Sportiva GPS Empfang nach einschalten dauert ungewöhnlich lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ray,
    ich habe beim Sportiva das Gefühl, dass bei einem der letzten updates irgend etwas verbogen wurde, das den GPS-Empfang beeinflusst. Grundsätzlich ist der Sportiva im Laubwald+Tälern dem Aventura etwas überlegen. Die Tracks unter schwierigen Bedingungen sind besser als 60er und Aventura.

    Werde mal mit dem Sportiva/Aventura die Autobahn-Tunnels mit Glasabdeckung in Aschaffenburg mit alter und neuer Soft gelegentlich durchfahren und berichten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ich teste zur Zeit diese Einstelung in der Sportiva gps.ini mit Erfolg:
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0
    Wäre noch interessant was dieser Eingriff verändert?


    Hallo,
    wie ich bereits schrieb, waren meine Hänger nach dem ziehen der Batterie behoben und guter, bewaldeter, Schluchtenempfang vorhanden. Mit alten Softs war dies nicht der Fall.

    Ich betreibe den sportiva mit der vom Aventura übernommenen GPS Configuration ohne genaueres darüber zu Wissen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich finds ja löblich, das User durch Basteleien in den inis den GPS Empfang verbessern/stabilisieren können, aber das Wahre ist das ehrlich gesagt nicht. Ist ja eher einNotbehelf, den unbedarfte Usser ggf. nicht in der Lage sind auszuführen. Ist wahrscheinlich ein System, was noch massiv Verbesserungen bedarf- war/ist bei Garmin ja anfangs auch nicht anders gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Ich hab da mit dem Sportiva auf der letzten MTB Tour auch wieder was mitgemacht das mich richtig verärgert hat.
    Es war eine sehr lange Tour der Saft des Akkus ging im letzten drittel zu neige, weil ich immer alles eingeschalten lassen habe, also der Ersatz Akku mußte rein.
    Gerät abgeschalten, Ersatz Akku rein, Gerät eingeschalten, am selben Platz liegen gelassen > nach 10min noch immer kein Fix, obwohl zig Sat im Status vorhanden waren, dann Verbindung manuell im Status beendet und wieder aufgebaut > nichts nützte > dann hab ich nochmals den neuen Akku raus-rein > nach wieder 10 min bekam ich einen Fix der nach kurzer Zeit wieder verschwand und dann wieder kam- dann meinte ich nach ca. 30 min dass er jetzt stabil ist und setzte meine Tour fort - denkste- sofort wieder massive Aussetzer> abwechselnd mit kurzen Fix - so spielte das Geät mit mir bis zum Ende der Tour - der aufgezeichnete Track war bis zum Akkuwechsel in Ordnung - danach unbrauchbar - keine Schlucht - kein Wald -freie Sicht - und solche Aussetzer.

    Ich weis net wie ich weiter vorgehen soll-man ist ja verunsichert was ist bei der nächsten Tour oder spinnen wir es weiter, bei einer Tour die wirklich einmal haarig ist mit der Orientierung und das Gerät dann eine Unterstützung sein sollte und dann zuverlässig arbeiten sollte.

    Mir taugt ja dieses Gerät, aber diese Unstabilitäten taugen mir als Techniker, sagen wir es gelinde ausgedrückt, gar nicht.

    P.S: Ich schraube an der gps.ini, außer der anderen Belegung der Hardware Tasten, nicht umeinander.

    Sollte ich dies Compe melden, ein Bekannter von unseren Ort lebt seit einigen Jahren in Barcelona, der könnte mich sprachlich unterstützen- was haltet ihr davon?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    genau das Gleiche habe ich bei den letzten Touren mitgemacht. Seitdem habe ich immer mein altes Magellan Gerät mit, um meine Touren zu dokumentieren! Einfache Sache, funktioniert aber mit dem Sportiva leider nicht!


    mfg
    tcpc

  • Rupert tu das!


    Da ist das Sportiva ziemlich verbastelt.


    Wenn diese Problem edurch ein Update rein kam, so habe ich Gerd verstanden, hat jemand versucht wieder auf die ältere Version zurück zu gehen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,

    es wäre schön, wenn einige User mit Sportiva Empfangsproblemen testen könnten, ob sich beim Ziehen des Akkus im laufenden Betrieb das Empfangsproblem behebt. Ich konnte aufgetretene Probleme damit sofort beheben. Bei allen Windows basierten Systemen ist ein gelegentliches "Aufräumen" empfehlenswert. Leider fehlt dem Sportiva eine reguläre Softreset Möglichkeit.

    Übrigens ist das ändern der gps.ini nicht gefährlich. Auch kann es gut sein nach vielen Einstellereien die gps.ini mal ganz zu löschen. Das Gerät verhält sich dann ähnlich wie beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und wird neu konfiguriert nach den gewünschten Einstellungen.

    Werde die nächsten Tage noch andere micro SDHC mit diversen Clustergrößen testen und eventuelle Verhaltensänderungen mitteilen. Flashspeicher gehören zum Gesamtsystem und könnten für Störungen teilweise verantwortlich sein.

    Ungeachtet dessen muss sich Compe hinter das Problem klemmen (Meldung ist erfolgt), damit dieser elemantere Bereich problemlos ohne Schrauberei funktioniert.

    @ Rupert
    sende dir heute Abend meine gps.ini zum Testen zu - werde auf meinem Gerät, sofern ich diese gespeichert habe, eine Soft vor der 16er testen. Dass irgend etwas faul ist nach diversen Meldungen ist für mich klar. Ich möchte versuchen den Fehler einzukreisen um zu einer schnellen Lösung zu kommen.

    @ Volker
    das System TwoNav ist viel offener als Garmin und lässt eigene Einstellungen zu, die von Compe, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorgesehen sind. Das ist für Nichtanwender von TwoNav nicht sofort nachvollziehbar. Der Austausch hier im Forum darüber hat für viele Anwender die Geräte individueller gemacht (Barometer, Schriftgröße/Farbe/Pixel´breite Routen/Tracks...., Poi-Anzeige,Zoomtasten Sportiva, Hiper-Maps, Trackbreite.... ). Viele Dinge stehen auch nicht in der offiziellen Anleitung (Routing mit Zwischenzielen, Im Gegensatz zur Anleitung sind eigene Poi's als Navigationsziel anwählbar.....) Unter dem Gesichtspunkt habe ich einfach mal die GPS Einstellungen der gps.ini vom Aventura für den Sportiva übernommen. Von freien Systemen wie Windows-Mobile, Dream-Box... ist mir das eingreifen in die Innereien nicht fremd. Ein Forum ist da, um dies anderen mitzuteilen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich bin ja Anfänger und habe ohne zu experimentieren auch keine Wegpunkte benutzt. Ich habe nur Tages-Tracks geplant, dann jeweils gestartet und danach gefahren.
    Benutzt habe ich die DACH, was sehr ordentlich ging.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Ich hatte auch beim Einschalten das Problem, dass ein Fix sehr lange dauerte, obwohl Satelliten gut im Empfang waren. Gerät beim Einschalten ruhig hingelegt auch im Freien.
    Sobald ich mich aber in solchen Situationen mit dem Gerät bewegt habe, war sofort ein Fix da.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray & sardinien:
    Sorry, war wohl nur gerade mal wieder SEHR sauer, weil mich mein Aventura grad wieder überraschend im Stich gelassen hatte.


    Aber vielleicht gibts ja bald eine endgültige Lösung, und ich kann hier auch Positives berichten ... :tup:


    LG, bp

  • Hallo,
    ich versuche zur Zeit das Problem zu beobachten und einzukreisen. Gestern hatte ich den Sportiva am XP Rechner (hier wird das Gerät anders erkannt als auf einem W7 Rechner). Sat Fix Verhalten war anschließend ähnlich, nicht ganz so drastisch, wie bei Rupert. Ziehen des Akkus im laufenden Betrieb, anschließend normaler Neustart, sofortiger stabiler Fix war die Folge. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Sportiva in diesem unstabilen Fixstadium ist, dass der Touchscreenzugriff nicht so locker anspricht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    beim Sirf 3 sind längere first toop optimalen fix normal, da der wenige Kanäle hat, nach ewinem Reset ist der dann schon vielleicht schon mal schneller.
    Lastt den Empfänger warmlaufen. min 20 Min.
    Gruss Joern WEber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    beim Sirf 3 sind längere first toop optimalen fix normal.....
    Lastt den Empfänger warmlaufen. min 20 Min.
    Gruss Joern WEber



    Hallo Joern!


    Kannst Du das bitte genauer erklären....



    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,
    nach neuerlichem Übertrag mit W7 Rechner eines Tracks für eine kleine Tour, den ich zum Routing verwendet habe, folgendes:

    Einschalten, Fix unter einer Minute incl. hochfahren, keinerleie Abbrüche und eine Trackaufzeichnung vom Feinsten (3 Sek.). Im Wald maximal 5 m Abweichung auf einer Topo 10. Zwei Schwatzpausen sind an dem sonst messerscharfen Track sofort erkennbar.

    OT
    Trackrouting eignet sich weniger für Routen, die sich überschneiden bzw. wo der Hin- und Rückweg teilweise gleich ist. Da ist das Luftlinienrouting besser.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Gestern hatte ich den Sportiva am XP Rechner (hier wird das Gerät anders erkannt als auf einem W7 Rechner). Sat Fix Verhalten war anschließend ähnlich, nicht ganz so drastisch, wie bei Rupert.


    Hallo Gerd,


    was meinst du mit anders erkannt, würde mich interessieren.


    mfg
    tcpc

  • Hallo,
    in W7 werden die Laufwerke Sportiva/Massenspeicher unten rechts getrennt erkannt. In XP zusammen. Ich regeneriere auch den internen Speicher mit 2 GB über die Windows Fehlerüberprüfung ab und zu. Wir kommen den teilweisen Aussetzern schon noch auf die Spur. Auch die Ladekontrollleuchte spurt unter W7 perfekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    heute früh meine Onroudtour auf den Sportiva mit W7 Rechner übertragen. Der Sportiva startete anschließend mit leerem Display und hatte nach 40 Sekunden einen stabilen Fix, der 400 km nie unterbrochen wurde und einen erstklassige Trackaufzeichnung ablieferte. Nach dem Einschalten fuhr ich sofort los.

    Stimmt der GPS Empfang, ist auch die Kartenaktivierung, Route/Track-Aktivierung vom Feinsten und schnell erledigt. Wenn der GPS Empfang hakt, hakt auch die Kartenaktivierung und man hat das Gefühl der Touchscreen sei träge. Wie ich schon öfters berichtete: sollte dies mal eintreten, den Akku im laufenden Betrieb ziehen und der Sportiva mach Freude.

    Vielleicht können andere User mein geschildertes Verhalten bestätigen, damit ein belastbarer Bericht an Compe auf katalanisch abgesetzt werden kann.

    Auf dem internen Speicher verwalte ich die VMAPS und DATEN. Auf der 16 GB microSDHC Rastermaps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all

    Der Sportiva hat ja keine Soft-Reset-taste wie z.B. der Aventura.................




    Hallo Gert,
    danke:tup::tup::tup: für die Entdeckung des regulären Softresets. Sollte der Sportiva mal nicht den perfekten GPS-Empfang haben bzw. das Display die ausgewählten Daten spürbar später aktivieren als normal, dürfte ein Softreset nötig sein. Habe gerade getestet:
    Hardkey rechts ca. 12 Sekungen gedrückt halten (auftauchende Meldung sperren ignorieren), loslassen und normal durch langes drücken neu Starten. Fix war sofort da.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Standard:
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0 (Compe Einstellung)

    Modifiziert;
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0 (Daten teilweise von Aventura übernommen)



    nach meinen bisherigen Beobachtungen ist der mit dieser Einstellung signifikant bessere Fix und unter schwierigen Bedingungen unglaublich gute Empfang mit der TwoNav_Sportiva_2.2.rc1 zu beobachten.
    Diese Einstellung führte mit früheren Versionen nicht zu dem jetzigen top Ergebnis. In dieser Form ist der Sportiva ein Referenzgerät für den GPS Empfang und Trackaufzeichnung. Hoffentlich bleibt es so und Compe ändert nichts mehr. Speziell beim Fix wurde der Sportiva zwischendurch nach Softwareupdates schlechter als anfangs.

    Wäre gut, wenn andere User ebenfalls testen. Da Ihr ja die TwoNav Datei eh immer sichert;), ist die Abänderung der darin enthaltenen gps.ini unproblematisch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation