TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und wie bringt man mit dem747+ das Log z.B. aufs iPhone? (Unterwegs ohne PC ?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der beste BT-GPS-Receiver/Logger soll die iBlue 747A+ sein.


    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html



    Also für mich war immer der Qstarz BT-Q1000X der Beste.


    Wenn man die Daten vergleicht. Sieht man auch kaum einen Unterschied.


    Interessan wäre es nur, ob er auch mit dem Galaxy Tab und TwoNav läuft?


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo,


    wo wäre denn da der praktische Nutzen? Und welcher Logger ist empfehlenswert?


    Danke im voraus
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    den praktischen Nutzen sehe ich in der verbesserten Signalqualität. Ich kann meinen Logger im Deckelfach vom Rucksack transportieren und hab damit durchgängig gute Erfahrungen gemacht, auch unter schlechten Empfangsbedingungen. Das DEFY dagegen hätte ich sicherlich am Mann wo der Empfang eher weniger optimal wäre. Welcher Logger empfehlenswert ist weiß ich allerdings nicht. Ich hab den hier


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    und bin damit recht zufrieden. Ideal wäre natürlich eine Lösung in der Art die Jörn Weber mal konstruiert hatte. Dort hat der Logger das Tracklogging übernommen und der PDA hat sich beim verbinden die gesamte Aufzeichnung heruntergeladen. Dadurch konnte der PDA zwischendurch ausgeschaltet werden um Strom zu sparen.


    Die Kombination aus Logger und DEFY macht natürlich nur Sinn wenn sich das interne GPS Modul abschalten lässt und die Kopplung per Bluetooth quasi per Knopfdruck nur wenn benötigt aktiviert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    ich gehe von aus, das es bei Android immer ähnlich sein wird. Der Ablauf bei mir, auf meinem x10 mini.


    Grundeinstellungen, Wifi, BT, UMTS, GPS sind deaktiviert.


    Ich habe einmal BT GPS und x10 mini mit einander gekoppelt.


    Wenn ich nun das BT GPS verwenden will, schalte ich das BT GPS ein. Ich aktiviere BT auf meinem x10 mini und starte danach die aus dem Market geladene Software "Bluetooth GPS Provider". In der Software drücke ich noch auf "Start" und das war es.
    Danach starte ich TwoNav und TwoNav bezieht seine Position von dem externen BT GPS.


    Ich finde diesen Vorgang nicht wirklich kompliziert, aber das Ergebnis, eines sehr guten GPS Empfangs, finde ich genial.


    Ich gehe davon aus, dass es beim DEFY als auch beim Galaxy Tab ähnlich funktionieren sollte.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    danke für die Info!
    Als gebranntes Kind würde ich aber wenn ich mal dazu komme die Kopplung zwischen meinem Logger und dem DEFY im nächsten Shop ausprobieren :cool:

  • Interessant, wollte schon bestellen..
    Aber nachdem ich nun doch sehr unterschiedliche Meinungen über den 747A+ (top) [Blockierte Grafik: http://vg07.met.vgwort.de/na/8459fdeb9d6f41578e9aea409e599485]bzw. die baugleichen Blumax GPS-4044 oder Qstarz BT-Q1000x (top bis ganz mies) gelesen habe, weiß ich nicht, ob sowas wirklich hilfrich ist.
    Hier wurde der 747A+ sehr gut getestst, während ein Kommentar (unten auf der Seite) die teilweise schlechten Rezensionen der baugleichen Produkte bestätigt. Kann es sein, daß die Logger bei geringen Geschwindigkeiten dieselben Probleme haben wie die meisten anderen GPS-Geräte auch.
    Wie schon geschrieben. Der FR205 ist so einstellbar, daß er im Stillstand nicht weiter aufzeichnet und nach meinen Erfahrungen erstklassige Tracks auch beim Wandern aufzeichnet. Man muß ihm allerdings Zeitgeben einen Fix zu finden und zwar mit möglichst freier Sicht zum Himmel. Leider kein Bluetooth.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    ich habe einen Sirf III Loger mit gutem Track bei niedrigen Geschwindkeiten und unbrauchbarer Höhenaufzeichnung mangels Barometer. Der loggt auch im Handschufach wie der Sportiva ohne Probleme. Das Gedöns mit BT, 2xaufladen usw. ging mir schnell auf den Geist. Da nehme ich gleich einen Wechselakku. Das ist für mich bequemer.

