BETA-Version 2.1.9.d (Feedback)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Übersichtlichkeit halber - damit man sich noch auskennt und nix vermischt wird, bitte hier schreiben wer bereits die 2.1.9.d hat - Danke
    Betalink: http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum macht nicht jeder eine genaue Signatur? - Look unten!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Es soll ja uebersichtlch bleiben.
    Manche pflegen die Signaturen nicht laufend und dann entstehen leider viele Irrtümer.
    Und so ist gleich klar daß es nur um die 2.1.9.d geht.
    Wegen der "c" macht es eigentlich keinen Sinn mehr Fragen zu stellen, weil es ja nun bereits ein Update gibt. - So kann die ".d" in #92 leicht untergehen, da ja im Titel noch von der ".c" die Rede ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Übersichtlichkeit halber - damit man sich noch auskennt und nix vermischt wird, bitte hier schreiben wer bereits die 2.1.9.d hat - Danke
    Betalink: http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3_4

    Servus,
    da ich grad vom Urlaub zurück bin, war das die erste Beta, die ich getestet hab.
    Tolle Neuerungen - bei mir funktioniert das Wenige, was ich bis jetzt testen konnte, sehr gut (wenn auch der GPS Empfang nicht besser geworden ist, aber das hab ich auch nicht erwartet).


    LG, bp

  • Abgesehen vom Fullscreen und den neuen Wegpunkt-Features, die ich mir aber noch zu Gemüte führen muß, taugt mir die neue Simulation auch sehr.
    Man kann sie nun bedienen wie einen Kassettenrecorder, Start, Stop, Fastforward, Fastbackward, ...
    Zum Testen gewisser Dinge wirklich sehr hilfreich:



    LG, bp

  • Nett ist das Feature einen Track nach einer Pause (Gerät augeschaltet) fortzusetzen.
    Dadurch kann man bei Tagestouren Strom sparen.
    Oder man hat beim Akkuwechsel keine Unterbrechung, ich denke das ist bem Sportiva mit den kleinen Akku sehr wichtig.


    Hat jemand den Weak Signal Filter schon getestet?


    Der Reiseplan ist nett, aber mit nur 5 Zwischenzielen kein Ersatz für eine Route.


    Das Suchen nach "gröberen" oder "feineren" Karten scheint nicht zu funktionieren.


    Änderungen im Bereich Waypoints/POIs oder Caches haben ich mir nich nicht angeschaut.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand den Weak Signal Filter schon getestet?

    Das würde mich auch interessieren, was der bringt oder verändert.


    LG, bp

  • Hallo,
    ich teste zur Zeit nur den Sportiva.

    In der Routengrafik geht mir der Zoom ab. In der Trackgrafik ist er vorhanden.

    In der Version d ist wieder die Staticnavigation anwählbar.

    Die Verknüpfungen png/jpg/txt Files ist jetzt perfekt. Der Anzeigbutton taucht im Onlinemodus dort auf, wo normalerweise der aktuelle Straßenname steht.

    Die Waypointfiles sollten nicht zu groß sein für eine sinnvolle Anwendung.

    Die Suchkriterien von Waypoint-Ordnern, wenn man über Ziel geht, deckt einiges ab, ohne zu Garmin wirklich aufzuschließen.

    Gesamthaft ist das System träger.

    Im Online-Modus wird keine Uhrzeit angezeigt im Status-Menü GPS. Offroad ist die Uhrzeit da.

    Der Radarwarner piepst nur am nachfolgenden Warner. Und wird jetzt unten im Display angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Reiseplan ist nett, aber mit nur 5 Zwischenzielen kein Ersatz für eine Route.


    Ray,

    ich habe ein Ticket erstellt, damit mehr Zwischenziele gehen und Poi's mit ausgewählt werden können. Auch das abspeichern einer solchen Route wäre sinnvoll, da die angebotenen Entfernungen, Zeitbedarf und Zwischenzielverschiebung sehr gut sind.

    Potential hat diese Möglichkeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der Routengrafik geht mir der Zoom ab. In der Trackgrafik ist er vorhanden.


    Ich habe da weder / noch einen Zoom.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Höhendaten sind drin sonst würden ich ja auch kein Profil sehen. Gibt es eine Mindestlänge?
    Vielleicht magst du mir ja mal einen Beispieltrack senden.


    In der Trackgrafik ist er vorhanden.
    Die Suchkriterien von Waypoint-Ordnern, wenn man über Ziel geht, deckt einiges ab, ohne zu Garmin wirklich aufzuschließen.


    Was genau meinst du da? Die Filterfunktion "ABC"-Button?



    Im Online-Modus wird keine Uhrzeit angezeigt im Status-Menü GPS. Offroad ist die Uhrzeit da.


    Wenn du ONROAD-Modus =>STATUS=>Time: meintest :
    Bei mir schon.


    Gruss Gert

  • Abspeichern geht als Route, oder meinst du was anderes?
    Ich sehe nicht, das man dies nicht auf Basis einer Route haette loesen koennen.


    Genial waere eine Bedienung wie beim Routing in GoogleMaps.
    Das ist vorbildlich. :tup:


    Erst Start und Endziel auswahlen und dann nach Belieben Zwischenziele einfuegen.



    Taeusche ich mich, oder wurde das Planen von Tracks/Routen unter TwoNav verbessert?
    Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, ich glaube man kann jetzt leichter einen Track/Route anpassen, fast schon Googlelike. :tup:
    Leider kann man immernoch nur Tracks Hoehen zuweisen.
    und das leider nur bei aktiven CDEM und bei keiner aktiven Hypermap.


    [OT]Ich sehe viele Sachen die Google macht sehr kritisch, aber in Sachen UI (ease of use) ist Google mehr als vorbildlich. Und das sage ich als mehrjaehriger Mac-User.
    Compe hat hier noch einiges an Potential, ist aber deutlich weiter als andere GPS-(Software-)Anbieter.[/OT]


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Auch wenn das eine oder andere schon erwähnt wurde und anderes vielleicht fehlt:Folgende Änderungen habe ich gefunden.


    Neue tools
    -Screenshot für Sportiva(toolbar tool)
    -fullscreen
    -zoom per Fenster ziehen
    -landscape-modus
    -Filterfunktion(ABC-Button) in div. Bereichen.
    Die Benutzung ist sofern es sich um Ordner handelt gewöhnungsbedürftig.
    Hier muss man anscheinend den Ordner erstmal wieder verlassen und neu öffnen bevor man eine neue Filterung machen kann.
    Versucht man es ohne "zurück + neu öffnen", bleibt die Liste beim 2ten Filterversuch leer.
    Das ist z.b. bei Wegpunktdateien ohne weiteres möglich.

    Wegpunkte / POIs
    - Schriftgrösse der Labels (bisher leider nur ALLE) anpassbar.
    - Icons jetzt in Tabellenformat (5 pro Zeile), das erste laden dauert hierbei
    recht lange( hängt natürlich auch von der Anzahl der icons ab
    - Leichteres Starten/Öffnen von Verknüpfungen z.B. Bildern + Programmen
    z.B. TotalCommander.
    Wenn man den Wegpunkt bis zur Verknüpfung aufklappt erscheint ein
    Start-Button.
    Picture-Viewer: zoombar und schiebbares Bild
    - Einzelne Wegpunkte können in andere Wegpunktdatei verschoben
    - div. Attribute für ALLE Wegpunkte in einer Wegpunktdatei können auf
    einmal geändert werden
    werden.
    -Zoombereich für Wegpunkte ist einstellbar (wobei mich persönlich diese
    m/pix+ Massstab Angaben eher verwirren).
    Mir fehlt hier der Bezug zum Massstab auf dem Bildschirm.
    - Font-Type (oder doch vielleicht size) für Wegpunkt anscheinend geplant, funktioniert aber nicht(keine Eingabe möglich).


    Routen
    - Routenpunkte können jetzt auch alle auf einmal für best. Attribute
    (z.Icon, Sichtbarkeit des Namens) angepasst werden
    (Route properties ganz unten "versteckt" "(Modify all waypoints")
    Finde ich eine prima Sache.


    Display:
    - 3D Reliefes: Flat colur steps ???


    Advanced:
    - Keyboard layout wählbar:
    - Wählbar ob feste Wegpunktdatei oder erste geöffnet zum speichern
    weiterer Wegpunkte verwendet wird.
    - Das finde ich zum Beispiel prima.
    - Grenzwert Höhenmeterakkumulierung nun freier wählbar
    - Grenzwert für Geschwindigkeit(für Aufzeichnung, Auswertung ????)


    GeoCache
    Habe ich auch nur wenig Ahnung von. Ausser eine loc-Datei aus Wps zu erstellen und auf dem Gerät auch geöffnet zu bekommen
    (wurde dann als "normale" Wegpunktdatei behandelt) ist mir nichts(navigation discover) damit gelungen


    Tracklog:
    - Aufzeichnungsformat wählbar: .trk oder .igc
    - Einstellbarkeit wie lange ein Track noch als AktivLog angesehen wird bei
    - Ausschaltung des Gerätes.
    - Weak signal filter: da kann man nur mutmassen das schlechteSignale herausgefiltert werden. Was dabei aber das Kriterium ist was nur Compe.


    Themes:
    In dem Stadium wohl mehr oder weniger unbrauchbar. Mit "High contrast" sieht man z.B. nicht ob ein icon ausgewählt ist oder nicht.
    Anstatt das sie die Zoombuttons in der mapview mal was größer machen.
    Aber ich denke das ist nur ein Anfang.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

    ich teste nochmals eine lange Route und berichte. Auf jeden Fall war das sehr gut nutzbar, da die augenblickliche Position leicht abzulesen ist. Für MTBler bestimmt gut zu gebrauchen.


    Was genau meinst du da?


    Ziel>Waypointtabelle>Kontextmenüüber Longklick>Sort by>Kurzname,Beschreibung,Symbolname,Annäherung> nach Auswahl Annäherung kommen wieder 7 Varianten u.a. Aktuelle Pos., Aktuelle Ziel....................


    Wenn du ONROAD-Modus =>STATUS=>Time: meintest :

    ich habe wohl im Onroadmodus eine falsche Einstellung gewählt, deshalb erscheint die Schrift weiß. Jetzt sieht man, wie gut der Screenshot über die Hardkeytaste ist. Die Anzeige in weiß ist dort zu erkennen, aber auf dem Display nicht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4712929.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Jetzt sieht man, wie gut der Screenshot über die Hardkeytaste ist.


    Wohl dem der soviele davon hat.
    Der Sportiva hat ja zur Zeit nur 4 Kombis.(obwohl laut Holux zumindest auch ein Press beider Tasten gleichzeitig im Gerät abgefragt werden kann. Ich hatte das bei Compe in Vebindung mit einem Screenshot ja schon angeregt)
    In den meisten Fällen wird aber der Screenshot per Toolbar ausreichen.
    Und zur Not belegt man z.B. die Blockiertaste mit der 550 (code screenshot)


    Gruss Gert

  • Leider kann man sich immer noch keine Bilder ohne Verknüpfung zu einem Wegpunkt anzeigen lassen. Sie tauchen nicht im Datei-Ordner auf, obohl sie im DATA-Ordner liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohl dem der soviele davon hat.


    Gert,
    bei der Aussage ging mirs darum aufzuzeigen, dass ohne das Verlegen auf die Hardkeys ein Scrennshot auf dem Sportiva von gewissen Situation nicht geht. Hier die Zoombarkeit der Routengrafik. Leider ist beim Herauszoomen ein Bug. Das war früher o.k.. Trackgrafikzoom ist in Ordnung. Beispiel sende ich dir zu nach weiteren Test's. Bei 300 Punkten kommt der Sportiva ins Schwitzen beim Grafikaufbau. Könnte auch sein, dass erst nach einem Neustart die Zoommöglichkeit besteht. Bei Pois ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die bmp erst nach einem Neustart richtig angezeigt wird.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4715026.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4715027.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Abspeichern geht als Route, oder meinst du was anderes?


    Das Routing mit Zwischenzielen ist nicht abspeicher- und wieder aufrufbar. Mit einer normalen Route vergleiche ich diese Möglichkeit nicht, da hier im Onroadrouting die Entfernungen der Gesamtroute incl. den Zwischenzielen möglich ist. Die Verschiebemöglichkeit ist ebenfalls gegeben ohne Aufwand.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es ist nicht einfach zu speichern, habe jetzt paar Minuten gebraucht um es zu reproduzieren:


    Code
    B  UTF-8
    G  WGS 84
    U  1
    R  16711680,ItineraryRoute1,3,-1
    z  8.636065,49.755409,8.648638,49.853331
    W  ______ A 49.85333165ºN 8.64651951ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 
    W  ______ A 49.81743162ºN 8.64863829ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 
    W  ______ A 49.78557854ºN 8.64825105ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 
    W  ______ A 49.75930882ºN 8.63926833ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 
    W  ______ A 49.75540906ºN 8.63606493ºE 27-MAR-62 00:00:00 -9999.000000


    Man muss auf die Verbindungslinie zwischen 2 Zwischenzielen klicken, dann darf man es als Route speichern.
    Diese kann man dann als Route laden, ...


    Nur warum man nicht gleich mit einer Route anfängt?
    Ich sehe keine Sinn in den Reiseplan, das ist eine Route mit maximal 6 Punkten.


    Papaluna, das Wischen funktioniert!
    Aber es wird nur Hineingezoomt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    speichern geht, aber nicht wieder aufrufbar.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4691764.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... doch: Laden als Route und nicht als Itinerary/Reiseplan.
    Find ich daher eher sinnlos.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis