Hypermaps - Fragen dazu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine wichtige Frage, oder sogar die wichtigste, ist unbeantwortet!


    Heisst es nun Hipermap oder Hypermap?
    :D


    Ich sage Hypermap, da es so auf der Compe-Seite steht.
    Hiper ist wohl das span. Wort für Hyper.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es waere halt eine einheitliche Namensnennung sinnvoll
    außer man moechte die Infos im kleinen Kreis lassen
    per Suchfunktion wird es sonst problematisch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Ray,


    TwoNav als waschechter Spanier versteht nur <HiperMapLayers>
    mit <HyperMapLayers> funktioniert die schöne neue Kartenwelt nicht.


    Die romanischen Länder verwenden in der Regel ein "i" für das griechische "y" - welches ja als "i" ausgesprochen wird.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VMAPs funktionieren auch, gerade getestet:

    Code
    ....
    <HLayer File="DACH09Q2.vmap" visible="1" MinZoomLevel="32"/>
    ....


    Oder hatte das schon jemand gemeldet? Langsam verliere ich den Überblick.:wacko:

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Die MultiLevel-Konfiguration in der MultiTiles-IMP wird also ignoriert.


    Hallo Ray!


    Nein, die anderen Levels werden nicht ignoriert, in meinem Beispiel werden nur die anderen Karten vorgezogen. Im Prinzip funktionieren die MultiLevel/MultiTile-Karten ganz normal. Ich habe es mit folgendem Beispiel ausprobiert:

    Bei Zoomlevel >= 128 wird die DACH angezeigt, darunter wird der entsprechende Level der MultiLevel-Karte genommen, je nachdem wie weit man hineinzoomt.


    Ein Chaos entsteht IMHO dadurch nicht, da ja klar ist, welche Karte genommen wird. Ob so eine Konstellation sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Mir ging es jetzt nur um den Test.


    Mit dem Script von Arnd erstellten OSM- oder Yahoo- oder ...-Maps kann ich mir das schon gut vorstellen, wenn ich von einem Gebiet keine Vektorkarten habe, aber vielleicht nur eine Rasterkarte, die ich mit anderen Karten kombinieren könnte.


    Für Kanada könnte ich mir das so vorstellen:
    - Hotspots mit Satellitenbildern
    - Toporama 50 (Rasterkarte) exportiert
    - von einigen Teilen die Canmatrix250 (ist aufwendig zu exportieren und sehr alt)
    - als Übersichtskarte eine MultiLevel/MultiTile-Karte mit MapTileCacherImp.pl erstellt.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Ich finde in einem deutschen Forum müssen wir nicht mit spanischen Begriffen anfangen
    die internationale Navigationssprache ist englisch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Code
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Deutschland/Odw1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Deutschland/Pfalz1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Deutschland/Hunsrueck1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Top100-D.RMAP" visible="1" MinZoomLevel="1"  MaxZoomLevel="9999"/>
    </HiperMapLayers>


    So, ich habe es auch gepackt damit zu spielen.
    Wie man sieht habe ich den Header leer gelassen und die Maps in ein Subverzeichnis gepackt.
    Mehre Hotspots gehen also auch.
    Leider gehen keine Wildcards, ich hätte gerne

    Code
    <HLayer File="Deutschland/*1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />


    geschrieben.


    Ich kann momentan nur mit TwoNav Mac testen, da habe ich das Problem das mir mein Deutschland.imp nicht zur Auswahl steht.
    Ich muss immer über "Öffnen..." gehen.


    Die von Compe genannte Endung .hmap funktioniert nicht.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • VMAPs funktionieren auch, gerade getestet:

    Code
    ....
    <HLayer File="DACH09Q2.vmap" visible="1" MinZoomLevel="32"/>
    ....


    Oder hatte das schon jemand gemeldet? Langsam verliere ich den Überblick.:wacko:


    Ich hatte das bisher mit Fragezeichen markiert aufgenommen.
    Danke für die Bestätigung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Das ist richtig, das XML-Tag muss immer <HiperMapLayers> heißen.
    Leider verwendet Compe für variablen in der Konfiguration, ... span. Namen.
    Das ist sehr unschön und unüblich.
    Bei der Softwareentwicklung sind engl. Namen eigentlich Standard.


    Ich hatte den Begriff Hypermap abweichend vom "Rest" des Forums verwendet, da Compe auf ihrer Webseite von Hypermaps spricht:

    Zitat

    Hypermaps: CompeGPS has developed the new hypermap concept, which allows to join maps from different formats (i.e. an orthophoto, a landscape and a vector map) to simplify your work with them. The hypermaps are files with IMP or HMAP extension which unify the information of the maps that compose it.


    Ich bin da mit Freeday einer Meinung, aber wichtig ist es mir nicht.
    Wir sollten uns nur auf eine einheitlichen Begriff einigen.
    Entscheide du einfach, wirf eine Münze oder frage meinetwegen Pascal.
    Sein Gesicht möchte ich dabei gerne sehen :D
    "Die spinnen die Römer, ähh Germanen" :gaga::lol:



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • visible="1" --> Rahmen der Karte + Karte sichtbar
    visible="0" --> Rahmen der Karte ohne Karte sichtbar


    Würde praktisch sein, wenn man die .IMP auf dem Navi editieren kann bzw. die Kontrollkästchen irgendwie setzen kann (sichtbar ein/aus) - sozusagen per GPS-Kartenmanager


    Anders ergibt sich für mich derzeit am GPS nicht wirklich eine Funktion dafür.
    Habt ihr eine Idee dazu? Vielleicht stehe ich auf der Leitung


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • visible="1" --> Rahmen der Karte + Karte sichtbar
    visible="0" --> Rahmen der Karte ohne Karte sichtbar


    Würde praktisch sein, wenn man die .IMP auf dem Navi editieren kann bzw. die Kontrollkästchen irgendwie setzen kann (sichtbar ein/aus) - sozusagen per GPS-Kartenmanager


    Anders ergibt sich für mich derzeit am GPS nicht wirklich eine Funktion dafür.
    Habt ihr eine Idee dazu? Vielleicht stehe ich auf der Leitung


    Stimmt, ein Texteditor waere brauchbar.


    Interessant waere, statt TwoNav einen z.B. Totalcommander CE zu installieren - hat jemand das schon versucht ? Natuerlich den Programmnamen muss man aendern.


    Und andere Idee - einfach viele IMP Dateien so erstellen, dass die wichtigsten Gebiete abgedeckt werden.


    Gruss

  • Hi,


    nachdem ich jetzt doch noch ein Exemplar einer TOP10 NRW (V2) bekommen habe(bei der ich allerdings vom Detailierungsgrad im Vergleich zur TOP25 doch sehr enttäuscht bin), habe ich einen 2.ten Versuch zum Thema Hipermaps gestartet.
    Der erste(TOP25, Generalkarte 1:200.000, DACH vmap), war zwar erfolgreich, respektive der Kartenwechsel beim Zoomen hat funktioniert, aber die mir zur Verfügung stehende Kartenkombination, ist imho nicht wirklich brauchbar.


    Als Dummie auf diesem Gebiet habe ich im ersten Schritt erstmal versucht, die Karten als Einzelkarten parallel anzeigen zu lassen, also TOP10_NRW + einen damit überschneidenden Teilbereich der TOP25, mit der Idee das an der Schnittstelle beide sichtbar sein müssten.
    Scheint aber mitnichten der Fall zu sein.
    Soweit ich es sehe, ist immer nur die zuerst geöffnete Karte sichtbar.
    Die Karten in Vorder/Hintergrund zu bewegen hilft nicht weiter.


    Im 2ten Schritt habe ich mit Werner's Imperator-Tool, auf Basis der maps(TOP10,TOP25,DACH), ein IMP-File erzeugt.
    Nach mehreren Versuchen muss ich feststellen, das jeweils nur die zuerst geöffnete RMAP + die DACH, angezeigt werden beim zoomen. Die als zweite geöffnete RMAP wird nicht geöffnet.
    Hinweis: ich habe hier nicht etwa die Zoomlevels geändert, sondern lediglich die Reihenfolge der Einträge der RMAPs innerhalb des IMP-files.


    Wie bei den Einzelkarten, wird also nur die zuerst geöffnete Karte angezeigt.


    Im 3.ten Schritt habe ich für die RMAPS noch Einzelne IMPs generiert( bzw. jene bei der Erstellung mit TTQV angefallenen IMPs)
    und diese zur Erstellung eines Gesamt-IMPs genommen.
    Das Ergebniss ist aber das Gleiche. Eine RMAP + die DACH wird im festgelegten Zoomlevel sichtbar, die andere Rmap nicht.


    Ich habe mir hier ja so einiges an threads durchgelesen, aber es ist mir leider nicht gelungen, die "harten" Vorraussetzungen herauszufiltern, welche für eine erfolgreiche Hipermap-Erstellung notwendig sind.
    Ich konnte zwar lesen, das der eine oder andere ähnliche Probleme hatte, aber die Lösungen sind mir nicht wirklich klargeworden.


    Projektion ist für beide Rmaps Transversal Mercator:
    Ich habe mal ein zip mit den beiden imp der RMAP + das Gesamt-IMP angehängt.



    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruss + Dank
    Gert


    Nachtrag:
    TOP10
    Projection=3,Transversal Mercator, 6,0,0, 2500000,1


    TOP25
    Projection=3,Transversal Mercator,9,0,0,3500000,1,


    Beim weiteren probieren habe ich auch mal probiert, das jeweils identische Einträge in den beiden imps stehen.
    Ergebnis: jetzt funktioniert das zoomen mit allen Karten.


    Jetzt fällt auf das die TOP25 im Vergleich zur TOP10 ca.50m nach Nord verschoben zu sein scheint.
    Da die Thematik völliges Neuland ist:
    Vermutlich müsste ich die RMAP neu erstellen mit Reduktion dieses Versatzes nach Nord(wie auch immer das geht).
    Elegant wäre es wenn man so eine Art "false Northing" bei "Projection=" eintragen könnte. Da anscheinend beide Einträge für eine funktionierende Anzeige aber identisch sein müssen, hilft das auch nicht weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich schau mir dies auf meinem Heimrechner in Ruhe mal an. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung zum Nachvollziehen für alle. Meine konvertierten Topos bereiten im Zusammenspiel TTQV/TwoNav/Hypermaps keine Probleme, deshalb stecke ich in diesem Problem-Thema nicht so dicke drin. Könnte auch sein, dass die TTQV 5 dieses Problem von selbst auflöst, nach meinem heutigen Infostand.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert ich sehe bei dir ein gedankliches und nicht ein techn. Problem. ;)


    Du musst die Hypermap als eine Map ansehen, so wird sie auch von TwoNav gesehen!
    Das diese intern aus mehreren Karten besteht hat dich "nicht" zu interessieren, schliesslich wählst du auch nur eine IMP aus.


    Die Karten die zu erst gelistet sin dim IMP werden über den anderen gelegt, wenn mehrere Karten für eine Zoomstufe definiert sind.


    Ich habe z.B. die TT Topo D 100k für alle Zoomstufen definiert.
    Für einzelne Gebiete habe ich dann RMAPs aus der TT Topo D 25 k eingebunden.
    In diesen Gebieten wird die 25 k angezeigt, aussehalb die 100k und natürlich in höheren Zoomstufen.
    (Für einige Gebiet ebin ich dabei gescannte Papierkarten (20k) einzubinden, da diese deutlcih mehr Infos enthalten als die TT Topo D 25k.)
    Einge Nebengebiete habe ich als RTMAP und nicht als RMPAP eingebunden, damit sie mir nicht den Kartenauswahldialog zumüllen.
    Wenn du willst kann ich heute Abend ein Bsp.-IMP einstellen.


    Wie du anhand dieses Bsp. erkennst müssen Karten nicht flächenddeckend sein (Hotspots).


    Auf den ersten Blick sieht deine IMP okay aus, nur die Zoomstufne finde ich etwa sklein gewählt.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi, Ray,


    Die Karten die zu erst gelistet sin dim IMP werden über den anderen gelegt, wenn mehrere Karten für eine Zoomstufe definiert sind.


    Ok, so eine Art "Draw Priority" der Kartenteile.
    Bei mir sind allerdings unterschiedliche Zoomstufen definiert und trotzdem wurde der 2te Kartenteil jeweils nicht wie erwartetet angezeigt(bis ich dann die "Projections=" Einträge in den imps angeglichen hatte).



    Ich habe z.B. die TT Topo D 100k für alle Zoomstufen definiert.
    Für einzelne Gebiete habe ich dann RMAPs aus der TT Topo D 25 k eingebunden.
    In diesen Gebieten wird die 25 k angezeigt, aussehalb die 100k und natürlich in höheren Zoomstufen.


    Klingt sehr interessant. Das kann ich aber leider zur Zeit mangels 100K Karte nicht ausprobieren



    Wenn du willst kann ich heute Abend ein Bsp.-IMP einstellen.


    Wenn es keine Umstände macht, nehme ich das Angebot gerne an.
    Es eilt nicht, da ich vor Montag nicht zu dazu komme, mich weiter damit zu beschäftigen.


    Wie du anhand dieses Bsp. erkennst müssen Karten nicht flächenddeckend sein (Hotspots).


    Das hatte ich schon angenommen, aber jetzt ist mir der Begriff Hotspot den ich schon des öfteren lass, in dem Zusammenhang, klar.


    nur die Zoomstufne finde ich etwa sklein gewählt.


    Ja, war halt ein erster ernster Versuch mit dem Thema Hipermap.


    Gruss
    Gert


    P.S
    @ Gerd
    dank auch dir für deine Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    die gleiche hochaufgelöste Satmap verwende ich ab und an als erste und letzte Map in der Hypermap. Beim Herauszoomen zusammen mit der Vmap ergibt sich ein gutes Gefühl für die Gesamtumgebung. Bei 75 m ist die Topo 10 aktiv, bei 50 m kommt wieder die Satmap, die sich zuvor bei 300 m zu Gunsten der Topo 25 ausgeklinkt hat.

    Übrigens können unterschiedliche Geräte (Displaygröße-Auflösung) angepasste Hypermaps Einstellungen erfordern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie du anhand dieses Bsp. erkennst müssen Karten nicht flächenddeckend sein (Hotspots)



    Hallo,
    Hotspot Maps können auch aus einem Guss sein. Mit Globalmapper können sehr leicht unterschiedliche Maßstäbe/Auflösungen untereinander generiert werden. Ich verwende dies bei flächendeckenden Satmaps.

    @ Ray
    schon mal den Hotspot Trail auf Island (Europe) Big Island (Hawaii) Eifel (Deutschland) mit dem MTB gefahren;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation