TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Somit gibt man eventuell auch Bugs ein, welche bereits etliche andere eingegeben haben - somit kann das dann echt unnötiger freiwilliger Zeitaufwand sein.


    Es kommt darauf an:
    Natürlich wäre es einerseits schön zu wissen ob ein vermeidlicher Bug schon von anderen Benutzern entdeckt,verifiziert und gemeldet wurde. Das würde mir in der Tat eine Menge Arbeit ersparen.
    Auf der anderen Seite erhöht die mehrfache Meldung durchaus die Wahrscheinlichkeit das dies eher als Problem wahrgenommen wird.
    Das aktuelle Beispiel Fontgrösse bei den Buttonbeschriftungen zeigt dies imo deutlich.
    Dieses Missverhältnis hatte es bisher auch schon gegeben. Mit einer Tabletversion am PC ist dies nicht so relevant, da dort die Fontgrösse trotzdem noch für eine gute Lesbarkeit ausreicht.
    Ganz anders sieht es doch schon z.B. am Sportiva aus. Dort ist die Fontgrösse an vielen Stellen viel zu klein um noch von einer guten Lesbarkeit reden zu können(auch wenn da jetzt mit der 2.3 an ein paar wenigen Stellen etwas geändert wurde.)
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das mir des öfteren als erstes geraten wurde, mir doch mal eine vernünftige Brille zu kaufen, wenn ich dies angeprochen habe. Mag sein das mein Eindruck da falsch ist, aber mir schien es bisher so als wäre ich nur ein Einzelner der da bei Compe interveniert(Thema:Ergonomie im Gebrauch unter unterschiedlichen Einsatzbereichen und unter Einbeziehung der Altersstruktur der Käufer).
    Hier wäre es, s.o, natürlich auch praktisch, zu sehen wer gleiches/ähnliches schon "gefordert" hat.
    Und so lange sich nur wenige "beschweren" ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer das dies wahrgenommen wird.


    Eine denkbare Lösung für die Bugmeldung könnte sein, das man die Möglichkeit hätte alle gemeldeten Bugs zu sehen, ihren Status (verifiziert,behoben, in welcher Version etc.) und gegebenfalls noch die Möglichkeit hätte "abzustimmen", also zu sagen das man den Bug auch entdeckt hat und wie man seine Priorität für sich einschätzt.


    Gruss Gert

  • RMaps (Mobac) gehen bei mir über "Daten Öffnen". Allerdings, eine von Gerd zur Verfügung gestellte RMap (vielen Dank nochmal hierfür), knapp 4 GB, die auf dem Aventura läuft und sich mit CGPSL einlesen läßt, läßt sich bei mir nicht öffnen. (Screen 3)


    Gruß Jürgen


    Hallo Gerd,
    ich vermute mal, daß diese Karte mit TTQV erstellt wurde?
    Im Compe-Forum hat CpA gerade vorgeschlagen die Karte mit CLand 7.1.1 neu zu kompilieren. :confused: Das wäre aber zukünftig sehr aufwendig.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Map wurde mit TTQV 4 generiert. Exportiere mal einen kleinen Ausschnitt mit der 7.1.1, ob diese läuft. Ich verwende das HTCHD2 (neueste Beta) mit ähnlicher Auflösung des Defy's. Richtige Rastermaps (die OSM Maps zähle ich dazu nicht) kommen selbst bei einem Zoom von 500 m (Topo D 25) so scharf, dass ich alle Angaben der Karte ohne Brille, trotz fortgeschrittenen Alters, sehen kann. Schon mal ecw auf dem Defy mit TwoNav getestet?

    Die Menü- Optimierung auf diese Auflösung ist derart gut gelungen, dass eine Verbesserung nur noch punktuell vorstellbar ist. Auch während eines Bluetooth Telefonates läuft die Navigation problemlos weiter. Der Spur-Assistent kommt bedeutend größer, ob das an meiner veränderten Clay (größere Poi's) liegt, kann ich nicht sagen. Die Straßennamen der VMAP werden ab 150 m klar lesbar und trotzdem unauffällig angezeigt. Perfekt.

    Glaube meine Begeisterung an der Beta kommt rüber;). Für mich ist es die 3. Weiterentwicklung mit vielen Erweiterungen seit ich mit TwoNav arbeite.

    Für mich wäre die PPC Version (ist die Auflösung nicht sogar via Editor einstellbar? -habe ich noch nicht getestet, da es bei mir ja passt) Referenz für Compe zur Anpassung anderer OS mit ähnlicher Auflösung.

    Hypermaps müssen manchmal auf unterschiedliche Displayauflösungen angepasst werden. Erledige ich via Editor.

    OT
    Mein nächstes Smartphone geht in die Richtung vom Defy. Es sollte aber Android 3.0 und eventuell WM 6.5 drauf laufen und unter Android SDXC mit 128 GB unterstützen. Die Kartenausrichtung via Kompass gehört natürlich ebenfalls dazu. Geräte, die von den XDA Developer (Forum) unterstützt werden, haben meistens einen sehr großen Einsatzbereich. Damit man mit dem Defy ungestört telefonieren kann, sollte vielleicht aus bekannten Gründen kein Kopfhörer angeschlossen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Map wurde mit TTQV 4 generiert. Exportiere mal einen kleinen Ausschnitt mit der 7.1.1. Ich verwende das HTCHD2 (neueste Beta) mit ähnlicher Auflösung des Defy's. Richtige Rastermaps (die OSM Maps zähle ich dazu nicht) kommen selbst bei einem Zoom von 500 m (Topo D 25) so scharf, dass ich alle Angaben der Karte ohne Brille, trotz fortgeschrittenen Alters, sehen kann.


    Hallo Gerd,


    Danke für den Tipp. Werde ich mal testen und berichten.


    Zitat


    Mein nächstes Smartphone geht in die Richtung vom Defy. Es sollte aber Android 3.0 und eventuell WM 6.5 drauf laufen und unter Android SDXC mit 128 GB unterstützen. Die Kartenausrichtung via Kompass gehört natürlich ebenfalls dazu. Geräte, die von den XDA Developer (Forum) unterstützt werden, haben meistens einen sehr großen Einsatzbereich. Damit man mit dem Defy ungestört telefonieren kann, sollte vielleicht aus bekannten Gründen kein Kopfhörer angeschlossen werden.

    Mein Defy ist noch aus den betroffenen Serien (B08), Kopfhörer benutze ich trotzdem fast jeden Tag. Bisher ohne Probleme ("auf Holz klopfend") und wenn, lass ich es reparieren. Stimmt, bei den detailreichen Karten, bin ich mit meinen 16GB schnell an der Grenze. 3D Kompass funktioniert auch, da gibt es verschiedene nette Apps. Aber auch hier sollte man die Hinweise aus dem Forum beachten. A-GPS ist eine tolle Sache. Wo das Aventura mitten auf dem Friedrichswall in Hannover keinen Empfang hatte, zeigten die Smartphones (HTCs, das Defy hatte ich zu der Zeit noch nicht) noch in der benachbarten Kneipe den Standort an.
    Wenn man dann noch bedenkt, daß man mit den Dingern auch noch telefonieren, Musik und Radio hören, im Internet surfen, fotografieren (na ja) etc. kann. Das Defy ist sogar kurzzeitig gegen "Untertauchen" geschützt ist, wiegt noch weniger als das Sportiva (118g) Und auch der Preis (ca 280€) ist im Vergleich zu vielen GPS-Geräten nochmal deutlich günstiger.


    Wenn dann demnächst noch die TwoNav-Software funktioniert....


    Einzig die Akkuleistung (1500mah) bei Dauerbeleuchtung (1 Tag, ansonsten 2 Tage) ist ein Nachteil.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    interessant werden Trackaufzeichnungsvergleiche im Laubwald bzw. Gebirge. Moderne Empfänger stehen oft für Zappeleien und Ungenauigkeiten. Beim 3D Kompass gehts mir um die Kartenausrichtung via Kompass. Das ist für mich Pflicht bei Outdoorgeräten. Wie ist die Ablesbarkeit des Displays in der Sonne? Geht dies auch ohne Hintergrundbeleuchtung? Wie lange ist die Laufzeit bei Dauernavigation und Dauerbeleuchtung (Rad/MTB Einsatz). Vielleicht kannst du uns noch mit Daten füttern. Gibt es eine barometrische Höhenaufzeichnung (reine GPS Höhenaufzeichnungen kann man vergessen.) Auch in Norddeutschland hat es Berge;)

    Sicher interssiert das noch andere Mitleser. Die Wassertests absolvierte das Defy hervorragend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kann man eigentlich den Akku gegen einen 2.Akku unterwegs tauschen oder ist der fest eingebaut, Jürgen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    mein x10mini ist bei Sonnenschein nur schwer abzulesen, selbst mit Hintergrundbeleuchtung.


    Weiterhin ist die Trackaufzeichnung bescheiden... Ungenau und "zappelt" sobald keine freie Sicht zum Himmel vorhanden ist.


    Ich werde TwoNav Android als "Notfallsystem" auf jedenfall verwenden und auch meiner Frau verpassen, aber z.B. für Geocaching werde ich TwoNav Android ohne eine externe BT GPS Antenne nicht verwenden.


    Gruß
    Florian

  • Das ist ein wichtiger Punkt, was taugen die ganzen Smartphone als GPS-Gerät?


    Vom Samsung Galaxy 9000 habe ich in Sachen GPS-Empfang nur negatives gehört, dafür soll das Display auch bei Sonne recht gut sein und die Akkulaufzeit beim Tracken top sein.


    Ein Vergleich zum Aventura/Sportiva(+) oder 60CSx fände ich hilfreich.


    Momentan warte ich die Dualcore-Androids (wie den LG P990) ab.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich werde heute Abend auf dem Weg nach Hause einen Vergleichstrack zwischen x10mini und Sportiva+ machen.


    Für mich reicht das GPS im Smartphone als "Notfallgerät", wenn ich gerade nichts anderes dabei habe, oder ich mich gerade verfahren habe, und dann ein Navi benötige.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tracks muß ich noch verifizieren.
    Ablesbarkeit in der Sonne ist m. E. besser als beim Aventura, wenn man die Beleuchtung "hochdreht", was aber zu Lasten des Akkus geht. Ohne Beleuchtung in der Sonne geht allerdings nichts. Andererseits reicht bei Bewölkung die "sparsamste" Beleuchtung für mich (vergleichbar Aventura ca 30%) Da ich kein Sportiva habe kann ich das nicht vergleichen



    Gruß Jürgen

  • Das ist ein wichtiger Punkt, was taugen die ganzen Smartphone als GPS-Gerät?


    Hallo Ray,


    die Streuung reicht hier von miserabel bis gut. Chipsatz, Firmware sowie Größe und Lage der Antenne sind sehr unterschiedlich und dementsprechend auch die Leistung.


    Bei Geräten von HTC und vermtl. auch anderen Herstellern (z.B. auch beim Nüvifone) ist der GPS-Chipsatz im Prozessor von Qualcomm integriert. Unter dessen Bezeichnung GPS-One finden sich kaum Informationen im Netz.
    Meine Erfahrung mir einigen dieser Geräte: durch A-GPS sehr schneller Fix. Empfang ist auch in schwierigem Gelände gut, lediglich die Trackaufzeichnung ist bei langsamer Geschwindigkeit und schlechten Empfangsbedingungen ist etwas zappelig.
    Meine drei Geräte mit Sirf III Chip (siehe Signatur) liefern keine besseren Ergebnisse.


    Warum soll sich ein Smartphone hier auch groß von einem Outdoor-GPS unterscheiden? Der größte Unterschied ist eh nur das Gehäuse und der fehlende Telefonteil.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackvergleich:

    der Sportiva und 60csx, den Aventura habe ich wenig im Einsatz, haben unter schwierigen Bedingungen und der richtigen Einstellung;) das beste Trackverhalten und die ruhigste Positionsanzeige aller meiner Geräte.

    Der Empfang des HTCHD2 reißt nach längerer Anlaufzeit (AGPS nützt nur etwas beim schnellen Fixen) kaum ab, doch die Positionsgenauigkeit im Stand und die Trackaufzeichnung bei niedrigen Geschwindigkeiten ist nicht berühmt und auf einem Stand wie bei meinen ersten Smartphones (4-5 Jahre). Da kann man bei der Trackauswertung die Dämpfung gleich im obersten Bereich ansiedeln.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend eine Trackaufzeichnung mit dem x10mini und dem Sportiva+ gemacht.


    Hier ein paar Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Screen1.jpg]
    Grün: Sportiva+
    Rot: x10mini


    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Screen2.jpg]
    Grün: Sportiva+
    Rot: x10mini


    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Screen3.jpg]
    Blau: Sportiva+
    Rot: x10mini


    Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Log des x10mini vergleichbar mit dem des Sportiva+.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    das deckt sich mit meinen diversen Smartphones. Gesamthaft ist nach wie vor bei niedrigen Geschwindgkeiten Sirf III (Sirf IV Delta wird interessant zum Vergleich) in dieser Preisklasse Referenz. Deshalb verkaufe ich mein 60 csx Sirf III/Sportiva nie. Ruhige Aufzeichnung gepaart mit Barohöhentracks=stimmige Ergebnisse ohne Nacharbeit.

    Übrigens ist AGPS nicht immer von Vorteil. Trägt auch zu manchen unstabilen GPS Leistungen von Smartphones bei, wenn die Software nicht perfekt darauf abgestimmt ist. Ich habe bei allen Smartphones AGPS deaktiviert. Ich warte lieber 45 Sekunden und habe dann ein sehr stabiles Empfangsverhalten. AGPS führt bei den Smartphones noch zusätzlich zu Aufzeichnungsausschlägen.

    Die Smartphone Geräte sollten, technisch ja kein Problem, hier nachlegen.
    Im KFZ sticht der HTCHD2 (geht auch mit Android) alle meine Outdoorgeräte aus. Outdoor sehe ich die Smartphones für mich zur Zeit nur als backup. Auf dem Gletscher kann auch mal eine Sprachwahl sehr nützlich sein (gesteuert über Hardkeys) wenn die Displayanzeige nur noch zu erahnen ist und zur Anwahl kaum zu gebrauchen ist. Sind meine Praxiseindrücke über Jahre.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    ich kriege die knapp 4GB RMap auf dem Defy nicht zum Laufen. obwohl ich sie mit CGPSL 7.1.1 geladen und dann nochmal "gesendet" habe.
    Muß die Karte irgendwie anders "aufbereitet" werden?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Jürgen

  • Florian,


    Danke fürs Testen.
    Sieht leider wirklich nicht so toll aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo zusammen,


    lässt sich das Defy eigentlich mit externen Loggern per Bluetooth verbinden? Und kann man es dann auch so konfigurieren, dass der interne Empfänger abgeschaltet wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jürgen


    wird keine Datei im Browser angezeigt?
    wird die Datei geladen und man sieht nichts,
    ....


    Kannst du bitte eine genaue Problembeschreibung machen?
    Wie gross ist die RMAP exakt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gerd,

    ich kriege die knapp 4GB RMap auf dem Defy nicht zum Laufen. obwohl ich sie mit CGPSL 7.1.1 geladen und dann nochmal "gesendet" habe.
    Muß die Karte irgendwie anders "aufbereitet" werden?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    die 2 Tiles bewegen sich ja um die 7 GB. Schon mal einen kleinen Ausschnitt, wie besprochen, mit ca. 100 MB generiert mit CGPSL übertragen? Vielleicht kann TwoNav oder Android keine Maps mit hoher Auflösung darstellen? Dies ist bei dieser Map gegeben. Man sollte das Problem einkreisen. Kann TwoNav ecw's darstellen auf Android? Welches Datum/Projektion hat diese Map? Im Büro habe ich die besagte Map nicht auf dem Rechner. Mit WM 6.5 kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation