Motorrad Tourenplaner Daten in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen...
    Ich habe den Motorrad Tourenplaner 2004/2005 und möchte die erstellten Touren in MapSource Daten umwandeln.
    So das ich die Daten in mein GPSMAp 276 überspielen kann.


    Hat jemant Software dafür?
    Oder Tipps wie ich das hanhaben kann?


    Danke Siggi

  • hallo litti01,


    habe ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren. :P


    ciao
    toxi

  • @Litti&toxi


    Ihr benötigt GPS-Route von Peter Roosen und GpsTrackMaker.
    Mit Gps-Route könnt ihr die Tourenplanerdatei in das GpsTrackMaker-Text-Format umwandeln. Diese Datei öffnet ihr dann in TrackMaker und speichert sie sofort wieder im PCX5-Format ab.
    PCX5 ist ein altes Garmin-Format aus DOS-Zeiten, das in MapSource importiert werden kann. Dafür gibt es in MapSource im Menue Datei extra einen Eintrag Import....


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Litti&toxi


    Trete ja nur ungern als Besserwisser auf, aber das Tool GPSRoute reicht aus. Benutze es selbst für die Konvertierung des Motorrad Routenplaner aten nach MapSource Version 6.1 und 6.3. Klappt prima.


    Gruß
    Thomas

  • @trompet


    Du könntest Recht haben. Ich benutze immer noch eine uralte Version von GPS-Route, die zwar nicht alles kann, dafür aber noch direkt im Sourcecode vorliegt. Der mußte ich sogar noch selbst bei bringen, meine Routenplaner-Version zu verstehen.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@14.07.2004 - 12:27
    Ich benutze immer noch eine uralte Version von GPS-Route, ...


    Moin Holgi,


    schau vielleicht mal wieder in die Webseite rein - es hat sich einiges getan, was bessere und effizientere Aufbereitungen angeht.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Litti01


    wenn Du etwas begabt bist mit einem Konvertierungsprogramm, dann ist hier eines!
    Mp2pcx57.exe


    Kai


    P.S. Die Datei benutze ich selber und ist "ERSTE Sahne" <--- Motorradplaner 2004


    Bei Problemen, melde Dich...

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Hallo Kai...
    Leider bin ich nicht so begabt,den es fonktioniert nichts bei mir!
    Noch mal zur Verständigung:Ich habe den Motorrad Tourenplaner2004/2005 und somit BCR Dateien.
    Wenn ich das Von Dir beschriebene Programm öffne habe ich ein DOS Fenster.
    Und jetzt fängt es an,das ich nicht weiter weis.


    Ich danke Dir
    Siggi

  • Hi!


    Muss diesen Beitrag auffrischen... :huh:


    Ich benutze das Garmin 276C incl. Mapsource 6.5 und CS 6.


    Wunsch ist Routen vom Motorrad Routenplaner 2002/2003 mit Konvertierungsprogrammen in die Mapsource software zu überspielen-also nicht direkt ins Gerät.


    GPSRoute (freeware-Version) und GPSTrackmaker versucht aber leider werden hier die Routen gekürzt :angry: - bringt nur mehr Arbeit!
    Außerdem benötige ich die Richtungs-Kürzel nicht welche GPSRoute erstellt.
    Wie sieht das eigentlich in der Vollversion aus? Ist das dort zu ändern?
    Und ist es normal dass ich die freeware-Version im Prinzip nicht öffnen kann bzw. sich das Programm sofort wieder schließt?...
    Funktionieren tut es mit drag&drog ja nur eben mit den Kürzeln und unterteilten Routen.



    Nun es mit Mp2pcx57 versucht, auch mithilfe der Anleitungs-Datei


    Gehe wie folgt vor:
    Route aus MT als Textdatei exportieren
    per drag&drog in den geöffneten Konverter ziehen


    das geht noch sprich der Dateiname wird angezeigt aber dann folgt Punkt:
    danach die vier stellige Ziffer eintippen (Startindex der Wegpunktbezeichner)


    in meiner Textdatei sieht das ja z.B. so aus:



    Somit denke ich mit den ersten vier Zahlen in Klammern ist in diesem Fall "9243" gemeint aber wenn ich "9243" eingebe und "enter" drücke kommt die Meldung:


    Pfad nicht gefunden in Zeile keine Zeilennummer in ModulMP.... usw.


    Was bitte mache ich falsch bzw. gibt es codes oder Regeln in solch einem Konvertierungsprogramm also z.B. "><" o.ä. eingeben damit es das Programm annimmt?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe! :bye:



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    Zitat

    Wunsch ist Routen vom Motorrad Routenplaner 2002/2003 mit Konvertierungsprogrammen in die Mapsource software zu überspielen-also nicht direkt ins Gerät.


    GPSRoute (freeware-Version) und GPSTrackmaker versucht aber leider werden hier die Routen gekürzt :angry: - bringt nur mehr Arbeit!


    Dann hast du es falsch angepackt: Du kannst 1. die Routenlänge auf praktisch unbeschränkt einstellen (zum Beispiel mittels "-r 1000" in der Batch-Datei eingesetzt) und dann kannst du auch direkt in's PCX5-Format konvertieren (indem du in der Batch-Datei "-t" durch "-m" ersetzt).


    Zitat

    Außerdem benötige ich die Richtungs-Kürzel nicht welche GPSRoute erstellt.


    Du nicht, aber andere. Sie stören dich aber doch nicht wirklich, oder?


    Zitat

    Und ist es normal dass ich die freeware-Version im Prinzip nicht öffnen kann bzw. sich das Programm sofort wieder schließt?


    Das Programm wurde als Kommandozeilenprogramm entwickelt, weil diese Aufruftechnik des Drauf-Fallen-Lassens wohl das einfachste und praktischste Benutzerinterface darstellt, sobald man sich seine Parameter einmal (per Ändern des gewählten Batch-Files mit einem Texteditor) passend eingestellt hat. Ich bin aber dabei, für die mehr visuell orientierten Nutzer noch eine "Oberfläche", ähnlich der auf der Website, zu erstellen.


    Wenn du derzeit das Icon anklickst, ist das nichts anderes, als wenn du GPS-Route ohne zu konvertierende Eingabedatei aufrufst, und dann tut sich erwartungsgemäß nix, weil es nichts zu tun gibt.

    Damit erst mal tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter!


    Danke erstmal für die ultraschnelle Antwort! :bye:


    Habe Deine Tipps befolgt, Route ist nun wirklich nicht mehr geteilt und ich kann die Datei sofort ohne den Trackmaker in Mapsource laden :D


    Zur Erklärung für andere Unwissende:
    -batch-file für den Trackmaker rechts anklicken,
    -"bearbeiten" auswählen (Editor öffnet sich und zeigt den Pfad an)
    -dann die oben angesprochenen Hinweise befolgen --



    Nur wenn ich dann diese Route mit Auto-Routing in Mapsource neu rechnen lassen will bringt er mir die Route völlig durcheinander da er die Wegpunkte nach Namen ordnet. Wenn das nun einfach Zahlen wären so würde ja nichts passieren darum der Hinweis dass ich die Richtungsanzeigen nicht nur nicht benötige - bei Auto Routing sind diese störend. Zumindest habe ich unter Mapsource noch keine Möglichkeit gesehen dass er die unter Routing nicht neu ordnet.


    Die Route ohne erneutes Auto Routing ins Gerät zu laden habe ich noch nicht versucht - werde ich nachher gleich mal testen vielleicht genügt mir das ja auch vor allem da ich die Route dann problemlos umkehren bzw. während der Tour z.B. ändern kann.


    Bis denne :bye:


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hab's doch nicht erwarten können... B) :lol: ....


    Geht doch mit Auto Routing in Mapsource - ich hatte allerdings bei import der Daten noch die Option "keine Wegpunktinformationen übertragen" eingestellt, am besten nimmt man für das 276 "mehr als 16..." denn sonst stehen einem immer Totenköpfe im Weg rum... ;)


    Zumindest bringt mir bisher Mapsource nun die Wegpunkte bei erneuter Berechnung nicht mehr durcheinander. :D



    Batch file habe ich noch auf max. 300 Wegpunkte geändert und das funzt saugut.



    Nun muss ich noch herausknobeln was für ich am besten ist - ob man "nur Stationen" oder "wichtge Wegpunkte" aus dem MTP nimmt bzw. die Route überhaupt noch einmal mit Mapsource erneut berechnet.


    Bei einer ca. 180km langen Route habe ich mit "wichtige Wegpunkte" und erneuter Berechnung in Mapsource meist knappe 300 Wegpunkte sprich eine Route im 276 voll.



    Na auf alle Fälle bin ich saufroh und sehr sehr glücklich daß dies doch noch funktioniert hat :D
    Schließlich serve ich schon stundenlang herum und es kam langsam Frust auf - der nun völlig weggeflogen ist :)


    Vielen Dank also nochmal - und ich werd' heute wohl noch viel rumspielen mit der neuen Funktion :P



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...