Firmware 5.35

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Crashdax
    Das ist eine Möglichkeit, wenigstens direkt eine Stadt anzuwählen.
    Ich denke halt, wenn ich bei Adressensuche erst die Ortschaft und dann die Strasse eingeben könnte, brauchte das Meri nicht so lange in der Datenbank wühlen.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@12.07.2004 - 11:56
    Hallo Crashdax
    Das ist eine Möglichkeit, wenigstens direkt eine Stadt anzuwählen.
    Ich denke halt, wenn ich bei Adressensuche erst die Ortschaft und dann die Strasse eingeben könnte, brauchte das Meri nicht so lange in der Datenbank wühlen.
    Ciao
    Robert


    Das sehe ich anders. Einige Straßen gibt es tatsächlich nur einmal in Deutschland (meist dann, wenn lokale Persönlichkeiten "geehrt" werden). Bei der Suche nach diesen Straßen wäre die Eingabe des Ortes überflüssig.


    Problematisch bleiben Abkürzungen:Bgm-Peters-Weg=Bürgermeister-Peters-Weg


    Lästig ist allerdings, dass lokale Straßennamen nicht vorhanden sind, wenn es sich um eine Landes- oder Bundesstraße handelt, da dann die Straßennummern aufgeführt sind. Angeblich ist das ja wohl bei der DR 2.0 behoben.

  • Bei Exotischen Strassennamen mag das ein Vorteil sein, aber bei Allerweltsnamen wie Hauptstr.
    Blumen, Wald, Tulpen, Nelken, Berg, Schulstr./weg/ring/gasse usw. sucht sich das Meri einen Wolf.
    Und wenn du dann die genaue Schreibweise nicht kennst, musst du erst mal alle Varianten durchprobieren, bis die richtige Ortschaft dabei ist.
    Probier es mal aus, eine Strasse in deiner Nähe zu suchen (alphabetische Suche, Nahe bei hilft dabei auch nix) und dann probierst du alle Versionen mal durch. Viel Spass.



    Ich bleibe dabei, erst die Strasse dann der Ort ist Murks.


    Da ja bei den Ortschaften die PLZ dabei sind, bestünde sogar die Möglichkein nach PLZ zu suchen, wenn es denn eingebaut wäre.


    Im Telefonbuch schaue ich doch auch erst nach dem Ort und such dann den Namen.


    Stimmt in 2.0 sind auch die lokalen Namen der Durchgangsstr. drin, nicht nur als Bxx/Lxx/Kxxx irgendwas.


    Nix für ungut
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@12.07.2004 - 12:59
    Bei Exotischen Strassennamen mag das ein Vorteil sein, aber bei Allerweltsnamen wie Hauptstr.
    Blumen, Wald, Tulpen, Nelken, Berg, Schulstr./weg/ring/gasse usw. sucht sich das Meri einen Wolf.


    Moin Robert,


    ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Ich habe es extra mal in einer 64MB Region ausprobiert:
    Eingabe "Schuls" - nach drei Sekunden werden alle möglichen Strassen mit diesem Anfang angezeigt. Schulstraße ausgewählt und nach weiteren 2 Sekunden kannst Du den ersten Buchstaben Deines Ortes eingeben. Das geht doch fix. Beim Eingabe "Haupt" das gleiche Ergebnis. Einzig die Suche nach passenden Orten mit dem eingegebenen Buchstaben dauert etwas länger - bei Eingabe "Haupt" wares es 8 Sekunden.
    Fazit: in spätestens 20 Sekunden hast Du die Strasse gefunden.


    Mir ist diese Vorgehensweise schon mehrmals sehr zu Gute gekommen und finde sie völlig in Ordnung.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni, hallo Ranocchio und Crashdax


    Sorry vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Hauptstr. ist auch ein blödes Beispiel die heisst fast überall so.
    Aber z. B. Schul- Strasse, weg, ring, acker, alm,bachstr., berg usw.
    Da wird es dann lustig wenn du die genaue Schreibweise nicht kennst.
    Besonders wenn du nicht weisst wie genau die Strasse in DR geführt wird.


    Ich wohne zum Beispiel in der Dresdener Strasse.
    So steht es auf dem Schild.


    In der Karte vom GPS wird angezeigt xxxxxxxxxx verrate ich weiter unten.


    Weiter zur Auswahl:
    Dresdener Damm
    Ring
    Strasse
    Weg
    Dresdenerstrasse
    Dresdenweg
    Dresdner Ring
    Dresdner Strasse


    So, selbst wenn ich dir meine korrekte Anschrift gebe, suchst du dir einen Wolf.


    Kannst ja selber mal schauen,
    Dresdener Strasse
    74821 Mosbach


    Region 71 MB von Bonn bis Bregenz (Bodensee)


    Wenn ich nun als erstes die Ortschaft raussuche könnte, ist die Sache sofort eindeutig.
    Dann findest du im Nu auch Strassen, von denen du nicht genau weisst wie sie geschrieben werden.



    Falls du meinen Wohnsitz gesucht hast.
    In DR heisst es Dresdner Strasse


    Wie lange hast du gesucht ohne zu schummeln?


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hallo Robert,


    ok, Dein Beispiel ist nachvollziehbar. Dann sollte aber die Suche zusätzlich auch über Postleitzahl möglich sein.


    Wenn man die drei Optionen "Suche nach Ort", "Suche nach PLZ" und "Suche nach Straße" hätte, wären wohl alle glücklich.


    Gruß


    Ranocchio

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax
    (vorweg: ich habe auf meinen meri noch 5.12)
    der tipp mit den POI's und Stadtzentrum ist ja nicht schlecht, aber wenn es mehrere orte mit den gleichen namen gibt kann ich keinen der orte unterscheiden (zb. postleitzahl od. dgl.) einzig die entfernung ist eingeblendet. ist das bei der neuen FW auch so?
    oder wie löst ihr das problem?
    lg
    znarf

  • habe in der yahoo magellan_meridian group folgende zusammenfassung der änderungen gefunden:


    - A street route goto line now follows the road at 0.40 mile scale. Increased from 0.20 miles.
    - Beeper On/Off option when pressing GOTO during an Active Street-Route
    - Bug Mericolor 5.34: Track history gets cleared when a street route is activated.
    - Changing default map to WWB map and back causes 'Invalid map file' message, however pressing ESC enables normal operation.
    - Database entries sort and display much faster.
    - Some street-route turns missing from direction screen (but did appear while navigating), now show up on list
    - Street routing uses the detailed map POIs while database search uses the basemap by default.
    - Streetmap Database now shows Street, City, Zip, Address Range
    - The database list is presented a little different. DirectRoute choices are in bold text now. Basemap are in regular text.
    - The local database has to be selected each time you enter otherwise the basemap is searched.
    - When 2 turns are close together, two boxes pop-up at bottom of map screen. The first turn and then a new 'followed by' box for the 2nd turn.
    - map scroll happens 10 pixels off screenborder
    - recently accessed waypoints shown on (nearest to) user waypoint screen.


    gruss
    znarf

  • Moin,


    wobei das

    Zitat

    Zitat von znarf666+14.07.2004 - 13:03--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (znarf666 @ 14.07.2004 - 13:03)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>- Beeper On/Off option when pressing GOTO during an Active Street-Route


    schon in 5.22 - der ersten Firmware für Europa - so war. Nur für die Amis und 5.12 ist das neu.


    Zitat

    -znarf666@14.07.2004 - 13:03
    - Bug Mericolor 5.34: Track history gets cleared when a street route is activated.


    Trifft erstens alle Firmware mit 5.3x und ist außerdem nicht unbedingt ein Bug. Es ist einfach eine Veränderung der internen Vorgehensweise zur Bearbeitung der automatischen Routenerstellung.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Trifft erstens alle Firmware mit 5.3x und ist außerdem nicht unbedingt ein Bug. Es ist einfach eine Veränderung der internen Vorgehensweise zur Bearbeitung der automatischen Routenerstellung.


    Naja, das ist aber eher die Magellan-Auslegung :)
    Es macht die ganze Tracksache unbrauchbar und das finde ich zum k*tzen.
    Ich bin gerade auf einer our durch Schweiz, Italien und Frankreich und irgendwie ist das Routing nicht so richtig eine Hilfe, weil ich ja vorher immer den Track abspeichern muss.
    (die Tracks sind mir in diesem Fall wichtiger um nachher zu sehen was abgeht.)


    Und Magellan hat beschissen geantwortet, auf meine Beschreibung haben sie geantwortet, dass die Trackpoints ueberschrieben werden wenn die 2000 voll sind. Ob da ueberhaupt einer gelesen hat???


    Gruss


    Fly

  • ist zwar nichts weltbewegendes, aber unter der Firmware 5.35 lassen sich die Detailmaps in den KartenUtilities nicht mehr ausschalten. Da hilft nur die SD-Card rausnehmen. An einem Paltinum und Gold getestet.

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Zitat

    Zitat von josh@16.07.2004 - 21:06
    ist zwar nichts weltbewegendes, aber unter der Firmware 5.35 lassen sich die Detailmaps in den KartenUtilities nicht mehr ausschalten. Da hilft nur die SD-Card rausnehmen. An einem Paltinum und Gold getestet.


    Moin,


    also bei mir ist es so, dass zwar zunächst eine Fehlermeldung kommt, aber wenn ich es dann nochmal entsprechend speichere, dann sind die Detailkarten weg.
    Also schon ein Bug, aber einer der beim zweiten Mal doch keiner ist.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.
    Im Meri suchen nach POI
    nahe an
    Touristenattraktionen
    alle Kategorien


    zeigt nur die erste vorhandene Position
    sucht also nicht in den weiteren Unterkategorien.


    Evtl ist das in den anderen Kategorien auch so,
    ich habe noch nicht alle durch probiert.


    Kann das noch jemand nachvollziehen?
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Folgendes Problem mit MeriCol und FW 5.34:


    Unter bisher für mich nicht nachvollziehbaren Bedingungen gehen die individuellen Einstellungen des MapInfo (die beiden Felder unter der Karte) verloren bzw. werden auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die Vermutung das es mit dem "Erneut berechnen" einer Route zusammenhängt, konnte das aber nicht gezielt reproduzieren.


    Hat das noch jemand beobachtet und eventuell auch das Problem reproduzierbar nachvollzogen?


    Gruß


    Ranocchio

  • jo, so ist es leider.
    nach dem routing mit street-route sind die teile auf distance und total distance.
    Ich weiss nicht warum maggi sowas macht, vor allem, wo sie doch eh das ganze zeugs waehrend des routings anders anzeigen.


    aber zumindest sollten sie, wenn es sein muss die einstellungen vorm routing retten und nachher wieder herstellen.
    aber dazu sind sie wohl zo ploed!


    Sowas gehoert fuer mich normalerweise dazu.


    Gruss
    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand mit dem "Lock-On-Satellite"-Problem Bekanntschaft gemacht?


    In den Newsgroups liest man, daß der Warmstart mit V5.35 bis zu 20 Minuten dauern kann. Ich hatte bereits mit V5.12 die Erfahrung gemacht, daß in einem bewegten Auto das Lock-On relativ lange dauert, (vielleicht 2-4 Minuten) während es bei Stillstand ratzefatze geht. Bei V5.35 wäre mir nicht explizit aufgefallen, daß es länger dauert.


    Außerdem wird gemeckert, die Positionsbestimmung sei weit weniger akkurat als mit V5.12. Das kann ich nicht objektiv werten, ich halts aber für möglich. Softwaremäßig versteh ichs sowieso nicht, möglicherweise mußte man diverse Rechenprozeduren vereinfachen, um alles andere unterzubringen, dies ist aber Spekulation.
    Na, jedenfalls gibts auf Magellan_Meridian ziemliches Gemeckere und diverse Empfehlungen, wieder zurück zu 5.12 zu gehen. Aber keiner hat eine vernünftige Erklärung, warum gewisse Dinge nun so sind, wie sie eben sind. Thales sagt auch nichts.


    Weiß vielleicht Herr G. :P was?


    Grüß Euch!

  • Zitat

    Zitat von GerhardE@4.08.2004 - 15:13
    Weiß vielleicht Herr G. :P was?


    Moin,


    gelesen habe ich das auch, aber nachvollziehbar ist das für mich ebenfalls nicht. Die Amis können ja auch leicht wieder auf 5.12 zurückgehen, denn ihre DR läuft ja darunter. Uns Europäern ist dieser Weg versperrt.


    Allerdings schreiben ja auch hier im Board relativ viele über Probleme, die wohl eher vereinzelt auftreten und nicht immer logisch nachvollziehbar sind. Vielleicht sollten wir alle mal ein Usertreffen machen und dabei "I, Robot" schauen - eventuell hilft das bei der Fehlersuche :huh:


    Grüße
    Gröni

  • Da gibts doch auch noch das Statement von einem Briten auf Magellan_Meridian, der meinte, es sei nicht unbedingt die Distanz, aber die Komplexität des Routings ein Problem. Er meinte, 500 km Richtung Schottland ohne Abbiegen auf ein und derselben Straße berechnet die Unit superfix, aber 250 Distanz mit 27mal abbiegen Richtung Wales kanns schon nicht mehr berechnen.


    Deutet auf Auslastung der Rechen-oder Speicherkapazität hin?


    Betreffend "I, Robot": Würd wirklich gerne kommen, nur die Anreise...
    Zumindest würde man die kleinen Bugs seines Meri schlichtweg vergessen, wenn man sieht, wie die Robots erst durchknallen :D


    Schönen Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe ein ganz anderes Problem und glaube, dass das mit der Firmware 5.34 für MeriColor zusammen hängt. Wenn ich einen WP von SD-Card laden bzw. eine Datei löschen möchte, piept das MeriColor einmal und schaltet sich aus. Nach erneutem Einschalten kann ich die gewünschte Funktion ausführen. Das ist besonders lästig, wenn ich diese Aktion während der Fahrt im Auto durchführe, da das Neuinitialisieren während der Fahrt überhaupt möglich ist eine kleine Ewigkeit dauert.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen, oder muss ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen?

  • Das passiert eigentlich immer genau dann, wenn man eine route aktiv hat.
    So hab ich es zumindest bis jetzt öfters gehabt.
    Allerdings nicht beim löschen sondern beim laden.
    Hattest du beim Löschvorgang vielleicht eine route aktiv (egal ob strassenrouting oder punkt zu punkt)