Datenlogger: Kaufempfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    (Fast) ausschliesslich Hiking (selten Biking)
    Auf Touren, die ich nicht selber plane, trage ich mein Oregon 300 nicht immer mit mir. Hingegen wäre es praktisch, nach der Rückkehr die Tour ansehen (und eventuell auswerten) zu können. Also einen Logger in der Hosentasche - ist das die richtige Lösung? Wenn ja: welchen?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ich bevorzuge Logger mit Display - da kann man auch unterwegs eingiges sehen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    ich bevorzuge Logger mit Display


    Die Grenze zwischen reinem Logger und echtem GPS ist offenbar fliessend. Da muss ich mir zuerst klar werden, was ich will/brauche. Da fallen mir im Moment, in Unkenntnis der Möglichkeiten, zweierlei ein:

    • ein guter, zuverlässiger GPS Empfänger, der möglichst genaue Tracks ermöglicht, vortellhafterweise auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen.
    • Zuverlässige Höhenangaben, um ein genaues Höhenprfil erstellen zu können. Das ist, ich bin mir dessen bewusst, ein hoher Anspruch, weil ihn selbst meinOregon 300 kaum erfüllt: sein Höhenmesser ist alles andere als zuverlässig (aber vielleicht habe ich das einfach nicht im Griff).

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    bei den Tracks kommt es darauf an ob du auch Qualitätsmerkmale loggen willst.
    Das können nur die wenigsten Logger
    Bei den Höhen gilt das gleiche wie beim Oregon. Für ein gutes Höhenprofil brauchst du einen barometrischen Höhenmesser.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Walt,
    der Sportiva hat, wenn er über die 12 Sekundentaste ausgeschaltet wird;) , sehr gute Empfangs- und Loggerqualitäten im z. B. Barometermodus. Die Dämpfung im Gerät kann individuell eingestellt werden.Bei normaler Wetterlage ist eine Nachbearbeitung der Tracks nicht unbedingt notwendig. Ich verwende 3 Sekunden Aufzeichnung mit Dämpfung 3 Meter ohne GPSabgleich. Laufzeiten von über 15 Stunden sind ohne Displaybeleuchtung kein Problem. Das Display kann in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung abgelesen werden. Das Gerät hat 110 Gramm bei kleinsten Abmessungen und Displaygröße wie ein Oregon.

    Bei deiner Software- und Mapumgebung vielleicht eine Überlegung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo Gerd


    der Sportiva (...) vielleicht eine Überlegung.


    Bevor ich weiter forsche zur Klärung: Meinst du den Holux TwoNav Sportiva?
    Das wäre für meine Vorstellungen - einfacher Logger für die Hosentasche - entschieden eine Nummer zu gross. Ich will/brauche neben meinem O300 kein zweites GPS-Gerät.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    wenn die Qualitätsdaten nicht unbedingt nötig sind, lies mal http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=3649 : preiswert, mit Display, ein paar nette Sonderfunktionen. Einen barometrischen Höhenmesser gibt es bei Loggern m.W. z.Z. nur in den Wintec WSG-1000/2000, dann allerdings gleich für etwa den doppelten Preis des MiniHomer.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Der miniHome von Navin ist in der engeren Auswahl. Danke für den Link.

    Zitat

    Einen barometrischen Höhenmesser gibt es bei Loggern m.W. z.Z. nur in den Wintec WSG-1000/2000


    Das scheint tatsächlich so zu sein. Aber einen vollständigen Marktüberblick habe ich noch nicht. In dieser Richtung suche ich noch weiter und bin dankbar für Tipps. Die meisten Logger können mehr, als was ich brauche; aber die Höhenangaben wären mir wichtig.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • ... aber die Höhenangaben wären mir wichtig


    Wie genau möchtest du die denn haben? Mann kann auf deren Aufzeichnung nämlich auch verzichten und sie hinterher z.B. mit GTA aus den frei verfügbaren SRTM-Daten der NASA hinzufügen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans

    Mann kann auf deren Aufzeichnung nämlich auch verzichten und sie hinterher z.B. mit GTA aus den frei verfügbaren SRTM-Daten der NASA hinzufügen.


    Das ist für mich ein ganz neuer und wertvoller Gedanke. Er war mir bisher eben so unbekannt wie das Tool selbst. Zwar ist mir nicht entgangen, dass es dafür ein eigenes Unterforum gibt, aber als Anfänger habe ich mich halt zuerst mit grundlegenden Fragen befasst. Es ist auch gut denkbar, dass mich das Themna GTA (noch) überfordert.
    Ist das nachträgliche Hinzufügen der Höhenprofile eine komplexe und aufwändige Sache? Und wie genaue Ergebnisse, bezogen etwa auf unsere Gegend, darf man dabei erwarten?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • eigenes Unterforum

    GTA wurde einst von unserem user blackwilli entwickelt. Nach der (friedlichen) Trennung des alten Moderatorenteams aufgrund des Betreiberwechsels beim NaviBoard ist ein neues Forum in Österreich entstanden und auch der Support für GTA wurde nach dort verlagert:

    http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=10

    Viele user hier sind auch bei naviuser.at registriert und wir sehen uns gegenseitig als Ergänzung und nicht als Konkurrenz.

    paul-josef

  • Hallo Walt,
    du arbeitest mit TTQV und hast sicherlich die SRTM1 Daten der Alpen eingebunden?(Falls nicht, sende ich dir einen Link der Daten im "zukunftssicheren" gmg Format. Damit hast du ein Werkzeug an Hand, welches die nachträgliche Höhenzuweisung zu Punkten, egal ob WPT, Track, Route mit einem Klick beherrscht.
    Meine Meinung:
    die barometrische Höhenaufzeichnung direkt mit Gerät/Loggger ist der zielsicherste Weg für eine realistische Höhenmeterermittlung.

    OT - TTQV 5:
    dort können von allen Tracks, welche in einer Tabelle liegen, die relavanten Daten (z.B. kumulierte Höhenmeter) als Tabellenübersicht dargestellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    die Daten der STRMission sind für die Hochgebirgs-Regionen der Schweiz unbrauchbar.
    Es gibt aber Höhendaten aus Topo-Karten von Jonathan de Ferranti mit 1"-Raster für den Alpenraum.
    http://www.viewfinderpanoramas.org


    Diese kann man auch mit GTA.NET nutzen
    Probiere es einfach mal aus.


    Grüsse - Anton

  • die Daten der STRMission sind für die Hochgebirgs-Regionen der Schweiz unbrauchbar.


    IMHO ist das seit der Version 2 der SRTM-Daten so pauschal nicht mehr richtig.


    Es gibt aber Höhendaten aus Topo-Karten von Jonathan de Ferranti mit 1"-Raster für den Alpenraum.
    www.viewfinderpanoramas.org


    Das ist nach wie vor über den gesamten Alpenraum hinweg das Beste, was es z.Z. gibt, aber auf die Absolutwerte verlasse ich mich auch hier nicht. Höhe ist (wie alles) relativ, nachdem das horizontale Datum jetzt einigermaßen bekannt ist, könnten wir eigentlich anfangen, über das vertikale Datum zu diskutieren ;).


    GMG würde ich niemals als zukunftssicheres Format bezeichnen. Es ist ein proprietäres, geschlossenes Format von Global Mapper (Global Mapper Grid) und in der GIS-Welt eine Insellösung, m.W. ist TTQV die einzige andere Software, die es überhaupt öffnen kann. Die Standardformate für Höhendaten sind HGT und GeoTiff, dabei wird es wohl auf absehbare Zeit auch bleiben, weil sie offen und für den branchenweiten Datenaustausch verwendbar sind.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hans,
    Walt arbeitet mit TTQV und Globalmapper. Sollte er mal auf die 5er upgraden hat das gmg Format Vorteile.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul-josef
    Hans
    @Anton
    @Gerd
    @u.a.

    Mon Dieu, was bin ich doch für ein Naivling. Da ging ich doch früher mit Papierkarte, Kompass und Höhenmesser bewaffnet auf meine Touren und habe, soweit mir nicht Witterung oder andere Unbill in die Quere kamen, mein Ziel meistens erreicht und das Abenteuer genossen. Bis ich auf die vermaledeite idee kam, die Errungenschaften moderner Technik zu nutzen und mir also so ein Ding anschaffte. Seither sitze ich vor dem Bildschirm statt auf dem Gipfel und lerne intensiver als während all meiner Ausbildungen. Der Tag ist gewiss nicht mehr fern, da man irgend wo einen GPS-Bachelor oder gar -Master wird erwerben können. Potenzielle Dozenten für das Fach gibt es ja hier zu Hauf.

    ;)

    Soory für den emotionalen Ausbruch - morgen bin ich wieder gut gelaunt und weiterhin dankbar für all eure Tipps und Hinweise.

    Gruss und guten Start in die Woche
    Walt Gallus

  • Hallo paul-josef


    Viele user hier sind auch bei naviuser.at registriert



    Das erschilesst neue Informationsquellen, weckt aber auch Fragen.

    • In den Newsgroups ist crossposting verpönt. Gilt das auch hier?
    • Falls ja: haben sich die Forenteams irgend wie spezialisiert und abgesprochen, wo welche Themen bearbeitet werden?
    • Falls nein: nach welchen Kriterien platziere ich meine Fragen im einen oder andern Forum?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus