Höhenmesserprobleme 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab es hier noch nicht gelesen, falls doppelt einfach löschen.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4900


    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=25770&postcount=25


    "Hallo,
    habe Besuch von meinem Spezl bekommen und er hat sein nagelneues 62st mitgebracht. Wir haben beide die Höhenmesserproblematik verfolgt und in unserem jugendlichen Leichtsinn, oder sagen wir besser Spieltrieb (denn jung sind wir beide nicht mehr) die Kiste aufgeschraubt Ja, ihr habt richtig gelesen. Nach nicht einmal 24 Std in unserem Besitz musste das Garmin dran glauben! Wie auch in dem Beitrag von Markus zu lesen war, ist auf der unteren Gehäusehälfte ein wießer Punkt zu sehen, der die 4 winzigen Löcher (ca. 2-3 Zehntel Millimeter) abdeckt. Wir waren nun so frei, und haben den weißen Aufkleber (etwa 5mm Durchmesser) abgezogen und an eine andere Stelle geklebt. Das Gehäuse wurde nun wieder fachmännisch zugeschraubt.


    Ergebnis: Der Höhenmesser spielt seitdem nicht mehr verrückt und zeigt auch keine springenden Höhen an, wenn man eine Taste drückt und vor allem passen jetzt wieder die Höhenmeter. Sind am Abend noch unsere kleine Hausrunde mit etwa 150 Höhenmeter abgefahren. Laut Höhenmesser waren es 157hm. Bei unserem letzten Test waren es noch fast 400hm. Ich würde also behaupten Operation gelungen - Patient lebt!. Ob nun hier irgendwelche Garantieansprüche verloren gegangen sind, weiß ich nicht. Wir können ja den Aufkleber wieder dort anbringen wo er war, werden es wohl aber nicht tun Jedenfalls ist mein Kumpel nun wieder happy. Er war schon knapp davor das Gerät zurückzubringen. Ein großes DANKESCHÖN an Markus und Mike für den Hinweis bzgl. Überdruck und luftdichtem Gehäuse.


    Und weil ich gerade so schön den passenden Torx Schraubendreher in der Hand hatte, haben wir auch gleich mal das Oregon geöffnet. Auch hier ist der Aufkleber zu sehen. Vermutlich gibt es bei meinem Gerät diese Probleme nicht, da keine Tasten vorhanden sind. Haben den Aufkleber natürlich nicht entfernt.


    Was aber nun uns beide interessiert, ist die Frage warum dieser Aufkleber die Löcher verschließt. Weshalb Löcher wenn sie zugepappt werden? Wurde der Aufkleber vielleicht nur vergessen zu entfernen? Welche Aufgabe hat er denn, außer den Höhenmesser unbrauchbar zu machen?? Vielleicht könnte sich hier mal Garmin einschalten. Bitte!!Bitte!!


    Achtung! Wer das hier als Anleitung benützt und sein Garmin dadurch beschädigt, ist selbst schuld. Alles geschieht auf Eure eigene Gefahr hin.


    Grüße Stefan & Mark"

  • der Aufkleber sollte eigentlich luftdurchlässig sein (ist er auch) nur bei einer schnellen Innendruckänderung (Tastendruck/Druck aufs Gehäuse) ist er wohl doch "zu Dicht" und kann den Druck nicht schnell genug ausgleichen.


    Der ist da, damit das Gerät wasserdicht ist. Beim alten 60er gabs den auch schon, da sah man die Löcher ja direkt an der Gehäuseaussenseite. Hier sind sie jetzt halt unter dem nicht abgedichteten Teil der Akkufachabdeckung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wiso wird das nicht ab Werk getestet,bevor ein Gerät raus geht?Ich kauf doch kein Gerät für über 350 Euro wo die Hälfte nicht funktioniert was auf der Packung steht!!!!(Höhenmesser)


    Es handelt sich doch um eine Art Membranfolie ,ähnlich einer Dampfbremse unterm Dach (Isolierung)?!

  • Wiso wird das nicht ab Werk getestet,bevor ein Gerät raus geht?Ich kauf doch kein Gerät für über 350 Euro wo die Hälfte nicht funktioniert was auf der Packung steht!!!!(Höhenmesser)


    Es handelt sich doch um eine Art Membranfolie ,ähnlich einer Dampfbremse unterm Dach (Isolierung)?!


    Die Dampfbremse macht doch komplett dicht?
    Oder lässt die Sauerstoff durch?


    Das ganze ist eine sehr komplexe sache. Wer einen perfekten höhenmesser will, muss entweder ein offenes Gehäuse haben (nicht mehr Wasserdicht), oder den Höhenmesser extern oder an der Aussenwand unterbringen (der muss dann natürlich irgendwie selbst vor wasser geschützt sein)




    Und nochmal: Die alten Geräte hatten das auch! nur vielleicht nicht so extrem.


  • Beim alten 60er gabs den auch schon, da sah man die Löcher ja direkt an der Gehäuseaussenseite.


    Mit dem Unterschied, dass man bei dem wild auf dem Gehäuse oder den Tasten rumdrücken kann, ohne das sich die Höhenanzeigen ändern.
    Hab es nämlich eben extra noch einmal eingeschaltet.:)


    [EDIT:] Post gelöscht. Soviel Satire verträgt nicht jeder.


    Hättest du auch stehen lassen können, ich habe es gelesen.:D


    War vielleicht auch mein Fehler, den kompletten Beitrag zu kopieren.
    Ich bitte um Nachsicht.:closedeyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Unterschied, dass man bei dem wild auf dem Gehäuse oder den Tasten rumdrücken kann, ohne das sich die Höhenanzeigen ändern.
    Hab es nämlich eben extra noch einmal eingeschaltet.:)


    Dann drückst du nicht fest genug :D
    Oder dein 60er ist nicht mehr dicht.


    Das kann entweder durchs loch, in das der Stift für den Akkudeckel greift passieren (dieses ist von innen mit Wasserfestem Klebeband abgedeckt, welches glaub nicht so luftdurchlässig ist, wie der Papieraufkleber).
    Wenn da mal durch irgendwas zu weit reingestochen wird, ist das band kaputt oder klebt nicht mehr bündig ab.


    Oder aber über die Antenne. Dort kann auch luft entweichen, wobei oben eigentlich ein kleiner gelber Stopsel ist, der das ganze einigermaßen abdichtet. Und natürlich der Gummiüberzieher ;)

  • Dann drückst du nicht fest genug :D


    Dann sollte ich es besser in den Schraubstock einspannen?;)
    Bevor ich es wegschmeiße mache ich das, jetzt brauche ich es noch (bis das 62er "gereift" ist).:D



    Oder dein 60er ist nicht mehr dicht.


    Heute lege ich es nicht mehr ins Wasser, bisher ist es mir aber am Rad auch bei starkem Regen noch nicht abgesoffen.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Heute lege ich es nicht mehr ins Wasser, bisher ist es mir aber am Rad auch bei starkem Regen noch nicht abgesoffen.:tup:


    Naja, soo undicht ist es nun auch wieder nicht... Die kleinen Löcher an der Rückseite müssten z.B. aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers bei oberflächlichem eintauchen auch ohne das Papier dicht sein. Nur so als Beispiel. Absaufen tut es dir desshalb nicht, nur weils evtl. ein "bisschen undichter" ist.

  • Die Dampfbremse macht doch komplett dicht?
    Oder lässt die Sauerstoff durch?



    Stimmt hast recht,die lässt nur Feuchtigkeit durch in eine Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin wollte einfach nur möglichst viele "features" der Oregon/Dakota Serie in das neue 62s übernehmen. :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Das die kein völlig neues Gerät entwickeln war zu erwarten, einige Verbesserungen gegenüber dem Oregon gibt es ja bereits und damit meine ich noch nicht einmal das Display.:D

  • Absaufen tut es dir desshalb nicht, nur weils evtl. ein "bisschen undichter" ist.


    Dann war es aber bereits ab Werk "undichter".:D
    Wenn ich es nicht mehr brauche, werde ich das testen (1m, 0,5h).:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder du schraubst es einfach auf und kuckst ob die aufkleber noch richtig sitzen (wenn dus mal nicht mehr brauchst :) )

  • Werde ich machen oder ich schicke es dir (für dein Kind zum spielen).;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, soo undicht ist es nun auch wieder nicht... Die kleinen Löcher an der Rückseite müssten z.B. aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers bei oberflächlichem eintauchen auch ohne das Papier dicht sein.


    Ja, die gute alte Obereflächenspannung, was die alles leisten muss, aber nicht kann.:)


    Aber auch bedenken, das wenn ein handwarmes Gerät in den eiskalten Bach fällt, im Gerät ein Unterdruck entsteht, der das Wasser förmlich durch das Loch saugt. Bei dem Gerätevolumen ist das zwar nur eine sehr geringe Wassermenge, aber immerhin Wasser.


    Und auch bedenken, das die Oberflächenspannung abwesend ist, wenn man das verdreckte Gerät zu Hause in warmen Seifenwasser abbürstet. Solche Fälle wurde ja schon bei YouTube gezeigt. Und dann wundern sich die Leute, wenn die Brühe im Display steht.


    mfg
    JLacky

  • Hab meins eben ausgepackt und bin gleich mal auf das Höhenprofil.Das ist ja der Hammer wie krass die Höhe springt bei jedem Tastendruck,ist das ein Fehlkonstruktion?Ich denke von einem Bug ist hier nicht die reden,das kann man Software mässig ja nicht hinbekommen?!?!?Oder??