Welches rasterkartentaugliche GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    möchte mir ein GPS-Gerät kaufen, bei dem ich selbst gescannte Wanderkarten sowie AMAP und Kompass-Karten in Verbindung mit downgeloadeten oder mit Fugawi oder TTQV gezeichneten gpx-Tracks verwenden kann.


    Einsatzzweck: Endurofahren, MTB


    Meine Kandidaten, zu denen ich Fragen habe:


    Magellan Mobile Mapper 6: Zu teuer :(
    Satmap Active 10: riesig :eek:. Auch eigene Rasterkarten verwendbar?
    Lowrance Endura: Nicht resistent gegen Erschütterungen. Auch eigene Rasterkarten verwendbar?
    Garmin etrex mit Custom Maps: Maps sind zu klein
    TwoNav Aventura: Hat ein Dichtheitsproblem.
    TwoNav Sportiva: hat nur Touchscreen, brauche Tasten.



    Wie ihr seht bin ich von keinem Gerät so recht überzeugt. Könnt ihr dazu was sagen oder habt ihr noch andere Tipps?


    greetz


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Sehe ich genauso - gibt derzeit nix am Markt, welches das zuverlässig kann. (Rasterkarten, Touchscreen, Tasten, Wasserdicht, Robust)
    Sehe/höre auch nix kommen...


    Schätze, daß am ehesten bald mal ein Outdoorhandy den Markt in diese Richtung aufräumen wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • vergessen zu schreiben: Selbst Militär und Einsatzkräfte gehen ja bereits den Weg mit Iphone-Apps (z.B.: One Force Tracker von Raytheon oder Bulletflight,....)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin etrex mit Custom Maps: Maps sind zu klein



    Hallo Robert,

    auf dem etrex können keine Custom Maps dargestellt werden. Die Funktion gibt es erst mit Oregon, Dakota und Co

  • TwoNav Sportiva: hat nur Touchscreen, brauche Tasten.



    Robert,
    ich habe die Zoomtasten auf die beiden seitlichen Tasten (mit Doppelbelegung) gelegt. Dadurch kann ein Kartenwechsel (Hypermaps-Zoomlevelsteuerung)via Tasten erfolgen.

    Die Ablesbarkeit des Displays ist hervorragend bei unterschiedlichen Bedingungen.Touchscreen reagiert jedoch unsensibel. Auch bei harten MTB Touren keinerlei Ausfälle.

    Für mich ganz wichtig zur Orientierung im Stand: Die Karten werden exakt in Blickrichtung durch den 3 D Kompass angezeigt. Track-, Routen-, WPTmanagement sind auf einem sehr hohen Niveau.

    Deine Kartenwünsche sind mit TTQV problemlos zu erfüllen. Die Amap 5 kann jedoch noch nicht in TTQV eingelesen und nach RMAP (TwoNav Rasterformat) übertragen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • vergessen zu schreiben: Selbst Militär und Einsatzkräfte gehen ja bereits den Weg mit Iphone-Apps (z.B.: Raytheon)


    können auf den neuesten Iphones zur autarken Nutzung die Akkus gewechselt bzw. zur Laufzeiterhöhung stärkere verwendet werden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • können auf den neuesten Iphones zur autarken Nutzung die Akkus gewechselt bzw. zur Laufzeiterhöhung stärkere verwendet werden?



    Na ja, wenn pro Zug nur der Zugführer so nen Ding hat, können die ja pro Mann im Zug genug Akkus mitschleppen...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lowrance Endura: Nicht resistent gegen Erschütterungen. Auch eigene Rasterkarten verwendbar?


    Nicht resistent gegen Erschütterungen aber nur im Akku-Betrieb auf der Enduro - oder was meinst Du? Siehe meinen Thread dazu. Lösungsmöglichkeiten werden auch genannt - Akkus abpolstern, externe Stromversorgung über USB möglich mit Silikonpfropfen (noch nicht ausprobiert).


    Rasterkarten sind verwendbar über TwoNav Pocket oder OziExplorer. Nachteil: Kompass und barometrischer Höhenmesser werden nicht unterstützt. Habe ich aber beim 60Cx im Enduroeinsatz seltenst vermisst. Vorteil: Man kann das billige Out&Back kaufen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • ich habe die Zoomtasten auf die beiden seitlichen Tasten (mit Doppelbelegung) gelegt.


    Auch bei harten MTB Touren keinerlei Ausfälle.

    Deine Kartenwünsche sind mit TTQV problemlos zu erfüllen.



    Na bumm, gibts die eierlegende Wollmilchsau also doch? :jubel:


    Die Tasten brauch ich in der Tat fürs Zoomen mit Handschuhen - wenn das mit dem Sportiva geht dass man die auf die seitlichen Tasten legt (wie beim eTrex) wär das SUPER! Hat der auch eine "Tracbak"-Funktion (zB. mit Anzeigen der Reststrecke)?


    Hab derzeit Fugawi. Das wird wohl nicht in RMAP umwandeln können. Aber notfalls kauf ich halt das TTQV ...


