Zumo 660 enttäuscht völlig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Äääääächt?? kürzere zeit funzt bei Dir??
    Was gäb ich drum wenn das Wunderding mich nicht ständig durch irgendwelche Klein- und grössere Städte, trotz Umgehungsstrasse (oder besser noch Umfahrung durch kurvige Strassen) lotsen würde!

    Macht er nich von selbst, mach ich aber dann analog mittels Karte und Schilder! Da ich ca. 80% grob nach Sonnenstand toure, hilft mir MS zuhause dabei herzlich wenig! :huh:

    sersen ;)
    Wolf

  • Hi Moppedwolf,


    Garmin macht das nicht wirklich; Medion schon. Aber hab ich ja erwähnt: "Kürzere Zeit" fast immer um die Stadt herum (außer vielleicht Turin und Zürich).


    Gruß vom
    Schweinepriester

  • :OOOOOPS: da hammers ja schon wieder??!!! :D:D
    Mit anderen gezz, nur garmin stellt sich dooof???! :huh:
    Kann doch nich sein! :D

    :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moppedwolf,


    das siehst Du einfach zu schwarz/weiss:D.


    Man lernt auf diese Weise mit Auto nebst Motorradanhänger Städte kennen, die einem niemals sonst zu besuchen eingefallen wären :eek:.


    Gruß
    Schweinepriester

  • Hi pic-priest,
    dasja man auch ne feine Einstellung.
    Und ja, da haste Recht, das ist halt so mit meiner Lebenseinstellung.
    Ich mag einfach keine Grauzone, es sei denn es geht um die Band!!! :D




    Imo bin'sch rischtisch begeistert. :tup:
    Dat Dingen hat zum erstenmal die komplette WE-Tour getrackt.
    Ist komplett nachvollziehbar!!!
    Wurd aber auch echt mal Zeit..... ^^


    Ich denke Mal das dieses FW meine ärgsten prob's richten konnten.


    Feine Sache wenn die Technik endlich mal funzt. :)


    gute N8
    Wolf

  • :OOOOOPS: da hammers ja schon wieder??!!! :D:D
    Mit anderen gezz, nur garmin stellt sich dooof???! :huh:
    Kann doch nich sein! :D

    :tup:



    Stimmt.
    Ich hatte letztens das Becker mit folgenden Routenoptionen:
    kürzere Zeit/Strecke
    optimale Strecke
    einfach Strecke.

    Bei optimaler wird man über Umgehungsstraßen geführt.

    Beim Z660 wird man immer durch die Stadt gelenkt (sowohl kürzere Zeit/Strecke).
    Um das zu vermeiden muss man beim Z660 im hohen Maßstab fahren damit man die Routenführung sieht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Z660 wird man immer durch die Stadt gelenkt (sowohl kürzere Zeit/Strecke).
    Um das zu vermeiden muss man beim Z660 im hohen Maßstab fahren damit man die Routenführung sieht.




    Yepp leider, hast Du eine Route angegeben, kannst du auch oben auf den Strassennamen drücken und dann unten mittig auf "Karte", dann erhälst du eine Routenübersicht komplett aufs Display ohne zunächst den Massstab verändern zu müssen. ;)

    ciaoi
    wolf

  • Entschuldige..falsch. Bei mir ist in allen Modi rechts unten der kleine Kartenmassstab angezeigt...Sollte bei dir auch, kann man auch irgendwo einstellen (Wie gesagt...lesen Sie:rolleyes:)



    Hallo,
    evtl. schaust Du auch nicht richtig, in der 3D Ansicht gibt es keinen Maßstab, ich tippe immer auf die Karte um mir den in 2D Ansicht anzusehen.
    Wenn ich dann in 2D den verändere und zurückgehe auf 3D habe ich in 3D den vorherigen.
    Ändere ich den in 3D, bleibt er auch in 2D erhalten ganz schön
    (doof)logisch.
    Am meisten vermisse ich die Funktion vom 2610, wo ich mit dem Finger ein Rechteck auf dem Bildschirm ziehen konnte und er es auf dieses Mass vergrößert hat.
    Wie gesagt, das vermisse ich am meisten die anderen Möglichkeiten aber auch.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das Andi nach 10 Monaten noch interessiert....?



    Hi,
    wohl nicht er vermisst ja noch nicht einmal den Maßstab.
    Ich freue mich halt immer wenn auch andere Leute Edelschrott erkennen
    und dann muß ich auch was sagen.
    Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, bisher wurden noch keine der angemeckerten Sachen behoben. Auf dem Ohr ist Garmin taub oder doof.
    Gruß

  • Hi,
    wohl nicht er vermisst ja noch nicht einmal den Maßstab.
    Ich freue mich halt immer wenn auch andere Leute Edelschrott erkennen
    und dann muß ich auch was sagen.
    Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, bisher wurden noch keine der angemeckerten Sachen behoben. Auf dem Ohr ist Garmin taub oder doof.
    Gruß


    Dann trennt Euch von Garmin, werdet selig mit Becker, TomTom oder vielleicht dem Tripy.


    Ich würde dies tun, anstatt hier rumzunölen, bringt eh nichts.

  • in der 3D Ansicht gibt es keinen Maßstab,


    Moin,


    was macht denn in der 3D Ansicht der Massstab für einen Sinn? An welcher Kartenstelle ist der denn dann gültig? Am unteren Rand, in der Mitte oder am oberen Rand?


    Die 3D Ansicht ist doch sozusagen ein Trichter, der nach oben hin weiter wird.


    Na, ja, irgendeinen Sinn wirds für dich schon machen, sonst würdest du es ja nicht vermissen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mannfred hat vollkommen Recht, es geht mir am Ar*ch vorbei:D


    Ich fahre (wegens der Klötzchengrafik) eh nur im 2 D Modus.


    Und solange es nichts vergleichbar (schreckliches) gibt, nehme ich eben den 660er als kleineres Übel;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin,
    bin euch noch ein Report schuldig!


    Nachdem ich nun seit 2011 mit meinem Navigon 40 und bags-connection (von sw-motech) Lenkertasche (spritzwasserfestigkeit ist angegeben) div. Touren abgespult habe, kann ich nur mitteilen das das Navigon bestens dazu geeignet ist!
    Und das zu einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis.
    Wer also ohne Vorab-Plannung am PC auskommt, benötigt gar kein Garmin.
    Bei reiner Zieleingabe war ja bisher TomTom führend, da man(n) aber auf dem Display bei Sonnenlicht auf dem UrbanRider genausoviel sieht wie auf dem Navigon (nämlich rein gar nichts) brauch ich pers. auch kein explizites MoppedNavi welches mehrere Ocken kostet und das gleiche leistet wie z.B. ein Navigon!


    3 meiner Kumpels haben sich das Navigon 20 für schmalste Oere zugelegt und sind ebenso restlos begeistert von den einzugebenden Routing-Parameter die es so bei TT oder garmin überhaupt nicht gibt bzw. nur über PC einzugeben sind.


    Einfacher, günstiger, besser kann ein routing über ein ext. navi nicht laufen und mit solch einer spritzwasserfesten Tasche auch ruckzuck montiert (auch mit Stromversorgung übers Bordnetz).
    Die Tasche war auch echt dicht als ich von der Gardasee-Tour in Aalen in ein extremes Gewitter kam. Dem Hagel hat Tasche und Gerät bestens getrotzt!!!


    Es gibt bei bags-connection auch eine Tarpulin-Lenkertasche mit Rollverschluß, die soll absolut dicht sein, wobei dann die Stromversorgung am Bordnetz wohl nich funzen dürfte. ;)


    Feine Sache das! Sch'bin begeistert!


    Was ein Glück hab ich auf das sog. "state-of-the-art-System" (660er) geschi55en und den Schritt zu nem DAU-festen Gerät gewagt!!! ;)
    Nichts von den garmin-Marketing-Phrasen wurde eingehalten.
    Reines zielorientiertes navigieren ( ohne PC-Mac-Vorplannung) meist völlig sinnfrei.
    So manches graue Kurzhaar meines Schopfes geht auf garmin's Konto.
    (Wenn euch das jetzt zu oberflächlich erläutert ist, kann gerne meine letztjährigen Beiträge lesen, da isses ins Detail geschrubbselt. :) )
    Bin echt froh die garmin-Zeit hinter mich gebracht zu haben. :)


    Also nich ärgern über den Schmonz, sondern Neuanfang wagen
    Sersen


    Wolf

  • Dann sollten sich die Navigon-interessierten besser beeilen.


    Wenn Garmin die übernommen hat, wird schon dafür gesorgt, dass man sich nicht gegenseitig konkurrenziert.



    Optimisten gehen davon aus, dass dann die Navigon-Entwickler zu Garmin gehen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi hy-bye,
    yepp das befürchte ich leider auch.
    Dann hab ich diese unverschämten und bonierten garmin-Pi55er wieder an den Backen!!! :(

    Hoffe das dieser "deal" nicht zustande kommt!
    Aber wenn man es nicht besser kann und die eigenen Entwickler völlig unfähig sind, dann kauft man den Mitbewerb eben auf.
    Stand ja im übertragenen Sinne schon vor ca. 3000 Jahren bei Sun-Tzu geschrieben!! ;)

    ciao
    wolf

  • Hi hy-bye,
    Hoffe das dieser "deal" nicht zustande kommt!
    f


    Navigon ist im Vergleich zu Garmin oder TomTom ein Zwerg.7-8% Marktanteil welcher. Kartellwächter soll sich da aufregen.Die lassen die Modelle auslaufen und behalten die Handy SW Sparte . Da hat Garmin eine guten Schachzug gelandet .Wenn du im Bundesanzeiger die letzen Navigon Geschäftsberichte suchst ..ganz traurige Zahlen .Der bisherige Investor ist froh das er die Bude los ist. In einem max zwei Jahren ist Navigon nur noch ein Name ,die Substanz ist dann bei Garmin oder der Tochterfirma...Mal sehen wie lange HansHans noch überlebt so richtig gut geht es den Niederländern auch nicht.Mit ihren neuen Serien liegen sie fast auf dem Bauch .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • laufen und mit solch einer spritzwasserfesten Tasche auch ruckzuck montiert (auch mit Stromversorgung übers Bordnetz).



    Das waren meine Navigationsanfänge mit wasserdichten Taschen usw.

    Über dieses Stadium bin ich gottlob hinausgekommen. Ich empfand es umständlich nicht gut zu sehen, andere finden das die Toplösung, gut dass es mehrere Meinungen gibt.

    Das Z660 macht was ich will,nämlich navigieren, mit einer sehr guten Motorradhalterung, einem großen Display (ok, bei direkter Sonneneinstrahlung mies) und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

  • ....


    3 meiner Kumpels haben sich das Navigon 20 für schmalste Oere zugelegt und sind ebenso restlos begeistert von den einzugebenden Routing-Parameter die es so bei TT oder garmin überhaupt nicht gibt bzw. nur über PC einzugeben sind.


    ...


    ... wenn Navigon so toll ist, warum schreiben sie dann rote Zahlen?



    ... und was ist das für eine Kunst, die Ansprüche an ein Navi soweit herunter zu schrauben, dass ein einfaches Car-Navi in einer Plastiktüte den Navigationshimmel auf Erden darstellt?


    :p