Zumo 660 schaltet sich während der Fahrt selbstständig aus!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute ,

    hattet Ihr auch schon mal das Problem.
    Meine zumo 660 schaltet sich während der Fahrt- ab und an einfach mal von selber aus.:mad:
    Nach dem wieder einschalten führt man die Route jedoch ohne erneute Eingabe fort.
    Das Gerät ist in einer Touratech Halterung und der Kontakt ist in Ordnung ( kein Wackelkontakt ).

    Grüße aussi67

  • In welcher Situation?? Reine Navigation mit MP3 Betrieb? Routen neu Berechnung? SD Karte im Geraet? Pois wenn ja wo und in welchem Umfang.Fragen ueber Fragen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nein im reinen Navigationsbetrieb, habe keine Neuberechnung der Route eingestellt. Schaltet sich ab und an einfach von alleine aus. Bei Neustart kann ich dann ohne erneute Eingabe der Route weiter navigieren . SD Karte habe ich im Gerät mit MP3 Musik hatte ich aber während der Navigation nicht an.

    Gruß aussi67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt Situationen da wird es der CPU wegen irgend welcher Rechenfunktionen zu warm. Kommt vor bei kleinen Kartenfehlern unter anderem. Um einen Schaden zu vermeiden schaltet die CPU einfach ab und in dem Moment das ganze Geraet. Hatte ich in den letzten 4 Jahren das eine oder andere Mal in Italien auf diversen Neubaustrecken.Es gibt fuer solche Ausfaelle keine Pauschalloesungen. Wenn die Route nach einem Neustart wieder funktioniert ist das soweit ok.Um alles auszuschließen ohne jegliche MP3 oder SD Karte ect fahren. Treten die Fehler immer noch auf liegt es am Zumo und seinem Datensystem selber.Innehalb der Garantie bei Garmin im Werksforum eine RMA besorgen.
    Einschicken und auf Besserung hoffen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    mich würde noch interessieren, ob es zufällig an einer BMW mit Canbus-System war. Denn bei meiner schaltet sich schon mal ab und an die Stromzufuhr ab, dann wieder an, dann wieder ab usw., bis das Navi nicht mehr weiß ob der Akku nun voll oder leer ist und dann ebenfalls abschaltet.
    Ist mir im letzten Urlaub so gegangen.
    Gruß aus Köln,
    Thomas

  • Hallo tourenfahrer54,

    danke für deine Info werde mal die SD Karte entfernen und auch ohne MP3 fahren mal sehen was passiert.
    Gruß aussi67


    Hallo Thomas,

    fahre eine BMW R 1200 GS Baujahr 2006 also mit CAN Bus-Technology.
    Ist schon komisch denn ich habe alles direkt über die Batterie angeschlossen und selbst wenn kurze Stromunterbrechungen zustande kommen würden- kommt doch dann die Meldung Stromversorgung ausgefallen Batteriemodus- soll das Gerät eingeschaltet bleiben ja / nein- oder so in der Art. Bei mir schaltet sich das Gerät aber sofort ab.

    Gruß aussi67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle,


    es scheint mit der neuesten Firmware (3.80) ein Problem zu geben, dass sich das Gerät ohne Satempfang auch selbsttätig abschaltet. Die einzige Abhilfe dafür ist scheinbar ein Downgrade auf die vorige Firmware 3.50. Dies lässt sich für mich auch so reproduzieren. Näheres dazu findet sich im Garmin-Forum (Hersteller).


    Viele Grüße


    Smoerre

  • So, auch ich hatte gestern Totalausfall ohne Sat-abschattung.
    Mitten auf der A8 ging meins plötzlich aus und ließ sich erst nach entnahme des Akkus wieder einschalten. Oh ich freu mich .... :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Hallo!


    Zur Zeit verwende ich mein Zumo 660 ausschließlich im Pkw. Dabei hatte ich auch schon diese Erscheinung. Da ich ebenfalls die SD-Karte für Musik und Hörbücher verwende, werde ich diese zu Testzwecken mal außen vor lassen.


    Gruß


    Fontanus

  • Auch ich dieses problem mit dem Abschalten.Es waren immer unterschiedliche Situationen.Also scheint es an der neusten Firmware liegen.
    Wie mache ich denn ein Downgrade zurück zur 3.5?
    Datei habe ich schon auf dem Rechner.
    Bitte um eine kleine Kuranleitung.das habe ich noch nicht gemacht.
    Danke im voraus.
    Gruß
    Chris

  • So, auch ich hatte gestern Totalausfall ohne Sat-abschattung.

    Tja, das kommt davon, wenn man meint, nur selbst testen zu müssen und die Kunden nicht in einen Beta-Test mit einbeziehen will.


    Bin wohl nicht der einzige, der über die neue FW enttäuscht ist und gespannt, welche Überraschungen mich ab Samstag auf meiner 4500km-Urlaubstour erwarten.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... welche Überraschungen mich ab Samstag auf meiner 4500km-Urlaubstour erwarten.


    Vielleicht gehts dir wie mir..... bisher keine Überraschungen, kein ausgehen des Zumo im Tunnel ohne Sat..... keine Abstürze.... er hat einfach nur gemacht was er sollte..... mich ans Ziel geführt...

  • Hallo,


    ich habe mein Zumo erst seit ca. 3 Wochen. Und habe auf meiner Urlaubsfahrt durch den Harz ebenfalls dreimal die Erfahrung machen dürfen, dass der Zumo sich einfach ausgeschaltet hat. Beim ersten Mal im MP3-Betrieb. Daraufhin konnte der Zumo die MP3s auch nicht mehr finden bis ich den Ordner auf der SD-Karte umbenannt habe. :huh:


    Bei den anderen beiden Malen war es im reinen Navi-Betrieb.


    Ich hatte allerdings vor dem Urlaub noch kein Software-Update durchgeführt. Die Abstürze waren also bei Version 3.5.
    Bin jetzt mal gespannt, wie Version 3.8 reagiert. :mellow:


  • Ich hatte allerdings vor dem Urlaub noch kein Software-Update durchgeführt. Die Abstürze waren also bei Version 3.5.
    Bin jetzt mal gespannt, wie Version 3.8 reagiert. :mellow:


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Ausfälle
    pauschal mit dem Update zusammenhängen sollen.:huh:
    Ich habe mit dem Update 3.8 bereits mehrere Touren, rund 1500 km und
    teilweise 10 Std. eingeschaltet, navigiert und keinerlei Ausfälle-:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde hier mal eher auf fehlerhalte mp3s oder so tippen, kenn ich auch von diversen mp3playern die da gerne mal abstürzen.
    oder es liegt an fehlerhaften microsd karten oder so irgendwas.
    könnt ja sein dass da irgend ein zusammenhang ist und halt zufällig nur in tunnels mit damit verbundenem satausfall oder so das phänomen auftritt, keine ahnung, aber möglichkeiten und unterschiedliche varianten gibts hier sicher sehr vieeele

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich lass mich einfach überraschen. Lief ja ansonsten gut das Teil (bis auf einige kuriose Routen-Vorschläge, die aber vermutlich mit meiner Planung in MS zusammen hingen).

  • Hallo,


    auch bei mir gab es schon einige Abstürze, ohne mp3 und ohne Speicherkarte, mal auf der Autobahn, mal auf schlechten Strassen. Bin jetzt mit FW 3.8 unterwegs gewesen, das gleiche Spiel. Ich habe das Zumo direkt an der Batterie meiner GS angeschlossen. Hat schon jemand diesen Fehler bei Garmin reklamiert oder getauscht?


    Gruß, Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abschaltung geschieht im Tunnel (Kein Sat-Empfang). Es tritt nur bei der FW 3.80 auf. Bei der Version 3.50 hatte ich das Problem nicht.
    (Kein MP3 und sonstigen Firlefanz).
    Mit der Version 3.80 habe ich inzwischen viele Kilometer gefahren, bin allerdings zum 1.Mal durch einen längeren Tunnel gefahren.

    Es scheint mir ein Bug in FW 3.80 zu sein.

  • 2 lange Tunneldurchfahrten bisher (> 2 km)... sowie eine größere Anzahl von kleineren Tunnels bis 1000m


    Einer der beiden langen wohl im Kartenwerk bekannt.... 660 hat weiter geroutet wie normal.. der andere im Kartenwerk wohl nicht richtig gekennzeichnet.... 660 meldet sich mit fehlendem Satellitenempfang...


    Kein Absturz....


    Rahmenbedingungen keine MP3.... aktuelle Firm- und Kartenware