UMFRAGE: GEHÄUSE (knarzendes Geräusch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erledigt ist es erst dann, wenn Garmin es geschafft hat, diesen Mangel für sämtliche neu ausgelieferten Geräte abzustellen.
    Das Engagement der User (freeday, Skyperkid) dient schließlich allen und geschieht nicht nur aus Langeweile.

    @brainwave,
    zwischen "erschöpft" und "erledigt" besteht ja immerhin ein Unterschied...


    Nimmt man es also ganz genau, hat sich damit die Diskussion um das Thema auch schon erschöpft.


    Nicht dass Du das jetzt falsch verstehst, aber Grundlage für meine Aussage ist ja der Einwurf von freeday bezüglich einer neuen Threaderöffnung ;)


    Betroffene s62 Besitzer haben nur die 3 aufgeführten Möglichkeiten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Traue niemals einer Statistik, die Du nicht selbst angefertigt hast ;)


    Dann dürfte man aber auch kein TV mehr schauen, keine Zeitung mehr lesen und sollte Deutschland umgehend verlassen.:D


    Die Zahlen von Garmin kann man dagegen jederzeit (Börse) nachprüfen und sprechen zudem für sich.


    Jetzt wird es aber wirklich Zeit den ganzen "Müll" in die Plauderecke zu verschieben.:)

  • Womit freeday auch Recht hat:
    Romane, warum man Garmin gut findet, obwohl der Autor selbst gar kein 62er besitzt, ...


    Der Autor besitzt aber das 78er. Das ist das Selbe, nur ohne Quietschen bzw. Knarzen. Alles was Mängel bei der Software, dem GPS-Chipsatz, der Bedienbarkeit oder meinetwegen der verbauten Tastatur betrifft, gilt genau so für die 78er-Reihe, weil dort die gleiche Software, der selbe Chipsatz und die selbe Tastatur zum Einsatz kommt.


    Manchmal glaube ich, einige Leute hier lesen die Überschrift und dann noch drei Zeilen und dann wird erst mal die Antwort getippt.
    Ich vergleiche doch hier nicht Äpfel mit Birnen, denn ich hab ja auch einen Apfel, nur eben statt dem Roten einen in Grün - sogar vom selben Baum. :rolleyes:

  • Dann dürfte man aber auch kein TV mehr schauen, keine Zeitung mehr lesen und sollte Deutschland umgehend verlassen.:D

    bei ersteren Beiden suche ich mir das aus, was ich mir zu Gemüte führe und bei letzterem bin ich Deinem Vorschlag schon vor Jahren gefolgt :) Nutzt aber nichts....

    Zitat


    Die Zahlen von Garmin kann man dagegen jederzeit (Börse) nachprüfen und sprechen zudem für sich.

    sprechen wir nochmal drüber, wenn der neueste Geschäftsbericht präsentiert wird... Dafür brauchts aber noch zwei Quartale.

    Zitat


    Jetzt wird es aber wirklich Zeit den ganzen "Müll" in die Plauderecke zu verschieben.:)

    soll ein Mod entscheiden.. mir ist es egal :)


    Übrigens, ich hatte ein 62s. Top Gerät.. wirklich :D
    Das Knarzen hätte ich nach gegebener Zeit selbst beseitigt. Es gibt ja Top Anleitungen dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Autor besitzt aber das 78er. Das ist das Selbe, nur ohne Quietschen bzw. Knarzen.


    Aber worum genau geht es denn in diesem Thread?
    Offensichtlich hast du den Threadtitel eben nicht gelesen.

  • Doch natürlich, aber mit diesem hier sind wir nun bei Beitrag 169 und so beliebte Kinderspiele wie "Stille Post" sind Dir doch auch ein Begriff, nicht wahr?


    Du hast doch nicht allen Ernstes erwartet, das über hundert Beiträge nichts Anderes enthalten als "ja, meins auch"?
    Denn das wäre wohl zumindest die einzige Antwort, die gemäß der Überschrift "on-topic" bliebe. :D

  • Was die harsche Kritik an Garmin hier im 62er Berreich angeht, bin ich ja der Meinung das Garmin 2 Fehler gemacht hat.


    1: Das "knarzende" Gehäuse.
    Wie ich schon an anderer Stelle hier sagte: Mein 60csx gibt keinen Ton von sich (außer die Töne die es machen soll). Mein 62st "knarzt" schon wenn ich es nur anfasse. So etwas erwarte ich von einem Gerät dieser Preisklasse einfach nicht.


    2: Ich zitiere mal aus der Pressemeldung von Garmin:
    "Die Legende lebt!
    Garmin bringt ein neues GPS-Handgerät mit Tastenbedienung
    heraus, das GPSmap 62. Wie der Namen vermuten lässt,
    beerbt der Neuling das fast schon legendäre Modell GPSmap
    60CSx, das unzerstörbare Arbeitspferd unter den
    Handgeräten. Um den vielen Fans den Umstieg so einfach wie
    möglich zu machen, hat Garmin alle bekannten Funktionen,
    die Bedienerlogik, die Menüführung und auch das Design
    weitestgehend beibehalten – und um diverse neue Funktionen
    und technischen Neuerungen erweitert." Zitat Ende


    Hier wurden Erwartungen von Garmin geweckt die nicht erfüllt werden.
    Viele Funktionen des 60csx wurden Verändert (nicht immer zum Besseren) oder sind nicht mehr vorhanden.



    Keine Frage die 62er sind an sich gute Geräte mit entsprechendem Potential, die deutliche Kritik hat Garmim selber verschuldet. Garmin hat Erwartungen geweckt die nicht erfüllt werden.



    Was mich aber immer wieder wundert ist das hier und im Garminforum so viel kritisiert wird, aber bei Garmin im Unterforum "Wünsche und Verbesserungsvorschläge" kaum jemand was Konstruktives zur Verbesserung der Geräte vorschlägt Bzw die dort gemachten Vorschläge kommentiert.



    @ Cterres,
    sehr gute Beiträge von dir :tup:



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier wurden Erwartungen von Garmin geweckt die nicht erfüllt werden.
    Viele Funktionen des 60csx wurden Verändert (nicht immer zum Besseren) oder sind nicht mehr vorhanden.


    Genau das ist auch der Grund, warum ich derzeit nicht zum 62er wechseln würde, denn dessen Vorteile (schneller, mehrere Kartenimages, CustomMaps, größerer Trackspeicher, Profile, Geocachingfunktionen) wiegen die Nachteile (Verarbeitung, GPS-Empfang, Höhenmesserprobleme, Softwarebugs, Bedienung, Akkulaufzeit, externe Stromversorgung nur über USB ) für meine Nutzung keinesfalls auf.

  • @Hein-Blöd:
    Wo ist da ein Widerspruch? Ich sehe keinen.
    Die Bedienerlogik, die Menüführung und auch das Design ist doch praktisch identisch. Ich habe beim 62er nicht ein Mal das Handbuch aufmachen müssen.


    OK, Tackback hatten sie etwas versteckt, aber ansonsten?! Menü auf
    12 Einträge, Seitenbandanzeige aus und das Ding ist fas wie ein 60er.
    Und neue Funktionen sind auch genügend hinzugekommen.
    Für mich ist in der Pressemeldung echt kein Widerspruch. :confused:


    Das mit dem Knarzen kann ich verstehen, daß das stört, aber das tut der Funktion des Gerätes keinen Abbruch und Kulanz bzw. der Behebung von Garmin ist zugesichert, wenn die Zeit reif ist.
    Nur muß man jetzt eben mal warten, bis diese Kinderkrankheit ausgebessert ist. Und da das Knarzen die Funktion nicht beeinträchtigt, sollte das doch machbar sein.



    @brainwave

    Genau das ist auch der Grund, warum ich derzeit nicht zum 62er wechseln würde, denn dessen Vorteile (schneller, mehrere Kartenimages, CustomMaps, größerer Trackspeicher, Profile, Geocachingfunktionen) wiegen die Nachteile (Verarbeitung, GPS-Empfang, Höhenmesserprobleme, Softwarebugs, Bedienung, Akkulaufzeit, externe Stromversorgung nur über USB ) für meine Nutzung keinesfalls auf.


    Naja, aber so objektiv ist der Vergleich nun nicht gerade. Du vergleichst ein 60CSx was 4 Jahre auf dem Markt war und kontinuierlich verbessert wurde mit einer kompletten Neuentwicklung, die gerade raus kam.
    Über die angeführten Kritikpunkte denke ich folgendes:


    -Verarbeitung: Hat mit der Funktion des Gerätes erst Mal nix zu tun und wird nachgebessert werden


    -GPS-Empfang: Im Endeffekt wohl nicht schlechter als bei den ganzen Oregons und dem 60er mit MTK-Chip. Also Standard. (Ja, ich hätte schon gerne einen Sirf3 drin)


    -Höhenmesserprobleme beim 62er: behoben


    -Softwarebugs: Mit 2.50 wohl keine arg kritischen mehr. Das 60er hatte am Anfang genau so viel.


    -Bedienung: Wieso Kritikpunkt? Sie ist besser als beim 60er.


    -Akkulaufzeit: Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie ihr hier um ein paar Stunden geizt. Die Akkus reichen immer noch für einen zweistelligen Stundenwert. Mehr processing Power braucht eben mehr Strom. Es ist ja nicht so, daß man dafür im Gegenzug nichts bekommt (z.B. wesentlich schnellerer Kartenaufbau). Aber die neuen, schönen Dinge, die eben mehr Strom verbrauchen führt hier nie jemand an.
    Dennoch hält das 62er wie gesagt immer noch einen zweistelligen Stundenwert. Schau Dir mal andere Geräte, z.B. das Lowrance Endura an ...


    -Stromversorgung nur USB: Das Argument kann ich wenigstens noch nachvollziehen, aber auch wenn ich das Gerät am Motorrad nutze, nutze ich nur Akkus da ich damit problemlos über einen Tag komme.
    Auf der anderen Seite gibts doch auch genug 12V=>USB Adapter.


    Ich möchte das jetzt nicht unbedingt in eine Diskussion vertiefen, ich möchte nur mal einen anderen Standpunkt aufzeigen.
    Aber kann ja jeder sehen wie er will.


    Gruß
    Robert

  • Rob2222
    Objektiv vergleichen kann ich nur, was ich derzeit kaufen kann.
    Was irgendwann oder nie kommt interessiert doch gar nicht.
    Menüführung und Bedienung sind leider nicht identisch, von den weggelassenen Funktionen mal ganz zu schweigen.


    Gerade weil du das 60er sehr gut kennst kann ich deine Lobhudelei für das 62er längst nicht mehr nachvollziehen.
    Garmin hätte doch alternativ auch die guten Seiten des 60er in das 62er übernehmen können. (wie es die Werbung sogar suggeriert)


    Aber ein Oregon im 60er Look kostet in der Produktion eben deutlich weniger und bringt somit mehr Gewinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rob2222,


    Beispiele:
    Beim 60csx kann ich einzeln auswählen welche Datenfelder ich löschen möchte.
    Beim 62 heißt es alles oder nichts (außer die Gesamt-Km, die lassen sich überhaupt nicht zurücksetzen).


    Beim 60csx Routen und Wegpunkte unter "Find" zu Aktivieren und zu bearbeiten.
    Im 62 sind das 2 Menüs.


    Fehlen der Missweisungsanzeige.


    Auf der "Abbiegevorschau" keine Infos mehr zu den einzelnen WP (Richtung, Entfernung), Bzw nur über Zusatzmenü.


    Beim Verschieben des Positionspfeils werden nicht mehr alle Infos angezeigt (nur noch über Zusatzmenü)


    Positionspfeil zu groß (ich habe das Gefühl das war Absicht damit der Pfeil immer auf dem Weg liegt egal wie weit die Position daneben liegt).


    Fehlender "Genauigkeitskreis"


    Fehlende "Statusleiste"



    Eigentlich ist die Bedienung durchaus intuitiv (muss sie auch bei dem was an Bedienungsanleitung mitgeliefert wird), nur als Umsteiger vom 60csx suche ich einige Funktionen immer an der falschen Stelle.
    Man merkt halt das die Menüs eigentlich für Touchscreenbedinung entwickelt wurde und nur auf Tasten umgestrickt wurde.


    Ich mache das 62 nicht schlecht (außer das Gehäuse), nur entsprechen die Geräte halt nicht den Ankündigungen von Garmin.
    Außer der Gehäuseform hat das 62 mehr mit einem Oregon gemeinsam als mit einem 60csx. Das muss nicht unbedingt schlecht sein entspricht aber eben nicht den Ankündigungen von Garmin.


    Wie gesagt ein 60csx mit den zusätzlichen Möglichkeiten eines 62 wäre der Renner.



    Grüße, Hein

  • @brainwave:


    Ich sehe wir haben da ganz verschiedene Standpunkte. Ich denke einige Punkte (jetzt nicht nur von Dir) sind überzogene / unverhältnismäßige Kritik und wenn ich das belegen möchte, ist das Lobhudelei. Hmm.


    Das mit der Akkuleistung ist z.B. ein gutes Beispiel. Klar ist es negativ, daß die Batterien nicht so lange halten. Dafür kriegt man aber ein wesentlich schöner zu bedienendes Gerät, wenn ich den Kartenaufbau mit dem 60CSx vergleiche. Da ist das 62er ein Traum! Dazu kommt, ein Satz Ersatzakkus hat man doch immer bei, und ob man die nun nach (ich kenn die Laufzeit nicht mal so genau) 14 oder nach 20 Stunden wechselt ist doch nun wirklich egal. Und bei den Preisen für 2xAA Eneloops (4 Euro) ist der höhere Akkuverschleiß doch nun auch kein Thema.
    Damit ist der höhere Stromverbrauch zum 60er zwar ein Kritikpunkt, der sich aber in meinen Augen durch die wesentlich höhere gebotene Performance in Relation zum 60CSx aber wieder absolut relativiert. Das finde ich eine neutrale Analyse. Nur sowas lese ich hier fast nie.
    Es heißt einfach, höherer Stromverbrauch. Nagativ. Punkt.


    Bei vielen Kritikpunkten fallen mir positive Dinge ein, die ich bei einem neutralen Statement eigentlich mit einbezogen hätte.



    Nunja, ich finde das 62St eben im Gesamtpaket ganz gut gelungen. Und da ich eine optimistische Natur bin, denke ich, die Garmin Leute werden die GPS Firmware schon noch pimpen.


    Und die Kinder-Knarzkrankheit wird füher oder später definitiv behoben sein. Man könnte fast (leicht übertrieben) sagen, wohl dem, der ein Knarzendes hat, der kriegt in einem halben Jahr oder in einem Jahr evtl. ein nagelneues Gerät bei dem auch andere (bis jetzt noch nicht erkannte) Kinderkrankheiten schon behoben sind. Und kulant ist Garmin ja wohl allemal. Zumindest bei den Fällen, die ich bisher hatte. Und das waren schon mehr als einer. Allerdings kann ich die Fälle noch an einer Hand abzählen, bei denen ich was Reklamieren mußte.


    Vielleicht verstehst Du mich ja jetzt ein bißchen mehr. Wenn es in meinen Augen was wirklich Schlechtes geben würde, würde ich es auch schreiben. Das wäre für mich höchstens, daß ich gerne einen Sirf3 drin hätte. Aber selbst diesen Kritikpunkt macht das Gesamtpaket 62St wieder wett, daß ich es jetzt wieder kaufen würde.


    Wir können ja verschiedene Meinungen zu dem Gerät haben. ;)
    Und jeder Leser hat genug Infos, von verschiedenen Standpunkten, um sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Nur da naturgemäß die Leute die was auszusetzen haben mehr schreiben (meine ich jetzt nicht negativ), muß ja auch jemand mal eine positive Meinung schreiben, wenn er denn eine hat. Und das wollte ich hiermit.




    @Hein-Blöd:
    Ja, ich gebe Dir vollkommen recht, ich habe sogar am Anfang fälschlicher Weise gesagt, es gebe keine TrackBack Funktion, weil ich sie nicht gefunden habe. Sicher, daß 62er ist in manchen Punkten anders als das 60er, das weiß ich nur zu gut.


    Aber mal Hand aufs Herz, 90% der Dinge funktionieren genauso wie beim 60er oder sind an der selben Stelle.


    Und ein paar Änderungen gibt es immer bzw. sind auch wieder positiv.
    Wie "anders" und doof war das Windows XP bzw. Windows Vista Startmenü und wie toll ist es, wenn man sich dran gewöhnt hat. Will damit sagen, manche User Interface Änderungen lernt man zu schätzen, wenn man sich dran gewöhnt hat und gemerkt hat, daß sie positiv sind.
    Von daher sehe ich das 62er als größtenteils wie das 60er mit ein paar Optimierungen. Ob diese dann opitimal waren, wird man in einiger Zeit sehen. Ich kann nur sagen, das "mit rumspielen" macht mir mit dem 62er mehr Spaß als mit dem 60er, ich komme mit der Bedienung des 62ers super klar.
    Allerdings habe ich das Hauptmenü auch in allen Profilen auf Gitter mit 12 Icons und durchweg die Seitenbandanzeige deaktiviert. Also so wie es im Profil "Klassisch" ist. Damit finde ich es vom User Interface schon fast wie das 60er und kann dem nichts Negatives abgewinnen.


    Bei dem Punkt mit dem Datenfeldern hast Du auch Recht. Allerdings hatte ich in den ganzen letzten Jahren nicht einen Fall, wo ich das einzelne Löschen genutzt oder gebraucht hatte. Das vermisse ich z.b. gar nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es für den einen oder anderen wichtig ist.


    Die meisten anderen Punkte werden, denke ich, mit kommenden Firmware Upgrades verbessert werden.
    Mal schauen. ;)
    Auf jeden Fall sollte die Abbiegevorschau wieder gepimpt werden.


    Gruß
    Robert

  • externe Stromversorgung nur über USB


    Ich denke da werden wir uns aber in Zukunft daran gewöhnen müssen und das nicht nur bei GPS-Geräten, sondern auch bei Handys, MP3 Playern, Digicams, etc..etc.... Denn so weit ich das noch im Kopf habe wurde vor etwa 1-2 Jahren mal von der EU beschlossen das solche Geräte nur noch per USB-Anschluss ihren Strom bekommen um der Flut der Ladegeräte herr zu werden.....


    Greetz


    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da ich eine optimistische Natur bin, denke ich, die Garmin Leute werden die GPS Firmware schon noch pimpen.


    Mehr als beim Oregon wird da leider nicht zu machen sein, also selbst bei größtem Optimismus keine Trackqualität mehr wie beim 60er mit SiRF.


    Und die Kinder-Knarzkrankheit wird füher oder später definitiv behoben sein.


    Die ist bereits behoben, aber auch nur, weil jede Menge Käufer deswegen reklamiert haben.


    Das viel zu große Positionsdreieck wird aber sicher bleiben so wie einige andere Kritikpunkte (analog Oregon) auch.

  • Das viel zu große Positionsdreieck wird aber sicher bleiben so wie einige andere Kritikpunkte (analog Oregon) auch.


    Schon mal probiert den schlanken Pfeil einzustellen? Wenn nicht.....Menü - Einstellungen - Richtung - Zielfahrt-Linie und da dann den dünnen Pfeil einstellen......;)


    Oder meist du den auf der Karte?


    Greetz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich meint er den, alles andere stört ja auch nicht wirklich.


    hmmm.....wenn ich mal so den Positionspfeil auf der Karte vom 62er mit dem von meinem alten Etrex HCx vergleich, da ist nicht wirklich viel Unterschied, die bedecken auf den jeweiligen Karten in etwa die selbe Fläche, bei dem selben zoomgrad etc....aber egal, mein 62er (Nr.2) geht noch heute zurück, das Steuerkreuz funktioniert nicht mehr richtig. Das erste hab ich nach 2 Wochen wegen knarzen (das fing mit der Zeit an) zurück geschickt.


    Jetzt warte ich dann bis die "neue" Serie auf dem Markt ist, dann probier ich es noch mal.


    Greetz