MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die OSM Cycle Map ist in MOBAC nicht aufrufbar.
    Alle anderen OSM kann man hochladen.

  • Hallo,


    ...OSM-Karten in hoher Auflösung für TwoNav finde ich sowieso daneben


    Hallo Anton,


    das denke ich mittlerweile auch.
    Ich bastle seit einiger Zeit an der OSM Mapnik herum.
    Gefällt mir in der TwoNav Demo auf meinem PC alles nicht.


    Doch bei " Sardinien " sehen die Karte gut aus ! ???


    Dazu kommt noch, ich bekomme in Mobac andauernd Fehlermeldungen, daß irgend etwas nicht zusammen paßt, obwohl ich alles korrekt eingebe.


    Dann wird plötzlich wieder eine Karte generiert.
    Weiß der Teufel warum.


    Oder, ich mache doch einen gravierenden Fehler.
    Jedenfalls nervt mich das total.:mad:

  • Hallo,
    hier mal ein Muster der OSM CycleMap. Ich habe keine Zugriffsprobleme. Ich ziehe mir ab und an Satmaps, keine OSM. In meinem Radelgebiet sind die Radwege total unterbelichtet. Da bieten örtliche Radführer ein ganz anderes Spektrum.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7120602nmu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7120603pkc.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da mit der MOBAC v 1.9 beta 5 die Cyclemap wieder da ist, habe ich einen erneuten Versuch gestartet, einen Kartenausschnitt im TwoNav Format anzulegen.


    Wenn ich mir das aber mit der Bildschirmgröße des iPhones auf meinem PC ansehe....
    Hm, so richtig begeistert bin ich da nicht.


    Ich denke jedoch, daß sich die Steuerelemente dann auf dem iPhone alle ausblenden lassen.
    Hoffe ich jedenfalls.


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/3530/twonav.jpg]


    Ob es dann wirklich übersichtlicher wird ?


    Die Karte mit MOBAC zu generieren, hat seine Zeit gedauert.
    Ständig die Fehlermeldung, daß meine Zoom Level nicht passen.


    Am Ende ging es nur mit einem, dem Zoom Level 15 !


    Bin jedenfalls schon gespannt, wenn Sardinien die Karte fertig hat und ich dann einen Vergleich habe.

  • hallo,


    wenn du die Anzeige an deinem PC simulieren willst musst du die Pixel-Zahl berücksichtigen - nicht die Abmessungen des Displays.


    Viel Spass damit
    Anton


  • ...wenn du die Anzeige an deinem PC simulieren willst musst du die Pixel-Zahl berücksichtigen - nicht die Abmessungen des Displays.


    Hallo Anton,


    mit 2.048 x 1.536 px auf meinem PC müßte ich in etwa das Gleiche sehen, wie dann auf dem iPhone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    sollte jemand Probleme mit der direkten Generierung von RMAPS haben, hilft dies:
    Download mit der Ozi Explorer Einstellung. Ist der Download komplett und es beginnt die Rechnerei, kann abgebrochen werden. Jetzt unter New RMAP auswählen und einen neuen Atlas erstellen, der auf den CACHE zurückgreift und relativ zügig auch sehr große RMAPS > 5 GB generiert.

    Legt man eine eigene xml in den mapsources Ordner, ist man recht flexibel. Hier ein Beispiel:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <customWmsMapSource>
    <name>****** WMS</name>
    <minZoom>9</minZoom>
    <maxZoom>18</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <version>1.1.1</version>
    <layers>WMS-Toporama</layers>
    <url>http://wms.******?</url>
    <coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem>
    <aditionalparameters>&amp;EXCEPTIONS=BLANK&amp;Styles=</aditionalparameters>
    <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
    </customWmsMapSource>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    wenn die Projektion passt, ist der Mobac nach wie vor in Punkto Schnelligkeit hervorragend.

    Bei Flächenländer ist das wichtig.

    RMAP ging bei mir und einem GPS Freund plötzlich nicht mehr. Ob das an einer veränderten Java oder Windows Umgebung liegt, keine Ahnung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mal von Frage abgesehen ob es sinnvoll ist aus den OSM-Daten nun Rasterkarten für GPS-Geräte herzustellen, habe ich rein aus Interesse mal folgenden Weg ausprobiert.


    .OSM-Rohdaten(pbf soll wohl auch gehen)=>Maperitive>lokale Tiles=>MOBAC=>RMAP(Twonav)


    Das erzeugen der Tiles im PNG-Format sowie deren Anzeige in MOBAC als eigene Mapsource funktioniert.
    Ebenso die anschließende Erzeugung einer RMAP(Twonav).
    Was mir bisher nicht gelingt ist die Erzeugung einer Multilayer-RMAP.
    Auch wenn alle Layer in den Atlas selektiert sind( mit entsprechender Anpassung des Zoom grid da ja ansonsten eine Fehler bzgl. unterschiedlicher Areagrösse kommt)erhalte ich immer nur eine 1-Layer-RMAP mit dem höchsten-Layer z.B. 16)


    http://www.naviboard.de/vb/sho…ght=multilayer#post381512
    Zumindest hatte ich div. Äußerungen hier so interpretiert, das dies möglich sei.
    (Aber vielleicht ging das auch schon damals nicht)


    Allerdings hatten die damaligen Versionen noch gar nicht die notwendigen Möglichkeiten zur Einbindung/Aufruf externer Tools und Nutzung lokal erzeugter Tiles, wie die von mir verwendete MOBAC 1.9.16 Rev. 2157.


