etrex statt edge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher Forerunner 305 Nutzer (ehemals Läufer, inzwischen Fahrradfahrer) und möchte zusätzlich eine Karte dabei haben. Daher dachte ich bisher sehr einfach: Dann nehm ich halt den Edge 705.
    Aufgrund des Preises bin ich nun aber doch ins Grübeln geraten... und habe versucht mich nochmals in die Unterschiede der einzelnen Geräte einzulesen.
    Da ich den Pulsmesser praktisch nicht nutze tendiere ich inzwischen zum Etrex Vista HCX.
    Trotz eifriger Lektüre des 'Internets ^_^' habe ich allerdings noch einige Fragen zum Funktionsumfang des Gerätes. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:


    - Bisher startete ich eine Fahrradfahrt durch Klick auf 'Start' - und beendete sie ebenso. Die aufgezeichnete Tour kann ich dann in Sporttracks ansehen. Frage: Wie beginnt bzw. endet eine Aufzeichnung bei Etrex?
    - Bisher kann ich während der Fahrt meine aktuelle Geschwindigkeit, meine Durchschnittsgeschwindigkeit, die bisherige Fahrzeit, die Uhrzeit sehen. Kann ich all diese Funktionen im etrex über die 'Trip-Seite' ebenfalls wahrnehmen? Falls nein, welche nicht?


    Das war es auch schon (erstmal :cool:), danke!

  • Der Etrex "startet" die Aufzeichnung sobald du ihn eingeschalten hast. Kommt dann drauf an, wie schnell er deine Position ermittelt, aber ich denke, das ist beim Forerunner genauso.
    Du kannst sehr viele nützliche Werte auf der Trip-Seite anzeigen lassen. Entweder im 8- oder im 3-Feld Modus. Welche Werte das sind, kannst zu zum Beispiel auf http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vista-hcx.html einsehen.

  • Anfügen muss man, dass die Aufzeichnung beginnt, sobald man einschaltet. Das kann dazu führen, dass trotz zurücksetzen des letzten Logs noch der letzte Standort der letzten Tour als Beginnpunkt der neuen Tour geloggt wird.
    Daher empfehle ich folgende Reihenfolge:
    1. Gerät einschalten
    2. Abwarten bis "navigationsbereit"
    3. dann erst die Aufzeichnungsdaten des letzten Logs zurücksetzen
    Abschließende Frage: Warum ein eTrex? Das Gerät ist bekanntermaßen ein Auslaufgerät bei Garmin, funktionell in Ordnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anders als beim Forerunner muß beim eTrex nicht explizit auf irgend einen Startknopf gedrückt werden, um die Aufzeichnung im Tracklog und im Tripcomputer zu starten.


    Im Tripcomputer wird auf bereits vorhandene Einträge aufaddiert, wenn man sie nicht vorher expliziet löscht.
    Das Tracklog muß man nicht unbedingt zurücksetzen. Bei jedem Ein- und Ausschalten wird ein Marker im Tracklog gesetzt, anhand dessen beim Einlesen in MapSource das Log in Teillogs unterteilt wird.
    Diese Marker werden aber nicht von jeder Software unterstützt. Einige Freewareprogramme lesen das Log daher ohne Unterteilung ein.


    Die Navi-Funktionen eines Edge 705 sind gegenüber einem eTrex Vista schon sehr beschränkt. Die Kombination aus Forerunner für's Training und eTrex für's Navigieren bringt Dir wesentlich mehr.
    Ich benutze die Kombi Forerunner 301 + eMap. Bei Neugeräten würde ich auf jeden Fall die Kombi Forerunner 305 + eTrex Legend einem Edge 705 vorziehen zumal die beiden Geräte zusammen auch nicht teurer sind wie der 705 alleine.


    Gruß
    Holgi

  • Danke!



    Abschließende Frage: Warum ein eTrex? Das Gerät ist bekanntermaßen ein Auslaufgerät bei Garmin, funktionell in Ordnung.


    ...naja, gerade deswegen... Preis ist iO und die SW wohl ausgereift. Was wäre denn Deine Empfehlung?


