Limits bei der RMAP-Erstellung der Kompass-Ö3D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Loudini,


    die Übereinstimmung ist IMHO so gut dass jede weitere Bemühung um Deckungs-Gleichheit von Karten unterschiedlicher Quellen Zeitverschwendung sind.
    Wenn du aber zuviel Musse hast schick mir die Karte dann sehe ich sie mir an.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ludger,


    Ich vermute mal, ich habe es hier mit dem gleichen Kalibrierungsproblem zu tun.


    nein. Die Lagegenauigkeit hat Anton ja schon kommentiert.


    Die Karten sind in der Projektion acc, Daum WGS 84 (freie Karten, Angaben aus TTQV).


    acc ist in QV die allgemeine Bezeichung für spezielle Kalibrierverfahren der Kartenlieferanten, oft ist das eine freie Kalibrierung mit einigen dutzend bis einigen hundert Kalibrierpunkten. Dein Kartenausschnitt stammt vermutlich aus einer uralten AMAP, die noch den Geogrid-Viewer v1.x dabei hat, viele MemoryMap-Karten sind ebenso kalibriert.


    Was kann man da machen?


    nichts außer die Karten in mehreren kleinen Kacheln zu exportieren, um den Fehler möglichst klein zu halten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn du aber zuviel Musse hast schick mir die Karte dann sehe ich sie mir an.


    Hallo Anton,


    habe ich jetzt richtig verstanden: Wenn Ludger zuviel Zeit hat, willst du dir die Arbeit machen? :sofa:

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich noch nicht sooo versiert bin in QV, lasse ich das wohl erst mal so wie es ist. Zur Not habe ich ja für Österreich die Vmap auf dem Gerät.


    Ich dachte halt, ich könnte das Problemchen selbst leicht lösen.:huh:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich dachte halt, ich könnte das Problemchen selbst leicht lösen.:huh:


    Hallo Ludger,


    da sehe ich keins. Du hast zwischen den Karten einen Lageunterschied von etwa 50 m, wenn man der Skala unten in deinem Screenshot glauben darf, diese Abweichung liegt im Rahmen der Lagegenauigkeit sowohl der AMAP als auch der VMAP.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo LUDGER!
    Hat die geniale Anleitung (#27) von Hans nicht geklappt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmh, ich tüfftel immer noch daran. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Denkfehler. - Wenn ich es genauso mache, bekomme immer unten stehende Fehlermeldung, daß die ROTEN Werte nicht stimmen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich schon vermutet.

    Welche AMAP-Version verwendest du?


    Ich habe die Karten HIER her. - Ich taste mich ja erst langsam an die Geschichte heran; Autodidaktisch quasi.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • LUDGER, Dein Screenshot zeigt eine interessante Karte:
    Ist weder die Kompass Ö3D alt noch die Kompass Ö3D neu
    Auch handelt es sich nicht um die Amap Fly.
    Trifft somit das Thema "Limits bei der RMAP-Erstellung der Kompass-Ö3D " nicht mehr wirklich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...Trifft somit das Thema "Limits bei der RMAP-Erstellung der Kompass-Ö3D " nicht mehr wirklich.


    Wie gesagt, ich taste mich an die Materie heran.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,


    am Nordende von Tallach sieht deine Amap v1 mit drübergelegter Navteq in TTQV so aus, an der Lagegenauigkeit habe ich da nichts auszusetzen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4714659.png]


    Die Amap v1 hat eine freie Multipunktkalibrierung, die sich nicht verlustfrei in eine "feste" Kalibrierung für andere Systeme umsetzen läßt. Exportiere kleinere Abschnitte, die elegante Methode wäre aber, eine AMAP Fly v4 zu kaufen, wenn du die noch auftreiben kannst, die v5 kann QV leider nicht mehr lesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hi,
    ich habe versucht die ganze österreich 3d karte von kompass nach der anleitung von nordlicht ins rmap-Format zu exportieren. wenn ich das ganze mit einem Skalierfaktor von 0,8 mache und 256 Farben auswähle, dann stimmt die kalibrierung. (habe dazu bei gpsies.com eine trackdatei erstellt welche quer durch ganz österreich geht und dies dann in compe land geladen. der track stimmt überrein mit den Straßen welche in der rmap verzeichnet sind.) Habe dann das ganze nochmals versucht zu exportieren mit einer skalierung von 0,9 und 16 millionnen farben. jetzt habe ich allerdings teilweise einen versatz von 200-300 metern. wobei der versatz nordöstlich noch am geringsten ist.
    Ich habe aber an der kartenkalibrierung nichts verändert. Kenne mich leider noch nicht so aus in der materie, lerne aber gerne dazu. Wie kann ich mir diesen versatz jetzt erklären?


    theblackraven

  • ok, habe es jetzt anders gelöst. habe die karte in 5 teile gesplittet (skalierung 1) und dann ne hypermap daraus gemacht. funktioniert 1a.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    bin am verzweifeln. Habe diese 4309.gvg und wenn ich nach der Anleitung von Hans verfahre, kann ich zum einen in TTQV5 dieses National Grid nur äußerst umständlich erstellen (Rechtsklick auf jeweilige Werte ziemlich mühsam und nicht 1:1 übertragbar) und im Anschluss das Wordfile nicht importieren, da solche eine Schaltflläche iwie nicht vorhanden ist. Im nächsten Exportanlauf per TTQV4 lächelt mich eine C++ Runtime Exception an :-/. Vielleicht ein Zusammenhang mit W7 x64? Der TTQV4-Exportvorgang bricht schon beim ca. 5% komplett ab, das Applikationsfenster ist schön ausgegraut und es passiert gornix.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Hab schon voller Hoffnung dem erfolgreichen Export der kompletten Austria-Karte entgegengesehnt.


    Viele Grüße,


    Dominik

  • wegen QV5-Support poste am besten im TTQV-Forum, da liest auch der Macher (Tom) mit.


    Hast du auch QV4?
    Wie sieht es da mit den Export aus?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • .............


    Hallo Dominik,
    ich hatte bisher mit W7/64 und der TTQV5 immer RMAP Exportprobleme. Das neueste Komplettsetup hat hier wohl Abhilfe geschaffen. Lese bitte:
    http://bb.ttqv.com/post/221664.html#post221664

    Auf meinem W7/64 konnte ich die KompassMaps mit TTQV4 ohne Probleme in der integrierten VM XP/3 zu RMAPS lagegenau konvertiert.

    Wenn der TTQV 5er Export richtig rund läuft, gehe ich an die Konvertierung von Rastermaps mit Wander- und Radwegen Overlays, die in der 5er in einer genialen Weise darstell- und veränderbar sind. Der Übertrag zusammen mit den Rastermaps ist auch für jeden User durchführbar. Viel einfacher als die doch eher etwas für Spezialuser geeignet eigene VMPF Erstellung.

    Dazu könnten wir hier im Forum diverse Daten zum download bereitstellen, die auch für andere Systeme von Nutzen sein können.

    In den Maps mit Overlays sehe ich den Vorteil darin, dass für viele Touren keine Vorabplanungen nötig sind und unterwegs eine freie Tourenänderung leichter durchführbar ist. Beispiele folgen demnächst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dazu könnten wir hier im Forum diverse Daten zum download bereitstellen, die auch für andere Systeme von Nutzen sein können.


    Hallo Gerd,


    das ist eine super Idee, würde mich sehr freuen.
    Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 3. Stern :tup:


    Gruß Jürgen

  • Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 3. Stern :tup:Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    danke. Meiner Perle und der Firma erzähle ich lieber nichts vom 3. Stern;).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation