Vermeidung von Bundes- oder Schnellstraßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin erst seit kurzem hier im Forum registriert, habe mir aber schon eine Menge Tipps daraus geholt, echt super dieses Forum.
    Nehmt Rücksicht mit mir, ich bin mit meinem neuen Navi noch am üben.
    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das Garmin 660 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Das ist mein erster Beitrag und vielleicht könnt ihr mir zu dem folgendem Thema helfen. Habe schon hier im Forum danach gesucht aber nichts gefunden, es ist bestimmt hier schon mal angesprochen worden und ich habe es nur übersehen.
    Jetzt meine Frage, im Gegensatz zu meinem Freund (Besitzer des Garmin 550) kann ich nicht bei dem 660 die oben genannten Straßentypen vermeiden.
    Wenn ich bei Touren die Autobahn vermeide und die kürzere Strecke eingebe schickt es mich häufig über Bundesstraßen.
    Bei dem 550 kann man die vermeiden, ich weiß den Begriff nicht mehr so genau, ich glaube eins von den o.g.
    Übersehe ich da was, oder mach ich bei den Eingaben was falsch?
    Mein Motorradkumpel zieht mich diesbezüglich schon immer auf.
    Aber vielleicht bekomme ich zu diesem Thema Hilfe von euch.
    Schon mal Danke im voraus.


    Gruß Michael

  • Beim 550 konnte man anfangs keine Autobahnen vermeiden, weil das zwar da stand, stattdessen aber Bundesstraßen (amerikanisch "highways") vermieden wurden. Irgendwann hat man den Fehler behoben und es kam als zusätzlich Option dann eben "Autobahnen vermeiden" und die andere Funktion wurde in "Bundesstraßen vermeiden" umbenannt. Das Vermeiden von Bundesstraßen ist grundsätzlich so nicht vorgesehen, beim 550 aus den beschriebenen Gründen aber drin.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • [...]Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das Garmin 660 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.
    [...]
    Jetzt meine Frage, im Gegensatz zu meinem Freund (Besitzer des Garmin 550) kann ich nicht bei dem 660 die oben genannten Straßentypen vermeiden.
    Wenn ich bei Touren die Autobahn vermeide und die kürzere Strecke eingebe schickt es mich häufig über Bundesstraßen.


    Hi Michael,


    so wichtig scheint Dir der Punkt ja nicht zu sein, da Du sehr zufrieden bist.


    Für mich ist das hingegen das K.O.-Kriterium schlechthin. Warum meide ich Bundesstrassen meistens:


    - dort rollt der Autobahnzubringerverkehr (viele LKW's, Autos)
    - dort gibt es viele Tempolimits um die Wagen auf den meist kerzengeraden Teilstücken einzubremsen und die Haushaltskasse aufzubessern
    - die Tempolimits werden auf Bundesstrassen oft rigide überwacht und man kann sich kaum auf den Verkehr konzentrieren, sondern ist mit auf den Tacho und Schilder schauen beschäftigt.
    - meist sehr viele Ampeln in kurzen Abständen
    - oft lange Durchfahrten durch größere Städte mit entsprechend vielen Ampeln


    Entscheidend ist doch letztlich wo mich das Gerät entlanglotst. Ist das Routing nur ausreichend bis mangelhaft, dann kann die Gesamtnote des Gerätes nicht besser werden und seien die restlichen Merkmale noch so herausragend.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer mehr will muss seine Routen akribisch am PC planen. Dei Funktion das mittlere Strassen bevorzugt werden oder kleine ist in MS ansatzweise vorhanden.diverse Altgeraete koennen das auch noch,Zumos nicht mehr.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    habe heute von Garmin im Austausch für meinen zumo 550 den zumo 660 erhalten.
    Muß jetzt zu meinen Entsetzten festellen, das der Punkt "Bundesstraßen vermeiden" fehlt???????:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Mache ich was falsch oder gibt es dafür ein Update? Oder ist ein Garmin Update dafür geplant.


    Für mich ist das ein wichtiges (wenn nicht das wichtigeste) Kaufkriterium für den 550! Beim 660 ist das nicht mehr?


    Gruß
    dresdner1

  • Wenn es den Punkt nicht gibt ist er auch nicht vorhanden ,ob Garmin ein Update plant da fragst du am besten in München nach . Um es gleich zu sagen die werden dir nix sagen .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bundesstraßen lassen sich am Zumo nicht per Knopfdruck ausschließen, sehrwohl kann aber in Basecamp ein Routing auf Nebenstraßen definiert werden. Da der Zumo die Strecken ohne Neuberechnung abfährt ist diese Lösung als Workaround bei geplanten Touren machbar. Bei ungeplanten Touren kannst du im Zumo "benutzerdefinierte Strecken" ausschließen. Sprich wenn ich bestimmte Bundesstraßen nicht fahren will, dann definiere ich sie im Zumo und bin das Problem los. (Wenn denn ohne Autobahn und ohne Bundesstraße ein Routing möglich ist...)


  • Wer mehr will muss seine Routen akribisch am PC planen.


    Genau so isses... :tup:
    Finde die Leistungen dieser 'Kleinstrechner' ohnehin gewaltig, denen dann aber noch Dinge wie 'geilste Mopedroute' abverlangen zu wollen, ist einfach zu heftig...
    Da sind menschliche Intuition und gute Papierkarten gefragt...

    Zitat

    diverse Altgeraete koennen das auch noch, Zumos nicht mehr.


    Gemäß Marketing research als 'vom Gro der Kunden unerwünscht' eingespart... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • {...]Bei ungeplanten Touren kannst du im Zumo "benutzerdefinierte Strecken" ausschließen. Sprich wenn ich bestimmte Bundesstraßen nicht fahren will, dann definiere ich sie im Zumo und bin das Problem los. (Wenn denn ohne Autobahn und ohne Bundesstraße ein Routing möglich ist...)


    Genau dieses strikte "Ausschliessen" was dann bei Garmin erfolgt ist doch genau das was dann in Basecamp oder im Zumo oder anderen aktuellen Geräten zu unsinnigen Routen führt. Eine Route kann bei Ausschluß von Bundesstrassen statt 30 km schon einmal 250 km lang werden, damit ja kein Meter Bundesstraße genutzt wird. Und darum geht es (zumindest mir) beim Vermeiden von Bundesstrassen überhaupt nicht. Unter Einbeziehung von wenigen Kilometern Bundesstraße wären die Nebenstrecken z.B. wunderbar zu einer angenehmen Tour ohne Riesenumwege kombinierbar gewesen.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da weder Soft- noch Hardware wissen, wie viele Kilometer Bundesstraße dem Benutzer angenehm wären, führt in solchen Fällen halt nichts an einer Routenplanung vorbei....


    Denn selbst wenn du angeben würdest, 50km Bundesstraße erlaubt, wüssten Soft- und Hardware nicht, welche 50km dir genehm wären....

  • An der Routenplanung führt mich Navigon vorbei, daher hoffe ich ja das der Kauf von Navigon bei Garmin zu Synergieeffekten führt. :)


    Ich stelle da keine festen Kilometer ein, sondern nur prozentuale Anteile von Strassentypen. Dann noch, wie hoch der Anteil an kurvenreichen Strecken sein soll und ob die Strecke eher kurz sein soll oder auch Umwege genommen werden können um die anderen Bedingungen besser einhalten zu können.


    Canario

  • Ich möchte nur kurz anmerken,
    das es durchaus Kleinstcomputer gibt,
    die diese Aufgabe sehr zufriedenstellend erledigen.
    TomTom, Tripy, diverse Smartphone Apps, etc. etc.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte nur kurz anmerken,
    das es durchaus Kleinstcomputer gibt,
    die diese Aufgabe sehr zufriedenstellend erledigen.
    TomTom, Tripy, diverse Smartphone Apps, etc. etc.


    Genau so sehe ich das auch.
    Ich möchte "Bundesstrassen vermeiden", oder "suche mir eine motorradfreundliche Strecke".... Garmin kann oder will sowas nicht anbieten.
    Mich würde schon interessieren warum das beim Zumo 660 oder auch das Neue 350iger) nicht realisiert wurde!

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Angst - ich erwarte keine ernste Antwort.


    Weil es die nicht gibt... leider


    Jeder kann für sich definieren was eine "motorradfreundliche Strecke" ist.


    Für den einen ist es eine wenig befahrene kurvenreiche Landstraße... für den anderen ist es die Schwarzwald-Hochstraße (Bundesstraße)... für den nächsten ist es der legale Schotter.... und für wieder andere ist es die Strecke die zum cruisen verführt....


    Die Navihersteller müssten hier die vielfältigsten Auswahlkriterien schaffen, damit jeder sein Deckelchen findet. Technisch machbar... aber mir ist nicht bekannt, dass das ein Hersteller umgesetzt hätte.... auch wenn es andere Verlautbarungen gibt.


    Ich würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen....

  • [...]
    Jeder kann für sich definieren was eine "motorradfreundliche Strecke" ist. [...]


    Da das so ist, sollte auch das Navigationsgerät entsprechende Möglichkeiten zur Anpassung an die jeweils individuellen Bedürfnisse haben.


    Z.B.:
    - max. Anteil kurvenreiche Strecken
    - max. Anteil Autobahn
    - max. Anteil Bundesstraßen
    - max. Anteil Landesstraßen
    - max. Anteil Kreisstraßen


    Damit kommen schon einmal recht gute Streckenführungen bei Navigon heraus. Weitere Optionen wären noch wünschenswert.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tja das mag für DICH zutreffend sein....



    Yep, so manche 'cruiser crows' sind die mit gerader Linie deutlich besser bedient... :mellow:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi