Oregon 550t - Karte bewegt sich aus dem Display!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Vielleicht weiß hier jemand einen Rat!
    Ab und zu, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin, funkktoniert das weiterrücken der Karte (Topo Deutschland) nicht mehr. Das heißt, ich bewege mich aus der Karte hinaus. Auch der Track wird über diese Grenze nicht weiter aufgezeichnet. Erst, wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte, befindet sich wieder eine Karte an meiner Position. Ein Effekt, als wenn ich aus einer Kachel herausfahren würde. Das ist ziemlich lästig, weil man dadurch immer wieder anhalten muß.
    Wie kommt das? Wer kann helfen?

    Gruß Harald

  • Die TOPO2010 Germany? Die ist anscheinend so groß, dass das Oregon überfordert ist, die Karte zeitnah zu drehen/verschieben. (oder du bist mit deinem MTB zu schnell;))


    So langsam, dass das Dreieck aus dem Bildschirm fährt hatte ich es allerdings noch nicht.


    Vielleicht hilft es, die Detailstufe zu ändern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auf meinem Dakota20 gibt es einen "Zurück"-Pfeil wenn das Positions-Dreieck wandert statt der Karte.


    Grüsse - Anton

  • ...und ich dachte am Wochenende, dass ich mit der Bedienung meines O550 nicht mehr zurecht komme. Diesen Fehler hatte ich am WE auch einige Male. Auch mit dem "zurück"-Pfeil ist da nichts mehr zu machen. Abhilfe brachte nur das Aus- und Einschalten. Merkwürdig, dieses Verhalten trat vorher noch nie auf und die SW 3,90 habe ich ja auch schon seit der Veröffentlichung drauf...


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du das auch wenn die Eingabe über den Touchscreen gesperrt ist? Mir passiert es manchmal, dass ich unabsichtlich den screen berühre und dann die Karte natürlich nicht mehr nachgeführt wird.
    Gruss

    Bruno

  • Dann müsste der "zurück"-Pfeil ja wieder zur korrekten Anzeige verhelfen, der funktioniert dann aber nicht mehr. Vielmehr scheint die Topo aber dann abgeschaltet zu sein und die Anzeige erfolgt an Hand der Basiskarte und die zeigt in der Wildnis natürlich nichts an. Vielleicht hängt es mit der Trackaufzeichnung zusammen, die hatte ich am Wochenende ausnahmsweise eingeschaltet und da trat der Fehler ja auch auf.


    Wolfgang

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich diesen Fall auch schon mal:

    Ich fuhr mit dem Mountainbike einen Track nach, den ich mir auf dem Oregon anzeigen ließ (also nur der Linie nach ohne Routing; gleichzeitig hatte ich die Trackaufzeichung aktiv), nachdem ein Teil eines Trials vermurt war, mußte ich jedoch umdisponieren und bewegte mich wesentlich außerhalb des angezeigten Tracks und konnte dasselbe Phänomen wie du beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Oregon300 kam das auch gelegentlich vor.
    Ich kenne das so, das die Karte ohne Inhalt ( also weisse Fläche ) nachgeführt wird. Es sieht damit wohl so aus, als würde man aus der Karte herausfahren.
    Auch beim Oregon300 half nur Power-Reset.
    Beim bearbeiten des Tracks auf dem PC wurde deutlich, das die Kanten des weissen Bereichs immer mit den Kachelgrenzen zusammen fielen.
    Der Fehler trat häufiger auf, wenn mehrere Kacheln aus verschiedenen Topos geladen waren. Zum Beispiel mehrmals täglich, bei einer Tour auf dem Königsweg, parallel zur Grenze Deutschland-Österreich.
    Da es sehr mühsam wird, den Fehler zu reproduziern, habe ich nie versucht, das Problem zu analysieren.


    Bei Update auf Firmware 4.00 gab Garmin u.a. diese Korrektur bekannt:
    "Fixed shutdown while panning the map for extended periods of time."
    Könnte sein, das die damit den hier besprochenen Fehler meinen und nachgebessert haben.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich werde heute Nachmittag mal die Trackaufzeichnung beim Nachfahren eines Tracks ausschalten, um zu sehen, ob das Phänomen wieder auftritt.
    Übrigens ist auch mir aufgefallen, dass es immer wieder an den gleichen Stellen passiert! (Kachelgrenzen?)

  • Mir ist es zwar noch nicht wie beschrieben unterwegs passiert, aber beim Rumschieben der Karte habe ich es schon mehrmals geschafft, dass die Karte nicht mehr richtig gezeichnet wurde. Das bereits gezeichnete Rechteck konnte man beliebig rumschieben, aber an den Seiten wurde nichts mehr neu gezeichnet. Das habe ich bisher nur mit der aktuellen Version (Oregon 450, SW 3.90) beobachtet. Abhilfe schaffte bei mir das Ändern der Zoomstufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...