Mit Oregon 450 Mapsource oder Basecamp benutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin Neuling und habe mir den Oregon 450 ohne Karte angeschafft.


    Nutze momentan die openmtpmap und bin erst einmal zufrieden damit.


    Nun Frage ich mich, ob Mapsource oder Basecamp für den Oregon 450 besser geeignet ist?


    Lieber würde ich ja mit Mapsource arbeiten, weil es in deutsch ist, ein deutsches Handbuch hat und mehr Hilfe im Netz für das Programm verfügbar ist.


    Nur habe ich irgendwo gelesen, dass Mapsource den Garmin 450 nicht unterstützt. Ist das richtig? Worin liegen die Probleme?


    Welches Programm benutzt ihr für den Oregon 450/550?


    Grüße,
    7baer

  • Beim Auslesen des internen Speichers werden bei MapSource die Wegpunkte nicht mit übertragen.
    Bei Basecamp kann man alle Daten im Gerät direkt ändern.


    Da wird sicher bald eine deutsche Version kommen.

    Mike (mike_hd)

  • Da ich erst einmal nur Trackdaten von MapSource ins Oregon lade, kann ich ja zumindest am Anfang noch mit MapSource arbeiten.


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Auslesen des internen Speichers werden bei MapSource die Wegpunkte nicht mit übertragen.
    Bei Basecamp kann man alle Daten im Gerät direkt ändern.


    Da wird sicher bald eine deutsche Version kommen.


    Sofern die Dateien .gpx sind, braucht man gar kein Programm, um Tracks, Wegpunkte oder Routen vom Oregon zu holen bzw. darauf zu speichern.
    Das Oregon hängts sich einfach als Laufwerk in Windows ein. Im Verzeichnis garmin\gpx finden sich die Sachen. Man kann diesen Pfad entweder im Gerät oder auf der SD Karte benutzen.


    Da man mit MapSource Dateien öffnen und speichern kann, kann man auch Wegpunkte, Tracks und Routen direkt vom Gerät aus aufmachen, verändern und wieder darauf abspeichern.

  • Hallo,
    es haben beide Vor- und Nachteile.
    In Basecamp hast du den Direktzugriff uaf den Oregon.

    Basecamp ist übrigens seit 2.09 in deutsch

    lg schosi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...