e Sata HDD für Rastermaps und backups

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    viele von uns werden durch TwoNav und die Dateigrößen von Rastermaps sich neue HDD's zulegen.

    Tipp:
    unbedingt auf eSata Anschluß bei mobilen HDD's achten. Ob beim kopieren, lesen, erstellen von backups......., der Geschwindigkeitszuwachs ist groß.

    USB 3 in der Realität muss noch ausführlich getestet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da ist was wahres dran, nur haberts es meist in der Hardware/Treiber-Unterstütung.


    Ich hoffe stattdesen auf USB 3.0, aber das wird 1-3 Jahre dauern bis es stabil läuft und breit genug unterstützt wird (Warum Intel keine Boards mit USB 3.0 anbietet, wissen nur die Marketing-Leute bei Intel).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Upps, habe ich leider nicht. Hätte ich das gewußt, wäre es eine geworden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In meinem Rechner steckt sowas drin:



    Funktioniert ausgezeichnet, gibt's auch in schwarz.


    Warum drin? Damit die Platte ggf. mit dem Server untergeht. Ich ziehe eine echte externe Lösung vor. Selbst das langsame USB2 nehme ich dafür in Kauf. Das realiesiere ich mit 3 baugleichen NTFS-Platten. Ein Original im Hauptrechner daheim im Büro, eine für Unterwegens am Schlepptop und eine für den Panzerschrank extern als Backup im Büro meiner Frau. Nur ein paar Start und und Stopp-Batch muss ich mir noch schreiben, welche mir die Daten bei USB- Kontakt automatisch sichern. Hat einer eine Idee für einen nativen Tricker bei USB- Kontakt. Das Filesystem NTFS ist dabei wegen der Summme der Filegrößen der Großkarten-Archives bzb. Großkarten - Datenbanken extrem wichtig. NTFS 2 ist Wegen dessen Unicode- Unterstützung fast schon genauso Wichtig!

  • Da ist was wahres dran, nur haberts es meist in der Hardware/Treiber-Unterstütung. Ich hoffe stattdesen auf USB 3.0, aber das wird 1-3 Jahre dauern bis es stabil läuft und breit genug unterstützt wird (Warum Intel keine Boards mit USB 3.0 anbietet, wissen nur die Marketing-Leute bei Intel).Ray



    Wenn eSata von den Rechnern unterstützt wird, hatte ich noch mit keiner eSata Hardware bzw. Treiber Probleme. Dieses kleine Tool:

    http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm#download

    hilft schnell, sollte die Einbindung nicht sofort gehen, mit dem Button:
    Nach Hardwareänderungen suchen.

    In der Praxis dürfte eSata und USB 3.0 kaum unterschiedliche Übertragungsraten bieten. Bei USB 3.0 sind neue Kabel fällig. Um die aktuellen Intel 3.0 PC's USB 3.0 tauglich zu gestalten, sind ca. 20 Euro fällig, sofern ein Steckplatz frei ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es ist außerdem eine Frage der Stromversorgung, USB3 verlangt 900 mA. Alte Hubs,und auch manche Boards schaffen das nicht. selbst neuere Laptops kommen oft ohne den mindestens pro Ausgang erforderlichen 900 mA daher. 4 Ampere für die Üblich 4 Ausgänge bei einem Laptop! Was für eine gigantische Last für den Auku eines Laptop.! Externe Hubs mit 4000 mANetzteil können hier als externe Strom-Qqelle helfen. Bei n eSata bist Du auf den Akku des PC begrenzt!

  • Warum drin? Damit die Platte ggf. mit dem Server untergeht. Ich ziehe eine echte externe Lösung vor.


    Hallo Joern,


    das ist mit meiner Handhabung eine externe Lösung, aber ohne den Strippensalat: Der Rahmen ist hot-plug-fähig, es gibt zwei Backup-Platten, die wechselweise nur zum Backup reinkommen und hinterher wieder raus. Von USB bin ich wieder weg, weil es bei großen Dateien gelegentlich Übertragungsfehler gab und ich die betroffenen Dateien dann aus dem jeweils vorletzten Backup wiederherstellen mußte. Mit den SATA-Platten ist das nie passiert, die Fehlerkorrektur ist einfach besser. Mein Bruder hat in seinem Betrieb die gleiche Erfahrung gemacht, er macht seine tägliche Datensicherung nur noch mit Festplatten im Wechselrahmen.


