Inoffizielle Rückrufaktion für den Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher konnte ich feststellen, dass am Geräteempfang sehr wohl etwas geändert wurde - Sowas hatte ich in den vorherigen Versionen noch nie - bereits 4x aufgetreten (Kein Sats und trotzdem connected) - :confused:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/9013/aventuram.jpg]


    Hallo freeday,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Sportiva (TwoNav 2.1.8; die OS-Version weiß ich nicht; wie fragt man die ab?). Ich bekomme manchmal jede Menge Sats angezeigt, habe aber keinen Fix. Wenn ich dann das Gerät ausschalte und gleich wieder ein, dann ist der Fix sofort da.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo freeday,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Sportiva (TwoNav 2.1.8; die OS-Version weiß ich nicht; wie fragt man die ab?). Ich bekomme manchmal jede Menge Sats angezeigt, habe aber keinen Fix. Wenn ich dann das Gerät ausschalte und gleich wieder ein, dann ist der Fix sofort da.

    Das ist kein ähnliches, sondern genau das entgegengesetzte Problem.
    Eines, welches mich persönlich gestört hat (anderen Usern ist das egal).
    Das Problem tritt weniger häufig auf, wenn man das Gerät nicht schon in der Tiefgarage (oder sonstwo, wo es keinen Empfang gibt) einschaltet, sondern erst bei guten Empfangsbedingungen.
    Ich fürchte, da mußt du leben lernen damit.


    LG, bp


    @Gregor:
    Ich hab das Gerät heute zurückbekommen, kann aber erst nächsten Montag was berichten in Bezug auf Empfangsänderungen.
    Melde mich dann.

  • Komisch daß sich da Aventura und Sportiva ähnlich verhalten.


    @Werner
    >>die OS-Version weiß ich nicht; wie fragt man die ab?
    Beim A geht es über Setting-System-About


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackpanter und freeday,
    ja, ich denke, dass ich das Gerät "zu früh" eingeschaltet habe. Dann haben offenbar noch andere Nutzer dieses Problem.
    Ob man damit leben muss, weiß ich noch nicht. Ich erstelle demnächst ein Ticket dazu. Lucas ist ja sehr kooperativ.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ja, ich denke, dass ich das Gerät "zu früh" eingeschaltet habe.

    Ja, kenn ich. Ist aber nicht NUR so, das kann auch bei Einschalten unter freiem Himmel ab und zu passieren.


    Dann haben offenbar noch andere Nutzer dieses Problem.

    So ist es.


    Ob man damit leben muss, weiß ich noch nicht. Ich erstelle demnächst ein Ticket dazu. Lucas ist ja sehr kooperativ.

    Ja, bitte erstelle eines.
    Meines (zu diesem speziellen Problem) ist seit 2 Monaten offen, und letztendlich hab ich mein Gerät vor 2 Wochen nach Spanien geschickt, dort hat man die SIRF Firmware upgedatet, und ich habs gestern zurück bekommen.
    Ergebnis: Heute aus der Tiefgarage raus, Zeit bis zum ersten Fix 19 Minuten.
    Zeitgleich mein 60 CSX eingeschaltet, Zeit bis zum ersten Fix knapp 3 Minuten.
    Sie kriegens einfach nicht auf die Reihe.


    Aber bitte eröffne ein Ticket, je mehr Leute das melden, umso besser.


    Auf gutgemeinte Ratschläge wie "das Gerät erst unter freiem Himmel einschalten" und "das Gerät nicht im fahrenden Auto einschalten" lege ich auch keinen Wert, sondern ich habs auch lieber, wenn das Gerät den aktuellen Möglichkeiten der Technik entsprechend einfach funktioniert.
    Allerdings bin ich inzwischen ein bissl resignativ, und überlege wieder einmal, den Aventura in die Bucht zu schmeissen, da er mich doch inzwischen schon einiges an Zeit und Geld gekostet hat.
    Ein Empfänger, der ab und zu eine halbe Stunde braucht, bis er eine Position im Freien gefunden hat, ist für mich einfach unbrauchbar.


    LG, bp


    PS:
    @Gregor: Brauchst ihn nicht updaten zu lassen, es bringt nichts.


  • @Gregor: Brauchst ihn nicht updaten zu lassen, es bringt nichts.


    Hmmm, danke fuer das Info.


    Ungluecklicherweise haben wir jetzt ein rehct schlechtes Wetter ueber Wochenende sodass ich leider wieder kein Test machen kann ...


    Schoene Gruesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergebnis: Heute aus der Tiefgarage raus, Zeit bis zum ersten Fix 19 Minuten.


    kleiner Testbericht:
    Aventura und Sportiva waren einen Tag nicht im Einsatz. In der Garage eingeschaltet - sofort losgefahren - nach ca. 40 Sekunden war bei beiden Geräten ein Fix vorhanden. Am Abend bei der Rückfahrt nach 9 Stunden Neustart begann der Fix nach ca. 10 Sekunden mit 8 Sats bei beiden Geräten gleichzeitig.

    Dass die Umgebungsvariablen eine große Rolle beim Satempfang spielen, ist mir nicht unbekannt.

    Dass ein Gerät nach einem Update unter Umständen die Almanachdaten neu einlesen muss, um einen schnelleren GPS Fix zu bekommen,leuchtet ein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich bekomme mit meinem auch nach sehr kurzer Zeit (verglichen mit dem ZUMO meiner Frau) super Empfang. In der Wohnung sogar!


    Der ZUMO tut sich da viel schwerer. Da muß man schon mal rausgehen und etwas warten.


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Ich hatte hier mal irgendwo einen Bericht zum Sat-Empfang/einloggen gelesen. Da war das sehr schön mit den Sateliten erklärt.

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Zusammen,


    Zitat


    Dass die Umgebungsvariablen eine große Rolle beim Satempfang spielen, ist mir nicht unbekannt.

    Vielleicht bringt euch ja das Programm weiter, das unter diesem Link:http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp
    angeboten wird:
    man kann damit die GPS-Empfangsbedingungen pro Ort und Zeit nachvollziehen; möglicherweise korrelieren ja eure Empfangsprobleme mit einer besonders ungünstigen Satellitenkonstellation?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kleiner Testbericht:
    Aventura und Sportiva waren einen Tag nicht im Einsatz. In der Garage eingeschaltet - sofort losgefahren - nach ca. 40 Sekunden war bei beiden Geräten ein Fix vorhanden. Am Abend bei der Rückfahrt nach 9 Stunden Neustart begann der Fix nach ca. 10 Sekunden mit 8 Sats bei beiden Geräten gleichzeitig.

    Sehr schön, aber was soll ich jetzt mit dieser Info ?
    In 4 von 5 Fällen ist das bei mir auch so, es ist immer nur dieser eine gewaltige Ausreisser, der mich anzipft.
    Deshalb habe ich auch immer das 60 CSX mit, um direkte Vergleiche zu haben.

    Dass ein Gerät nach einem Update unter Umständen die Almanachdaten neu einlesen muss, um einen schnelleren GPS Fix zu bekommen,leuchtet ein.

    Sicher, aber normalerweise sollte 4 Stunden stationärer Aufenthalt an einem Ort mit gutem Empfang genügen, um diese Frage außer obligo zu stellen.
    Und wenn am Tag danach die Zeit bis zum ersten Fix 19 Minuten dauert, dann hat das offenbar DAMIT genau nichts zu tun.


    Faktum ist, daß das Gerät offenbar einen äußerst unzuverlässigen Empfang hat (in 4 von 5 Fällen ist der Fix etwa so schnell wie beim 60 CSX, und in einem von 5 Fällen gibt es eben diesen gewaltigen Ausreißer im Viertelstundenbereich oder länger).
    Auf so etwas kann ICH mich leider nicht verlassen (dem durchschnittlichen Anwender mag es möglicherweise egal sein).


    LG, bp


  • Servus,


    also eine Fix von 19 Minuten hatte ich auch noch nicht mit dem Gerät.
    Es gibt Momente da dauert es länger als beim 60er , aber spätestens nach 2-3 Minuten ist der Fix da. Selbst mit der Bewegung ist der Fix nach 3 Minuten da. Da scheint Dein Gerät eine Macke zu haben.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank, ich denke du hast recht und das Gerät hat eine Macke.
    ... oder kann es auch ein Kollateralschaden sein, bedingt durch eine defekte SD-Card oder Speichermangel durch zuviele geöffnete Daten?
    Beides sind typische Windows-Probleme, man sollte nicht vergessen das es ein WinCE-Gerät ist!


    Ein Fix nach 19 min ist definitiv nicht normal.
    Die Fixzeiten zwischen Aventura und 60CSx unterscheiden sich bei mir nicht.
    Mal ist der eine mal der andere schneller.
    Und das war bei meinen ersten und auch bei meinen jetzigen Aventura so.


    Gibt eine gewisse Serienstreuung oder setzen wir die Geräte so unterschiedlich ein?
    Man müsste einen zufriedenen und einen unzufriedenen Aventura-Besitzer zusammenbringen um ein klares Bild zu bekommen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank, ich denke du hast recht und das Gerät hat eine Macke.
    ... oder kann es auch ein Kollateralschaden sein, bedingt durch eine defekte SD-Card oder Speichermangel durch zuviele geöffnete Daten?
    Beides sind typische Windows-Probleme, man sollte nicht vergessen das es ein WinCE-Gerät ist!

    Hmm,
    ich werde das mal checken, und wenn das das nächste Mal auftritt, mal die Speicherkarte rausnehmen - das ist noch das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.


    Ein Fix nach 19 min ist definitiv nicht normal.
    Die Fixzeiten zwischen Aventura und 60CSx unterscheiden sich bei mir nicht.
    Mal ist der eine mal der andere schneller.
    Und das war bei meinen ersten und auch bei meinen jetzigen Aventura so.

    Wenn es nur eine Minute auf oder ab wäre, würde ich auch nichts sagen, die Geräte sind ja unterschiedlich gebaut. Aber 19 Minuten hier und 3 Minuten beim CSX hat mich massiv gestört.
    Ich werde das in den nächsten 2 bis 3 Wochen genau beobachten, und bei Wiederauftreten mal die SD-Karte entfernen, ist ein guter Ansatz (obwohl, wie gesagt, in 4 von 5 Fällen gehts ja problemlos).


    LG, bp

  • Hmm,
    ich werde das mal checken, und wenn das das nächste Mal auftritt, mal die Speicherkarte rausnehmen - das ist noch das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.


    Wenn es nur eine Minute auf oder ab wäre, würde ich auch nichts sagen, die Geräte sind ja unterschiedlich gebaut. Aber 19 Minuten hier und 3 Minuten beim CSX hat mich massiv gestört.
    Ich werde das in den nächsten 2 bis 3 Wochen genau beobachten, und bei Wiederauftreten mal die SD-Karte entfernen, ist ein guter Ansatz (obwohl, wie gesagt, in 4 von 5 Fällen gehts ja problemlos).


    LG, bp


    Seit ich wieder meine Xtreme Sandisk 16 GB verwende treten sehr selten "Störungen" auf. Auch die GPS-Genauigkeit ist bedeutend besser als mit der 32GB Greencard.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ... in der letzten c't ist ein Bericht über den neuen SD-Standard > 32 DB.
    Dabei wurde erwähnt, dass eine SDHC einen Strombedarf von 3 Volt hat, die neue SDXC mit 1,8 Volt laufen soll.


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... in der letzten c't ist ein Bericht über den neuen SD-Standard > 32 DB.
    Dabei wurde erwähnt, dass eine SDHC einen Strombedarf von 3 Volt hat, die neue SDXC mit 1,8 Volt laufen soll.

    Finde ich in mehrerlei Hinsicht echt super!
    Nur wer macht die ersten Tests mit dem Aventura ? :D


    Die 64 GB von Panasonic ist schon um läppische 430 Lewonzen zu haben:
    http://www.amazon.de/Panasonic…-de&qid=1274083990&sr=8-1


    Wenn der Ersttester dann hier die Stromersparnis und den Geschwindigkeitsvorteil postet, dann kauf ich mir auch eine (wenn sie dann unter 100 Euro gefallen sind).:cool:


    LG, bp

  • SDXC wird sicherlich nicht laufen.
    Ob es reicht nur passende Treiber zu installieren ist schon fraglich.


    es ist zu befürchten das man neue Hardware braucht.
    Das war schon beim Wechsel von SD zu SDHC so.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • es ist zu befürchten das man neue Hardware braucht.
    Das war schon beim Wechsel von SD zu SDHC so.

    Bei meinem SD-Kartenleser (Medion) war das nicht so.
    Dem hat ein Firmware-Update zu der Kompatibilität mit SDHC Karten verholfen, und ich verwende ihn heute noch.


    Aber ich fürchte, mit deiner Vermutung, daß für SDXC neue Hardware nötig ist, könntest du recht haben.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bp, da hast du Glück gehabt.
    Ich habe 7 € für einen neuen Card-Rader investieren müssen.


    Ob Compe und Holux das durch ein Patch lösen können...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis