Map Source aktualisieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun die Suchfunktion hoch und runter gejagt, aber nichts gefunden.


    Folgende Problem trat nun beim aktualsieren von MapSource auf (Version: 6.16.1):


    Habe mir das Lifetime Europ 2010.10 gezogen und auf dem Rechner bzw. dann auf meinem Zumo 550 installiert.


    Nun wenn ich auf Map-Source gehe zeigt mir das Programm auf dem Kartenproduktmanager "nur" die Karten aus 2008 an (also die alten).


    Gehe ich auf Freischaltregionen zeigt mir dies an:


    - Region : City Navigator NT 2008 (Kommentar: Zumo550 Atlantic GPS


    und darunter


    - Region : Das Kartenprodukt ist nicht installiert (Kommentar: Freischaltcode aus Datei City Navigator Europa NT 2011.10.gmap ...........


    Komme jetzt einfach nicht mehr weiter und bedanke mir schon mal für eure Hilfe.


    Danke und Gruß
    Markus

  • Bist Du sicher, dass du die Karte wirklich installiert hast?
    Nach dem Download muss die extra nochmal installiert bzw. entpack werden!
    Das kann ein paar Stunden dauern, je nach System!


    Cerberus

  • Hallo Cerberus,


    auf dem Garmin wird mir die aktualisierte Karte angezeigt, oder habe ich jetzt was falsch verstanden!?.


    Viele Grüße
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Jetzt seh ichs grad!
    Bist Du Segler oder Seefahrer?
    Du hast ne falsche Region installiert!


    Mach es am Besten so:


    -deinstalliere über die Systemsteuerung die Nord Atlantik!
    - benenne die runtergeladene *.exe in *.rar um und entpacke diese
    - brenne die auf eine DVD
    - öfnne von der DVD die ....msi.exe


    Dann sollte es auch klappen.


    Cerberus

  • - brenne die auf eine DVD
    - öfnne von der DVD die ....msi.exe

    Also bei mir genügt es, die .exe mit 7-zip auf die Festplatte zu entpacken und die .msi (*nicht* ... msi.exe, eine solche Datei gibt es nicht) von dort zu installieren (Rechtsklick mit der Maus).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Danke für eure Hilfe.


    Aber anscheinend bin ich zu doof dafür :(.


    Habe die Karten versucht mit umbenennen auf .rar dann macht mein XP daraus ein .rar.exe ???, und eine .msi habe ich auch nicht gefunden.


    Wollte nun das ganze Prozedere über das Lifetime nochmals nachvollziehen, aber nun erkennt meine XP-Rechner das Zumo550-Garmin über USB nicht mehr, oder habe ich vielleicht was beim kopieren der Daten falsch gemacht, da ich gelesen hatte das man Platz schaffen sollte bei der Fehlermeldung ".... zu wenig Speicher vorhanden .... ", da mir Garmin mir nicht alle Karten updaten wollte, sondern immer nur einzelne vorschlug, aber danach hatte ich die Auswahl ...gesamt Europa.


    Nun bin ich noch mehr Ratloser als bisher und wir fahren ende Juni in die Vulkaneifel, na das kann ja noch heiter werden.


    Viele Grüße
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die Karten versucht mit umbenennen auf .rar dann macht mein XP daraus ein .rar.exe ???, und eine .msi habe ich auch nicht gefunden.


    Nimm 7-Zip zum entpacken. Damit brauchst du die exe nicht umbenennen und kannst die exe direkt mit 7-Zip öffnen und entpacken.

  • Danke für eure Hilfe.


    Aber anscheinend bin ich zu doof dafür :(.


    Habe die Karten versucht mit umbenennen auf .rar dann macht mein XP daraus ein .rar.exe ???, und eine .msi habe ich auch nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Markus


    Sersen !


    Warscheinlich hast Du im Explorer "bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert,
    dann kannst umbenennen wie Du lustig bist,
    es ändert sich lediglich der Dateiname.


    Mal ein Beispiel dazu was ich meine.
    Das in Klammerngesetzte soll die ausgeblendete Dateiendung sein.


    irgendwas.exe(.exe)


    Wenn also das Ausblenden aktiviert ist,
    und Du die Datei umbenennst,
    dann kommt sowas raus:


    irgendwas.rar(.exe)


    Das Dateiattribut, also die letzten 3 Buchstaben bleiben davon unberührt.
    Bei der vermuteten Einstellung siehst Du nach dem Umbenennen die Datei so:


    irgendwas.rar


    In Wahrheit ist es aber eine ausführbare Datei geblieben und schaut so aus:


    irgendwas.rar.exe


    Wie Du diese Einstellung, falls gewünscht,
    abstellen kannst, muss Dir allerdings ein XP User erklären,
    des bring Fehlerfrei aus dem Kopf nimmer zamm.


    Cerberus

  • Wie Du diese Einstellung, falls gewünscht,
    abstellen kannst, muss Dir allerdings ein XP User erklären, ...


    Im Windows Explorer:


    Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren


    Danach Button: "Für alle übernehmen"


    (Zwar nicht aus´m Kopf, dafür aber fehlerfrei :D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich mich da anhängen?
    Hab ein ähnliches Problem.


    Lifetime erworben und der Garmin-Updater hat mir die neuen Karten auf den Zumo geklatscht. Dann noch Firmware aktualisiert.
    MS-Update auf 6.15.11, nur ist dort keine neue Karte zu finden.


    Händisch installieren? Wunderbar. Nur weiss ich nicht wo der Updater den Download versteckt hat (gefragt hat er mich nicht). Während des Updates hab ich gesehen, dass jede Menge Daten in den Temp-Ordner am C-Laufwerk geschrieben wurden. Die sind jetzt wieder alle weg.


    In MS sehe ich unter "Kartenproduktmanager" meine beiden alten Karten und einen Eintrag: Das Kartenprodukt ist nicht installiert. mit dem Kommentar: "Freischaltcode aus Freischaltcode aus Datei ea9caf9f-ce2c-4551-8ca6-951bf869cb54.gma."


    Irgendwie bin ich von etwas ratlos....... :mad:


    Hat jemand einen Tipp? Bin wahrscheinlich einfach zu blöd....

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • In voraus entschuldige ioch mich für meine rechtschreibung :p bin ein Flame aus Belgien.

    Die info kommt aus das niederländische forum http://www.mywaypoint.nl/page/faq/artikel/116

    Also, ab das letzte lifupdate ist wegen die NUVI benutzer (die haben kein Mapsource) nur das GPS wehrend die installation als default angekreuzt, darum muss man jetz aufpassen beim installieren, wehrend das update ausgepackt wird bekommt man ein fenster worauf man auf (advanced) erweiterung zugreifen kann, dort muss man dan auch die installation auf PC ankreuzen (man kann eventuell auch das umgekehrte machen wen mann nur auf den PC installieren will).

    OldBill

  • Hallo Oldbill!


    Danke mal für deine Info. Bei meiner gestrigen Installation hatte ich leider nie die Möglichkeit irgendwas auszusuchen.. :(

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oldbill!

    Danke mal für deine Info. Bei meiner gestrigen Installation hatte ich leider nie die Möglichkeit irgendwas auszusuchen.. :(


    Du kannst eventuell 7zip installieren, dan kanns du die Garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe auch auspacken und via die MSI die installation alleine auf den PC machen.

    OldBill

  • Du kannst eventuell 7zip installieren, dan kanns du die Garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe auch auspacken und via die MSI die installation alleine auf den PC machen.

    OldBill


    Sicherlich könnte ich das, wenn ich die Datei auf meinem Rechner finden würde. Die ist aber einfach nicht vorhanden, oder sehr gut versteckt .......:confused:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Sicherlich könnte ich das, wenn ich die Datei auf meinem Rechner finden würde. Die ist aber einfach nicht vorhanden, oder sehr gut versteckt .......:confused:



    Schaue mal die bilder an auf die niederländische seite, (brauchst kein niederländisch zu verstehen um die bilder deuten zu können).

    wahrscheinlich hast du direkt installieren gewählt beim runterladen ?, trotzdem hattest du auch dort die wahl auf die erweiterung zugreifen zu können ^_^, du kannst auch dich mal in verbindung setzen mit Garmin und erkläre den das du nochmals ein dowwnload brauchst (sage einfach du hast deine festplatte formatieren müssen:)), downloade sie nochmals auf eine von dir gewählten platz (anstatt installieren, download wählen)

    OldBill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim besten Willen finde ich in dem holländischen Artikel nicht die Möglichkeit das Update zu speichern anstatt zu installieren. Allein bei garminmapupdater_naeu_a.exe, und die hab ich lokal bei mir gespeichert....


    Bin wirklich zu blöd!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Beim besten Willen finde ich in dem holländischen Artikel nicht die Möglichkeit das Update zu speichern anstatt zu installieren. Allein bei garminmapupdater_naeu_a.exe, und die hab ich lokal bei mir gespeichert....

    Bin wirklich zu blöd!



    Also das update nochmals anfragen bei Garmin (ist kein problem, wird dir gestattet^_^)

    OldBill

    P.s. Via Mydashboard oder via Mygarmin

  • Allein bei garminmapupdater_naeu_a.exe, und die hab ich lokal bei mir gespeichert....


    Bin wirklich zu blöd!


    Nee, bist du nicht. Das liegt an der neuen Update Prozedur. Wie es aussieht, wird die altbekannte EXE nicht mehr heruntergeladen, sondern das Update wird direkt installiert (siehe Beitrag #18 in dem Link zum Garmin Forum).


    Zweitinstallationen auf Netbook etc. werden in Zukunft auch anders ablaufen müssen, wenn Garmin bei diesem Verfahren bleibt.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, bist du nicht. Das liegt an der neuen Update Prozedur. Wie es aussieht, wird die altbekannte EXE nicht mehr heruntergeladen, sondern das Update wird direkt installiert (siehe Beitrag #18 in dem Link zum Garmin Forum).


    Zweitinstallationen auf Netbook etc. werden in Zukunft auch anders ablaufen müssen, wenn Garmin bei diesem Verfahren bleibt.


    Gruß
    Heinz


    Hallo Heinz!


    Ich hatte schon an meiner geistigen Gesundheit gezweifelt. Sauge jetzt zum 2. Mal die ganze Soße runter. :eek:
    Mein Provider wird mich fragen ob ich total belämmert bin.

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:


  • Zweitinstallationen auf Netbook etc. werden in Zukunft auch anders ablaufen müssen, wenn Garmin bei diesem Verfahren bleibt.


    Hello Heinz!


    Hast diesbezüglich schon einen Tipp?
    Habe versucht das Kartenmaterial auf mein W7-Notebook zu schieben und bin damit kläglich gescheitert. An das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" komm ich nicht ran, obwohl ich bei den Ordneroptionen eingegeben habe, dass versteckte Dingens angezeigt werden sollen (als Netzlaufwerk [von XP-Rechner aus] seh ich die Verzeichnisse zwar als versteckt, kann aber nicht darauf zugreifen.


    Schiebe ich die Karte in ein anderes Verzeichnis, kann ich zwar den Code für Freischaltregion eingeben, es bleibt aber bei: "Das Kartenprodukt ist nicht installiert!"


    Gibt es irgendwie eine Alternative? Will nicht zum 3. mal 4GB saugen!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: