Routenberechnungssalat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin gestern a bisserl am Verzweifeln gewesen.
    Mit MapSource eine Route geplant und einfach schnell aufs Oregon übertragen. Weil es eilig war, nicht noch mal auf dem Oregon gegenrechnen lassen. Unterwegs dann festgestellt, dass die Route auf einmal aussieht wie ein Kleeblatt und mir nicht nachvollziehbare Umwege macht. :(


    Irgendwie würde ich gerne verstehen, warum da solch Unterschiede in der Routenführung entstehen und wie ich es hinbekommen könnte, dass das Oregon so einigermassen auch das routet wie das MS... :confused:


    Vielleicht weiss wer Rat.
    [Blockierte Grafik: http://apmxxl.de/LC8info/Naviboard/screenshotMS20100501.gif]

  • Fast identische Routingergebnisse bekomme ich bei folgenden Einstellungen:


    "Fahrrad"
    "schnellere Zeit"
    "keine Vermeidungen" oder "unbefestigt vermeiden"
    In MS den Schieber ganz nach links "wenig befahrene Straßen bevorzugen"


    - Da das Routing größtenteils von der Karte abhängig ist, müssen in MS und O beide Karten identisch sein.


    - Die Zwischenziele sollten recht eng gesetzt werden, dann hat man fast keine Abweichungen. Bei einer 100km Strecke ruhig alle 50 möglichen Zwischenziele benutzen.

  • Einstellungen sind:
    - Auto/Motorrad
    - Kehrtwenden: Vermeiden
    - Maustrassen: Nicht vermeiden
    - Autobahn: Vermeiden
    - Unbefestigte Strassen: Nicht vermeiden
    - Fahrgem.-Spuren: Vermeiden


    Die unterschiedlichen Einstellungen ergeben:
    Schnellere Route: 64,5 km und 01:07 h (Schleife Überland in den Norden = Bild 1)
    Kürzere Strecke: 60,1 km und 01:15 h (Schleife durch die Stadt in den Süden = Bild 2)
    manuell optimierte Route mit 15 Zwischenwegpunkten: 39,0 km und 00:33 h (direkt über die Bundesstrasse = Bild 3)


    Eigentlich will ich doch nur die schnellste bzw. kürzeste Route ohne Autobahn berechnet haben. Und das ohne die Route sehr aufwändig manuell mit Zwischenpunkten zu versehen, weil sowas wie auf Bild 4 berechnet wird...:confused::confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich befürchte, es hängt an dem Updaten der GPS Software-Version von 3.60 auf 3.70. :mad:
    Vor dem Update hatte ich das Problem auf einer meiner Hausstrecken (14 km) nicht, nun werde ich 48 km im Kreis geschickt. :eek:
    Hat jemand Ahnung, wie ich auf die alte Version downgraden kann? So wie hier oder hier beschrieben, klappt es leider bei mir nicht... :(

  • Nimm die Vermeidungen raus.
    "Autobahn vermeiden" meidet auch Bundesstraßen, was zu ziemlich unsinnigen Routen führt.
    "Fahrg. Spuren" gibt es bei uns nicht.


    Dann funktioniert's.:tup:
    Wobei ich dann andersherum wieder das Problem habe, eine Route manuell bearbeiten zu müssen, wenn ich eben Bundesstrassen jeder Kategorie ja, aber Autobahnen nicht befahren möchte. :mellow: Für mich nicht ganz logisch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun extra eine OSM-Karte (Alpen für MTB geladen und die 460 MB auf den internen Speicher des Garmin Oregon 450 geladen.
    Die Karte wird erkannt und ist sichtbar.
    Nun will ich eine Route planen, z.B. von Augsburg nach Kempten - aber egal. Ich will mir die Route anzeigen lassen, dann macht das Gerät nur eine direkte Linie vom einen zum anderen Ort. Dabei soll doch diese Karte nun endlich routingfähig sein (habe sonst Topografiekarten für D und die Transalp, sowie die TopoEuropa, die beim 450t drin war, sowie die Weltkarte, mit der ja eh nix geht ...).
    Habe in den Einstellungen beim routing auf "Auto/Motorrad" gestellt.
    Was ist falsch?

  • ...von Augsburg nach Kempten...


    Die Entfernung ist zu groß, geht nur bei kürzeren Distanzen.
    Lies mal die Anleitung.

  • Oh! :eek:
    Das ist aber blöd. Danke für den Hinweis!
    Gibt es denn auch eine OSM-Karte, mit der man ganz normale Auto-Navigation machen kann - z.B. von Stuttgart nach München oder nach Paris?
    Momentan ist mein Gerät Oregon 450t leider noch gar nichts fürs Auto ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo erchomenon,


    eine DACH-Strassenkarte von Garmin gibt es für 39€
    Das lohnt das Gefrickel mit OSM-IMG-Konvertierungen nicht.
    OSM->IMG-Konvertierungen sind für spezielle Anwendungen (z.B. MTB oder Reiten) interessant.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,
    das ist durchaus ein lohnenswerter Hinweis. Die OSM-Karten sind halt auch sehr gut, kosten nichts und werden dauernd aktualisiert.
    Aber okay, die Garmin-Straßenkarte wäre auch eine Überlegung wert!


    Wenn ich den Garmin wie ein übliches Auto-Navi betreiben will (ob mit Auto oder mit Fahrrad auf Straßen), mit allen Straßen routingfähig, da käme wohl für D die DACH-Karte oder für ganz Europa die Europa-Straßenkarte von Garmin in frage; letztere für 100 Euro.
    Dass ich dann auf hörbare Fahranweisungen verzichten müsste, ist mir inzwischen klar; aber der Rest - wäre der wirklich gut zu gebrauchen?
    Ich wollte nicht unbedingt immer ein zweites Auto-Navi dabei haben müssen.


    Welche OSM-Karte für D wäre denn zum Autofahren die geeignetste; da gibt es so viele verschiedene?
    Und welche OSM-Karte wäre für ganz Europa tauglich, auch für Strecken MÜnchen - Paris z.B.?


    Wäre für Antworten auf diese zugegeben vielen Fragen sehr dankbar! :)

  • Eine Ersatzlösung habe ich jetzt gefunden: Mit der Einstellung "Fahrrad" routet er nun tatsächlich über alle Bundesstrassen, aber nicht über Autobahnen.
    Nur die Zeiten, die er errechnet (bis zum nächsten Abbiegen, bis zum Ziel, etc.) stimmen halt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo erchomenon,


    eine DACH-Strassenkarte von Garmin gibt es für 39€
    Das lohnt das Gefrickel mit OSM-IMG-Konvertierungen nicht.
    OSM->IMG-Konvertierungen sind für spezielle Anwendungen (z.B. MTB oder Reiten) interessant.


    Grüsse - Anton


    Nur leider bietet Garmin die nur als SD Karte an. Also unbrauchbar, für die, die mehr Karten auf der SD haben wollen. Hab vor ein paar Tagen bei Gamrin extra nochmals angefragt, deren Antwort "... wir empfehlen die DVD Version mit Gesamt Europa ..."


    Grüße Timo

  • Eine Ersatzlösung habe ich jetzt gefunden: Mit der Einstellung "Fahrrad" routet er nun tatsächlich über alle Bundesstrassen, aber nicht über Autobahnen.
    Nur die Zeiten, die er errechnet (bis zum nächsten Abbiegen, bis zum Ziel, etc.) stimmen halt nicht.


    Hi - muss den Thread mal nochmal nach vorne holen. :)
    hatte meinen Oregon 400t beim Service - Gerät wurde getauscht - ich hatte dann alles mal wieder neu eingestellt und aufgespielt. - Gestern zum Ersten mal seit längeren mal wieder das Teil im Auto als "navi" benutzt und - ein Waterloo.
    Von Waging am See (Südbayern) nach Penzberg (südl. München). mit Autobahn vermeiden. Das Teil will einen dann fast rauf bis Landshut und wieder runter nach Rosenheim schicken und dann nochmal einen Kringel drehen. Am PC macht Mapsource das nicht - nur auf dem Oregon. --


    Ok- Vermeidungen raus, wie beschrieben - schon gerade, aber halt sobald es irgendwie geht rauf auf die Autobahn.
    In den letzten Jahren (mit Quest und dem Oregon) hatte ich dieses Erlebnis nicht (zumind. nicht so extrem wie gestern).


    Eure Meinung -- liegt es an der Firmware? am Oregon sonstwie? Es kann doch nicht sein, dass bei Autobahn vermeiden, so ein "Navi-Chaos" entsteht.


    Grüße
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Karte ist installiert?
    Gruß
    Volker


    Hi Volker,
    CN Europe NT 2011.30
    WorldMap V4
    Recreation Map of Europev2.00
    Worldwide Autoroute DEM Basemap NR


    Stelle grad fest, dass ich die Systeminfo vom Oregon nicht auslesen kann. (vielleicht ist da ein "Fehler" - zeigt leere Seite und beim Drücken auf zurück schaltet er sich ungefragt aus) -- hm -- 3x hintereinander - muss was falsch sein. --> Oregon SW Version 4.12 Beta installiert -- aber Sysinfo ist leer - ist das bei anderen auch?

  • Ich hab jetzt das aktuellste Update auf meinem 450er. Doch es hat sich absolut nix geändert :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na die Tatsache, dass es nicht richtig eine Routenberechnung ohne Autobahnbenutzung und völligen irren Umleitungen fertig bringt.

  • Das wird sich auch nicht ändern. "Autobahn vermeiden" vermeidet bei City-Naivigator + Oregon auch Bundesstraßen.
    Lässt man Autobahnen zu, routet das Oregon für Autofahrer ganz ordentlich.
    Will man nicht auf der Bahn fahren, kann man das mit ein paar Zwischenzielen vermieden.


    Es ist für die meisten Anwendungen sowieso besser, sich selbst Gedanken über die Strecke zu machen. Der Mensch kann das viel besser als eine Automatik.


    Die Routingoptionen von Garmin sind insgesamt wenig durchdacht, das stimmt schon.