Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ah Ok,


    vielen Dank für die Erklärung.
    Ich habe gerade noch gesehen, in den Einstellungen für den Höhenmesser gibt es außer dem obig angesprochenen Profiltyp auch noch die Einstellung "Barometermodus" => Höhenmesser bzw. Barometer.


    Was hat das denn für einen Sinn? Mißt das Gerät den Luftdruck für den einen oder anderen Verwendungszweck irgendwie anders?
    Bzw. was passiert, wenn ich den Luftdruck für die Wetterlage brauche, aber im Höhenmessermodus war... :confused:


    Gruß
    Rob



  • Dürfte die Initialisierung dann die Lösung für folgendes 60CSx-Verhalten sein, das mich vor einigen Tagen sehr verwundert hat? War mit einem ICE unterwegs und habe zunächst während der Fahrt direkt am Fenster sitzend versucht eine Position zu bekommen. Wurde natürlich über 30 Minuten kein einziger (!) Satellit angezeigt - gut, wieder bedampfte Scheiben, dachte ich. Beim nächsten Halt im Bahnhof dann aber an der offenen Tür Position bestimmt und "damit" zurück an den Fensterplatz. Das Signal wurde natürlich etwas schwächer (Balken wurden niedriger) blieb aber abgesehen von Tunnels bis zur Ankunft erstaunlicherweise stabil und kam ein schöner Track raus obwohl anfangs am selben Fenster nicht ein Satellit empfangen wurde?!?:confused:

    Hoffe, die Frage kurz dazwischen schieben zu dürfen, ohne off topic zu werden :rolleyes:

  • Ja, das ist darauf zurückzuführen daß der Sirf3 bzw. der MTK mit deutlich schwächeren Signalen tracken kann, wenn er erst mal die Ephemeriden (Bahndaten) heruntergeladen hat. Für letzteres braucht er aber ein stärkeres Signal.


    Ist er dann noch länger aus, daß der Almanach nicht mehr aktuell ist und er erst mal alle möglichen Satelliten durchgehen muß, weil er gar nicht weiß, welche gerade am Himmel stehen, dann hat er in solch schwierigen Situation gar keine Chance.


    EDIT: Siehe:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/ephemeris
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/almanach
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/geraetestart


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Holla, der 62er kann ja doch was.
    Ich bin heute mit dem Rad und meinem aktuellen 62ST (2.44beta) mal ein paar Runden gefahren, die ich damals mit dem 62S und dem 60CSx-S3 gelaufen bin. Hatte heute nur das 62ST bei.
    Dafür richtig schicken Satellitenempfang, das 62er zeigte fast durchgängig 3-4m Genauigkeit an.
    Diese Trackaufzeichnung gefällt mir sehr gut. Leider hinkt der Vergleich ein bißchen, da wir eine andere Satellitenkonstellation haben, das damals ein anderes 62er war und das jetzt die 2.44beta ist. Dazu bin ich heute mit dem Rad gefahren und damals gelaufen.
    Dennoch bin ich über diesen Track als Openstreetmapper sehr erfreut. Diese Genauigkeit auf Sirf3-Niveau ist also definitiv nicht unmöglich mit dem 62er!


    Ein Screenshoot vom Track damals (60CSx-S3(=rot) und 62S(=grün)) und ein Screenshoot vom Track heute (62ST(=grün)) hängt an.


    Gruß
    Rob

  • Ich vermute mal, wenn Du bei dem ersten Versuch auch schon mit dem Rad gefahren wärst, wäre der Track vom 62s auch nicht so "zappelig".

    Gruss Magic21

  • Ja, das ist darauf zurückzuführen daß der Sirf3 bzw. der MTK mit deutlich schwächeren Signalen tracken kann, wenn er erst mal die Ephemeriden (Bahndaten) heruntergeladen hat. Für letzteres braucht er aber ein stärkeres Signal.


    ...


    ...


    ... es ist egal, ob das Signal mit 51 dB oder nur mit 23 dB reinkommt, wenn es denn reinkommt, Signal ist Signal :)


    Um die Ephemeriden optimal einlesen zu können, sollte das Gerät sich im Stillstand befinden :rolleyes:, dann klappt es immer sehr schnell mit dem Fix. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal, wenn Du bei dem ersten Versuch auch schon mit dem Rad gefahren wärst, wäre der Track vom 62s auch nicht so "zappelig".

    Gruss Magic21


    Die geradlinigkeit ist tatsächlich sehr geschwindigkeitsabhängig.

  • Ich vermute mal, wenn Du bei dem ersten Versuch auch schon mit dem Rad gefahren wärst, wäre der Track vom 62s auch nicht so "zappelig".
    Gruss Magic21


    Ja, das hat mich auch interessiert. Bin mal noch 4 Runde gegangen, hier mal ein Trackvergleich von den beiden Tracks heute. Grün ist das 62ST mit dem Rad, blau ist das 62ST zu Fuß, etwa 2h später. Immernoch sehr guter Satellitenempfang.


    Der Fußgänger Track ist schon etwas zappeliger als der Track, der mit dem Rad aufgenommen wurde, aber dennoch besser als der Track von meinem 62S damals.


    Gruß
    Rob

  • .....War mit einem ICE unterwegs und habe zunächst während der Fahrt direkt am Fenster sitzend versucht eine Position zu bekommen. Wurde natürlich über 30 Minuten kein einziger (!) Satellit angezeigt - gut, wieder bedampfte Scheiben, dachte ich. Beim nächsten Halt im Bahnhof dann aber an der offenen Tür Position bestimmt und "damit" zurück an den Fensterplatz. Das Signal wurde natürlich etwas schwächer (Balken wurden niedriger) blieb aber abgesehen von Tunnels bis zur Ankunft erstaunlicherweise stabil und kam ein schöner Track raus obwohl anfangs am selben Fenster nicht ein Satellit empfangen wurde.....


    Hallo,
    wird ein in Bewegung befindlicher GPS-Empfänger eingeschaltet hat dieser naturgemäss ein Problem mit der Bestimmung des Standortes. Der stellt ständig andere Signallaufzeiten vom soeben noch erkannten Satelliten fest.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu, kein Problem, das war vorwiegend eigene Neuier und ich bin gerne an der frischen Luft und spiele gerne mit GPS-Geräten. :D Von daher war's kein großer Akt.


    Die Tracks sind beide mit einem Punkt pro Sekunde aufgenommen. Zu Fuß mit etwas 5km/h, mit dem Rad um die 20km/h.


    Bei Navifuture.de und bei Amazon kriegst momentan nur noch handausgewählte Geräte, von daher sollten die relativ knarzfrei sein.
    NaviFuture hat auch gesagt, knarzende Geräte relativ kulant und einfach zu tauschen.


    PIZ.BUIN bietet im Garmin.de Forum an, sich um knarzende Geräte zu kümmern und bietet den Service auch zeitversetzt an, also erst in 2-3 Monaten. Find ich sehr nett.


    Amazon hat auch einen super Service, hatte das erste 62ST wegen einem Tastenproblem zurückgeschickt, am selben Tag angerufen und auf meine Bitte hat der Amazon-Mitarbeiter das Tauschgerät sofort rausgeschickt.


    Dazu meinte er, ich könne das Gerät auch in Betrieb nehmen und innerhalb 30 Tagen zurückschicken, wenn ich es mir anders überlege. Betonung auf "in Betrieb nehmen", also wesentlich kulantere als das Fernabsatzgesetz. Diese Info habe ich aber "nur" von einem Hotline-Mitarbeiter, und selbst noch nicht getestet.


    Von daher kann man, wenn man hier bestellt schon relativ sicher gehen, ein nicht knarzendes Gerät zu bekommen. Mein jetziges 62ST hatte ich heute das erste Mal am Fahhrad und es ist immernoch knarzfrei.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau - alles neu konfigurieren braucht auch seine Zeit und die Displayschutzfolie ist auch neu zu kaufen bei einem Tauschgerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Posting bzgl. der "Ungenauigkeit" bei Garmin.



    Gruß
    Rob


    ich kann bestätigen, daß die Wiederholbarkeit beim 62S sehr bescheiden ist.
    Am besten man fährt nie eine Strecke 2mal, dann ist alles bestens.:mad:
    Ich mappe regelmäßig und bin sehr enttäuscht, insbesondere bei schlechtem Empfang. Das Gerät zeigt zum Teil sehr wirres Zeug an.


    Das erste Bild zeigt eine Tour von gestern bei Hohenems in Vorarlberg. Das Gelände ist ein steiler bewaldeter Hang. Der Track Anfang ist noch gut, man quert im U 2x den Bach (das sieht man im Track nicht). Dann geht es anfangs noch akzeptabel weiter, je weiter man ins Tal geht desto schlechter.
    Bild 2 zeigt OSM: braun vorhanden, stimmt soweit. Rot gestern gefahren. Das hat nicht viel mit der Realität zu tun?
    Ich weiß nicht ob es Hobby GPS Geräte gibt die genauer sind, nur das 62S ist zum mappen nur in freiem Gelände geeignet. Ein Vergleich zur Transalpin ist leider immer erforderlich.

    Für mich enttäuschend was der Marktführer beim Premiumgerät unter verbesserter Qualität versteht. Ein Trost, das Oregon 450 war auch nicht besser beim Empfang. Dafür hält der Akku jetzt ein klein wenig länger und man kann das Display einigermaßen erkennen (MTB Anwendung).


    Mein 62S blieb gestern während der Fahrt stehen (Karte sichtbar, keine Funktion mehr). Nicht einmal der Track wurde aufgezeichnet. Ich vemute ich muß künftig einen extra Logger mitnehmen, damit ich nach meiner Tour den Tracks habe? Beim 60er kann ich mit an fehlende Trackaufzeichnung nicht erinnern.

  • und ein Screenshoot vom Track heute (62ST(=grün)) hängt an.


    Die eine Kurve unten rechts - bist du da wirklich einmalig nen weiteren Bogen gefahren oder ist das ein Fehler? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass die 62er angeblich dazu neigen, Kurven sehr auszu"bauchen" weil sie zu sehr aufgrund bisheriger Geschwindigkeit und Kurs schätzen (dead reckoning) und Kursänderungen vergleichsweise spät mitbekommen/berücksichtigen.

  • dass die 62er angeblich dazu neigen, Kurven sehr auszu"bauchen"


    das sieht man beim Track (rechtes Bild, linke untere Ecke) auch schön. Und das war nur mit 10kmh beim radeln. Die Ausbauchung hat da schon gut 5-10m. OSM Tracking ist mit solchen Rohdaten sehr problematisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM Tracking ist mit solchen Rohdaten sehr problematisch.

    Unter schlechten Empfangsbedingungen (Abschattung) wird es immer problematisch, egal mit welchem Gerät.

  • Unter schlechten Empfangsbedingungen (Abschattung) wird es immer problematisch, egal mit welchem Gerät.


    und leider loggt AFAIK kein Garmin-Gerät die Qualitäts-Parameter wie Satelliten-Anzahl, Signalstärke, xDOPs.


    Anton