Ms Version 6.16.1 graue Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und ich dachte, Du regst Dich auf, weil man NIX sieht...:D


    Keine Ahnung wie das bei anderen Navis ist, bei meinem 550er klappt das hervorragend mit den grauen Wegpunkten, Tagesrouten mit z.B. 30 Punkten an allen möglichen Stellen und keine Fahne, was will man mehr?


    Gruß
    Wolfram


    In MS will ich sie schon sehen, sonst kann ich´s ja nimmer finden/bearbeiten (geht ja mit dem Registry-Tipp von Falagar wieder wunderbar).


    Wo die Aufregung herkommt ist mir schleierhaft. Wenn ich natürlich Zwischenziele in MS aufplanze, dann hab ich´s auch auf dem Zumo. Nur wer macht sowas??? :confused:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • In MS will ich sie schon sehen, sonst kann ich´s ja nimmer finden/bearbeiten (geht ja mit dem Registry-Tipp von Falagar wieder wunderbar)....


    Hallo Gerhard.


    Mit "keine Fahne" meinte ich natürlich den 550er und nicht MS.
    In MS sieht man immer seine gesetzten Zwischenziele, aus den von Dir genannten Gründen.
    "Graue Wegpunkte" sind denke ich schon lange kein Thema mehr für den 550er. In MS an die richtigen Stellen gesetzt und das war`s mit den Fahnen.


    Gruß
    Wolfram


  • Wenn graue Wegpunkte ausserhalb von Ortschaften auf der Straße liegen und nur die Straßenbezeichnung haben (z.B. B 123), erzeugen diese Punkte im 550er keine Fahne.


    Dieses "feature" gibt es aber erst ab MS 6.15.* und höheren Versionen, da schaltet der neue Routenpunkt während man den Cursor über den Bereich gleiten läßt, tatsächlich sichtbar weiß - schwarz um (...muß der jetzt weiß oder schwarz sein um dann an Fremdgeräten zuverlässig keine Flagge zu erzeugen??...hmm...)
    Nur sind diese MS Versionen zum Arbeiten wegen schlimmer Grafik und schlechter performance unbeliebt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es eine Möglichkeit die Kreuzungspunkte (weiße/graue Quadrate)
    sichtbar zu machen, ohne mit dem Cursor die ganze
    Straße abtasten zu müssen?:confused:


    Setze Routingpunkte immer genau auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung, dann wird der Routingpunkt vom Zumo 660 als weißes Quadrat behandelt und nicht als Zwischenziel (orange Fahne) angezeigt und auch nicht angesagt. Egal ob du die Route in MapSource oder direkt im Zumo planst.
    Siehe Kapitel "Routen erstellen" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Setze Routingpunkte immer genau auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung,


    Hallo,
    nochmals Danke, hab Deine sehr gute Dokumentation ausgiebig
    studiert und komme jetzt auch klar.:tup::)
    Das einzige Problem was ich noch habe
    (und das trotz Brille :D)
    diese Punkte direkt zu finden.
    Teilweise kreise ich mit der Maus längere Zeit
    über die Kreuzung/ Abzweigung, bis ich den richtigen
    Punkt endlich habe.:rolleyes:
    Fürchterlich ist es bei der Planung mit meinem Netbook,
    ohne Maus und mit kleinem Bildschirm.:eek:
    Daher auch schon meine bereits gestellte Frage,
    ob man diese grauen/weißen Quadrate nicht vergrößern
    oder anders farblich darstellen kann.

  • Lies diesen Fred von Anfang an durch, dann findest du unter #3 folgendes:


    Zitat


    Es ist etwas umständlich, aber man kann per Registry einstellen, welches Via-Symbol verwendet wird.


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapSource\Settin gs\Waypoint\ViaSymbol


    Wenn man dort die 12 durch eine 40 ersetzt, bekommt man z.B. rote Fahnen als Via-Punkte.


    Die Änderung dieser Einstellung wirkt sich allerdings nur auf neuerstellte Punkte aus, nicht auf bereits gesetzte - hat mich am Anfang etwas irritiert!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Fürchterlich ist es bei der Planung mit meinem Netbook, ohne Maus und mit kleinem Bildschirm.

    Hallo Willi.


    Das ist alles halb so wild. Du kannst doch die Route in MS spielend leicht überprüfen, ob alle Punkte auch wirklich korrekt auf der Fahrbahn oder auf Einmündungen sitzen und wenn nicht korrigieren.


    Auf der Karte in MS z.B. den Maßstab 100 m aufrufen, links einen Doppelklick auf die Route machen um in die Routeneigenschaften zu kommen.
    Nun das erste Zwischenziele markieren und nacheinander mit den Pfeiltasten runter/hoch kontrollieren, dabei darauf achten, dass in MS unten ein Haken gesetzt ist bei "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren", sonst wird nix angezeigt.


    Hast Du nun einen Routenpunkt gefunden der nicht exakt auf seinem Platz liegt mit OK bestätigen, das Bild wird geschlossen und Du kannst dieses Zwischenziel sofort über die Auswahlfunktion bearbeiten, also aufnehmen und an den richtigen Platz versetzen.


    So kann man sich übrigens auch die gesamte geplante Route in beliebigem Maßstab mit allen Abbiegungen usw. anschauen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Gerhard und Wolfram,
    besten Dank für Eure Hinweise.:)
    Im Prinzip mache ich es bereits so, in MS vergrößern, nachbeabeiten.
    Dafür braucht man, zumindest ich, einige Zeit.
    Wollte es mir nur einfacher machen.;)

  • Ich habe gerade eine Route (Luftlinie) mit MS6.16.2 erstellt.
    In MS werden die "grauen"-Wegpunkte schön mit dem kleinen Symbol dargestellt.
    (Voreinstellungen in MS wurden richtig vorgenommen)
    Dann habe ich diese Route an mein 62st übertragen.
    Wenn ich jetzt im Navi die Route aufrufe habe ich anstelle der kleinen Symbole blaue Ballons auf der Karte.
    Anscheinend spielt hier auch die Gerätesoftware eine Rolle da mir dies Route auf meinen 60csx mit den richtigen Symbolen angezeigt wird.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn bereits eine neue MS-Version?
    Vorher wird da nichts kommen, wenn überhaupt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 6.16.3 ist auf dem Weg (kann aber noch eine Weile dauern, ehe es durch alle Mühlen durch ist). Ist aber nur ein Maintenance-Release, also hauptsächlich bug fixes.


    Unter anderem wird das 22/71 Problem bei Straßenbeschriftungen behoben.


    Keine Änderungen bei den Einstellungen zur Wegpunktedarstellung.