    Mein Laptop für unterwegs ist seit Jahren ein JVC MP-XP731, der vor der Reise passend konfiguriert und mit den nötigen Daten gefüttert wird und ansonsten unbenutzt im Schrank liegt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans!
    Uebertragungsfehler bei Usb kenne ich auch (selten)
    Interessant, dass Du das bestaetigst


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei Neukäufen würde ich zur Zeit zu einem Gehäuse
    für 3.5" oder 2.5" HDD tendieren, welches eSata und USB 3.0 unterstützt. Sind neu auf dem Markt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gute externe Festplatten haben USB2.0 (oder schon 3.0), eSATA und evt. noch FW800.
    Die Kombi, wie schon Gerd schrieb, einfahc flexibler, denn nicht jeder hat FW400/800 oder eSATA.


    Ich verwende entweder FW800 (ist doppelt so schnell wie USB2.0) oder für meine Backup-Platte USB 2.0


    USB-Lese/Schreib-Probleme scheinen ein Windows-Problem zu sein, ich kann es unter Mac OSX nicht bestättigen.
    Dagegen war der Treiber für die eSATA-PCI-Expresscard sehr instabil.


    Für USB 3.0 gibt es noch keine brauchbaren Erweiterungskarten, egal für welches OS.


    eSATA ist unter Windows momentan die preiswerteste Lsg. und die schnellste Lsg..


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    bei Neukäufen würde ich zur Zeit zu einem Gehäuse
    für 3.5" oder 2.5" HDD tendieren, welches eSata und USB 3.0 unterstützt. Sind neu auf dem Markt.



    Hast Du einen Link dazu?


    DIiese Platten müssten dann ja auch am USB 2.0 meines Loox N560 laufen...
    Ideal wäre statt stossemfindlicher mechanischer Bauweise solid state auf Basis von SD-Karten-Stapel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,



    Mein Laptop für unterwegs ist seit Jahren ein JVC MP-XP731, der vor der Reise passend konfiguriert und mit den nötigen Daten gefüttert wird und ansonsten unbenutzt im Schrank liegt.



    Ich habe hier einen Laptop Acer ASpire mit einem UMTS-Stick vom Aldi(prepaid Monats oder Tages flatrate max 25 Euro pro Monat), damit kann ich auch unterwegs überall Karten auf die Festplatten nachladen falls ich sie daheim vergessen habe oder es neue Versionen im Netz gibt. Insbesondere für OSM-Karten interessant.
    In der Hinsicht muss man sowieso die mobilen Konzepte zu mindestens für Deutschland nochmal überdenken! Ob das auch für AT funktioniert weiß ich nicht. freeday gibt es es in AT auch UTMS flatrate?



    Gruss Joern Weber

  • Hast Du einen Link dazu?


    Joern,
    die externen Gehäuse treffen in 2 Wochen bei "meinem Soft/Hardware Haus" ein. Im Internet sind diese noch kaum zu finden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ob das auch für AT funktioniert weiß ich nicht. freeday gibt es es in AT auch UTMS flatrate?



    Gruss Joern Weber


    Österreich ist Deutschland deutlich voraus.
    In A wurden die UMTS-Lizenzen nicht versteigert.


    Interessant wird das ganze sobald die EU endlich den ganzen Abzockern die Roomminggebühren endlich zusammen streichen.
    Von wegen gemeinsamer Markt. :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In A gibt es UMTS DayFlats
    Eine richtige UMTS FLATRATE fürs ganze Monat ist mir nicht bekannt.
    Aber das Hauptproblem sind eigentlich die Roaminggebühren - finde ich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aber das Hauptproblem sind eigentlich die Roaminggebühren


    Das ist für mich der Grund gegen Mobilfunk-Datenverbindungen. Außerdem hat mittlerweile fast jede brauchbare Unterkunft in meinen Hauptreisegebieten WLAN, was für meinen Bedarf vollauf genügt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Außerdem hat mittlerweile fast jede brauchbare Unterkunft in meinen Hauptreisegebieten WLAN, was für meinen Bedarf vollauf genügt.


    Bingo!


    So mache ich es auch.
    Zumindest ein gangbarer Weg das Datenroaming zu umgehen bis die Zeit (sprich: EU ) das Problem reduziert.


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In A gibt es UMTS DayFlats
    Eine richtige UMTS FLATRATE fürs ganze Monat ist mir nicht bekannt.ich.


    Wo oder bei Wem?

  • A1 (Telekom)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...