Sportiva GPS Empfang nach einschalten dauert ungewöhnlich lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • ich teste zur Zeit diese Einstelung in der Sportiva gps.ini mit Erfolg:
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0



    Hallo,
    wäre vielleicht gut, wenn ein Sportiva user mit GPS-Unregelmäßigkeiten diese Einstellung mal testen könnte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Manchmal tritt das Problem auf nachdem das Gerät am Tag zuvor 12h ununterbrochen lief, morgens ins Auto - Aventura an 20 min bis zum fix, dann allerdings mit nachhängen und teilweise 50-100m Abweichung.
    Beim nächsten Stopp aus- und wieder einschalten, keine zwei min bis Fix und alles i.O.
    Deaktivieren des Empfängers reicht bei mir übrigens nicht.


    Gleiche Vorgehensweise funktioniert 4 von fünf Mal völlig problemlos.

    Ganz genauso ist das bei mir auch!
    Das könnte ich geschrieben haben.


    LG, bp

  • Ganz genauso ist das bei mir auch!
    Das könnte ich geschrieben haben.


    LG, bp





    Wenn ich mich richtig entsinne hattest Du das Gerät zu Reparatur (siehe Vorschlag Gerd zuvor) oder? Hat das was geändert?


    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh danke, bp.
    Das mit "der neuen SIRFware zurück" hatte ich wohl überlesen.



    Ich muß allerdings sagen, daß mein Aventura von Anfang an sehr schnell fixte. Grobe Fehler wie bei Dir zu Anfang hatte ich nie.


    Aber das eine Mal aus fünf Starts oder so nervt schon gewaltig.


    Nun scheinen unser Geräte auf Gleichstand, weiss nicht ob ichs dann wirklich einschicken soll.


    -gerri

  • Hallo,



    Ein gelegentliches entschlacken der gps.ini ist nützlich.


    Ich weiß leider nicht, wie das geht. Kann mit jmd. weiterhelfen?


    Und: Kann man die ini einfach mit dem Texteditor ändern?


    Danke und Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toto:
    aus der gps.ini entferne ich ab und zu:
    Recent_Cities=-----------


    im TwoNav (Programmordner) leere ich regelmäßig:
    historics.gwpt

    Mit dem Windows Editor ist es kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich heute beim radeln wiederholt keinen Empfang hatte und mein Sportiva vor einer Hütte auch keinen Empfang mehr bekam, habe ich eben das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Mal schauen.
    Vielen Grüße

  • Hallo,


    heute hatte ich auch wieder ständig Aussetzer, teilweise wurden 5 Satelliten mit vollem Empfang angezeigt, aber kein Positionsfix :angry:.
    Jetzt habe ich gerade die 2.1.6 Version aufs Gerät gespielt und die SD Karte entfernt, das werde ich bei den nächsten Touren noch probieren.
    Ansonsten werde ich das Gerät auch zur Reparatur einsenden müssen.


    Gruß
    tcpc


    Update:
    Nachdem ich die alte Software aufgespielt hatte, habe ich dem Gerät beim Abendessen im Garten einen "Track" aufzeichnen lassen. Nach ca. 1,5h und über 850 Trackpunkte, wieder das gleiche - kein Positionsfix (sonnig, freie Lage am Berg). So, jetzt habe ich den Track gelöscht und siehe da, es war sofort wieder ein Positionsfix vorhanden!?!
    Jetzt bin ich ratlos, die 2.1.8 Software habe ich wieder aufgespielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....
    ich war letzte Woche einige Male mit dem Mountainbike am Gardasee unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sportiva häufiger den Kontakt verliert ......



    Hallo,
    versuche mal im laufenden Betrieb die Batterie zu ziehen. Könnte sich eventuell wie ein Softreset auswirken. Bei instabilem Empfang ist das meine Methode um wieder zu einem Top-Empfang zu gelangen.

    Bei freien Touren im Gebiet Vesio war die alte IGM 1:25 K für mich die Nummer 1:tup: der Hiper-Maps neben Italy 4Land, TTQV I. Die Kompass Garda kommt ist mir zu grob.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ihr,
    komme gerade vom Donauradweg zurück. Mit Sportiva sicher leichter zu fahren als ohne.
    Aber Teilstrecken hat das Gerät total gesponnen. Wollte mich ständig zurück schicken.
    Wenn das Display abdunkelt und man dann wieder per Berührung einschaltet, zeigt das Gerät erst mal alle möglichen Richtungen, nur nicht die richtige Richtung.
    Ist aber nicht immer so. Manche Tracks,also Tagesstrecken liefen perfekt.
    Ganz klasse in Wien, wo ich unser Ziel punktgenau über viele Kreuzungen, Einbahnstraßen usw. erreicht habe.
    Mehr nach Aufarbeitung der aufgezeichneten Tracks.
    Grüße ... Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Aber Teilstrecken hat das Gerät total gesponnen. Wollte mich ständig zurück schicken.


    Hallo Eugen,
    welche Einstellungen verwendest du bei next. WPT im Offroadmodus? Da du wahrscheinlich keine Kreuzrouten gefahren bist, eignet sich "Radius beliebiger WPT" (2) gut zum einloggen mit 100 m Fangradius. Diese Einstellung verwende ich auch um bei Kreuzrouten bzw. bei Routen, wo der Hin- und Rückweg identisch ist, unterwegs einzuloggen (also nicht am Start), um dann auf "Bisektor nächster WPT" /4) umzuschalten. Bei Modus 4 wird explizit jeder Punkt in der Reihenfolge abgefahren.

    Trackrouting (mit geringeren Möglichkeiten der Anzeige) funktioniert problemlos. Allerdings Kreuzrouten habe ich noch nicht getestet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,
    wo liegt der Vorteil von "Bisektor nächster WPT" /4) gegenüber "nächster WPT"/1) ?


    Ich verwende nur "nächster WPT"/1) oder "beliebiger WPT"/2), abhängig von der geplanten Route.
    Teilweise wechsele ich zwischen beiden Einstellung hin und her.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    ich glaube die 4 ist beim Wechsel von 2 auf 4 tolleranter und schaltet auch mal weiter ohne den Radius zu treffen als die 1 er.

    Die 1er belastet die CPU mit Abstand am wenigsten. Das fällt bei normalen Routen nicht auf. Bei 10.000 bis 30.000 Punkten dagegen erheblich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Deswegen verwende ich die 1),
    falls es nicht klappt manuelles Weiterschalten oder auf 2) umschalten.
    Auf 2) gehe ich dann wenn ich die Route verlasse und wieder drauf will.


    Okay 4) ist toleranter als 1).


    Routen haben bei nie mehr als 600 Punkte, ich erzeuge diese am Gerät aus einen Track. Track lasse ich immer mit anzeigen.


    TwoNav gibt einen mehrere Möglichkeiten, da muss jeder seinen besten Weg finden.
    Das gefällt mir :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gefällt mir :tup:Ray



    Ray,
    das Offroadrouting in Verbindung mit Hipermaps, die ich manchmal in einem sehr engen Zoombereich schalte, gepaart mit den dezent anzeigbaren Parametern in den D-Feldern, die nicht gleich das ganze Display zudecken, lässt kaum Wünsche offen. Im freien, weglosen Gelände ist die ruhige und genaue Kompasskartenausrichtung zur Orientierung sehr hilfreich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich weiß zwar nicht, was das alles mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat, aber bitte.
    Es ist interessant zu beobachten, wenn Threads gepostet werden, die sich auf den bescheidenen GPS Empfang der Sportiva/Aventuras beziehen, daß das innerhalb kürzester Zeit auf die supertollen Routingfähigkeiten und die überklassen Hipermaps abdriftet.


    Wenn ich einen schlechten Empfang habe, nützen mir die Routingfähigkeiten genau nix, und die Hipermaps find ich zwar putzig, brauche ich persönlich aber ungefähr so dringend wie eine Kuh einen zweiten Schwanz braucht. Mir reichen die normalen Map-Fähigkeiten des Aventura völlig aus, und ich würde es statt dessen begrüßen, wenn der GPS-Empfang den derzeitigen technischen Möglichkeiten entsprechen würde, und die Threads bei ihrem originalen Thema bleiben würden. ;) :tup:


    LG, bp

  • ............
    Wenn ich einen schlechten Empfang habe, nützen mir die Routingfähigkeiten genau nix, und die Hipermaps find ich zwar putzig, brauche ich persönlich aber ungefähr so dringend wie eine Kuh einen zweiten Schwanz braucht...........



    Hallo bp,

    der Thread hat bis heute 15.24 36 Einträge

    davon von mir:
    11 Beiträge genau passend zur Threadüberschrift
    2 Beiträge als Antwort auf Fragen die nichts mit der Überschrift zu tun haben aus der sich
    1 Beitrag mit 2 Zeilen entwickelt hat der dich stört

    GPS-Empfangsbeschreibung nach 10 Tagen Urlaub in teils schwierigem Empfangs-Gelände:

    Aventura: gut ohne jegliche Empfangsproblemen

    Sportiva: hatte an einigen schwierigen Stellen Aussetzer von einigen Sekunden, die nach ziehen der Batterie im laufenden Betrieb behoben waren. (Siehe Post 30).
    Ticket bei Compe erstellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bp, gibt es hier einen Thread der beim Thema geblieben ist?


    Zwischenfragen kommen immer auf und führen ein Thread auch mal in eine andere Richtung.
    Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.


    Der Hinweis, beim Thema zu bleiben ist aber aufjeden Fall legitim.
    Würde ich auch so machen, wenn ich der Threaderöffner wäre.



    Gerd, mich wundert eure Beobachtung.
    Erst sagt ihr das der Sportiva schneller ein Fix hat und bessere Empfangseigenschaft hat als der Aventura und dann berichtet ihr von Aussetzern wo der Aventura, die Position noch hält.
    Eine Idee was das seinen kann?
    Probleme bei der Verarbeitung von Reflexionen, ... ?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    nach einigen Touren ist mir aufgefallen, daß der Empfang des Sportiva im Gebirge (Schluchten mit 800-1000 Hm) sehr schlecht ist. Ich hatte jetzt immer mein altes Magellan Gerät mit, bei dem ich in Situationen mit 4 sichtbaren Satelliten immer noch eine Position hatte. Beim Sportiva gibts da nur noch ein Fragezeichen, auch nach 10 Minuten Stillstand.
    Im etwas flacheren Gelände (schmale Schluchten 300-500Hm und Laubwald) ist der Empfang des Sportiva perfekt.
    Aufgrund der schon häufigen "Hänger" des Sportiva, habe ich in letzter Zeit immer mein altes Magellan Gerät bei mir, so hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.




    Zitat von Sardinien

    ich teste zur Zeit diese Einstelung in der Sportiva gps.ini mit Erfolg:
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0


    Wäre noch interessant was dieser Eingriff verändert?


    mfg
    tcpc