Sportiva: Akkus und Ladung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema TwoNav Sportiva zieht sich als "Sammelsurium" jetzt über viele Seite und wird unübersichtlich. Ich möchte deshalb ohne anmaßend zu sein versuchen das auszudrösel, also zu strukturieren.
    Ein wesentlicher Schwerpunkt ist das Thema des Akkus und der Ladung.
    Hier habe ich schon öfter den Begriff LiPo gelesen, was einfach nicht richtig ist. Präzise gesagt handelt es sich eben um einen Li-Ion und nicht um einen Lipo. Wer sich mit Elektromodellflug befasst weiss, das LiPo's nicht unproblematisch sind.
    Nun zwei Bereiche, die mich interessieren würden:
    Kapazität
    Diesen BL-5C Akku gibt es mit den unterschiedlichsten Kapazitäten, angefangen von 970 mAH bis 1100 mAH.
    Wie sind die Eefahrungen mit den unterschiedlichen Typen?
    Ladevorgang
    Hier konnte ich lesen, den Akku in einem Handy weiter zu entladen, da das Sportiva früh abschaltet. Ich halte das für Unsinn, der wohl noch drin steckt von den Ni-Cd Akkus wegen des Memory-Effektes.
    Weder ein Li-Ion noch ein Li-Po müssen entladen werden. Außerdem konnte ich in Publikationen im Zusammenhang mit dem Elektromodellflug lesen, dass zu starke Entladung den Akkus (Li ...) eher schadet.
    Ladevorgang intern oder extern
    Ich gehe mal davon aus, dass überwiegend im Gerät geladen wird ... oder werden auch externe Geräte von Nokia oder pixo genutzt.


    Das wär's mal als Anstoss
    Grüße an ALLE
    :rolleyes:Eugen^_^
    Das ist ja gerade der Vorteil dieser Akkus, da

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    ersetz mal Nokia BL-5C durch Nokia BL-6C der paßt ohne klappern - mit mehr als 1100mAh habe ich den auch noch nicht gefunden.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe einen BL-6C, den ich mit dem pixo c2+ lade. Intern lade ich derzeit nur den mitgelieferten Akku. Hab aber derzeit noch das Problem, dass der Ladevorgang im Sportiva nicht endet und der Akku nur zu 98 % voll wird. Muss demnächst wieder aufladen, schau ma mal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eugen deine Ausführungen sind richtig.


    LiIon sollte man nicht zu tief entladen.
    Aber normalerweise haben die Akkus eine Schutzschaltung um das zu verhindern.


    Lies mal bei Lupine nach, da steht einiges zum Umgang mit LiIon-Akkus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einzelne sportiva benutzer geben die laufzeit mit etwa 12 stunden an. ich habe es bisher noch nicht geschafft einen meiner sportiva akkus vollständig zu entladen, eine größere tour habe ich erst in den nächsten wochen vor.


    nach gut 7 stunden hat mein sportiva mit einem BL-6C akku immer noch 68% kapazität. beim wandern mit regelmässigen einschalten des display´s, könnten also durchaus fast 20 stunden laufzeit drin sein.

  • Hallo Leute,
    in meinem Nokia-Handy ist ein BL-5CT drin, würde der auch im Sportiva funzen ?


    Danke
    Ralf

  • Hallo Leute,
    in meinem Nokia-Handy ist ein BL-5CT drin, würde der auch im Sportiva funzen ?


    Danke
    Ralf


    Hallo Ralf!


    Also der BL-5CT passt nicht im Sportiva - ist eine Spur zu groß und die Kontakte sind ein bissl vertieft. Der BL-5C und BL-6C passt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde auch den BL-6C empfehlen. Ich habe den hier erworben: bei ebay. Hat 1150mAH und läuft bestens. Laden tu ich den extern. Dazu habe ich mir eine Nokia DT-14 Ladestation und ein AC-4E Ladekabel besorgt. Alles klein, leicht und nicht teuer.


    Servus


    --
    Reiner

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt, mit wievielen Akkus man bei mehrtägigen Touren (bei mir jetzt 2 Wochen) auskommen kann.
    Ich habe jetzt neben dem Original noch 2 Nokia-Akkus (BL-6C).
    Außerdem habe ich mir das Universal-Ladegerät Pixo C2+ besorgt. Somit kann ich auch die Digicam und das Handy laden. Andererseits kann ich bei Benutzung des mitgelieferten USB-Laders parallel den Sportiva und ein anderes Gerät laden.
    Wird es eng, wenn ich eine Nacht mal nicht laden kann (Hütte)?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Das kommt auf Deine Benutzerprofil an --> Display 100% und ständig an oder Display gedimmt bzw nach 30Sek abschalten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,

    hier mal ca. Werte:
    Routing, Display an 20 %, Karte in Geh/Fahrtrichtung = 8-10 Stunden.

    Bei sparsameren Parametern sind durchaus 15 Stunden möglich.

    OT:
    Das Gerät ist wirklich Klasse und zu empfehlen. Die Hipermaps sind der Hit. Die Trackaufzeichnung im schwierigen Gelände (enges Tal/Laubwald) kann schon mal 10 m abweichen um dann bei normaler Empfangslage auf einem Wirtschaftsweg der Topo 10 (vielleicht liest Felix mit;)) zu sehen, auf welcher Wegseite ich mich bewege. Ein 60er hatte bei dem engen Tal/Laubwald eine schlechtere Trackaufzeichnung.

    Achtung: bei Trackback ist ein gewaltiger Bug (gemeldet) in der Soft, der hoffentlich beim nächsten update gefixt ist. (Der Richtungspfeil ist 180° falsch und gespiegelt). Auch das WPT- und Poimanagement hat noch Luft nach oben (gemeldet seit 10 Monaten und die letzten Tage nochmals interveniert)

    Mit dem Rest der Software komme ich sehr gut klar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Helmut, ich habe meinen Sportiva erst seit kurzem. Gerade die zuerst gemeldeten kurzen Laufzeiten hätten mich fast vom Kauf abgehalten. Nachdem ich jedoch die ersten ~8 Std. Touren hinter mir habe (Trackaufzeichnung 3 sec., Display immer an; an Beleuchtung auf ~20% für 30 sec, zeitweiliges Routing, Karte in Fahrtrichtung) und der Akku nie unter 50% gegangen ist, mache ich mir diebzgl. keine Sorgen mehr. Und zur Not ist halt immer ein Zweitakku dabei. So klein wie die sind, kann man auch ohne Probleme ein paar mehr mitnehmen.

  • einzelne sportiva benutzer geben die laufzeit mit etwa 12 stunden an. ich habe es bisher noch nicht geschafft einen meiner sportiva akkus vollständig zu entladen, eine größere tour habe ich erst in den nächsten wochen vor.


    nach gut 7 stunden hat mein sportiva mit einem BL-6C akku immer noch 68% kapazität. beim wandern mit regelmässigen einschalten des display´s, könnten also durchaus fast 20 stunden laufzeit drin sein.


    beschränkt man sich hauptsächlich auf tracking, sind knapp 21 stunden drin. gemessen bei einer 2 tägigen autofahrt in kanada und dem orginal akku.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wo kann man noch eine Nokia DT-14 Ladestation und ein AC-4E Ladekabel kaufen?
    Irgentwie ist überall wo ich schaue die DT-14 nicht mehr lieferbar.


    Ich benötige externe Ladung in Hütten, da es dort nur wenige Steckdosen gibt und ich mein "teures" Sportiva nicht irgentwo einsam zum Laden liegenlassen will.


    Chris