    Sollte die Erzeugung einer Multilayerkarte im RMAP(Twonav)-Format nun eigentlich funktionieren und es hapert noch an einer? fehlerhaften Konfiguration in MOBAC oder geht es einfach nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gert,


    die verschiedenen Zoomstufen einer Karte sind keine Layer, sondern werden als verschiedene Auflösungen ("Resolution") der gleichen Karte verschachtelt in die gleiche RMAP-Datei geschrieben. Als Layer gelten Karten, die aus verschiedenen Kartenquellen stammen, du bekommst dann für jeden dieser Layer eine eigene RMAP-Datei. Multilayer-RMAPs aus diesen einzelnen RMAPs konnte Mobac iirc noch nie erzeugen.


    Lies mal den Abschnitt "TwoNav (RMAP)" in der Readme.html in deinem Mobac-Ordner, im Mobac-Forum kannst du auch den Entwickler selber dazu fragen.

  • Hallo Hans,


    danke für die Erläuterung/Klarstellung.
    In der Tat meinte ich demnach eigentlich nicht eine Multilayer-RMAP sondern Multi-Resolution-RMAP.


    Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, lässt sich in der Tat eine Multi-Resolution-RMAP aus den lokal erzeugten Kartentiles erzeugen.
    ( ich hatte gestern nach den Versuchen irgendwie immer wieder die falsche RMAP mit nur einer Resolution in CGPSL geladen):wand:


    P.S
    selbstredend hatte ich in dem MOBAC Forum etc. und das Readme gelesen aber wohl einfach nicht obige Unterscheidung erkannt.

  • ...die verschiedenen Zoomstufen einer Karte sind keine Layer, sondern werden als verschiedene Auflösungen ("Resolution") der gleichen Karte verschachtelt in die gleiche RMAP-Datei geschrieben. Als Layer gelten Karten, die aus verschiedenen Kartenquellen stammen, du bekommst dann für jeden dieser Layer eine eigene RMAP-Datei. Multilayer-RMAPs aus diesen einzelnen RMAPs konnte Mobac iirc noch nie erzeugen...


    Doch, Mobac kann auch die Rasterkartendaten verschiedener Kartenquellen und verschiedener Auflösungen (Zoomstufen) in eine RMAP schreiben. Dazu sollten alle Kartendaten im Cache liegen. Dann definiert man in Mobac einen "Atlas" im Format Twonav aus den gewünschten Quellen in den gewünschten Zoomstufen Diese liegen dann in getrennten Ordnern im Mobac-Atlas (links im Mobac-Browser zu sehen). Dort schiebt man anschließend per Maus die gewünschten Zoomstufen in einen Ordner und löscht die unerwünschten Zoomstufen. Leere Ordner zum Schluss löschen. So entsteht ein Atlas-Ordner mit mehreren Zoomstufen aus unterschiedlichen Kartenquellen. Zum Schluss wie gewohnt die Karte erzeugen. Es entsteht eine einzige RMAP-Datei.


    Dabei gelten folgende Einschränkungen und Besonderheiten:


    1. Unbedingt müssen beim Schreiben des Formats Twonav mit Mobac alle Zoomstufen und alle Kartenquellen den exakt gleichen Ausschnitt der Karte abbilden (identische Quadrate im Gitter). Beispiel: Ein Quadrat der Zoomstufe 10 wird durch die höheren Zoomstufen 11, 12, 13, 14 feiner unterteilt. Es darf aber nicht eine Kachel der Zoomstufe 14 über den Rand der 10er-Kachel hinaus gewählt werden. Anderenfalls bricht die Kartenerzeugung mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung ab. Diese Forderung ist leicht erfüllbar, weil die jeweiligen Zoomstufen einzeln gelb-transparent angezeigt werden können (rechte Maustaste im Atlas auf "Display selected area").
    Ältere Versionen von Mobac hatten leider einen Fehler: Bei der Auswahl der Kacheln wurde jeweils eine Zeile/Spalte zusätzlich gewählt. In diesem Falle musste man bewusst eine Zeile/Spalte der Kartenkacheln weniger markieren.


    2. Um die erste Forderung zu erfüllen, sollte beim Kartenerzeugen der Haken gesetzt werden, der bei Fehlern die Kartenerzeugung automatisch fortsetzt.
    Üblicherweise werden nicht alle Kartenkacheln fehlerfrei vorliegen. Die RMAP enthält dann eine Lücke, die entweder über transparente Farbe ausgeblendet werden könnte, oder - wenn es um die Kartenränder oder Landesgrenzen geht - per Kalibrierung - Eckpunkte neu definieren - Steuerung-Klick nahtlos ausgeschnitten werden kann.


    3. Es gibt technische Grenzen (Arbeitsspeicher PC, 4 GB-Grenze je Karte für Speicherkarte FAT32, maximale Kartengröße Mobac). Letztere sollte in den Programmeinstellungen auf den höchsten Wert gestellt werden. Überschreitet eine Zoomstufe diese zulässige Größe, wird sie von Mobac geteilt. Dadurch würde aber die erste Forderung verletzt und RMAP kann nicht geschrieben werden. Also: Immer kontrollieren, ob der Atlas je Zoomstufe nur einen Eintrag enthält.


    4. Unterschiedliche Kartenquellen führen unter Umständen zu unschönen Überlagerungen, z.B. in der 3D-Ansicht und beim "stufenlosen" Wechsel der Zoomstufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...