Sportiva GPS Empfang nach einschalten dauert ungewöhnlich lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mir ist gestern beim Wandern ganz extrem aufgefallen, dass ich lange keinen Erstempfang bekommen habe (ca. 15 Min). Es waren schon ein paar Berge um uns herum, aber das war ich von meinem GPSmap 60csx doch nicht im Ansatz gewohnt. Dann hat das Gerät ca 4, 5 Satelliten angezeigt, konnte aber immer noch nicht meine Position erkennen (eben hatte ist dasselbe Phänomen bei noch mehr Satelliten). Ich habe einige mal den Akku herausgenommen und die microSD. Erst als wir höher waren klappte es dann mit dem Empfang.:( Übrigens: Ein Bekannter mit einem Oregon brauchte nicht 1 Minute bis zum ersten Empfang.
    Da mir das Gerätchen schon gefällt, hoffe ich ich, dass jemand einen Tipp hat, was ich noch probieren könnte. Oder ist da was kaputt und ich sollte das Teilchen zurückgeben?
    Danke. Viele Grüße.

  • Hallo,
    hatte ich bis jetzt bei ca. 70 Einschaltvorgängen 1 x.

    Nur 1 x ;) den Akku gezogen und gut war es. Tracks logge ich alle 3 Sekunden. Automatik könnte bei TwoNav nicht so vorteilhaft sein.

    Korrupte Dateien im internen Speicher+SDHC können das gesamte System ebenfalls beeinträchtigen.

    Ein geordnetes abmelden des Gerätes bei PC Verbindung bringt nur Vorteile.

    War schon viel mit dem Sportiva/Aventura unterwegs. Der Sportiva ist ein zuverlässiger Begleiter.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mit 2.1.6 haben die irgendetwas verändert. der fix in bewegung kommt seitdem deutlich später (5-5 minuten). auch im stand muss ich nun 40-50 sekunden warten, was aber selbst bei schlechten verhältnissen einwandfrei funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt mal meine 2-3 GB großen Karten (Kompass Österreich (aktuelle Version), Bayern Magic Maps V.4, 25 und Topo 10; Amap 50) gelöscht, da es teilweise (jedes 10. mal) immer noch erheblich länger dauerte, wie hier beschreiben (bis zu 10 Minuten), bis die Positition bestimmt war. Außerdem waren oft Karten eingestellt, die ich nicht ausgewählt hatte (?). SD Karte und Speicher habe ich mit win XP bereinigt.
    Kann das nach Eurer Meinung Einfluss haben? Ich teste auf jeden Fall weiter.
    Danke und Grüße

  • Hallo,
    teste doch einfach nur mal mit einer Karte und korrekten Dateien im Ordner DATA. Eventuell nochmals die 2.1.8 installieren über CGPSL.

    Bei mir ist das Verhalten ganz normal mit einer komplett befüllten 16 GB SDHC. Auch die Hiper Maps kommen ohne Probleme. Nach der 2.1.8 ist auch die teilweise verschwundene Länderauswahl bei der Adressuche via VMAP laufend da. (Aventura und Sportiva)

    Was auffällt, dass der Aventura nach den letzten updates empfangsmäßig zum Sportiva aufgeschlossen hat. Bei Einfahrten in Tunnels loggt der Aventura ca. 200 m weiter als der Sportiva bei identischen Einstellungen. Der Fix nach Tunnelsausfahrt kommt bei beiden Geräten innert einer Sekunde. (Tunnel 2,5 km). Laubwaldregentest wird noch folgen.

    Eine korrupte Land-Karte (egal ob auf SDHC oder im 2 GB internen Speicher), die nicht eingelesen werden kann, stört gewaltig beim Hochfahren und könnte dem GPS zu wenig Saft abgeben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ein Crosscheck ist dazu kein Problem: Teste mal das Navi ohne SD-Karte -> es liegt an der Karte und ihren Daten oder es liegt am Sportiva.
    >>Außerdem waren oft Karten eingestellt,... --> AUTOMAPS aktiviert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hilfreich für einen schnellen Fix während der Fahrt/Stand kann sein: den Sportiva (Aventura) bis zum Fix in "Ruhe" lassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich war letzte Woche einige Male mit dem Mountainbike am Gardasee unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sportiva häufiger den Kontakt verliert (ca. alle 10 km), wenn ich mich in "Schluchten" befinde oder "Tälern", wenn also die Berge etwas näher heran rücken. Bis zum nächsten Fix kann es dann schon 10 - 15 Minuten dauern. War mit dem GPSMAP 60 nicht der Fall. Die o.g. Ratschläge habe ich befolgt (2.1.8 manuell installiert, über compegps ging es nicht ein zweites Mal). Hat jemand noch eine Idee oder muss ich mich damit abfinden?
    Danke und Grüße

  • Hallo Toto3,

    schalte mal in solch einem Fall den Satempfänger manuell an und aus bzw. starte das Gerät neu. Zwischendurch mal die Batterie ziehen, kommt einem Softreset gleich, kann auch hilfreich sein. Lieber viele Poi's als viele aktive Waypoints verwenden. Wenn das hochfahren des Sportiva lange dauert, ist eine falsche Datei im System, diese hat auf die spätere Gesamtperformance ebenfalls Auswirkungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • >>Außerdem waren oft Karten eingestellt,... --> AUTOMAPS aktiviert?


    Ja, war so eingestellt, habs korrigiert.




    schalte mal in solch einem Fall den Satempfänger manuell an und aus bzw. starte das Gerät neu.


    Ja, ich denke auch das dies hilft. Aber beim radeln, alle 10 km?


    Ob es dazu ein Verbesserung per update geben wird?:huh:

  • Ja, ich denke auch das dies hilft. Aber beim radeln, alle 10 km?


    mit "meinen" Einstellungen und einer 16 GB micro SDHC kam das von dir geschilderte Verhalten einmal unter ca. 100 Starts vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hatte heute auch lange nach dem Einschalten keinen Empfang. Auch als ich danach das Gerät in Ruhe liegen lies.
    Ausschalten, warten. Dann einschalten und ruhen lassen.
    Sehr schnell ist der Fix da und alles flutscht.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch des öfteren Probleme, nach dem Einschalten einen Fix zu bekommen. Auf der Satellitenseite erscheinen meist eine Menge (6-10) eingeloggter Satelliten - und trotzdem kein Fix.
    Wenn ich das Gerät dann aus- und gleich wieder einschalte, ist der Fix sofort da. Das scheint ein echter Bug im System zu sein.
    Habt Ihr die gleiche Beobachtung gemacht?


    Bei nächster Gelegenheit erstelle ich ein Ticket. Vielleicht der eine oder andere von Euch auch?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich habe auch des öfteren Probleme, nach dem Einschalten einen Fix zu bekommen. Auf der Satellitenseite erscheinen meist eine Menge (6-10) eingeloggter Satelliten - und trotzdem kein Fix.
    Wenn ich das Gerät dann aus- und gleich wieder einschalte, ist der Fix sofort da. Das scheint ein echter Bug im System zu sein.
    Habt Ihr die gleiche Beobachtung gemacht?

    Ja, das ist beim Aventura auch so.
    Ich bin der Überzeugung, daß das an der Twonav Software selbst liegt, und nicht am SIRF chip.
    Bitte mach auch ein Ticket auf, je mehr Probleme in dieser Hinsicht gemeldet werden, desto wahrscheinlicher wird es einen Fix geben.
    Manchmal hilft auch das Aus- und Einschalten nichts.


    Nach mehrtägigen Tests, nachdem ich nun das Gerät mit der neuen SIRFware zurück bekam, bin ich nun darauf gekommen, daß unter normalen Umständen der Aventura einen schnelleren Fix hat als das 60 CSX.
    Leider gibt es immer noch so etwa alle 5 bis 10 mal einschalten diesen groben Ausreißer, wo der Aventura zwischen 15 und 30 Minuten braucht, bis er einen Fix hat, während das CSX spätestens nach 2 bis 5 Minuten da ist.
    Da man nie weiß, wann das sein wird, kann das natürlich gerade dann auftreten, wenn man das Gerät dringend brauchen würde (daher führe ich immer noch mein 60 CSX mit).


    Wenn sie diese Ausreißer jetzt noch hinkriegen, dann bin ich zufrieden mit dem GPS Empfang.


    LG, bp

  • Hallo,
    neben der Meldung an Compe werde ich versuchen zu ergründen, welche von uns editierbaren Parameter für dieses Verhalten verantwortlich sein könnten.

    Hier ein Wert aus der gps.ini, der eventuell von Bedeutung ist:

    Sportiva
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0

    Aventura
    config0=1,4,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0


    ich teste zur Zeit diese Einstelung am Sportiva mit Erfolg:
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0



    die 2. Ziffer ist der Com Port und muss beim Sportiva immer 1 sein.

    Ein gelegentliches entschlacken der gps.ini ist nützlich. Berichte nach Testende wieder.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mich bp nur anschliessen.


    Mein Aventura zeigt exakt das gleiche Verhalten. Am Almanach liegt das nicht.


    Manchmal tritt das Problem auf nachdem das Gerät am Tag zuvor 12h ununterbrochen lief, morgens ins Auto - Aventura an 20 min bis zum fix, dann allerdings mit nachhängen und teilweise 50-100m Abweichung.
    Beim nächsten Stopp aus- und wieder einschalten, keine zwei min bis Fix und alles i.O.
    Deaktivieren des Empfängers reicht bei mir übrigens nicht.


    Gleiche Vorgehensweise funktioniert 4 von fünf Mal völlig problemlos.


    An der ini hab ich nix geschraubt.


    -gerri

  • Hallo Gerri,

    so ein Verhalten ist mir beim Aventura fremd. Schon mal einen Softreset durchgeführt bzw. das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Die SDHC und den internen Speicher überprüft?

    Wurden doch unterschiedliche Komponenten bzw. Qualitätsstufen im Aventura verbaut, die dieses unterschiedliche Verhalten erklären würden.

    Bei meinem W7 Rechner hatte ich auch so ein dubioses, unterschiedliches Verhalten. Lösung: von 4 Arbeitsspeichern war einer defekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,


    habe dieses Verhalten seit Beginn, weder diverse Resets (auch Akku raus nach nem Hänger) noch andere Speicherkarten (auch die aus dem Lieferumfang) konnten da etwas verändern.


    Vielleicht ist ja auch ein wankelmütiges Speicherbit verlötet worden.:cool:


    Ich habe bisher auf ein Softwareupdate zur Behebung des Fehlers gehofft.



    OT: Lohnt bei Compe eine Support-Anfrage wegen eines gerissenen Akkudeckels den Aufwand?
    Das aufvulkanisierte Gummi hält den zwar prima zusammen, die Frage ist wie lange noch.
    Und nein, der ist nicht runtergefallen - pure Autodesintegration.



    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerri,
    bei deinem geschilderten Fehlverhalten würde ich das Gerät zur Garantiereparatur einsenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bitte mach auch ein Ticket auf, je mehr Probleme in dieser Hinsicht gemeldet werden, desto wahrscheinlicher wird es einen Fix geben.


    Ich habe das Ticket erstellt und dabei auch einen weiteren sehr unangenehmen Fehler gemeldet, der oft auftritt, nachdem ich eine Karte auf die SD-Karte kopiert habe. Beim nächsten Hochfahren - nachdem die TwoNav-Startseite zum 2. Mal gezeigt wird (mit Anzeige der Versionsnummer) - bekomme ich diesen Crash:

    "Fatal Application Error
    Application
    TwoNav_Sportiva.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor.
    Program:
    TwoNav_Sportiva.exe
    Exception: 0xC0000005
    Address: 01B52D60"

    Dann muss ich den Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Jetzt klappt das Hochfahren.
    Kennt Ihr sowas auch?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro