sportiva probleme - höhe & geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach jahren mit einem alten garmin vista c habe ich mir nun ein sportiva zugelegt. ein tolles gerät, aber sehr gewöhnungsbedürftig...und viele fragen.

    ad 1
    gibt es die möglichkeit die touch screen sensibilität zu verändern? manchmal muß ich mit dem stift/finger ganz schön rum-rubbeln, bis ein button reagiert

    ad 2
    im track steht die geschwindigkeit auf null - wie kann ich diese aktivieren?


    ad 3
    die höhenkalibration findet offensichtlich in sehr langen intervallen statt; im bild blau die kurve meines alten garmins und in rot die des sportivas, gut zu sehen (pfeile) sind die kalibrierungen; mir unklar wer eicht wen ? (gps den baro oder vice-versa)



    ad 4
    micro-sd; ist eine 16 gb karte langsamer als die 4 gb beim lesen?


    freue mich über jede anregung
    mfg G

  • Hallo Geofix,


    ad 1
    Nein.
    Du kannst versuchen den Bildschirm mal zu kalibrieren.( So kann man in gewissem Rahmen die Reaktionsflächen ein wenig den persönlichen Bedürfnissen entsprechend verschieben)
    Welche Software version ist installiert.
    Die GUI Version 2.2.6 ist zumindest teilweise (vorzugsweise im grünen Motiv/theme) schneller geworden.
    In einer kommenden Version wird die Sensibilität nochmals deutlich verbessert (nach meinem empfinden ).
    Bisher ist der Touchscreen eher einer der unsensibleren Art.


    ad 2
    Im tracklog steht keine Geschwindigkeit drin. Dieser wird erst berechnet. Soweit ich mich an meine 60csx und den tracklogs erinnere war es dort genauso.
    Die Geschwindigkeit ist das Verhältnis von Wegstrecke zu Zeit.
    In TTQV gibt es den Trackprozessor. Dort gibt es einen Punkt wo du die Geschwindigkeit berechnen lassen kannst.


    ad 3
    GPS eicht Baro.
    Was anderes würde auch keinen Sinn machen.


    ad4
    kann man nicht pauschal beantworten.
    4GB sind aber schon recht klein. Da passt dann max. so 1 Kachel einer Topo D 25(bei Aufteilung in 5 Kacheln) + 1 Dach VMAP drauf.


    Ich benutze seit 6 Monaten eine 8GB ADATA Class4. Für mich persönlich ist das die untere Grenze. Im wesentlichen sind 2 "Kacheln" Topo + Vmap drauf. Für jeden Urlaub beginnt die Umsschaufelei. Und ich bin diesbzgl.noch nicht einmal ein Poweruser mit SAT-maps etc.
    Ich werde für die nächste Saison auf 16 evtl. 32( GB wenn ich was günstiges finde) aufrüsten.
    Die kleineren benutze ich dann immer noch um ein Notfall-backup mit ein paar kleineren Karten zu haben


    Gruss
    papaluna

  • Hallo geofix.

    Zu 1
    Wie ich schon öfters hier schrieb, ist dies eine Eigenart des Sportivas. Gefühlsmäßig ist die Sensibiliät mit den laufenden updates besser geworden. Ein gelegentliches Skalieren des Bildschirms ist leider, wenn ich empfand, dass die Trefferquote der Buttons abnahm, unablässig. Dafür hat der Sportiva mit das beste sonnentaugliche Display das ich kenne. Vielleicht erklärt das die Schwierigkeiten in diesem Bereich.

    Zu 2
    Wird der Track in CGPSL eingelesen, wird die Geschwindgkeit sofort angezeigt.
    In TTQV erst nach Modifikation mit dem Trackprozessor

    Zu 3
    Ich verwende die Einstellung BarometerModus und Trackaufzeichnung alle 3 Sekunden. Passt perfekt für eine aussagekräftige kumulierte Höhe. Hier spielt das kalibireren des Barometers keine Rolle. In TTQV kann die gesamte Höhenaufzeichnung mit einem pauschalen Wert korrigiert werden. Vorsicht ist bei dieser Einstellung bei Wetterkapriolen geboten. Doch habe ich dies beser im Griff, als ein GPS Signal, das nicht stimmt, wie in engen Tälern.....

    Zu 4
    Kommt auf die SDHC an. Ich verwende eine sehr langsame 32 GB Class 2 SanDisk. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

    OT:
    Wer sich in das TwoNav System näher einarbeiten möchte, kann sehr viel seinen individuellen Bedürfnissen anpassen:
    Beispiel:
    >Hardkeybelegung
    >Wird dieser Wert in der Gpsini .so verändert:

    Minumum_Altitude_Acumulation=3.0000000000

    ist die Dämpfung reduziert. Bei meinen Anwendungen erziele ich damit perfekte Höhen-Auswertungen. Standardmäßig ist 5 eingestellt, das mir nicht so taugt.

    Grundsätzlich wäre eine Gui, welche die Parameter in der Gps.ini/TWKey…., leicht editierbar gestaltet, erstrebenswert. Compe wird das wohl nie bringen, da Abänderungen auch gewisse Gefahren bringen können. Hier im Forum sind sehr viele Beiträge darüber. Doch das finden dieser Beiträge ist nicht einfach. Deshalb sollten wir die bestehende Wicki aktivieren, oder eine in regelmäßigen Abständen aktualisierte PDF Datei (leichtes suchen) generieren, welche die Möglichkeiten, die über das Handbuch hinausgehen, aufzeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo geofix,


    >Wird dieser Wert in der Gpsini .so verändert:
    Minumum_Altitude_Acumulation=3.0000000000
    ist die Dämpfung reduziert. Bei meinen Anwendungen erziele ich damit perfekte Höhen-Auswertungen. Standardmäßig ist 5 eingestellt, das mir nicht so taugt.


    Diese Einstellung lässt sich übrigens im Prinzip über die GUI einstellen.
    Dazu müssen die "Erweiterten Optionen" aktiviert sein.
    Einstellungen-> "Erweiterte Optionen"=> "Erweiterte Optionen" auf Ja setzen.
    Hinweis:
    In der Version 2.2.5 + 2.2.6 gibt es da aber einen Bug, das der dort gesetzte Wert nicht übernommen wurde.
    Also im Moment leider nur über editieren der GPS.ini möglich.



    Deshalb sollten wir die bestehende Wicki aktivieren, oder eine in regelmäßigen Abständen aktualisierte PDF Datei (leichtes suchen) generieren, das die Möglichkeiten, die über das Handbuch hinausgeht, aufzeigt.


    Sollten wir HIER weiter diskutieren.


    Gruss Gerd

  • Hallo Gert,
    standardmäßig ist die Einstellung im untersten Wert auf 5 in den erweiterten Optionen fixiert. Deshalb war bei einem Wert von 3 immer ein Eingriff in die gps.ini erforderlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    der unterste Wert, einstellbar in früheren Versionen von 5 aufwärts brachte bei mir nicht das richtige Ergebnis. Die 3 ging und geht nur über die Abänderung des gps.ini Wertes. Könnte auch sein, dass höhere Werte rausgenommen wurden, da diese nach meiner Meinung zu total falschen Ergebnissen führten. Ray hatte diesen Wert ebenfalls getestet und für gut befunden.

    Wann die gps.ini gebildet wird, kann ich nicht sagen, da ich immer die deutsche Anzeige (muss nach dem Zurücksetzen wieder neu eingegeben werden) und die erweiterte Konfiguration verwende. Beim Start eines neuen Systems ist der Wert in der Gps.default mit 5 fixiert und wird so von der gps.ini übernommen. Setzte ich den oben beschriebenen Wert auf 3, ist dieser fixiert mit 3 in den erweiterten Einstellungen und passt für mich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sorry Gerd,


    es ging ja erstmal nicht um die Frage welcher Wert den für wen sinnvoll/brauchbar ist, sondern wo man es einstellen kann.
    Fakt ist , das eine Möglichkeit via GUI eingebaut ist.
    Fakt ist das diese derzeit fehlerhaft ist und Änderungen nur manuell via GPS.ini vorgenommen werden können
    Und vermutlich Fakt wird sein das in zukünftigen Versionen dieser Fehler beseitigt sein wird(habe entsprechende Version gesehen).



    Wann die gps.ini gebildet wird, kann ich nicht sagen, da ich immer die deutsche Anzeige (muss nach dem Zurücksetzen wieder neu eingegeben werden) und die erweiterte Konfiguration verwende


    Sorry das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
    Was hat die deutsche Anzeige(Spracheinstellung deutsch?) damit zu tun?


    Gruss Gert

  • Gert,
    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der für mich relevante Wert 3 ging noch nie ohne Eingriff in die gps.ini. Da war bei Einstellung 5 immer unteres Ende. Höhere Werte einzustellen gingen . Mit der Einstellung 5 ist die Dämpfung zu hoch. Will man den Track in TTQV ananlysieren, sollte Dämpfung 1 bei den Sportiva Tracks mit Dämpfungs-Einstellung 3 benützt werden. Diesen werten habe ich durch einige Testreihen ermittelt.

    Wenn ich das Gerät zurücksetze, ist anschließend nur eine Gps.default aktiv und das Gerät erstellt erst im Anschluß nach Einstellungen wieder neu eine Gps.ini. Die Alte ist weg.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Gerd


    ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    Nur ein bisschen


    Der für mich relevante Wert 3 ging noch nie ohne Eingriff in die gps.ini.
    Da war bei Einstellung 5 immer unteres Ende.


    Korrekt


    Höhere Werte einzustellen gingen.


    Sorry, aber in 2.2.5 + 2.2.6 geht auch das nicht


    Mit der Einstellung 5 ist die Dämpfung zu hoch. Will man den Track in TTQV ananlysieren, sollte Dämpfung 1 bei den Sportiva Tracks mit Dämpfungs-Einstellung 3 benützt werden. Diesen werten habe ich durch einige Testreihen ermittelt.


    Das bezweifel ich auch nicht. Evtl. spielt die Geländemorphologie da noch eine Rolle, so das der Mittelgebirgler da einen anderen Wert bevorzugt als der Alpenländler.



    Wenn ich das Gerät zurücksetze, ist anschließend nur eine Gps.default aktiv und das Gerät erstellt erst im Anschluß nach Einstellungen wieder neu eine Gps.ini. Die Alte ist weg.


    Das ist korrekt und habe ich doch auch nicht bezweifelt.


    Ich wollte doch lediglich darauf hingeweisen, das es seit 2.2 ein Eingabefeld für eine freie Eingabe des Wertes gibt, welche noch falsch ausgewertet wird.
    Erstens impliziert solch eine frei Eingabemöglichkeit, das man die dann auch nutzen können sollte und zweitens habe ich eine Version gesehen wo das dann funktioniert.


    Und welcher Wert dann für jeden richtig ist muss er entweder selbst herausfinden oder aber er nutzt einfach die Erfahrungen + Tests von erfahrenen Users wie dir.


    Gruss Gert

  • >>und zweitens habe ich eine Version gesehen wo das dann funktioniert.
    welche Versionsnummer?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die tips,

    nochmals zur Höhe,

    ich verwende das GPS zum Bergsteigen und die wirkliche Höhe ad hoc ist wichtig; bedenklich sind die langen calibrierungsabstände, die dann blitzartig die höhe zb um über 30m innnerhalb von minuten ändern - nur mein 8 jahre altes garmin hat das nicht (siehe meine graphik) !!!

    kennt ihr eine einstellungsmöglichkeit diese 'sägezahnkurve' in zukunft beim sportiva zu vermeiden (dzt version 2.2.5) ?

    lg geofix

  • Geofix,
    mit welcher Einstellung bist du denn unterwegs? Ich verwende Tracklog alle 3 Sekunden und barometrische Höhe. Barometer bei Tourbeginn kalibrieren. Wenn bei dir Prio auf Höhe liegt, lass doch im Display Baro + GPS-Höhe anzeigen.

    Bei langsamen Geschwindkeiten gibt das einen astreinen Track. Gefühlsmäßig ist mit dieser Einstellung die Gesamtperformance gut bei mir.

    Punktreduktion kannst du immer noch im Gerät oder mit TTQV durchführen bei Bedarf. Automatik habe ich bis jetzt nur bei schnellen Bewegungsarten verwendet. Ging ebenfalls. Der Sportiva setzt dabei mehr Punkte als ein 60er mit Standard Auto-Einstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Geofix,
    mit welcher Einstellung bist du denn unterwegs? Ich verwende Tracklog alle 3 Sekunden und barometrische Höhe. Barometer bei Tourbeginn kalibrieren. Wenn bei dir Prio auf Höhe liegt, lass doch im Display Baro + GPS-Höhe anzeigen.

    Bei langsamen Geschwindkeiten gibt das einen astreinen Track. Gefühlsmäßig ist mit dieser Einstellung die Gesamtperformance gut bei mir.

    Punktreduktion kannst du immer noch im Gerät oder mit TTQV durchführen bei Bedarf. Automatik habe ich bis jetzt nur bei schnellen Bewegungsarten verwendet. Ging ebenfalls. Der Sportiva setzt dabei mehr Punkte als ein 60er mit Standard Auto-Einstellung.



    Sardienien,

    das mit beiden fenstern klingt gut, werde ich morgen probieren; werde auch von auto auf sekunden int wechseln

    lg G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Maule bei Compe!
    Das ist definitiv bei Garmin besser gelöst.


    Solange heißt es den Bar-Modus verwenden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • das o ist mir verlustig gegangen.


    bar -> baro -> barometrische Höhenmessung. ;)


    Auf Felsen funktioniert ein GPSR ganz gut, nur nicht unter Felsen. :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray, alles klar :tup:

    offensichtlich gibts also keine möglichkeit die kalibrierung ordentlich (wie beim garmin) durchzuführen :eek:

    habe nun die 2 datenfelder GPS & Baro Höhe in beobachtung

    gibts ev eine möglichlichkeit beide im track zu speichern?????

    G

  • Nein.
    Es wird die Höhe gespeichert, dessen Methode du ausgewählt hast.


    Wenn in der Konfiguration


    GPS-Höhe -> GPS Höhe
    Baromtrische Höhe -> Baromtrische Höhe
    Automatisch -> ....
    ... wird dann in Track geschrieben.


    Bei Automatisch sollte/wird die barometrische Höhe über die GPS-Höhe kalibriert.
    Das es nicht umbedingt ideal gelöst, fällt eigentlich jeden auf.
    Warum da Compe nicht nachbessert, versteh ich nicht.


    Die meisten von uns kalibrieren die Baro-Höhe vor Tourstart, das geht recht schnell.
    in fremden Regionen muss man halt warten bis sich die GPS-Höhe eingependelt hat, damit man eine Wert zum kalibrieren hat.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis