel.



    ...
    Allerdings ist es schon seltsam, dass es da keine richtige Sortierung gibt. Sie ist weder alphabetisch noch nach Datum, sondern willkürlich durcheinander.


    Tja, Mike, wenn Du jetzt auch der Meinung bist, dass da noch etwas nachgebessert werden könnte, dann mach Dich auch auf ins Garmin-eigene Forum und unterstütze das Anliegen. :danke:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3061

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe die Entwicklung des Oregons nicht im Detail von Anfang an verfolgt, aber es hört sich ja gerade so an, als wäre die Kontextsuche noch gar nicht von Anfang an dabei gewesen, sondern erst nachträglich eingefügt worden. Das wäre aber genau wieder ein Beleg für die schlechte Antizipation der naheliegendsten Kundenanforderungen durch die Software-Entwicklung bei Garmin. Und gleichzeitig ein Zeichen für mangelnde Kontinuität. Denn die Kontextsuche gab es bereits beim 60CSx.


    Hm, dachte immer eTrexe und 60er wären weitgehend gleich. Und beim eTrex gibt es die Kontextsuche bei Wegpunkten nicht, nur "Finde nach Namen" (alphabetisch), "Finde nächstgelegene", "Symbol auswählen".
    Kontextsuche gab es nur bei POIs.

    Zitat


    Tja, Mike, wenn Du jetzt auch der Meinung bist, dass da noch etwas nachgebessert werden könnte, dann mach Dich auch auf ins Garmin-eigene Forum und unterstütze das Anliegen.


    Also ich habe mit dem Status Quo kein großes Problem. Garmin hat gerade beim Oregon sehr viel an der Firmware und den Funktionen verbessert, da können User anderer Geräte nur davon Träumen.

    Mike (mike_hd)


  • ...
    Ich kann mich nicht erinnern dass ich mich aufgeregt haben sollte.
    ...


    Hallo Mausebiber,


    erst einmal sorry dafür, dass ich Dich vorhin etwas unfreundlich angegangen habe.



    ...
    Die Grundfunktion eines GPSr ist, absolute Minisignale Signale aus dem All zu empfangen, mit einem hoch präzisen Timer zu bewerten, Laufzeiten die sich im Nanosekundenbereich bewegen zu vergleichen, daraus dann eine Koordinate zu errechnen und diese in Längen und Breitengraden, bzw. in Richtung und Entfernung anzugeben.
    Ein höchst komplizierter Vorgang den diese Geräte mit Bravur erledigen. Alles weitere ist schmückendes Beiwerk, mehr oder weniger gut umgesetzt.
    ...


    Das tun heute allerdings die meisten erhältlichen Geräte hinreichend gut. Um sich auch zukünftig erfolgreich auf dem Markt zu behaupten, wird das allerdings nicht mehr ausreichen. Der "added value" ist es, der über die Marktanteile entscheiden wird. Und da werden auch solche Features wie eine vernünftiges Trackmanagement eine Rolle spielen.



    ...
    Sicher, einfacher wie mit einem Netbook alles zu verwalten inc. der hunderte von Bildern geht es nicht. Aber sei's drum.
    ...


    Warum auf Reisen mehr mitschleppen als unbedingt notwendig. Für das Sichern von Fotos und Tracks reicht mir der herrlich kompakte Nexto Extreme Photo- und Datentank vollkommen aus.



    ...
    Ich verstehe nicht, warum hansi_61 das Gerät nicht einfach zurück gibt. Er ist super unzufrieden, also weg damit.
    Schreibt er bei einem Kühlschrank der ihm nicht gefällt Siemens an und bittet um dickere Isolierung wenn die Temperatur nicht bis -20 Grad geht, oder bei einem Fernseher einen Brief an Philips, wenn das Umschalten von den Programmen nicht schnell genug geht, wohl kaum.
    ...


    Wenn es denn so einfach wäre mit dem "super unzufrieden". Wie ja eingangs geschrieben, bin ich seit zehn Jahren ein durchaus zufriedener, mitunter sogar begeisterter Nutzer der Garmin-Hardware. Die Oregon-Serie hat zweifellos auch durch zahlreiche neue Software-Features in letzter Zeit an Attraktivität gewonnen. Die Tracknavigation mit allem was dazu gehört finde ich absolut spitze, die Europa-Topo-Basemap, die Rasterkartenoption, etc. Gerade deshalb finde ich es umso ärgerlicher, dass Garmin bei eigentlich völlig banalen Features, die mir persönlich aber für meine Einsatzzwecke halt sehr wichtig sind, völlig unnötigerweise derart "gepfuscht" hat.


    Natürlich habe auch ich keinerlei Zweifel daran, dass die Programmierer von Garmin nicht in der Lage wären, das entsprechend zu programmieren. Ich glaube, da sind wir uns einig, dass dies eine absolut triviale Herausforderung ist. Ich glaube auch noch nicht einmal, das dies Absicht ist oder dahinter ein Konzept steht. Aus meiner Sicht hat darüber schlicht und einfach einfach nur keiner nachgedacht. Daher habe ich auch nicht geschrieben, dass ich die Programmierer feuern würde, sondern die verantwortliche Leitung. Kundenorientierung ist nämlich in erster Linie eine Einstellung, die durch die Führung vorgegeben und gelebt werden muss. Vielleicht reagiere ich einfach deshalb so empfindlich, da ich selber im Qualitäts-Engineering beruflich tätig bin.


    Dass es durchaus auch ganz anders geht - auch von Seiten einer amerikanischen Firma - zeigt das Beispiel Apple. Steve Jobs ist einfach ein Genie darin, noch nicht artikulierte Kundenwünsche oder sogar -träume zu antizipieren und wahr werden zu lassen. Und er ist sogar - zumindest beim Iphone - schlau genug, Andockstellen für Drittanbieter zu lassen. Mit all den Apps, die vermutlich keinerlei Kundenwünsche mehr unerfüllt lassen, kann Apple mittlerweile sogar noch zusätzlich Werbung für sich selbst betreiben.


    Deine Beispiele mit dem Kühlschrank und Fernseher hinken aus meiner Sicht leider etwas. Denn bei den genannten Produkten habe ich zig gleichwertige Alternativen. Bei Outdoor-Navis sehe ich - ähnlich wie brainwave - derzeit leider noch keine wirklich vernünftige Alternative. Sonst hätte ich mit Sicherheit nicht an dieser Stelle gepostet, sondern hätte heimlich, still und leise mein Gerät zurückgeschickt, wäre in den nächsten Laden gegangen und hätte mir einfach das Gerät eines anderen Herstellers gekauft. Aber was die von mir gewünschten Features angeht, kann ich mir rein von den Beschreibungen her durchaus vorstellen, dass die beiden TwoNav-Geräte (Aventura und Sportiva) schon deutlich mehr zu bieten haben. Vielleicht kann Alpsee dazu noch einmal kurz etwas posten.


    Ich danke Euch allen jedenfalls erstmal für die angeregte Diskussion, auch wenn ich momentan erkennen muss, dass ich wohl etwas einsam mit meinen Anforderungen dastehe :(. Aber mal sehen, was noch so an Beiträgen kommen wird.


    Gruß


    hansi_61

  • Hallo hansi,
    die Systeme die ich kenne (Garmin, Pathaway, TwoNav) haben in dem Bereich alle Ihre Stärken und Schwächen. So richtig überzeugen kann mich keine der angebotenen Lösungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hansi,
    die Systeme die ich kenne (Garmin, Pathaway, TwoNav) haben in dem Bereich alle Ihre Stärken und Schwächen. So richtig überzeugen kann mich keine der angebotenen Lösungen.


    Moin,


    nachdem ich Oregon450T, Aventura, sowie mynav in Realtität erlebt habe:
    Die beste Software ist TwoNAv, dann Mynav und dann kommt mit Abstand Garmin.
    Eigentlich tendier ich immer noch zum Aventura, Sehr offenes System, die Software läßt keine Wünsche übrig.Leider zeigt mein Gerät Empfangsprobleme im dichten Baumbestand.
    Der Oregon ist handlich, ideal zum Wandern, aber die Software ! Einige Feature vom 60CSx sind total verschwunden. Annäherungsalarm z. B. .


    Garmin verfolgt für meine Begriffe keine Linie bei der Weiterentwicklung ihrer Geräte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank,
    wenn du noch Bedarf für ein Mini-Gerät mit Top Display und sehr gutem Empfang hast: Sportiva

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Frank,
    wenn du noch Bedarf für ein Mini-Gerät mit Top Display und sehr gutem Empfang hast: Sportiva


    Oh,nee, wie verklicke ich das meiner Finanzminsterin ? Die schüttelt jetzt schon den KOpf über die zahlreichen Geräte. Eine Möglichkeit wäre den Oregon wieder abzugeben.:)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hansi_61,


    ich verstehe ja deinen Frust und auch den Konflikt in dem du dich befindest:


    Eigentlich ein tolles, geniales GPSr für das es keine wirkliche Alternative gibt, nur diese verdammten Track- / Routen- / Wegpunktmanager machen dir das Leben schwer.


    Ich hätte da eine Lösung, und die meine ich nicht sarkastisch:


    Ändere deine Art wie du deine Wanderungen oder Touren planst, vorbereitest und umsetzt. Ganz ehrlich, wer braucht denn Routen wenn er auf einer kleinen Insel wandern geht, das macht doch kein Mensch. Ich habe den Eindruck, du klammerst dich viel zu sehr an ein technisches Gerät als einfach die Natur zu genießen und den Blick schweifen zu lassen. Wenn ich wandern gehe setze ich einen WP beim Endziel, eventuell noch einen oder zwei falls etwas interessantes auf dem Weg liegt, Ende. Meine Wege zum Ziel ergeben sich während dem Wandern, wenn es links schöner aussieht wie rechts laufe ich eben nach links, und wenn es anfängt zu regnen, ziehe ich die Kapuze über den Kopf, so einfach ist das.


    Mein Vorschlag ist, lasse das GPSr doch einfach mal in der Tasche und wandere, Generationen vor uns kamen doch auch ohne vorgekaute Routen aus.


    Schöne Grüße,
    Mausebiber


  • (Damit jetzt nicht irgendein "Besserwisser" auf die Idee kommt, mich darauf hinweisen zu müssen, dass ich die achtzig Tracks ja zusammenhängend in den "ACTIVE LOG" hätte schieben können. Nein, ich hasse dieses Spinnennetz von Verbindungslinien auf meinem Navi.


    Die Anzeige des "ACTIVE LOG" auf dem Display kann man doch sehr gut einstellen, sowohl die Veränderung der Anzahl der dargestellten Trackpunkte als auch die völlige Abschaltung des "ACTIVE LOG" auf dem Display sind möglich.


    Eine weitaus bessere Lösung dafür ist aber die Verwendung einer aus den Tracks selbst erstellten, transparenten Karte.
    Dazu findet man hier genügend Anleitungen.