Wegpunkte/Koordinaten importieren bzw.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich sehe da auch keinen Fehler.
    Die Fehlermeldung, die Du bekommst, kommt nur wenn man kein File angibt :(


    schicke mir am besten, alle tracks, die Du konvertieren möchtest, gepackt in ein zip-archive zu.
    Dann führe ich die Konvertierung durch.
    meine email lautet: raymond.choc@gmx.de


    es wäre super, wenn jeman anderes das Script ausprobiert, dann könnte man vielleicht das Probem, warum es bei Olaf nicht läuft eingrenzen.
    Also einfachen melde, dann schicke ich das Script zu.


    Etwas ratlos
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin Ray!


    Nochmals vielen Dank für die intensive Beschäftigung. Die Etappen sind angekommen, habe sie mir gleich angeschaut.


    Bei der meiner DR-Light lief es leider nicht über den direkten Import, aber über den Umweg über mein Meri. So jetzt ist alles super. Bin ma gespannt auf die Erfahrungen der anderen hier im Board.


    Zufrieden grüßt


    Olaf

  • puhhhhh - wenn ich die ganzen Beiträge lese, wird mir fast schwindelig. Seit über 20 Jahren hab ich mit Programmierung zu tun, aber ich glaube selbst damals war alles noch einfacher wie hier beschrieben. Wie soll Otto-Normalverbraucher das dann noch verstehen können?



    Eigentlich wollte ich auch so etwas ähnliches machen wie Olaf, nämlich aus einer beliebigen Quelle (z.B. Motorrad Tourenplaner) eine für MapSend lesefähige Datei zu erzeugen, aber da bleib ich lieber bei der einfachen Methode:


    1. Route mit Motorradplaner als XML oder TXT Datei ausgeben


    2. mit GPSroute konvertieren und als Datei für die SD Karte ausgeben
    (und damit es ganz einfach funktioniert, benutzt man die online Version von gpsroute)


    3. Route von der SD Karte in den Meridian laden


    4. Meridian über die serielle Schnittstelle wieder auslesen


    So spart man sich das Installieren zusätzlicher SW und braucht sich nicht mit den vielen Befehlen zu beschäftigen.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hintergrund: Ich verfolge derzeit die Tour de France. Die ARD bietet die einzelnen Etappen zum Download für GPS an. Z.B. Etappe 18
    Das Format ist:


    # GPS-Daten in geografischen Koordinaten WGS84
    45.0549623, 6.0300540
    45.0571747, 6.0292699
    usw.


    Hallo,
    falls jemand weiß, wie das in Map Source funktioniert, ware ich über eine Info dankbar.
    Ich würde die Daten gerne in mein Garmin Quest umportieren. :)



    Gruß Uli

  • Zitat

    Zitat von uli 68@22.07.2005 - 21:39
    Hallo,
    falls jemand weiß, wie das in Map Source funktioniert, ware ich über eine Info dankbar.
    Ich würde die Daten gerne in mein Garmin Quest umportieren. :)
    Gruß Uli



    Sorry Uli,


    jetzt wo ich "Tour de France" lese schnalle ich es erst :unsure:


    Du sprichst doch von einen Track ?
    Das müsste das TK-Format (von Kompass-verlag) sein.


    Ich habe bisher immer nur Wegpunkte verstanden.
    Eine Sammlung von Wegpunkten muss nicht umbedingt ein track sein.

    Wenn es ein Track ist, dann kann ich Dir doch helfen.


    Schau Dir mal gpsconv 1.2.4 an.


    Damit Mapsource den Track lesen kann.
    Musst Du den Track nach pcx5 konvertieren.


    der Aufruf sähe dann so aus:

    Code
    gpsconv.pl -i tk -o pcxg tour.gps


    Du musst aber Perl auf Deinen Rechner installieren.
    Alle Infos dazu findest Du im obigen Thread.


    Aber ACHTUNG:
    Die neuste Version von MapSource versteht kein PCX5 mehr !!!!
    Hier müstest Du die erzeugte PCX5-Datei mit z.B. G7ToWin nach GPX konvertieren !!!!
    Dabei darauf achten, das die spezielle garmin-Version von GPX erzeugt wird.


    ray


    P.s.: Wenn Du mir das gesagt hättest was Du in den anderen Thread geschrieben hast (und den Link dazu), hätte ich es sofort verstanden.


    Das TK-Format ist identisch mit den Text-Format von MagicMaps.
    Ob MagicMaps den Quest unterstützt weis ich nicht.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.