    Ich tendiere klar zu 2 Geräten für unterschiedliche Einsätze, wobei mein nächstes Smartphone in Richtung Defy geht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier noch mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Screen6.jpg]


    Strecke sind ca. 500 Meter, zu Fuß, normales Tempo
    Gelb: x10 mini mit eingebautem GPS, Trackaufzeichnung mit TwoNav Android
    Türkis: x10 mini mit externem QStarz BT-Q1000XT, Trackaufzeichnung mit TwoNav
    Rot: TwoNav Sportiva+


    Der gelbe Track ist ein paar Tage älter, aber unter selben Umständen entstanden, also eher als Beispiel anzusehen, weiter oben ist der selbe Track im Vergleich mit dem Sportiva+.


    Gruß
    Florian

  • Das Mini scheint etwas unruhiger, aber was ich gerade nicht bei Android finde: Konfiguration ==> System ==> Erweitert ==> Statische GPS Navigation
    Gibt es das nicht (mehr)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    das einzige, was ich bei meinem Mini bis jetzt gefunden habe, ist GPS an oder GPS aus. Aber ich habe keine weiteren GPS Einstellungen gefunden. Ich hab am Wochenende noch ein paar Tests mit dem Mini ohne BT GPS gemacht, und da fand ich die Positionsbestimmung nur zum ...
    In der Mitte der Straße stehen, warten, nichts passiert, keine Position gefunden.
    Beim nächsten Test, selbe Stelle, UMTS aktiviert, GPS Position wurde nach einiger Zeit gefunden.


    In der Wohnung, Mini an Fenster gestellt, keine Position gefunden, BT-Q1000XT ans selbe Fenster gelegt, das Q1000XT war ca. 6 Wochen nicht im Einsatz, nach ca. 15 Sekunden Position gefunden.


    Mein Fazit bleibt, als Notfallgerät werde ich das Mini verwenden, wenn es darauf ankommt (z.B. Geocaching), dann nur mit externem GPS oder Outdoor GPS verwenden.


    Wobei ich das Mini ja in Schutz nehmen muss, es ist halt Mini (und das gefällt mir daran), daher wundert es mich nicht so sehr, dass der GPS Empfang nicht so dolle ist. Ich muss das mal bei Gelegenheit mit dem X8 meiner Frau versuchen und vergleichen.


    Gruß
    Florian

  • ... so unterschiedliche Konzepte lassen sich schwerlich vergleichen; die Smartphones sind auf AGPS getrimmt, ein BT-GPS-Receiver hat eine größere Antenne und ist auf Empfindlichkeit (-165 db) getrimmt.


    Aus dem Grunde ist es abwegig, mit einem Smartphone in den tiefsten Wald zu gehen und es erst dort zu Aktivieren. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Florian,


    nicht verwechseln, die Einstellung:
    Konfiguration ==> System ==> Erweitert ==> Statische GPS Navigation ==> On/Off wird/wurde am Aventura in TwoNav vorgenommen.


    Wie gesagt, beim Defy ist es sinnvoll, es schräg oder senkrecht zu halten um einen Fix zu bekommen. Gerade nochmal getestet, dauerte etwa 50 Sekunden. Die Trackaufzeichnung über etwa 3km zu Fuß war dann durchgängig, obwohl das Defy in der Jackentasche steckte und gleichzeitig Radio gehört wurde.

  • Hier mal ein Trackvergleich, der aufzeigt, dass einige Smartphones in Punkto GPS Empfang manches nachzuholen haben um outdoorfähig zu sein.

    Lage:eingeschnittenes Tal mit etwas schwierigeren Empfangsverhältnissen. Auf "freier" Strecke bzw. Städten sind die Tracks eher gleichwertig.

    Tracklog 3 Sekunden
    rot Sportiva im geschlossenen Handschuhfach
    blau HTCHD2 zur Autonavigation an Fensterscheibe
    Map: Topo BW 10

    Htc zeigt einen Satelliten mehr von 8, als der Sportiva im Handschuhfach und liegt trotzdem falsch. Beim Gehen in bewaldeten Taleinschnitten fällt das Smartphone noch mehr ab bei fairen Vergleichsbedingungen.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6344956qtw.jpg]

    Übrigens liegt die VMAP an dieser Stelle 10-20 m falsch. Bundesstraßen in schwierigem Empfangs-Gelände wurden in neuen VMAPs Versionen korrigiert. Offensichtlich wurden zum Logging schlechte GPS-Empfänger verwendet.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...