    @ Thomas D.: Ich will nicht rumbasteln. Batterien müssen einwandfrei funktionieren (so wie derzeit bei meinem eTrex). Will die auch nicht jedes mal mit Doppelklebeband reinkleben oder irgendwas mit Silikon abdichten :patsch:
    Funktioniert der Lowrance auch mit TTQV oder Fugawi?


    lg


    Roger

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das TwoNav-Betriebssystem auf den Lowrance spielen? Im Ernst oder war das jetzt ein Scherz?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • ist kein Spass


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wollmilchsau Hat der auch eine "Tracbak"-Funktion (zB. mit Anzeigen der Reststrecke)?
    Roger


    Roger,
    Tracback geht auf 2 Arten.

    1.Track umkehren und zurückfahren. Reststrecke und andere 4 frei wählbare Infos werden gut lesbar angezeigt, ohne das Display total zu verdecken. (habe das neueste update noch nicht getestet-bei der Richtungsanzeige war früher ein Bug drin, der nur über einige Zusatzclicks zu umgehen ist.
    2. Track in Lutlinienroute wandeln, mit diversen Eingriffsmöglichkeiten. Das Luftlinienrouting selbst kann auf die individuellen Wünsche eingestellt werden. Abbiegehinweise kommen dezent, ohne das Display abzudecken.

    Grundsätzlich ist das System TwoNav sehr offen. Beschränkungen wie von Garmin kenne ich nicht. Die Trackspeicherung lässt kaum Wünsche offen und stellt für mich das Optimum dar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klingt alles sehr gut. 2 Fragen noch zum Sportiva:


    1) Ich fahr jedes Jahr als Guide bei den Romaniacs mit. Bei dieser Veranstaltung wird den Teilnehmern die Strecke mit einem Notebook als gpx-Track aufs Garmin gespielt (über Mapsource). Können die mir den gpx auch aufs TwoNav spielen oder müßten sie dazu eine spezielle Sync-Software installieren? Das werden sie nämlich sicher nicht tun ...


    2) Gibts den Sportiva irgendwo auch ohne vorinstallierte Topo-Karten zu kaufen, also nur das nackte Gerät?



    @nordlich und freeday: Und mit der TwoNav-Firmware am Lowrance funktionieren alle Tasten auch? Alles ganz normal oder gibts einen Haken?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • 1) geht direkt auf die Karte per USB-Anschluss
    2) gibt kein nacktes Gerät
    3) keine Ahnung - such mal im Forum danach - wurde schon besprochen - müsste selber nochmal suchen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 1) Ich fahr jedes Jahr als Guide bei den Romaniacs mit. Bei dieser Veranstaltung wird den Teilnehmern die Strecke mit einem Notebook als gpx-Track aufs Garmin gespielt (über Mapsource). Können die mir den gpx auch aufs TwoNav spielen oder müßten sie dazu eine spezielle Sync-Software installieren? Das werden sie nämlich sicher nicht tun ...

    2) Gibts den Sportiva irgendwo auch ohne vorinstallierte Topo-Karten zu kaufen, also nur das nackte Gerät?



    Two Nav liest gpx problemlos. Rasterkarten sind normalerweise nicht bei Einzelgerätekauf im Sprotiva enthalten. Die VMAP (Vektorstraßenkarte) ist für mich zu den TwoNavgeräten aus diversen Gründen elementar, zumal diese viele Nebenwege autoroutingfähig enthalten haben, die bei anderen Kartenherstellern oft nur in Topomaps routbar sind.

    Der Knüller ist für mich das Chris50 Tool in Verbindung mit TTQV:
    Ein Waypoint in TTQV hat ein Infofeld, in dem Verlinkungen zu diversen Dateien enthalten sein können neben freien Texten. Das Tool generiert jetzt direkt ein WPT File auf der TwoNav Geräte Applikation aus einer TTQV Datei:
    Wegpunkten incl. Verknüpfungen zu
    1.jpg/png (werden direkt aus dem PC nachTwoNav verkleinert exportiert)
    2.das Infofeld von TTQV wird automatisch in ein txt File verwandelt
    3. pdf (werden direkt aus dem PC nach TwoNav exportiert

    Erreicht man den Umkreis des Waypoints, wird dieser eingeblendet (zoombar) bzw. wird dieser dezent zur Anwahl am Display angezeigt.

    Eine Waypointtabelle in TTQV kann sehr viele Poi's enthalten. Beim Chris 50Tool kann bei der WPT Generierung für TwoNav der Export über Koordinateneigabe begrenzt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und mit der TwoNav-Firmware am Lowrance funktionieren alle Tasten auch? Alles ganz normal oder gibts einen Haken?


    Hier ist beschrieben wie Du die Endura-Tasten unter TwoNav Pocket einbindest.


    Die Probleme mit den Akkus und Vibrationen hatte mein 60Cx allerdings auch. Dafür aber auch den Garmin-Rundstecker. Die USB-Stromversorgung der neuen Geräte ist eigentlich ein Unding.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura