Top V3. Nein Danke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich muß meine Enttäuschung hier einmal mitteilen.
    Seit zwei Wochen hatte ich die gelegenheit eine TOPO V3 2009 von einem Freund der in Urlaub war zu testen. Da wir beide das Legend HCX nutzen haben wir die Geräte getauscht. Nun frage ich mich, wer braucht eine TOPO V3 und wer gibt 150 € dafür aus. Sie ist es meiner meinung nach nicht wert.


    Da ich vorher nur OSM Karten benutzte hatte ich mich riesig gefreut mit einer TOP meine Touren zu Fahren, aber das ist ja nicht möglich, das diese Karte für den Radfahrer ja nicht zu gebrauchen ist. Zum einen kennt die Karte die einfachsten bekannten wege nicht(sind auf jeder älteren OSM Karte drauf) zum anderen sollte man immer genug Proviant haben wenn man sich mit der Topo Routen lässt. Auch da das gleiche Spiel. Viele Strassen werden obwohl sie auf der Karte Verzeichnet sind einfach nicht in die Route einbezogen und das Navi führt einen dann zig Kilometer am Ziel vorbei und auch noch weiter. Als Beispiel: Track selber erstellt 22 KM. Mit OSM Karte 21.8 KM, mit Topo V3 2009( Alle Strassen oder Wege waren 2008 schon Fertig oder Vorhanden) 68 Km. Was soll man mit so einer Karte.
    Ich habe schon oft erlebt wenn ich Tracks Selber Plane und diese dann Abfahre um sie zu Testen stellt man fest das man irgendwo einen Fatalen Fehler gemacht hat. Dann kann ich mich auf meine OSM verlassen und mich entweder über die Strasse Routen lassen oder einfach Trackback. Aber das möchte ich dann doch nicht mit einer TOPo erleben. OK, die Topo hat bestimmt ihren Stärken, aber wenn sie mich von A nach B über S Routet hat ja wohl irgendjemand einen Fehler gemacht.
    Genug der Rede. Ich bin masslos Enttäuscht von der Topo V3. Hatte schon angefangen darauch zu Sparen, aber das Geld stecke ich lieber in ein Neues Navi. OSM Lebe Hoch:o

  • Genug der Rede.



    Langer Rede kurzer Sinn: die Topo V3 ist nicht autoroutingfähig.
    Stimmt. Seit die Karte erschienen ist, ist diese Tatsache bekannt... aber gut, daß du nochmal darauf hinweist, denn es gibt immer wieder Leute, die das nicht wissen oder nicht glauben wollen... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo Deutschland 2010 ist zwar jetzt endlich autoroutingfähig, für Radfahrer ist das Routing über größere Distanzen aber ebenfalls wenig hilfreich.
    Bundesstraßen findet man auch allein und wird kaum jemand gern mit dem Rad fahren.
    Unverständlich sind teilweise fehlende Radrouten und Wege, welche in der V3 noch eingetragen waren.
    Die Darstellung ist gelungen, dafür fehlen jetzt die Straßennamen.
    Bleibt also immer noch genug zu tun an den Nachfolgeversionen.

  • Die Darstellung ist gelungen, dafür fehlen jetzt die Straßennamen.


    Wobei man letzteres durch die einfache Modifikation des Typfiles ändern kann. Da ist bei fast allen Polylinien und POIs die Beschriftung ausgeschaltet. Einfach einschalten, dann werden sie wieder angezeigt wie in der TOPO v2.


    Warum Garmin unterschiedliche Typfiles bei der Karte auf SD (die ja angeblich die Straßennamen anzeigt) und der Karte für Mapsource (die ja keine Namen anzeigt) installiert, wird wohl mal wieder Garmins Geheimnis bleiben.


    Grüße


    weoli

  • OK, die Topo hat bestimmt ihren Stärken, [...]


    Die Stärke der Topo ist, daß sie durchweg eine hohe Abdeckung und seit der v2 auch eine brauchbare Detailierung hat, um sich im Gelände zu orientieren.


    Der Punkt ist, daß Autorouting auf topografische Karten nur Erwartungen weckt, die sich so garnicht erfüllen lassen. Sobald man die Welt der Straßenkarten verläßt, muß man sich halt selbst wieder einen Kopf machen und in Luftlinienrouten umsetzen. Das funktioniert immer, und dafür reicht auch schon die Topo v2.


    Alles andere ist Blendwerk und führt nur mit Glück oder viel Wissen auf sinnvollen Wegen zum Ziel.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...