zweiten Quest freischalten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hier in diesem Fenster zB. gibt es gar nicht die Möglichkeit zum markieren mit einem Zweitgerät !!


    Ist das das erste Fenster nach dem Start des UnlockWizard ?
    Bei mir kommt als erstes eine Frage ob ich bereits einen 25-steligen Code habe. Hier klickst Du Ja, ich habe bereits einen Code...
    Falls diese Frage nicht als erstes erscheint kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Es gibt verschiedene UnlockWizards, mit unterschiedlicher Funktionalität. Das Herunterladen der Freischaltcodes vom Gerät geht nicht mit allen UnlockWizards, aber es geht definitiv mit der von mir verlinkten Version.

  • Zitat

    die beiden Dateien UnlockWizard.exe und UnlockWizard_Lang.dll herunter

    habe ich gemacht !
    und auch direkt aus dem Ordner wo ich es rein kopiert habe geöffnet !
    den 25 stelligen Code vom gebrauchten Quest den ich hinzu erworben habe eingegeben anschließend registrieren verneint da der gebrauchte Quest ja schon bei myGarmin registriert ist !
    wenn ich ja eingebe bei der Registrierung fragt er mich nach der Einwahl in myGarmin nach einem 7stelligen Code !!!
    welcher muss da genau rein ??
    aber es funktionieren eh beide nicht ....:p
    bin ja auch schließlich schon registriert !!!


    nach öffnen von MS und dem Versuch Karten zu übertragen kommt leider immer die Übliche Meldung....


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100424/temp/wdoxgint.jpg]



    leider immer noch kein Erfolg......:mad:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quest an PC anschließen, dann:

    UnlockWizard.exe starten
    Weiter
    "Ja ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode" anklicken
    Weiter
    "Der Freischaltcode befindet sich in meinem Gerät und kann von dort abgerufen werden" anklicken
    Weiter
    "Nein, ich möchte mich später registrieren" anklicken
    Weiter
    "Überlegen Sie ..." mit ja bestätigen
    "Nein, ich bin fertig anklicken

  • Da bin ich überfragt.


    Bei mir werden vom UnlockWizard keine Laufwerke gelistet. Wenn kein Navi am PC angeschlossen ist, bekomme ich nur die Meldung "Das GPS reagiert nicht".


    Lade mal in MapSource die Karten vom Gerät herunter (das lädt tatsächlich nur Informationen zu den Karten herunter, aber das reicht).


    Erkennt den MapSource unter "Dienstprogramme", "Gerätekennung abrufen" das Quest? Wenn ja, bin ich überfragt, warum der UnlockWizard das Quest nicht erkennt.


    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass du eine MapSource-Version älter als 6.13.7 hast. Bei einigen älteren Versionen war der Datenaustausch mit Laufwerken noch ohne Patch möglich. Vielleicht liegt da ja ein Fehler in der Geräteerkennung vor.


    Der UnlockWizard 3.1.2.0 listet in Verbindung mit MapSource 6.13.7 jedenfalls auch in der gepatchten Version keine Laufwerke auf. Die USB-Treiber-Version ist bei mir die 2.2.1.0, vielleicht verhalten sich andere Versionen da anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Erkennt den MapSource unter "Dienstprogramme", "Gerätekennung abrufen" das Quest?

    ja klar !
    hatte ich ja schon mal geschrieben... kann auch Routen Tracks Wegpunkte hin und her schieben !!
    die MS Version ist 6.13.4 komischerweise auch nach der Installation von der MapSource_6137.exe... ??
    möchte aber auf keinen Fall ein Update auf eine der neueren Versionen machen die mir sehr "unübersichtlich" erscheinen (schlechte Grafik usw.) ....


    Zitat

    Lade mal in MapSource die Karten vom Gerät herunter (das lädt tatsächlich nur Informationen zu den Karten herunter, aber das reicht).

    dies habe ich auch schon getestet !!
    hatte mal drei Kacheln trotz Fehlermeldung geladen und die lassen sich auch zurück auf MS bringen !



    Zitat

    Der UnlockWizard 3.1.2.0 listet in Verbindung mit MapSource 6.13.7 jedenfalls auch in der gepatchten Version keine Laufwerke auf. Die USB-Treiber-Version ist bei mir die 2.2.1.0, vielleicht verhalten sich andere Versionen da anders.

    wenn ich "Dein" UnlockWizard aus dem Ordner öffne zeigt er mir unter Info nur 3.1.2 an !!! ohne die 0 hinten... ??
    die USB Treiber-Version ist bei mir grmnusb.sys 2.1.0.0
    -----------------------------------


    werde wohl nächste Woche mal bei garmin anrufen müssen....^_^

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • hatte mal drei Kacheln trotz Fehlermeldung geladen und die lassen sich auch zurück auf MS bringen !


    Dann funktioniert natürlich das Herunterladen von Freischaltcodes vom Gerät nicht mehr, denn jetzt sind keine freigeschalteten Karten mehr auf dem Quest. Beim Übertragen von Karten auf das Navi werden die vorhandenen immer gelöscht.

    Wenn die Freischaltprozedur mit dem 25-stelligen Freischaltcode auch kein Ergebnis gebracht hat, passt der Freischaltcode offenbar nicht zum Kartenmaterial oder zum Quest.

    Wenn du vom Käufer keine anderen Daten bekommst, hast du vermutlich mit Zitronen gehandelt und musst die Daten für das Garminkonto des Verkäufers haben, damit du die dort vorhandenen Freischaltcodes bekommst. Da Garmin aber bei den Konten oft geschlampt hat, kann es sein dass dort nichts vorhanden ist. Dann bleibt nur die Anforderung eines Freischaltcodes durch den Verkäufer mit der Gerätenummer.

    Im Übrigen ist da irgendwas mit dem Update schiefgelaufen, wenn noch die alte MapSource- und USB-Treiber-Version angezeigt wird.

  • Zitat

    Wenn die Freischaltprozedur mit dem 25-stelligen Freischaltcode auch kein Ergebnis gebracht hat, passt der Freischaltcode offenbar nicht zum Kartenmaterial oder zum Quest.

    das ist jetzt die Frage...
    ich möchte ja den neuen Quest für meine alten vorhandenen Karten freischalten !! was für ein Code gilt denn ja jetzt ??? doch der vom "neuen" Quest oder ????????


    Zitat

    die Daten für das Garminkonto des Verkäufers haben, damit du die dort vorhandenen Freischaltcodes bekommst.

    habe ja das Gerät vom "Verkäuferkonto" gelöscht und bei mir registriert !!! und da ist jetzt alles pikobello aufgelistet mit sämtlichen Codes für Karten und Geräte....


    erst mal DANKE für die Hilfe !!!
    und jetzt geh ich mal bisschen grillen.....:cool:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ja das Gerät vom "Verkäuferkonto" gelöscht und bei mir registriert !!! und da ist jetzt alles pikobello aufgelistet mit sämtlichen Codes für Karten und Geräte....


    ... wieso willst Du denn den Code noch vom Quest abrufen ?
    Wähle doch einfach 'Ich habe einen 25-stelligen Code und gebe ihn ein...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • AFAIK gibt es doch die "Zweitfreischaltung" seitens Garmin nicht mehr?

    Da es sich um Quest-II handelt, müßten aber beide mit CN2009NT assoziiert sein.
    Sofern diese Kartenversion am Rechner installiert, einfach den Freischaltcode welcher am, dem Gerät beigepackten gelben Cupon ersichtlich.

    Sollte dieser Cupon fehlen (beim Verkäufer reklamieren), müßte es noch mittels "Code vom Gerät abrufen" funktionieren, aber nur wenn die am PC befindliche Kartenversion tatsächlich mit der Registrierung des Gerätes identisch.

    Und generell müßten jetzt wohl immer zwei "Vollversionen" erstanden werden, da es besagte Zweitgeräte-Freischaltung nicht mehr gibt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Es handelt sich um einen Quest und nicht um Quest 2 !!!
    Garmin ist leider per Telefon nicht erreichbar.........:mad:
    bzw. überlastet !!
    ich probiere es jetzt mal auf meinem Netbook da ist XP drauf und vielleicht ist ja irgendwas anders.... glaub ich aber nicht....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Rätsel ist gelöst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D


    ich habe die ganze Zeit gedacht ich müsste den neuen Quest freischalten....
    dabei muss ich die dazugehörige Karte freischalten !!! :eek:
    bzw. den Freischaltcode vom Vorbesitzer der Karte in MS eingeben....
    hätte mir ja ruhig mal jemand sagen können so das ich es auch verstehe........... :cool::cool:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ... bzw. den Freischaltcode vom Vorbesitzer der Karte in MS eingeben....
    hätte mir ja ruhig mal jemand sagen können so das ich es auch verstehe........... :cool::cool:


    Stand ja so in meiner ersten Antwort :

    25-stelligen Code vom 2-ten Quest in MS eingeben und gut ist.


    Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl Du seist 'Beratungsresistent' :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dabei muss ich die dazugehörige Karte freischalten !!!


    Wollte ich gerade auch nochmal erläutern ^^
    Habe ja die gleiche Konstellation mit 2 Stk. Q-I auf einer CN2009c :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi