Reihenfolge der installierten Karten ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboardler,

    ich experimentiere öfter mal mit unterschiedlichen Kachelzusammenstellungen und verwende auf meinem Oregon 400t
    manchmal bis zu 10 verschiedene Karten-Images, die ich entsprechend benenne. Die Images befinden sich nicht auf dem
    Gerät sondern auf der microSD. Wenn ich dann mal wieder ein neues Image aufspiele oder ein altes lösche, werden die
    Images im Menü "installierte Karten" sehr durcheinader dargestellt.

    Nur die "Custom-Maps" bleiben immer als letztes aufgelistet.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Menü-Abfolge der installierten Karten zu beeinflussen? "
    Das Erstellungsdatum scheint nicht verantwortlich für die Reihenfolge zu sein. :confused:

    Danke für Euer Feedback und Hilfe.
    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die verschiedenen Disk-Images haben mit den darin enthaltenen Karten-IDs und deren Darstellung nichts zu tun. Die Dastellung wird teilweise durch die DrawPriority geregelt - aber nicht allein davon. Je nach Firmware gibt es noch andere (teilweise unbekannte) Parameter.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    danke für Dein schnelles Feedback, ich glaube aber wir reden von unterschiedlichen "Reihenfolgen". :D
    Ich meine die im Menü "Installierte Karten" aufgelistete Reihenfolge aller auf dem Oregon befindlichen Karten.

    Ich habe die Beobachtung gemacht, daß das zuletzt übertragene Image an oberster Stelle gelistet ist.
    Meine Custom-Map Dateien sind als letzte Karten gelistet. Spiele ich ein neues Image auf,
    steht das so lange an erster Stelle, bis ich wieder ein Image lösche oder neu hinzufüge. :confused:

    Ich hatte daher gehofft, daß das Erstellungsdatum der Datei als Ordnungsmerkmal verwendet wird aber dem ist nicht so. :confused:
    Vielleicht wird die interne Speicherposition der microSD als Reihenfolge verwendet. Allerdings müßte man dann doch teoretisch
    durch Neuanordnung (z.B. Defragmentieren) die Reihenfolge wieder ändern können. Funzt aber auch nicht.

    Die einzige mir bekannte Möglichkeit eine eigene Reihenfolge festzulegen ist folgende:
    MicroSD neu formatieren, alle einzelnen Kartenimages in umgekehrter Reihenfolge auf die Speicherkarte schieben.
    Das dauert aber ... :mad: und ist bei der nächsten Änderung wieder hinfällig.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine clevere Idee.

    Danke & Grüße

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    du hast Recht - ich hatte eine andere Reihenfolge gemeint.


    Die CustomMaps und die BirdsEye-Datein stehen in jeweils einem Eintrag am Ende dieser Liste. Ich vermute dass es vom erstmaligen Einlesen abhängt wie die Karten der Disk-Images aufgelistet wrden. Das erstmalige Einlesen dauert ja immer länger.


    Grüsse - Anton


  • Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Menü-Abfolge der installierten Karten zu beeinflussen? "
    Das Erstellungsdatum scheint nicht verantwortlich für die Reihenfolge zu sein.


    Hallo,


    Beim Colorado ist das letzte Schreibdatum, nicht das Erstellungsdatum, für die Reihenfolge ausschlaggebend.
    D.h. es genügt auf der SD-Karte einen zusätzlichen Ordner anzulegen und die Imgs in der gewünschten Reihenfolge zu verschieben.
    Vermutlich gelingt es Dir so auch auf dem Oregon.


    Viel Erfolg


    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für den Verschiebe-Trick! :D
    Funktioniert prima, jetzt kann ich endlich ein bischen Ordnung schaffen.

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...