TwoNav Sportiva - Zubehör

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    die standardmäßige Aventura Halterung habe ich mir auf den Richter Phone Halter 25310
    geschraubt. Vorgehensweise:

    25310 Halter aufschrauben
    an U-Vertiefung ein 5 mm Loch gebohrt
    die U-Vertiefung mit einem Seitenschneider im Mutternbereich ausgeschnitten
    Sportivahalter mit einer orig. Schraube festgeschraubt, so dass die Fixierschraube für den Sportiva mühelos
    betätigt werden kann
    25310 Halter zusammenschrauben
    Sportivahalter mit Klemmmechanismus des 25310 zusätzlich fixieren

    Da der Halter eh rumlag, war das für mich die kostengünstigste Lösung. Sollten orig. Richterlösungen für den Sportiva kommen, ist die Modifikation am 25310 für ein Originalverwendung nicht beeinträchtigend.


    Richterkatalog PDF

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die beiliegende Radhalterung für den Sportiva scheint mir für richtigen MTB-Einsatz zu wackelig. Für den Rennradeinsatz gehts. Ich habe mir die Ram-Mount Halterung auf der compe-HP bestellt, werde berichten, wenn ichs habe.

  • Du unterschätzt die Belastung beim Rennrad.
    Diese sind höher als beim MTB, da das Rennrad im Gegensatz zum MTB nicht gefedert ist.
    Die Belastungsspitzen beim durchfahren der Schlaglöcher wdt. Strassen bei hohen Tempo ist enorm.
    Dagegen nimmt die Federgabel einiges weg.
    Selbst die Abfahrt über eine Treppe mit den MTB ist nicht so belastend.


    Ohne beide Halter zu kenne, finde ich die Ram-Mount Halterung deutlich sympathischer. Aber leider recht teuer.
    Schade ist das Compe/Holux nicht beim Richter-System geblieben sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    es ist natürlich abhängig, wie und wo man mit dem MTB unterwegs ist. Es macht einen grossen unterschied, wenn man einen steinigen Weg mit 60 km/h oder mit 20 km/h hinunterfährt. Für mich ist die Originalhalterung nicht fürs MTB geeignet, wobei ich diese am Rennrad ohne probleme verwende.
    mfg
    tcpc

  • Nachdem es nichts am Markt gibt, habe ich mir selber einen Prototypen zum Laufen gebaut.


    Armbandhalterung für CompeGPS Sportiva:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ZK1ocBlbam4VVn5.JPG]


    Besteht aus:


    • Stoffbändern (rund ums Gerät)
    • Gummibändern (links und rechts)
    • Klettverschluss (fürs Handgelenk)


    Gewicht:
    Sportiva+Akku+µSD 124g
    Halterung-Eigenbau : 18g


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,


    pfiffige Idee! Bin mir aber nicht sicher, ob ich das beim MTB so gut ablesen könnte.
    Ich möchte auch mal eine Lanze für die Original-Halterung brechen, sie hat sich im leichten bis mittelschweren Einsatz gut bei mir bewährt. Für hartgesottene Downhiller mag das anders sein. Störend finde ich allenfalls, dass die Halterung beim Verstauen des Bikes im Kofferraum recht sperrig ist. Da ist die Garmin-Lösung eleganter.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, fürs Rad würde ich die Armbandlösung nicht nehmen wollen. (auch weil bei abgewinkelter Hand wie es am MTB-Lenker der Fall ist, das Gerät schon stören kann - dann berührt der Handrücken nämlich das Navi)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Angesichts der Tatsache das es bereits hunderte von Taschenmodellen z.B. im Digicambereich gibt, welche teilweise deutlich günstiger sind, halt ich dieses Ding so überflüssig wie einen Kropf.
    Die hätten mal lieber einen Siliconcase zum Schutz des billig anmutenden Gehäusekunststoffes herausbringen sollen.
    (unabhängig mal davon das ich den "Kleinen" ja meisten angebändelt habe)


    just my 2 cents


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tasche finde ich schick, aber für den Preis einfach eine Frechheit, das trifft im übrigen auf die meisten Zubehörteile von compe zu. Aber jeder weiß, mit Accessoires wird Geld gemacht, das haben die Spanier von den deutschen Autobauern gelernt :P

  • Hallo,
    ich verwende den orig. Sportivahalter für die Lenkerbefestigung. Zur Sicherung habe ich einen alten Bowdenzug in das obere Loch eingeführt (ist standardmäßig eine Schraube enthalten zur Sicherung des Sportivas, die ich noch nie verwendete) und den Zug mit einer mini-Schraubklemme zusammengeführt.

    Obwohl mir bei meiner Surferei sowohl Masten (Carbon), Finnen als auch spezial gehärtete Metallstifte schon gebrochen sind, vertraue ich Metall etwas mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hat sich für mich diese Deuter-Tasche gut bewährt.
    https://www.globetrotter.de/de…7da8c78724c89e5a801e39a37


    Vorteil: Kann man am Hosengurt befestigen, ebenso am Schultergurt des Rucksacks. Als Arretierung hab ich mir noch eine kleinen Karabiner geleistet, sodass die Tasche relativ ruhig am Schultergurt hängt.
    Solange der Sportiva in der Tache ist, Display abgeschaltet und der Akku macht locker eine Tagestour mit.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...