MS stürzt ab bei Zugriff auf GPSMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich installiere zur Zeit meinen Rechner komplett neu (I5/660, GA-H55M-UD2H, 4GB, 1TB HD)). Windows XP SP3 und alle updates sind mittlerweile drauf. Jetzt will ich die Garmin Karten wieder installieren. Das geht aber daneben.


    Das uralte Mapsource mit der WorldMap 1999 lief problemlos. Dann versuchte ich (ohne Mapsource update) den CN 2010 NT zu installieren. Das klappte auch, aber nachdem ich einmal via USB auf mein GPSMAP 60cx zugreifen wollte, stürzte Mapsource sofort ab. Dito der webupdater. Touratech TTQV kann über die USB Treiber problemlos auf das GPSMAP zugreifen.


    Ich habe die ganzen Mapsource-Installationen von der Platte geputzt, weil ich vermutete, dass die alte und neuere Installation sich nicht mögen. Danach nur CN 2010 NT installiert. Aber das tut´s auch nicht, gleicher Fehler.


    Was kann ich tun?


    Gruss steffen42


    PS: Ich kriege immer wieder ´nen Hals, wenn Garmin mir meine sauber installierte C:\ Partition ungefragt mit GB Kartendaten vollmüllt! Die könnten doch wenigstens fragen wohin sie installieren dürfen: Mapsource nach C:\ und die Karten an den vom user gewünschten Ort! :motz:

  • 32Bit. Die USB-Treiber laufen ja in Verbindung mit TTQV. Aber ich kann sie ja mal laden und versuchen.


    Gruss steffen42

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kriege immer wieder ´nen Hals, wenn Garmin mir meine sauber installierte C:\ Partition ungefragt mit GB Kartendaten vollmüllt! Die könnten doch wenigstens fragen wohin sie installieren dürfen: Mapsource nach C:\ und die Karten an den vom user gewünschten Ort! :motz:


    Man kann MS/ Karten auf jedes beliebige Laufwerk installieren, wenn man vorher einen Ordner GARMIN darauf anlegt. Nur die USB-Treiber (ca.60KB ) landen auf C, ist aber logisch und muss so sein.

  • Zitat

    Man kann MS/ Karten auf jedes beliebige Laufwerk installieren, wenn man vorher einen Ordner GARMIN darauf anlegt.

    Interessant. Bisher habe ich die Kartendateien von Hand verschoben und dann die reg verbogen, so dass auf die neuen Orte zugegriffen wird. Aber beim CN 2010 NT ist mir das nicht gelungen. Bitte um weitergehende Hinweise. Wie ein Ordner angelegt wird, weiss ich! ;)


    Gruss steffen42

  • Man muss manuell installieren, nicht die automatisch ablaufende setup.exe anklicken sondern die gepackten Installationsdateien vorher extrahieren und erst dann installieren. Ob das mit der neuesten MS-Version noch klappt weiß ich nicht, man kann jedoch alternativ zuerst eine ältere (z.B. 6.13.6) installieren und die dann updaten. Auch Parallelinstallationen (bei mir 6.13.6, 6.15.6, 6.15.11) sind problemlos möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe vom techsupp@garmin.com sogar eine Antwort zum Problem bekommen. Kurzform: Alles deinstallieren, Verzeichnisse löschen, registry putzen... neu installieren. By the way... liegen irgendwo ältere Mapsource-Versionen rum?


    Gruss steffen42

  • ... wenn du die alte MapSource-Version installiert hast, sofort updaten; dann sollte es klappen.


    Kurt hat mal eine Anleitung verfasst. :)


  • PS: Ich kriege immer wieder ´nen Hals, wenn Garmin mir meine sauber installierte C:\ Partition ungefragt mit GB Kartendaten vollmüllt! Die könnten doch wenigstens fragen wohin sie installieren dürfen: Mapsource nach C:\ und die Karten an den vom user gewünschten Ort! :motz:


    Die neuesten Installer fragen mittlerweile auch nach, wo du das Ganze installieren moechtest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neuesten Installer fragen mittlerweile auch nach, wo du das Ganze installieren moechtest.



    ahem...ja, aber sie tun trotzdem was sie wollen. Obiger Tipp wg alles löschen und registry von hand putzen ist bei vorexistierenden Installationen halt immer noch notwendig. Dieses Wochende bei viel Regen und der neuen MS durchgespielt. CN EU2009 stellt dann seine Karten immer noch in ein versteckten c:\user\programdata Verzeichnis hinein.
    Gruss

    Bruno

  • ahem...ja, aber sie tun trotzdem was sie wollen. Obiger Tipp wg alles löschen und registry von hand putzen ist bei vorexistierenden Installationen halt immer noch notwendig. Dieses Wochende bei viel Regen und der neuen MS durchgespielt. CN EU2009 stellt dann seine Karten immer noch in ein versteckten c:\user\programdata Verzeichnis hinein.
    Gruss

    Bruno


    CN EU2009 hat diese Funktionalität auch noch nicht. Ich glaube 2010.? fragt nach, ob man die Karten in ein Default-Verzeichnis legen will, oder selbst festlegen will, wohin die Karten sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN EU2009 hat diese Funktionalität auch noch nicht. Ich glaube 2010.? fragt nach, ob man die Karten in ein Default-Verzeichnis legen will, oder selbst festlegen will, wohin die Karten sollen.



    Es steht etwas von gmap und es liess sich verschieben. Mit einem link im Ursprungsverzeichnis funktioniert es auch.
    Gruss

    Bruno

  • Hallo! Nach langer Zeit habe ich mich wieder an mein MapSource-Problem mit CN 2010 NT gewagt.


    MapSource neu installiert und geupgedatet, alle Karten neu installiert, nach D: verschoben. Alles OK. Nur beim Zugriff von MapSource auf das GPSMAp 60 (z.B. Gerätekennung abrufen) kam erst eine Fehlermeldung und danach die korrekte Gerätenummer. Mit dieser "Verzögerung" stürzte der Webupdater und die Onlinefreischaltung der Karte ab! TTQV lief mit Zugriffen auf das GPSMAP problemlos. MapSource konnte auch ohne Probleme tracks und Wegpunkte laden und schreiben...


    USB Treiber gelöscht, neu installiert: gleicher Fehler..


    Letztendlich war die Lösung die Entfernung des Ralink USB WLAN Sticks! Der neue Rechner hängt sowieso per Kabel am Netz, das wlan wird nicht mehr benötigt!


    Danke für die Hilfe! steffen42