TwoNav 2.2.2 für Aventura kommt nächste Woch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie mir Compe mitgeteilt hat, kommt TwoNav 2.2.2 für das Aventura wahrscheinlich nächste Woche.


    Dann soll auch z.B. der Fehler weg sein, daß man im Luftlinienmodus jeden Wegpunkt 2x anwählen muß, bevor das Gerät daurauf reagiert.

  • War eigentlich bereits diese Woche geplant, aber es gibt Verzögerungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • War eigentlich bereits diese Woche geplant, aber es gibt Verzögerungen.


    Lässt sich aber schon downloaden. Einfach die Linkadresse vorhandener downloads entsprechen abändern in 2.2.2.
    Bei mir läufts bisher ohne Probleme auf dem Sportiva ;)


    Gruß Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei mir läufts bisher ohne Probleme auf dem Sportiva ;)


    Bei mir auch. Allerdings bisher nur inhouse.
    Ansonsten keine grossen Änderungen aufgefallen.


    - neues Theme: blau
    rechtgut lesbar (mal von den winzigen Schriftgrössen an manchen Stellen abgesehen) wenn sie dann nicht wieder auch noch weisse Schrift nehmen würden. Keine Ahnung was das soll.
    Das high contrast theme ist in der Listenansicht leider immer noch völlig unbrauchbar.


    - Menupunkt kalibrierung
    fasst jetzt die kalibrierung von Display, Baro, Kompass in ein Submenu


    - Menuunterpunkt Virtual Partner (enable/disable)
    =>Navigation-Tracks


  • - Menuunterpunkt Virtual Partner (enable/disable)
    =>Navigation-Tracks


    Das hört sich nach Sportiva+ an.
    Ich hoffe das Sachen wie HR, Cadence, ... nicht bei den Altgeräten angezeigt werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Damit wäre dann auch die Farbe geklärt, welche Farbe der Sportiva+ hat.


    ray
    Weshalb sollte der Virtuelle Partner nur was für den + sein? (oder meintest du nur die Herzfrequenz, dann gebe ich dir recht) Ich habe schon innerlich gehofft, dass diese Funktion "Trackrace" bald kommt. Für diese Funktion benötigt man auch keinen Geschwindigkeitssensor. Kann ich mir zumindes nicht vorstellen.


    Der GP7 von VDO hat eine Trackrace Funktion. Der einzige Grund weshalb ich mir den nicht gekauft hatte war der Preis und die Unsicherheit, ob auch Kompass Wanderkarten unterstützt werden.


    Ich warte mit Spannung auf die veröffentlichung der 2.2.2 und auf ein bisschen Freizeit, um die SW aufzuspielen und auszuprobieren.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich warte mit Spannung auf die veröffentlichung der 2.2.2 und auf ein bisschen Freizeit, um die SW aufzuspielen und auszuprobieren.


    Habi die schon auf dem Aventura drauf! :)
    Geänderte Tastenfunktionen funktionieren auch noch so wie bei der v2.2.1!
    Weitere Tests folgen; bei uns regnet es z.Zt.!:( DOWNLOAD


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Auch beim A gibt es nun blau.
    Beim Klicken der Menütaste muss man leider noch immer 1-2 Sekunden warten bis sich etwas tut.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auch im Querformat kann man nicht mit dem Joystick die Karte in die gewünschte Richtung bewegen. (noch immer verkehrt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider muß ich im Luftlinienmodus immer noch zwei Versuche machen, bevor ein neuer Wegpunkt als Ziel akzeptiert wird.


    Außerdem ist immer noch keine automatische Sortierung der Wegpunkte nach Entfernung zum gegenwärtigen Standort möglich, man muß das ständig per Hand machen.


    Wieso kann Compe nicht das, was alle anderen Hersteller von Navis können?

  • noch Wieso kann Compe nicht das, was alle anderen Hersteller von Navis können?


    Hallo,
    >Luftlinien-Routing geht bei richtiger Bedienung mit einem Klick. Ich benütze die Version 2 und 4 je nach Einsatzzweck und entsprechender Fangeinstellung.

    >Compe bietet bei den Wegpunkten viele Sortiermöglichkeiten an. Auch kannst du >1.000.000 Wegpunkte, aufgeteilt in Dateien, auf deinem Gerät speichern und nach diversen Möglichkeiten sortieren. Zur Aktivierung würde ich 10.000 bis 15.000 heranziehen.

    >wenn für dich explizit nur die Entfernung in Frage kommt, schiebe deine WPT Tabelle in den Poi-Ordner zur Entfernungsanwahl

    >im individuellen Bereich ist für mich heute Compe das Mass im WPT Bereich - für Poi's ab Stange ist der Garmin Poi Loader besser

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • -Wenn ich Ziel/Wegpunkt auswähle und bestätige und dann zur Kartenansicht zurückgehe, wird mir der gerade ausgewählte Wegpunkt nicht als Ziel angezeigt. Erst wenn ich diese Auswahl wiederhole, was wieder einige nervige Tastenklicks erfordert, wird der Wegpunkt akzeptiert. Ich hatte ein Ticket an Compe geschickt und als Anwort erhalten, daß dieses in der 2.2.2 geändert worden wäre, ist es aber nicht.


    -Daß es sehr viele Sortiermöglichkeiten gibt nützt mir leider nichts, wenn ich die Sortierung nach Entfernung bei jedem Standortwechsel wieder neu durchführen muß. Jedes Navi macht das automatisch, auch die Garmin-GPS-Geräte.


    Wenn es einen Weg gibt, diese beiden Unzulänglichkeiten zu beheben, bin ich für einen Hinweis dankbar, denn diese beiden Menüpunkte verwende ich ständig und im sog. Handbuch steht darüber nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -Wenn ich Ziel/Wegpunkt auswähle und bestätige und dann zur Kartenansicht zurückgehe, wird mir der gerade ausgewählte Wegpunkt nicht als Ziel angezeigt.


    Nur aus Interesse, ist dieser Fehler AventuraSpezifisch?
    Mit meinem Sportiva habe ich da kein Problem. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern da je eines gehabt zu haben.
    Allerdings ist mir auch nicht klar was eigentlich nicht gehen soll.
    -Die Auswahl als Ziel an sich.
    -Die Anzeige des Wegpunktes auf der Karte
    -Die Anzeige des Wegpunktsymboles im Richtungszeigerfeld obenlinks
    -Anzeige der Wegpunknamens in der Zeile "nächsten Wegpukt" ganz oben.
    Gruss
    Gert

  • Hallo Geo55,

    die Fortschreibung der Entfernung bei den Waypoint und Poi's erfolgt nicht. Das ist bei den Garmins besser gelöst. Wenn du diese Art der Navigation bzw. Zielführung benötigst, ist TwoNav für dich sicherlich nicht vorteilhaft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zurück zum Thema 2.2.2:
    Virtuelle Partner, habe ich aktiviert.
    Nur habe ich noch nicht heraus gefunden wie man diesen verwenden muss.


    Luftdruck, Gleitzahl (Fliegerei) und andere Werte können jetzt angezeigt werden.
    Was ich vermisse ist die mittlere Vertikalgeschwindigkeit (Steigleistung in m/h oder m/min)
    Das ist beim Biken ein guter Leistungsindex.



    Der Automatik-Modus für Höhe taugt immer noch nichts.
    Und viele andere lästige kleine Fehler sind immer noch da.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • In v2.2.1 gabs die mittlere Vertikalgeschwindigkeit als Datenfeld mit Code 200, die Steigleistung mit Code 177.
    In 2.2.2 scheint compe Veränderungen vorgenommen zu haben an den Codes :( ich kann das erst sinnvoll testen, wenn ich eine Tablet-Version in die Finger kriege.


    Meine gemeldeten Bugs, manches kein großer Act, sind auch noch drin. Ich weiß nicht was die wirklich geändert haben, im Moment wirkt es eher nach nem Scherz, wenn ihr auch eure Bugs noch wiederfindet. Mal abwarten, bis compe zu den Änderungen etwas mitteilt.


    Alex


    PS: Nachtrag:


    Zwei Phänomene hatte ich in der 2.2.2 die ich zuvor nicht beobachtet hatte.


    • im Onroad-Modus auf der VMAP zoomte er sich einmal nicht automatisch auf den Zeiger, erst ein Neustart brachte abhilfe
    • im Onrad-Modus zeigte er 2! Satelliten in der offenen Landschaft im Auto und brachte daher auch keinen fix über 20 Min. Erst ein Neustart brachte auf Anhieb 10 mit sofortigem Fix!
  • Also wurde doch was geändert in der 2.2.2 :D
    Im Ernst - auch ich konnte keine einzige Bugbehebung finden.
    Aber wir haben nun BLAU!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch ich konnte keine einzige Bugbehebung finden.


    Dafür haben sie alte wieder reingebracht wie z.B. das Font Type feld in den Eigenschaften(Ansicht/view) eines Wegpunktes, welches in der 2.2 wieder weg war und schon mit der 2.2.1 wieder auftauchte


    Aber wir haben nun BLAU!


    Und haben nix dazugelernt, auch hier mal wieder weisse Schrift auf hellem Hintergrund. In Verbindung mit einer Schriftgrösse auf den Buttons welche man mit gutem Willen ja noch für Wanderer durchgehen lassen kann, die ein Gerät wie den Sportiva oder Sportiva+ näher an die Augen bringen können, bei der Zielgruppe der Radler, welche jetzt ja mit dem Sportiva+ besonders anvisiert ist, vermehrt zu Wheelies führen wird:D.
    Aventura-Nutzer oder allg. mit größerem Display Iphone, HTC etc. und Tablet-Nutzer betrifft das etwas weniger.


    Die weisse Schrift im Uhrzeitfeld beim Satellitenstatus gab es zuerst auch schon bei anderen Themes, und wurde dann nach Hinweis auf schwarz geändert.
    Vermutlich ist dies alles der Tatsache geschuldet, das erstmal fürs Tablet designt wird und dann auf die anderen Platformen portiert. Und am PC-Bildschirm ist vieles erheblich besser sichtbar an den Skins.
    Der Sportiva mit dem kleinsten Display müsste dann speziell optimiert werden um dbzgl. die Ergonomie zu verbessern.


    Angesichts der Tatsache das viele kleine Fehler vorhanden sind, glaube ich nicht das diese 2.2.2 Version die offizielle Version ist. Ok, ich hoffe es zumindest.


  • Angesichts der Tatsache das viele kleine Fehler vorhanden sind, glaube ich nicht das diese 2.2.2 Version die offizielle Version ist. Ok, ich hoffe es zumindest.


    Sie bewegen sich eher in Richtung auf eine 2.3er zu.


    Außer Kosmetik habe ich bisher nichts festgestellt.
    - am blauen Theme haben sie herumgewerkelt
    - Flaggen bei der Sprachauswahl wieder da
    - neues Datenfeld 322 time virtual partner
    - an der idioma wurde auch gebastelt und prompt wohl mal hier und da deutsch mit englisch verwechselt


    Fehlerbehebung war für mich nicht erkennbar.



    Gruss Gert