häufiges kalibrieren des kompasses beim dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo liebes forum,


    zuerstmal hallo an alle von einem neuem! :cool:
    nach eime halben jahr geocaching mit meimen handy (SonyEricsson C702) hab ich mich nun entschlossen, ednlich auch mal ein "richtiges" GPS-gerät zu kaufen! *ggg*
    nebenbei möchte ich aber auch erwähnen, dass ich mit meinem handy meine ersten 150 caches auch sehr gut gefunden hatte. das handy hat eben einige gravierende nachteile, wie z.b., dass die akkulaufzeit recht kurz ist und ich für die karten immer eine verbindung ins internet brauche (stichwort: funkloch). der vorteil ist aber aber ganz klar zu sehen bei der aktualität der caches (die werden ja immer neu von geocaching.com geladen) und auch "spontancachen" ist damit möglich... aber ich schweife ab. eigentlich wollte ich ja was ganz anderes :cool::


    nach längerer suche im forum hab ich nun beschlossen, meine frage nochmal explizit hier reinzustellen, weil ich keine ausreichenden antworten gefunden habe. :)


    ich besitze seit ca. einer woche ein dakota 20 - soweit, sogut. ich bin ansich ganz zufrieden mit der leistung und handhabung des gerätes nur eines geht mir langsam auf die nerven: ich muss mehrmals pro tour den kompass neu kalibrieren... es kann passieren, dass ich das alle 30 - 60 minuten machen muss!!! IST DAS NORMAL!?!? wo ist da das problem?
    zur info: ich hab die firmware 3.15 (beta) (um mehrere stages bei caches bearbeiten zu können) aufgespielt, das problem hatte ich aber auch schon mit der offiziellen 3.10, die ich die ersten 2 oder 3 tage benutzt hatte. die 3.15beta läuft bei mir anstandslos und fehlerfrei - ganz im gegensatz zu manchen anderen hier im board, wie ich gelesen hab!)
    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen bei diesem problem oder hat dieses problem auch?



    ausserdem hab ich noch mal eine kleine frage nebenbei:
    ich habe mir das plugin für den browser heruntergeladen, um von geocaching.com direkt gpx-files auf mein dakota laden zu können. kann ich dieses plugin auch noch für was anders nutzen oder ist ist das nur zur kommunikation mir geocaching.com (bzw. opencaching.de o.ä.)?


    vielen dank für die beantwortung meiner fragen


    gruß
    jörg

  • Du musst, weil es dich dazu auffordert, oder weils nicht passt? Also erst mal: Nach nem Akkuwechsel, sollte man das grundsätzlich machen.
    Und sonst. Wenn du aus versehen den Finger zu lange auf dem Kompass ruhen lässt, startet die Kalibration.


    Scheinbar gibts auch irgend nen bug, wenn man aus dem Stromsparmodus heraus will auf der kompasseite. Dann wird auch eine Kalibrierung gestartet. Oder wars bei der Bildschirmsperre? Ich weiß es nicht mehr. Irgendwas war da mal.

  • ich muss, weil es mich dazu auffordert! ich brechs zwar dann meistens ab, aber nervt halt. nach dem batteriewechsel ist eh obligatorisch.
    meinen finger hab ich noch nie lange auf dem display ruhen lassen - an dem liegts mit sicherheit nicht....
    aber jetzt, wo du es sagst: es könnte sein, dass es immer nach dem stromsparmodus passiert. da hab ich jetzt nicht so genau aufgepasst! das werde ich mal nachvollziehen und aufpassen. danke mal für den tipp!


    gruß
    jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du den Fehler eingrenzen kannst, oder der Fehler Reproduzierbar ist, wär es Sinnvoll, das im Garmin-Forum (https://forum.garmin.de/) als Fehler zu melden (gjibt eine eigene Rubrik dafür). Meistens werden die Fehler, die wirklich welche sind, dann in der nächsten Firmware behoben.

  • ich steh schon in kontakt mit dem garmin-forum. sie wollen sich das gerät mal ansehen und haben mich um rücksendung gebeten. ich bekomme eine rma-nummer.
    ich werds jetzt noch übers we testen, ob der fehler irgendwie reproduzierbar ist.... mal schauen


    gruß
    jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Dakota 20 hat in den 8 Monaten seit ich ich es besitze, nicht einmal eine kalibrierung von mir verlangt.
    Seit dieser Zeit hatte ich die FW Versionen 2.40 - 3.15beta

    Gruß

  • Wie gesagt, es wird/wurde durch einen bestimmten vorgang provoziert. (stromsparmodus/kompass)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann zwar nur vom Oregon sprechen, aber den von isbjörn erwähnten Bug gab es dort auch mal. Wenn man auf der Kompassseite war, wartete bis die Beleuchtung ausging und dann auf die Kompassrose tippte, reagierte das Gerät so als ob man lange drauf gedrückt hätte und zeigte die "Kalibrierung starten"-Seite an.

    ich muss, weil es mich dazu auffordert!


    Wie genau sieht das aus? Ich kann mich nicht erinnern jemals eine direkte Aufforderung gesehen zu haben. Oder meinst Du, dass einfach die Kalibrierungsseite angezeigt wird, genauso wie wenn man die Kalibrierung manuell startet?

  • @tomketchup
    ja, so ähnlich... steht halt da, dass der kompass eine neue kalibreirung nötig hätte, aber nicht genauso wie wenn ich den kalibrierungsvorgang manuell starten würde. ist aber auch nicht schlimm, wenn ich die kalibrierung nicht mache (also abbreche), ich habs mal beobachtet: es ist zumindest kein sichtbarer unterschied (kompassnadel) ob ich kalibriere oder nicht, rein rechnerisch im gradbereich vielleicht schon - aber das kann ich nicht überprüfen.


    am we ist mir auch aufgefallen, dass dieser vorgang in erster linie dann auftritt, wenn das gerät aus dem stromsparmodus geht - wie weiter oben schon mal von isbjörn angemerkt... scheint also symptomatisch zu sein.


    gruß
    jörg

  • also ich kann das verhalten hier nicht nachstellen. Kein Problem mit dem Stromsparmodus. Wie lange ist es denn da im Stromsparmodus? Oder ist es unabhängig davon?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also soweit ich feststellen konnte ist es egal, wie lange das gerät im sparmodus war...

  • Hallo,


    bei einem heutigen Garmin-Gerät macht der Energiespar-Modus keinen Sinn mehr


    meint
    Anton

  • Nicht? Da wird aber doch das Display deaktiviert, ich find schon, dass das was bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das display wird doch sowieso nach ein paar minuten abgeschaltet


    anton

  • sprecht ihr vom gleichen? :D
    Hintergrundbeleuchtung <> Display



    Den Kompass habe ich vor einem Jahr das letzte mal kalibriert....

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • das display wird doch sowieso nach ein paar minuten abgeschaltet


    anton


    Nö, nur im Stromsparmodus wird das Display komplett abgeschaltet. Ohne geht nur die Beleuchtung aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    ich will hier nicht Haare oder Displays spalten - sondern praktisch helfen ;)

    Bei ur-alten Garmin-Geräten hat der Energiespar-Modus eine längere Laufzeit gebracht.
    Bei heutigen Geräten ist dies zu vernachlässigen. Wenn es dich interessiert mach mal einen Vergleichstest und berichte dann deine Ergebnisse.

    Grüsse - Anton

  • Du verwechselst das mit "GPS Modus: Normal, WAAS/Egnos, Stromsparen" oder? Den gibts nämlich garnicht mehr...