Aventura: Viel zu wenige Blitzer von Haus aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Seit Mitte Mai 2010 verfüge ich über ein TwoNav Aventura, Basis-Kartenausstattung Western Europe, in der ja auch die D-A-CH-Karten enthalten sind. Der Datenbestand sollte also relativ aktuell sein, doch ich vermisse ganz massiv den größten Teil der Blitzer bzw. stationären Radarmessanlagen.


    Bei der Suche nach den Dingern auf der Karte fand ich zunächst mal keinen, als Beispiel sei eine Strecke von Tübingen nach Horb genannt. Dort müßten sich in den diversen Ortschaften wenigsten sechs solcher Geräte finden lassen, manche stehen schon über zehn Jahre. Doch die Karten im Aventura zeigten nichts und ich tippte auf eine falsche Einstellung, fehlendes Datenmaterial, etc.


    Doch die Blitzer-Anzeige war aktiviert. Bei weiträumigerer Suche fand ich ein paar Symbole in Stuttgart, die sich nach Ausschalten der Blitzeranzeige tatsächlich als die Blitzer erwiesen. Selbst in Stuttgart sind nur rudimentäre Daten vorhanden, Geräte die seit über 20 Jahren stehen, fehlen.


    Nun stellt sich mir die Frage, bringt es überhaupt etwas, die im Aventura-Handbuch genannte mögiche Daten-Aktualisierung über http://www.alertaGPS.com zu nutzen? Ich gehe nämlich davon aus, daß das, was im Gerät drin ist, ja auch von denen stammt. Und sollte ein - teures - Update Lücken im Blitzerbestand füllen, wäre eigentlich ComeGPS erst mal zuständig, für eine vollständige Datenbasis zu sorgen.


    Und sollten die Lücken mit einem Update nicht gefüllt werden, wäre es rausgeworfenes Geld. Es könnte ja gut sein, daß die Daten von Alerta-GPS ganz einfach schwerpunktmäßig z.B. Spanien umfassen und Deutschland nur ganz grob beinhalten.


    Aus diesem Grund versuche ich auch parallel, die umfangreichste europäische Blitzerdatenbank von scdb.info fürs TwoNav Aventura zu erhalten. Dummerweise haben die dort von dem Gerät noch nichts gehört, obwohl sie zig Geräte unterstützen und auch weltweit Daten anbieten. Und, was auch ganz angenehm ist, es ist eine deutsche Website (die aber auch in vielen anderen Sprachen existiert). Ich stehe dort mit dem Support in Kontakt und würde ggf. bei Interesse über den Fortgang hier berichten.


    Noch eine Frage: Ich sehe auch, daß hier im Forum Blitzer-Sammeldateien zu haben sind. Wie ist es da um die Aktualität bestellt?


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    sende mir eine PN, dann übermittle ich dir eine umfangreiche Datenbank, die du selbst laufend erweitern kannst und einen verstärkten und längeren Piepston.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    bei mir werden keine Blitzer mehr angezeigt seit ich 3.8 installiert habe.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2.1.8 ;)


    checke mal deine Einstellung.
    Wenn du es nicht findest, melde dich einfach.
    Ohne nachzuschauen, kann ich es nicht sagen wo du die passende Einstellung findest.


    Ich habe z.B. mit Vorsatz die Blitzer deaktiviert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo!


    Zwischenstand von SCDB:


    Nach einigem Hinundher per E-Mail nun die Nachricht, daß zumindest das GPX-Format bekannt ist. Abschlußsatz dann, Zitat:
    "Vielleicht kriegen wir es ja nun doch hin, dass Sie unsere Datenbank
    benutzen können...!?"


    Im Moment warte ich also. Mit dem Preis dort käme ich klar - im Gegensatz zu dem bei Alerta-GPS.


    Gruß,


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    habe dir meine Blitzer (240 KB gezipt) übermittelt. Das Warnsignal kommt auf beiden Straßenseiten (die neuen Blitzer wechseln ja die Richtung). Hatte damals lange gebraucht bis ich die Funktion intus hatte. Die Dateien nicht zusammenfassen. Wenn diese zu groß sind, ertönt kein Wanrsignal mehr. Die Warnmeldre bmp, die oben rechts im Display auftaucht, habe ich verkleinert und den Warnton in Lautstärke und Länge erhöht.

    Ich verwalte die Blitzer in TTQV und ergänze dort meine "individual" Gefahrenquellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd...


    Ich habe Deinen Artikel über Blitzer, vom 01 06 10, gelesen, würdest Du so nett sein, und mir auch die Blitzerdatei schicken...??


    Mir fehlt diese Datei beim Aventura.. Beim Tomtom hatte ich so eine, und die war nicht nur in Österreich, sonder insbesondere in Finnland sehr konfortabel...


    Irgenwie bin ich vielleicht patschert, aber ich finde keine lauffähigen Datenen im Internet..


    Schöne Grüße aus 1832 m Seehöhe in der Nähe von Dachstein
    Danke



    Rainer
    rainer@blizz.at

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Reiner,
    heute Abend folgt Übermittlung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Blitzer in den Ordner Radars kopiert und Radars aktiviert, aber die Blitzer von Gerd werden trotzdem nicht angezeigt- außer den schon werksseitig vorhandenen. Woran kann das liegen?

  • Also bei mir funktionieren sie.


    Was mich stutzig macht, ist, dass alle Tafeln 60 km/h anzeigen.


    Leider habe ich kein Auto, und konnte daher noch nicht viele testen..


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo,
    die 60 km/h werden in der Karte angezeigt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nach dem Fehler nicht gesucht, da ich auf die akustische Warnmeldung (verlängert) gehe und die Einblendung oben rechts im Display, die ich verkleinert habe, damit das Display nicht abgedeckt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, verstehe.


    In Wien zeigt es sehr viele Radargeräte an. Ein paar habe ich getestet. Der Warnton ist aber relativ hoch.
    Kann man den umstellen..??


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Ja das geht. (bin mir abe rnicht 100%ig sicher)
    Schau mal in die Konfiguration unter TwoNav.


    Falls es nicht geht tausche einfach die passende WAV-Datei aus.


    Du bist der erste der sich beschwert, das es zu laut ist. :o
    Den meisten ist der Aventura zu leise.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo ray,


    "hoch" und "tief" kann etwas anderes sein als "laut" und "leise"


    :D Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der akustische Warnhinweis erfolgt nur mit Einstellung PKW und aktiver VMAP. Im Aventura kann der Warnton verlängert werden, im Sportiva kommt nur der Piepser, der auch für Abbiegehinweise genutzt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo ray,


    "hoch" und "tief" kann etwas anderes sein als "laut" und "leise"


    :D Anton


    Da war der Hinweis auf WAV-File austauschen zumindest nicht falsch.


    Trotz meiner falschen Annahme ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis