Projektion für Friaul gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich versuche gerade öffentlich zugängliche Vektorkarten im dxf-Format nach mp/img zu konvertieren. Allerdings bin ich nicht in der Lage, aus der vorliegenden Dokumentation(PDF-Dokument) das richtige Kartendatum und Projektion herauszulesen. Obwohl die Dokumentation eindeutig scheint, mache ich was falsch, weil das von GM exportierte mp-File bei der Kontrolle mittels Mapedit und Googlemaps einen Versatz im Rechtswert (Längengrad) von ca. 76 m aufweist. Ich habe das zu konvertierende dxf-File, die PDF-Dokumentation, das erzeugte mp-file und meine (leider falsche) GM-Projektion als zip unter http://www.img2ms.de/Karten/Friaul.zip hochgeladen. Ich hoffe , das mir jemand weiterhelfen helfen kann, um die richtigen Werte für die GM-Projektionseinstellungen zu finden. Danke schon im Vorraus.
    morgen1

  • HalloThomas,
    schon mal beim Import in GM eingegeben:
    Projektion: Gauss Boaga (Italy) Zone East 2

    Datum: ED 50 (Italy)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas,


    die Doku gibt den Parametersatz für die Gauss-Boaga Zone 2 (Ost) und als Datum Monte Mario (aka Rome 1940) an, genau das schlägt GM 11 beim Import der DXF-Datei auch vor:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5077450.jpg]


    Deine PRJ-Datei enthält WGS84 als Datum, ansonsten paßt sie.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe jetzt die von Nordlicht vorgeschlagenen Einstellungen benutzt und damit ein mp-file exportiert. Um die Richtigkeit der Koordinaten zu prüfen, habe ich als Referenz:
    1. mit Mapsource/CN 2011.20 einen Strassenabzweig bei N 46,22875 Ost 12,9186 benutzt. Mit der Karte 'Landnavigator ' liegt er ausreichend nah auch an diesem Punkt.
    2. mir eine OSM-Karte erzeugt, die auch diesen Abzweig hat. Von Osm nehme ich an, dass die Koordinaten stimmen sollten. OSM und Mapsource liegen maximal 5 meter auseinander. Sollte also eine gute Referenz sein.
    Und dann Google in Mapedit eingeblendet. Das paßt gar nicht dazu. Da kommt die Anfangs genannte Abweichung von + 70 m. Also folgere ich mal, dass die Aufnahmen von google falsch sein müssen. Und ich im Eigangsposting mich habe täuschen lassen von einer falschen Referenz. Kann das jemand bestätigen ,dass das google-Overlay in GpsMapedit nicht genau referenziert ist ?


    Die von GM exportierte Karte mit den Einstellungen von Nordlicht hat aber gegenüber der Referenz OSM (=Mapsource) in der Hochachse(=Breitengrad) noch knapp 30 m Differenz. Da bin ich noch ratlos, wie ich das Datum noch anpassen soll.


    @ Sardinien :ED50 Italy passt schlechter.
    Noch Ideen ?

  • hallo Thomas,


    weder Strassenkarten (TeleAtlas, Navteq, OSM) noch Satellitenbilder/Luftbilder bei Google sind eine ausreichende Referenz. Für die von dir gewünschte Genauigkeit brauchst du echte Vermessungspunkte.


    Hast du die Vektordaten mal auf die alten Italien-ECWs gelegt?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton, habe ich nicht. Wo bekomme ich ein ECW für das Gebiet Friaul, Koordinaten wie oben her. Rasterkarten sind nicht gerade meine Spezialität.
    morgen1


    Nachtrag : unter http://www.regione.fvg.it/rafv…ente_Geomedia_Vers1.1.pdf gibt es noch eine Anleitung zur Korrektur. Vielleicht könnte man damit ein eigenes Datum in GM basteln ? Nur wie kommt man von diesen Angaben zu den X,Y,Z Werten für GM ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich noch ratlos, wie ich das Datum noch anpassen soll.


    Hallo Thomas,


    am Datum würde ich nicht drehen, sondern an den Werten für false easting und false northing, dein zweites verlinktes PDF gibt für beide alternative Werte an. Für das alternative false easting müßtest du die Projektion in GM händisch wie folgt setzen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5080886.jpg]


    Der Text in dem Pamphlet ist m.E. allerdings nicht eindeutig, wann und in welchen Gebieten genau das anzuwenden ist, allerdings habe ich meine rudimentären Italienisch-Kenntnisse auch mit Google Translate gestopft. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Laufe der Zeit mehrfach und lokal angepaßt an den Parametern rumgeschraubt worden, das soll wieder einheitlich auf das nationale Gauss-Boaga-System zurückgeführt werden, um den Pflegeaufwand für die lokalen Lösungen loszuwerden und einen vernünftigen Datenaustausch zu ermöglichen.


    Wenn die Karte über die ganze Fläche in der gleichen Richtung um den gleichen Betrag von den gewählten Referenzpunkten abweicht, kannst du sie durch anpassen der Werte für false easting und false northing hinschieben. Wie Anton schon schrieb, sind in dem Maßstabsbereich nur bekannte Meßpunkte als Referenz brauchbar, mit GoogleEarth und den Vektordaten von OSM/Navteq/Teleatlas kannst du nur eine Plausibilitätskontrolle machen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, Danke für PN und Deine Erläuterungen. Den Gedanken, False Easting/ FalseNorthing zu ändern hatte ich gleich am Anfang, war aber zu blöd mal in das Projektionsfenster direkt zu klicken um dort den Wert zu ändern. Statt dessen suchte ich vergeblich nach einem nicht vorhandenen Dialog zum ändern. Das Problem saß wieder mal vor dem Computer. Mit Anpassung von False easting kann man wirklich auf den Meter genau die Karte trimmen. Jetzt muss ich nur noch geeignete Referenzen aus den ECW finden. Deren Download läuft momentan.


    mfg thomas


    Nachtrag : GM stellt die geänderten Datums/Projektionswerte erst dar, nachdem man die Karte entladen und neu geladen hat. Bis ich das mitgekriegt hatte, habe ich viel Zeit vertrödelt. Jetzt weis ich's ja, aber eigentlich ist es sowas wie ein Bug in GM, zumindest erwartet man, dass Änderungen nach #Apply-->ok# dargestellt werden. Soll keine Kritik sein. GM ist ein Supertool.

  • Nachtrag : GM stellt die geänderten Datums/Projektionswerte erst dar, nachdem man die Karte entladen und neu geladen hat. Bis ich das mitgekriegt hatte, habe ich viel Zeit vertrödelt. Jetzt weis ich's ja, aber eigentlich ist es sowas wie ein Bug in GM, zumindest erwartet man, dass Änderungen nach #Apply-->ok# dargestellt werden


    Hallo Thomas,


    das wäre ein Bug, aber bei meiner 11.02 funktioniert das korrekt, und es hätte wohl auch schon Geschrei im GM-Forum gegeben, wenn das nicht in Ordnung wäre. Welche Version benutzt du? Schalte mal das Gitter auf current projection grid mit Gitterweite 100 m, zoome auf eine Kartenecke so groß, daß du grad zwei Gittermaschen drin hast, und ändere das false easting mal um 20 m, dann sieht man nach dem Umstellen sofort, ob es funktioniert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe ebenfalls die 11.2. Der genannte Test funktionierte. Aber meine Beobachtung beim ändern der Projektion /Datum ist auf dem gerade benutzten Urlaubs-Laptop trotzden richtig. Liegt vermutlich an XP und Laptop. Der steht kurz vom dem Exitus, jedenTag 1 Bluescreen. Muß dringend die HD austauschen. Jedenfalls wurden die geladenen Karten erst mit den erwarteten Koordinaten dargestellt, wenn ich die neugeladen hatte. Ist jetzt aber egal, vielleicht täusche ich mich auch. Ich komme aber so klar und dass ist die Hauptsache. ECW-Download läuft immer noch.
    mfg thomas

  • hallo Thomas,
    von Friaul habe ich die Sat, IGM 25 (recht alt), Tobaccos, TTQV flächendeckend. Wie groß soll denn der Ausschnitt sein? Wie hier im Forum öfters geschrieben, hat die Teleatlas Italien deutlich mehr kleine Straßen/Wege enthalten als z.B. die CN's.

    In TTQV könnten z.B. 5 Maps nebeneinander angezeigt werden. Zum Lagenvergleich lege ich dann die CN, Landnavigator oder Navteq drüber.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas,


    hast du folgende Referenz-Punkte schon gesehen:


    http://www.regione.fvg.it/rafv…/RAFVG/AT9/ARG14/FOGLIA3/
    Auf der rechten Seite unter Monografia... gibt es 10 PDFs mit Ref-Punkten in Grad/WGS84 bzw. Gauss-Boaga.
    Anhand dieser Punkte kann man sehr gut seine Kalibrierungen testen!


    Gruß
    Helmut


    Edit: Probier mal, mit den o.g. Koordinaten-Daten das Programm SevenPar zu füttern: Dann kannst du auf Genauigkeiten unter 1 Meter kommen:
    http://www.killetsoft.de/p_svpa_d.htm

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank an alle, mit euren Hinweisen bin ich jetzt in der Lage, die dxf- Files von Friaul in Garmin zu wandeln. Der letzte Beitrag von Kartenfreak zu den offiziellen Referenzpunkten hat die Frage endgültig gelöst. Ich habe nur mal kurz reingeschaut, bin begeisternt und da ist klar, daß man keine anderen Karten mehr braucht zur Überprüfung der Lagerichtigkeit. Die angearbeitete Variante über ECW-Karten des IGM werde ich verwerfen und mit den offiziellen Referenzpunkten arbeiten. Die lassen keine Wünsche offen.
    Als Projektion in GM muss GaussBoaga und Datum WGS84 eingestellt werden, dann stimmt der einzige bis jetzt überprüfte Punkt auf den Meter. Es stimmt auch mit LandNavigator Italia überein. Nur die Googlemaps in GpsMapedit liegen 50 m weiter östlich. Denen traue ich jetzt nicht mehr. Und ab heute bin ich in Kärnten, Da ist der Plöckenpass nur 30 KM entfernt und der ist auf den DXF Files drauf. Da wird die Familie zu einen 'Ausflug' dorthin überredet und noch mal mit GPSMAP 60 CSX überprüft. Naja, soweit die Genauigkeit dieses Consumergerätes das eben zuläßt.
    Noch genauer muss die angedachte Karte nicht werden, da die ja auch nur auf Consumergeräten laufen soll.



    morgen1