Wie Garmin eTrex H für Alpenvereinskarte korrekt einstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zu Weihnachten einen Garmin eTrex H GPS-Empfänger zugelegt und würde mich mit diesem gerne etwas näher anfreunden. Insbesondere auf die kommenden Touren würde ich das Gerät gerne mitnehmen. Dazu hätte ich noch einige Fragen:


    Ich habe mir jetzt als Beispielkarte die Alpenvereinskarte 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl vorgenommen.


    In der Karte konnte ich folgende Informationen vorfinden:


    Kartenprojektion: Universale Transversale Mercatoprojektion (UTM) in 6° breiten Meridiansreifen (M9)
    Bezugsellipsoid: World Geodetic System (WGS 84)
    Der Hochwert des UTM-Gitters muss um 5 Millionen vergrößert werden.


    Reicht es das Gerät auf das Positionsformat UTM/UPS und das Karten-Bezugssystem WGS 84 zu stellen, oder muss ich ein benutzerdefiniertes Positionsformat verwenden, um den Hochwert um 5 Millionen zu vergrößern? Wenn ich ein benutzerdefiniertes Positionsformat anlegen muss, werden jedoch auch andere Daten abgefragt. Konkret: Welchen Bezugs-Meridian muss ich einstellen? Welchen Maßstab muss ich einstellen? Welchen Rechtswert und welchen Hochwert muss ich einstellen?



    Vielen Dank im voraus,


    Moritz

  • Die Papierversion der DAV-Karten habe ich nicht, nur die digitale Version.
    Der einzige Unterschied den ich hier feststellen kann ist, dass die UTM-Werte mit 1000er-Punkten angezeigt werden.


    Aber was richtig ist kann man ja überprüfen. Gib mal einen markanten Punkt an und dessen UTM-Koordinaten lt. Karte an, dann kann man das im der digitalen Karte nachsehen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    anscheinend ist das Koordinaten-Gitter nur mit 6 Stellen beschriftet.


    Beim Garmin brauchst du kein benutzderdefiniertes Gitter. UTM reicht.
    Garmin erwartet eine 7-stellige Eingabe von Rechtsert und Hochwert.
    Bem Rechtswert musst du dann eine "0" voranstellen und beim Hochwert eine "5"


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, nehem wir doch einfach die Wildspitze mit 3770 Metern Höhe.
    Hochwert: 5 194 100
    Rechtswert: 642 290


    Vielen Dank schonmal.


  • Ah, das erklärt einiges. Vielen Dank!

  • Wildspitze mit 3770 Metern Höhe.
    Hochwert: 5 194 100
    Rechtswert: 642 290


    Die DAV digital zeigt das mit Ost:32:642.290 Nord:5.194.100 an.


    Und für das Garmin lautet das 32 T 642290 5194100.


    Man braucht also lediglich UTM WGS84 am eTrex einstellen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die DAV digital zeigt das mit Ost:32:642.290 Nord:5.194.100 an.


    Und für das Garmin lautet das 32 T 642290 5194100.


    Man braucht also lediglich UTM WGS84 am eTrex einstellen.



    Alles klar! Vielen Dank!