    Nochmal eine Nachfrage bzgl. des Einlesens:
    Meine Standardanwendung wird sein: Gerät einschalten, losfahren (vorher wie beschrieben TRIP-Computer zurücksetzen), unterwegs auf Fahrzeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke schauen & auf Karte nachvollziehen, daheim ankommen, Gerät ausschalten, gefahrene Route auf Computer übertragen.
    Und dann das Ganze wieder von vorne.


    @Holger: habe ich dich richtig verstanden, dass ich das insofern nicht so machen kann, als das dann (bei nicht Rücksetzen des Tracklogs) mehrere verschiedene Ausfahrten (an verschiedenen Tagen) immer in EINE Tour gelesen wird?
    Ergänzung: Ich möchte weiterhin Sporttracks verwenden.

  • Nochmal eine Nachfrage bzgl. des Einlesens:
    Meine Standardanwendung wird sein: Gerät einschalten, losfahren (vorher wie beschrieben TRIP-Computer zurücksetzen)


    Solltest auch - aber erst nach dem Satfix - auch das Tracklog löschen. Geht über eine Option auf der Rücksetzen-Seite auf der Trip-Seite.


    Wenn du eine SD-Karte im Gerät hast, kannst du das Gerät auch so einstellen, das es paralleldas Tracklog auch auf die SD-Karte schreibt (maximal rund 255 Tage wegen Beschränkungen des Dateisystems).


    Wenn du dann mal aus Versehen das aktive Tracklog des Geräts gelöscht hast, kannst du im Massenspeichermodus auf die gespeicherten Daten auf der SD-Karte zurückgreifen.


    Zitat

    @Holger: habe ich dich richtig verstanden, dass ich das insofern nicht so machen kann, als das dann (bei nicht Rücksetzen des Tracklogs) mehrere verschiedene Ausfahrten (an verschiedenen Tagen) immer in EINE Tour gelesen wird?


    Im etrex Vista HCx sind es verschiedene Tracks mit ActiveLog und die weiteren mit ActiveLog mit angefügter Nummerierung bezeichnet.


    Auch wenn das Gerät den Kontakt zu den Satelliten länger verliert, wird ein neuer Track begonnen.


    In MapSource hast du dann auch alle Tracks als Einzel-Tracks vorliegen, wie andere Programme damit umgehen, muss man im Einzelfall testen, wobei ich i. a. davon ausgehe, dass die meisten Programme damit wohl umgehen können.


    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ peteristlustig
    Zu deiner Ansicht kann man Dir rechtgeben. Jedoch würde ich dann das GSMap 60 vorziehen. Da ich beide habe, kenne ich die Vorteile des 60er.
    Ergänzend zu Marcus Aussage: Da der ActiveLog durchnummeriert wird, bei schlechtem Satellitenempfang ein neuer begonnen wird, geht spätestens beim 10ten die Sucherei los. Meist ist dann nur noch über die Anzahl der Logpunkte erkennbar welcher ActiveLog brauchbar ist. Da ist es für mich schon einfacher nach Ende der Tour den Log zu speichern, mit Datumsangabe.
    Da die Frage wann zurücksetzen immer wieder in den Foren auftaucht, habe ich dieses Problem mal auf meiner Homepage beschrieben und wie man es abstellen kann. Unterseite So geht es, Tipps + Tricks


  • ...10ten die Sucherei los. Meist ist dann nur noch über die Anzahl der Logpunkte erkennbar welcher ActiveLog brauchbar ist.


    Brauchbar sind fast alle - man kann sie ja auch einfach von Mapsource zusammen fassen lassen.



    Da ist es für mich schon einfacher nach Ende der Tour den Log zu speichern, mit Datumsangabe.


    Wird beim mitloggen auf SD Karte automatisch gemacht - jeder Tag ein Logfile.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob 60er oder eTrex ist wohl eher Geschmacksfrage.
    Vom Funktionsumfang unterscheiden sich die Geräte nicht. Das 60er hat ein etwas größeres Display und das Bedienkonzept ist mit den Tasten unterhalb des Displays anders als die seitlichen Tasten plus Joystick am eTrex.
    Das ist aber eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und man kann nicht so eindeutig von Vor- oder Nachteil reden.


    Von der Ausstattung her hat der 60et neben dem USB-Anschluß zusätzlich noch eine serielle Schnittstelle und bietet die Möglichkeit, eine externe Antenne anschließen zu können.


    Gruß
    Holgi

  • Warum kein Dakota oder Oregon?


    Ich mache das da so: Am Ende der Tour den Track im Gerät abspeichern. Entweder komplett oder nur Teile daraus, wenn man unterwegs Splitmarken gesetzt hat. Einfach den Standardnamen lassen (Datumsangabe) Einmal die Woche (Monat) bei SportTracks auf Import gehen und alle Touren direkt im Gerät (\\:garmin\gpx) markieren und rein ins Programm. Man spart sich den Umweg über Mapsource und muss keine ActivLogs splitten oder sowas.
    Außerdem kann man mit der Stoppuhr zusätzlich Teilstücke aufzeichnen, z.B. wenn man unterwegs einen Anstieg ausmessen will.

  • Weil mein 60er einen erheblich besseren Empfang wie mein eTrex hat,
    ich beim Radfahren das Gerät besser bedienen kann,
    das Display (jedes einzelne Pixel) etwas größer und für mich besser ,z. B. am Lenker, lesbar ist.
    gekauft habe ich es, weil es bisher in allen mir bekannten Tests besser abgeschlossen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten... bin leider immer noch nicht weiter... evtl. vielleicht doch einen Dakota 20 ? ... hm...

  • Wenn es nicht drängt kannst du auf das GPSMAP 78 warten.;) Dann hast du ein besseres Dakota/eTrex.:)

  • :) ja, habe es vorhin auch gelesen. Aber dann spielt natürlich der Preis wieder eine Rolle.
    Wie ist es denn, kann das Dakota alles, was das etrex kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein - leider nicht.


    Es fehlen:
    automatische Logging pro Tag
    Genauigkeitskries
    keine Distanzmessfunktion
    keine declutter-Funktion
    keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    und viele andere
    ....


    wird von Firmware zu Firmware leicht besser


    http://www.naviboard.de/vb/sho…light=fehlende+funktionen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn es nicht drängt kannst du auf das GPSMAP 78 warten.;) Dann hast du ein besseres Dakota/eTrex.:)

    Die 78er Reihe ist Nachfolger der 76er Geräte. Hardwaremäßig scheint das 78 auf dem Oregon zu basieren nur halt mit Tasten statt mit Touchscreen.
    Möglicherweise gibt es irgendwann auch ähnliche Nachfolger für die 60er und eTrex Reihe, die dann ebenfalls auf der Oregon/Dakota Platform basieren.


    Das ist dann auch der Pferdefuß. Für mich haben Oregon/Dakota schon jetzt eher Nachteile als Vorteile gegenüber den bewährten eTrex, 60er und 76er Geräten. Keine Annäherungswegpunkte, kein vernünftiges TrackBack, u.s.w.


    Gruß
    Holgi

  • Wenn es nicht drängt kannst du auf das GPSMAP 78 warten.;) Dann hast du ein besseres Dakota/eTrex.:)

    ... also ich hätte mir den "Ziegelstein" (GPSMap 76Cx) nicht an den Fahrradlenker montieren wollen - und das neue 78er ist gem. Spezifikationen nur unwesentlich kleiner! :huh:

    Und ob und was daran besser sein wird - erst mal abwarten! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also ich hätte mir den "Ziegelstein" (GPSMap 76Cx) nicht an den Fahrradlenker montieren wollen - und das neue 78er ist gem. Spezifikationen nur unwesentlich kleiner!


    Wieso nicht? Die Teile schwimmen doch sogar.:D
    Ich habe wie viele andere ein 60CSx an den Lenkern und das geht auch.
    Das es sich am Rad sogar besser bedienen lässt als das eTrex wurde ja bereits erwähnt.

  • So, werde mir nach Euren Kommentaren nun doch das etrex bestellen - danke zunächst mal für die Entscheidungshilfe. (ich fürchte, wenn ich jetzt nicht kaufe, dann wohl nie... und der Frühling ist ja nun schließlich doch noch gekommen...).
    Abschließend noch eine Frage: Wie groß darf denn die sd Karte sein? gehen 4gb?