Garmin Oregon 450 T vs. PDA oder Handheld

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich besitze ein Oregon 450T inkl. der Freizeitkarte.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Software zum Tourenplanen am PC und einer geiegneten KArte für mein GPS Gerät.

    Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig, als mir auch noch die sauteure Topo 2 Österreich von Garmin zu kaufen.
    Die OpenMTB ist mir viel zu ungenau und andere Alternativen gibt es nicht.

    Wenn ich mir doch nur ein Handheld oder PDA gekauft hätte.
    Von Magicmaps gibt es um nur 70 EURO eine anständige Software für den PC und einer 1:50000 KArte für das Handheld.
    Und keinerlei Freischaltungen wie bei Garmin.

    Warum gibt es für das Oregon sowas nicht.
    ICh kann mir zwar die Software von Magic maps kaufen, aber am GPS-Gerät habe ich dennoch nur die Freizeitkarte und die zeigt mir keine Schutzhütten, keine Wanderwege, keine Berggipfel usw. an.

    Schade,aber da hat Garmin noch enormen NAchholbedarf.

    Gruß Edmund

  • Hallo Edmund,

    tja, die vorinstallierte Topo auf den T-Modellen ist leider "etwas" abgespeckt- kann man in diversen Testberichten nachlesen- ok- zu spät für Dich.

    In beschränktem Umfang kannst Du ja Rasterkarten(-ausschnitte) aufs Gerät übertragen, eingescannte/umgewandelte Papierkarten gehen ja auch. MagicMaps haben doch ab Version 4 (der 5?) eine Schnittstelle zur Übertragung von Karten(-ausschnitten) auf kompatible Garmingeräte (Colorado/Dakota/Oregon). Es gibt glaube ich ja auch eine Demoversion der Version 5.0 für PC Installation, wo man auch nen Kartenausschnitt aufs Oregon übertragen kann.

    Gruß

    Volker


  • Warte bis TTQV verfügbar ist und aus deiner Kartendatenbank die Garmin eventuell mit kleinen Fetzen von Easterkarten füttern kann. Erst dann entscheide.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Magic Maps haben nur den einen NAchteil, das die keine KArten fürs GPS-Gerät haben. Und ich will nicht vor jeder Tour Ausschnitte auf mein Oregon laden, das ist mir zu umständlich.

    Ich glaube, die beste Alternative wäre die Topo Österreich V2, weil ich zu 90% in Österreich unterwegs bin ( MTB und Wandern). Die restlichen 10 % bin ich in Südtirol, am Gardasee und im Wallis.
    Eine freie Südtirolkarte und eine KArte vom Gardasee habe ich bereits.
    Vom Wallis habe ich eine Papierkarte, nunja da müßte ich mir einen Ausschnitt erstellen, eine sogenannte Custommaps für mein Oregon.

    Und wenn ich später wirklich einmal, exotische KArten benötige, kaufe ich mir TTQV denn damit kann ich meine Garminkarten auch verwenden.

    Gruß Edmund

  • Hallo Edmund,


    Zitat

    Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig, als mir auch noch die sauteure Topo 2 Österreich von Garmin zu kaufen.
    Die OpenMTB ist mir viel zu ungenau und andere Alternativen gibt es nicht.


    Versprich dir nicht zu viel von der "sauteuren" Topo A v2.
    Ich habe beim Wandern öfter 2 Geräte mit. Ein Garmin 60CSx + OpenMTBmap (oder VeloMap) und einen PDA + der neuesten AMAP 1:50000.
    In manchen Gegenden ist die OpenMTBmap wesentlich detailreicher und auch genauer als die amtliche Rasterkarte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Topo A v2 besser ist als die AMAP. Von einer gewissen Routingfähigkeit und POI's mal abgesehen.


    Gruß
    Azim.Ele