Vista hcx Nachfolger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand, ob für den hcx ein Nachfolger geplant ist? Bisher war es doch so, dass auf einen GPS Map Nachfolger bald auch ein Vista Nachfolger erschienen ist, oder?

  • Weiß jemand, ob für den hcx ein Nachfolger geplant ist? Bisher war es doch so, dass auf einen GPS Map Nachfolger bald auch ein Vista Nachfolger erschienen ist, oder?


    Das ist erstmal Spekulation, aber es spricht viel dafür, das es für diese erfolgreiche Bauform auch einen Nachfolger gibt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass eTrex nicht weiter gebaut wird.


    Der Nachfolger vom GPSMap 60CSx (=62er Reihe) wird zwar dem 60er nachempfunden, hat aber ein ähnliches Gehäuse wie der Oregon. Leider auch der GPS-Empfangs-Chip wie bei Oregon.


    Wie gesagt, ist Spekulation. Fragst du, weil Du ein GPS kaufen möchtest und dann warten willst??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau. Ich hab das Vista C und wollte mir eigentlich schon das hcx kaufen. Aber dann ist das GPSMap 62 herausgekommen, und jetzt spekuliere ich eben, ob es für das Vista auch einen Nachfolger gibt!

  • Das "alte" C ist ein prima Gerät, was sogar auch Vorzüge gegenüber dem HCx hat. Die Möglichkeit der Luftdruckaufzeichnung auch bei ausgeschaltetem Gerät und die stabilere Trackqualität beispielsweise. Bekannt sind die Nachteile des kleinen Speichers und die relative "Empfangsschwäche" des PhaseTrack 12. Mit beidem kann man, je nach Einsatzzweck" aber leben.

    Wenn es also nicht ganz so pressiert, warte doch einfach ab. Ob das 62 wirklich besser ist, als das 60CSx, ist durchaus strittig, wie ein Besuch des betreffenden Unterforums zeigt. Daher muss auch ein hypothetischer Nachfolger des VistaHCx nicht unbedingt ein Knaller werden. Ein HCx kannst Du immer noch kaufen, ehe es vom Markt verschwinden wird, geht noch einige Zeit ins Land.

    paul-josef

  • Ja, du hast wohl Recht! Ein weiterer Nachteil des alten Vista C ist, dass er keinen Kartenslot hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das meinte ich eigentlich mit "kleinem Speicher". Eben nur 24 Mb - und keine Erweiterungsmöglichkeit. Die Geräte mit Kartenslot, und somit auch das HCx, haben überhaupt keinen vom user beschreibbaren internen Speicher. Dort gibt es nur die nicht zu ändernde Basmap, ansonsten ist man gänzlich auf eine micro-SD als Kartenspeicher angewiesen.

    Kartenfiles von 4 Gb mit maximal 2000 Kacheln sind mit dem HCx immerhin möglich.

    paul-josef

  • Ja, das ist schwierig mit dem Warten. Prinzipiell kann man immer warten und es wird immer etwas besseres geben (besonders bei PC-Harware).
    Ich kann dich verstehen. Einen Tipp, der mir immer hilft:


    Wenn Du das Vista HCx dringenst benötigst (wegen der SD-Karte zB), dann lege Dir einen Vista zu.
    Wenn Du Dich nur über ein Feature freuen würdest, dann warte noch etwas. Vielleicht kommt gegen Weihnachten noch was raus.


    Ich bin aber vom 62er sehr enttäuscht. Es hätte ein gutes GPS mit Eigenschaften vom 60er und Oregon sein können.
    Aber das gehört nicht hier in, mein Gejammere ^^

  • Ich bin aber vom 62er sehr enttäuscht. Es hätte ein gutes GPS mit Eigenschaften vom 60er und Oregon sein können.


    Selbst wenn das Gerät in Kürze heraus käme, wird auch hier eine Saison vergehen, bis es vielleicht wieder befriedigend arbeitet.


    Deswegen würde ich heute und auch morgen immer noch ein Vista HCX kaufen, auch wenn es gute Argumente für die neuen Geräte gibt, beispielsweise Performance und Speicherverwaltung, geht nichts auf den alten Gerät so schlecht, daß ich mich in den kostenpflichtigen Beta-Test stürzen muß.


    In einem Jahr mag es anders aussehen, wobei ich kein GPS zum Winter kaufen muß und sich eine mögliche Gerätemigration aus meiner Sicht sowieso erst Anfang 2012 empfiehlt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Eurobike 2010 habe ich mit einem Garmin Mitarbeiter gesprochen ob es einen Nachfolger vom eTrex geben wird.


    Die Aussage war NEIN.


    Weiterhin habe ich ihn gefragt ob es in absehbarer zeit ein ähnliches Gerät in dieser Größe mit Tastenbedienung ,3-Achsen Kompass und einem schnelleren Prozessor geben wird.


    Antwort: NEIN. Alternative GPSmap 62


    kommt mir aber von der Größe und der Helix Antenne nicht in Frage.


    ein Weiteres Indiz, dass es keinen eTrex upgrade geben wird. Nachfolger ist angeblich die Dakota-Reihe:


    Zitat von Garmin_Support

    Sehr geehrter Herr J.,


    offizieller Nachfolger der eTrex-Serie sind die Dakota-Geräte. Uns ist das Problem der lösenden Gummiumrandung bekannt. Laut unseren amerikanischen Kollegen wurde bereits bei neueren Chargen
    eine verbesserte Gummimischung verwendet. Sofern der defekt innerhalb der Garantie auftritt, tauschen wir Ihnen das Gerät anstandslos aus.



    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=597531#p597531


    btw. kauf dir ein Hcx, das ist m.E. das beste PL-Verhältnis was man bei Garmin bekommen kann.
    hat alles was man braucht, super helles Display robust.


    und die 500Pkt. grenze kann man auch locker umschiffen. Ja sogar die 10000Pkt sind knackbar ;)

  • Auf der Eurobike 2010 habe ich mit einem Garmin Mitarbeiter gesprochen ob es einen Nachfolger vom eTrex geben wird. Die Aussage war NEIN.


    Das mag stimmen, oder auch nicht. --- In Deutschland haben die MA auch einen Tag vor der Veröffentlichung der Geräte mit Speicherkarten dementiert, daß es solche Outdoor-Geräte je geben wird.


    Solche Dementi sind obligatorisch, denn wenn alle Alt-eTrex-Besitzer auf eine neue Generation warten, bleiben dafür die neuen 62er liegen.


    Dieselben Antworten gab's nochmal auf die Frage, ob es die H-Empfänger wie beim 60er auch für die eTrexe geben wird.


    Ansonsten stimme ich Dir zu. Bei aktueller Garmin-Navigationshardware ist der Mehrwert für die Preise fraglich.


    Die Punkte-Limits machen mir in der Praxis offengestanden null Probleme. Eher sorge ich mich, daß die alten Modelle bald mit neuen Kartenformaten/Registreierungsprozedure oder einfach Performance-Nachteilen 'rausgekegelt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    Eher sorge ich mich, daß die alten Modelle bald mit neuen Kartenformaten/Registreierungsprozedure oder einfach Performance-Nachteilen 'rausgekegelt werden.


    ich glaube, das ist schon geschehen. Auf meinem Venture CX (3/2007) dauert das Autorouting mit dem OSM-Ableger "Velomap" auf ca. 40 km-Touren über fünf Minuten.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaube, das ist schon geschehen. Auf meinem Venture CX (3/2007) dauert das Autorouting mit dem OSM-Ableger "Velomap" auf ca. 40 km-Touren über fünf Minuten.


    Hallo Jürgen,



    Autorouting mit City Navigator läuft auf meinem Vista Cx nach wie vor ausreichend schnell, und auf der Topo v2 route ich nur nach Luftlinie, so daß dieses Problem m. E. noch spezifisch für die Kombination komplexe Karten (OSM, aber evtl. auch Topo 2010) und Autorouting ist.


    Beim Cx stört eigentlich nur die Dreiviertelminute Startzeit, wenn der Kartensatz über 2 GByte geht. Nun starten aber manche Konkurrenzgeräte auch nicht schneller, und für einen guten Fix muß man sich sowieso einige Minuten gedulden, und die Aquisation läuft beim Cx ja gleich nach dem Einschalten.


    Beim HCx sehe ich sowieso noch etwas mehr Luft. Das scheint nicht bei jedem Start indizieren zu müssen, und etwas schneller ist es sowieso.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...so daß dieses Problem m. E. noch spezifisch für die Kombination komplexe Karten (OSM, aber evtl. auch Topo 2010) und Autorouting ist.


    Die Topo D 2010 läuft auf dem 60 CSx merklich schleppender als die Vorgängerkarten, das Autorouting hat öfter Probleme, wobei es im Vergleich auf dem PC ganz gut klappt.
    Da ist die Hardware bereits an der Leistungsgrenze und verabschiedet sich schon ab und zu. Das wird in Zukunft ein generelles Problem, sicher auch mit anderen Karten.


    Fairerweise muss man aber erwähnen, das auf einem älteren PC mit Windows 98 viele neue Programme auch nicht mehr laufen.

  • Die Topo D 2010 läuft auf dem 60 CSx merklich schleppender als die Vorgängerkarten, das Autorouting hat öfter Probleme, wobei es im Vergleich auf dem PC ganz gut klappt.
    Da ist die Hardware bereits an der Leistungsgrenze und verabschiedet sich schon ab und zu. Das wird in Zukunft ein generelles Problem, sicher auch mit anderen Karten...


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft auf dem vista hcx seit einiger Zeit die Topo D 2010. Das Routing läuft dort genauso schnell wie mit der CN. Das einzige was langsamer läuft ist der Bildaufbau beim scrollen/zoomen - was aber auch nicht weiter verwunderlich ist wenn man sich die Karte anschaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Langsames Routing liegt normalerweise an der Einstellung Beste Route. Man sollte immer nur schnellere Routenberechnung oder normal waehlen. Die Qualitaet erhoet sich dadurch sowieso nicht. Das einzige was diese Einstellung bewirkt, ist dass die GPS nochmal laenger rumtroedeln bzw erst spaeter die Routenberechnung abbrechen.


    Das Venture Cx, bzw auch die einfachen h Geraete haben deutlich langsamere Prozessoren wie Legend/Vista Hcx (deren Leistung entspricht in etwa der des 60CSx).


    Das Problem bei der Topo D 2010 sind die viel zu detaillierten Einzelhaeuserdarstellungen. diese machen den aelteren GPS einfach zu schaffen. Ich glaub auf der City Navigator 2009 waren in London alle Einzelhaeuser in Zoomlevel 21, sprich wenn du mit einem Vista HCx mit einem Auto mit 30-40km/h durch London gefahren bist, dann ist der Kartenaufbau schon nicht mehr nachgekommen - die vielen zu detailliert (teils mehr als 4 Ecken) dargestellten Haeuser, sind einfach unpraktisch.


    Eine ideale Outdoorkarte wuerde fuer mich Haesuer nur ausserhalb von Agglomerationen darstellen. Innerstaedtisch wo das Straßennetz eh aktuell und vollstaendig ist, braucht niemand die Haeuserdarstellung zur Orientierung - ohne Haeuser ist die Karte sogar leichter zu lesen....

  • ich schätze mal, es wird versucht, die topos den papierkarten (bzw. den rasterkarten) zu sehr anzunähern. auf den papiertopos sind halt die häuser auch überall drauf...

  • ich schätze mal, es wird versucht, die topos den papierkarten (bzw. den rasterkarten) zu sehr anzunähern. ...


    Und dient damit auch der besseren Orientierung wie ich finde. Durch die von Papierkarten gewohnte Optik fällt es leichter sich einen Überblick zu verschaffen als auf einer puristischen Vektordarstellung. Ich finde jedenfalls rein vom Design her die aktuelle Topo im Vergleich zu den Vorgängern recht gut gelungen.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    sicherlich werden die künftigen Vektormaps immer detailreicher (TopoD2010, Swiss Topo v2) und speicherintensiver. Garmin wird die Prozessorleistung bei künftigen Geräten erhöhen bzw. zu einer anderen Map-Kachelung übergehen, um die Performance hoch zu halten. Neuere Prozessoren und Flash-Speicher kommen mit geringerem Stromverbrauch einher. Eine Topo 2010 dürfte deutlich mehr Strom verbraten als eine Topo V1.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation